Seite 218 von 311 ErsteErste ... 168 198 208 217218219228 238 268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.256 bis 3.270 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3256
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.238
    Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich wieder diese unsäglichen gelupften Eckbälle auf den ersten Pfosten?
    Die sind so grausam
    damit der Gegner besser kontern kann
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  2. #3257

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.264
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MasterB90 Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich wieder diese unsäglichen gelupften Eckbälle auf den ersten Pfosten?
    Die sind so grausam
    damit der Gegner besser kontern kann
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

  3. #3258
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.563
    Werder macht zu wenig aus Ballbesitz-Vorteilen

    Taktikanalyse zum Spiel gegen Freiburg in der Kreiszeitung. Forsten!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #3259
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.806
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Werder macht zu wenig aus Ballbesitz-Vorteilen

    Taktikanalyse zum Spiel gegen Freiburg in der Kreiszeitung. Forsten!
    hätte ab und an vielleicht noch etwas schärfer formuliert sein können, aber insgesamt absolut lesenswert.


  5. #3260
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.658
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Werder macht zu wenig aus Ballbesitz-Vorteilen

    Taktikanalyse zum Spiel gegen Freiburg in der Kreiszeitung. Forsten!
    Auch von mir ein

    Habe mir nochmal die Trainingsformationen von vor 10-11 Tagen angeschaut. Nouri hat da, glaube ich, mal ein 4-2-2-2 probiert - sicherlich auch dem verfügbaren Personal geschuldet.

    Davon ausgehend, dass bis zur Winterpause keine Umstellung auf einer 3er-Kette zu erwarten ist (zumal ein weiterer zentraler Verteidiger ausfällt), bleiben eigentlich nicht viele brauchbare Variationen übrig.

    Angenommen Veljkovic ersetzt Sané, dann limitiert sich die Zahl der 6er-Optionen automatisch. Bleiben Grillitsch als Stammspieler, Fröde mit immerhin 5 Kadernominierungen und davon 2 Einwechselungen sowie Petsos mit bisher einer Nominierung unter Nouri.

    Da Grillitsch über den grünen Klee gelobt wird und bisher überhaupt nicht zur Disposition stand, wird er wohl Stamm bleiben. Die reinen Statistiken sprechen ebenfalls erstaunlicherweise auch an diesem Spieltag für ihn (beste Pass- und Zweikampfquote aller MF-Spieler).

    Einer der beiden Läufer mit "fußballerischen" Begleitfähigkeiten (Fritz + Juno) wird wohl ebenfalls bleiben. Passquote, Laufleistung und Pressingqualität sprechen eher für Juno - Zweikampfstärke eher für Fritz.

    Bleiben noch die unbekannten Größen N.Schmidt und U.Garcia. Schmidt hat wohl seine Stärken im Passspiel und der Kreativität. Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass läuferische Qualitäten zur Grundausstattung im Profifußball gehören. Ergibt somit wohl am ehesten einen brauchbaren, guten 8er. U.Garcia kann ich zentral schlecht einordnen und wird wohl auch nicht erste Alternativoption sein (zuletzt nicht mal im Kader).

    Was man daraus machen kann, bleibt damit zunächst theoretischer Natur. Hier wäre ich mal auf die Meinungen unserer Taktikexperten gespannt, in welcher Konfiguration es realistisch betrachtet weiter gehen könnte???
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  6. #3261
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Werder macht zu wenig aus Ballbesitz-Vorteilen

    Taktikanalyse zum Spiel gegen Freiburg in der Kreiszeitung. Forsten!
    Nur Fritz dreht durch...

    Quälend treffend die Passage zu den "Kleinen". Im Moment hege ich aber auch Frustmuffe mit Blick auf die demnächst folgenden Spiele gegen die - so nenne ich sie mal - Ligamittelschicht, die mit sich taktisch gerade im Reinen ist, ohne dabei permanent zu "glänzen": also Frankfurt, Köln, Hertha, Hoffenheim, diese Kategorie. Da sehe ich derzeit auch keine großen Mittel, die wir denen entgegen setzen könnten. Nur mit gelegentlichen Ausreißern gegen Namhafte wird das alles nichts. Ach.
    Fun ist ein Stahlbad.

  7. #3262

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    3.567
    Ich hab eine Frage zur Einschätzung der Spielertypen Manneh und Petersen:

    Manneh ist mMn ein technisch schwacher, schneller, lauffreudiger Stürmer der für Kombinationen denkbar ungeeignet ist und kaum Torgefahr versprüht (habe gerade mal geschaut, in der Zwoten hat er 6 Tore bei 41 Einsätzen) - als seine herausragende Stärke gilt das Pressen der Verteidiger (ich seh das ein wenig anders, finde seine Laufwege zu großen Teilen sinnlos - stürmt auf die Leute sinnlos zu, statt einfach mal die Mitte zuzumachen, siehe 0:1 in Leipzig).

    Petersen, zu seiner Werderzeit, galt ebenfalls als technisch schwacher, lauffreudiger Stürmer, mit gutem Pressing. Seine Stärke ist der Abschluss. Er gilt ebenfalls nicht als technisch überdurchschnittlich, stellt aber in der Hinsicht Manneh (mMn) meilenweit in den Schatten. Als Petersen hier ausgemustert wurde, galt er ungeeignet für den angedachten Umschaltfußball, den könne sich nur eine Mannschaft leisten, die auf Ballbesitz aus sei, hieß es.

    Bei Manneh heißt es jetzt wiederum, er sei als einziger der vorhandenen Angreifer geeignet für den derzeitig angedachten Umschaltfußball. Warum? Ich verstehe das nicht so wirklich. Sollen einzig seine Schnelligkeit und seine Einsatzfreude den entscheidenden Unterschied zu Petersen ausmachen? Aus meiner Sicht braucht man gerade, wenn man davon ausgeht, nur in wenige Offensivsituationen innerhalb eines Spiels zu bekommen, jemanden, der den Ball vorne festmacht und ihn nicht bei jeder Gelegenheit hergibt. Oder sind die Arten des von uns angepielten Umschaltfußballs so unterschiedlich? Bin gespannt auf Eure Meinungen.

  8. #3263

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    Ich gehe davon aus, dass Bargi, Kruse und Pizza nach der Länderspielpause wieder einsatzbereit sind und daher muss ein Weg gefunden werden diese 3 Spieler in die Manschaft einzubauen. Ich glaube, dass ein flaches 4-4-2 dafür am besten passen würde, da in dem System jeder Spieler (abgesehen von Junuzovic) auf seiner Idealposition spielen könnte.

    --------------Pizarro---------------Kruse-------------
    Gnabry-----------------------------------Junuzovic
    ------------Grillitsch-----------Bargfrede---------
    Garcia-------------------------------------------Bauer
    ----------Moisander---------Veljkovic/Sane---
    -----------------------------TW-----------------------------


    Bank :
    Wiedwald/Drobny, Veljikovic/Sane, Selassie, Fritz, Hajrovic, Bartels, Johannsson/Manneh/Thy

    Ich glaube das könnte ganz gut aussehen und sowohl offensiv als auch defensiv passen.

  9. #3264
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Ein flaches 4-4-2 stelle ich mir auch lecker vor. Tief stehen und schnell kontern.

    -Bauer-Sane-Moisander-Garcia-
    Kainz-Grillitsch-Delaney-Gnabry/Hajrovic, Petsos, Bargfrede, Bartels
    -------Kruse-Johannsson--------/Junuzovic, Pizarro

    Mit derart spielstarken Offensivspielern wie Gnabry, Kruse, Pizza, Johannsson, Kainz, Bartels und Grillitsch wäre es schon eine bemerkenswerte Leistung, wenn wir bis Saisonende noch im Abstiegskampf stehen bzw. letztendlich sogar absteigen sollten.

  10. #3265

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Na ja, wenn die Abwehr so schlecht ist.......

  11. #3266
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Das ist sie mMn. nicht. Das Hauptproblem sehe ich, ähnlich wie glaube ich Krischie letztens irgendwo geschrieben hat, im Mittelfeld bzw. ZDM. Da stehen wir nicht kompakt und diszipliniert. Die Abstimmung passt nicht. Fritz gehört mMn. nicht mehr in die Startelf und von der Bank kann man ihn höchstens noch zur Verwaltung eines Ergebnisses bringen. Junu kann man in meinem Szenario als Halbstürmer verwenden. Bargfrede oder Delaney ergänzen hoffentlich Grillitsch in der Spielzerstörung des Gegners.

    Edit: Am meisten Bauchschmerzen hätte ich da noch bei Kainz im RM/LM, das könnte in der Defensive nicht so gut funktionieren. Aber von seiner deutlichen Leistungssteigerung hängt eh eine Startelfnominierung ab, ansonsten kann da Bartels spielen.
    Geändert von Flo (15.11.2016 um 11:10 Uhr)

  12. #3267

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Ich formuliere um, die Abwehrarbeit bzw. das Spiel gegen den Ball.

    Ist die mit Delaney und Grillitsch zwangsläufig besser? Ich denke da brauchen wir Bargfrede, wobei ich Delaney nicht einschätzen kann.
    Auf dem ersten blick wirkt dieses Mittelfeld jedenfalls nicht so zweikampfstark.

  13. #3268
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.994
    Ich war von Grillitsch's Zweikampfstärke (vor seinem Formtief) sehr positiv überrascht, der kann schon staubsaugen. Daneben würde sicherlich auch gut Bargfrede passen, der ist nur halt nicht dauerhaft fit. Daher Delaney, der zumindest theoretisch gut passen sollte, von dem was man liest. Gnabry hat bewiesen, dass er durchaus defensiv mitarbeiten kann, Bartels traue ich das mehr oder weniger auch zu - letztendlich ist es aber eine Sache der taktischen Disziplin (Positionsspiel und Abstimmung) und Laufbereitschaft bzw. Ausdauer. Damit kann man individuelle Schwächen in der Zweikampfführung ausgleichen/kaschieren.

    Meine Bedenken zu Kainz habe ich ja bereits geäußert.

  14. #3269

    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    178
    Jetzt wo langsam wieder alle an Bord sind müssen wir ein System finden, in dem die Stärken der einzelnen Spieler sowohl offensiv als auch defensiv optimal zur Geltung kommen. Um die nötige defensive Stabilität zu gewährleisten würde ich auf eine defensive 4-3-? Grundordnung setzen.

    Die drei defensiven Positionen im Mittelfeld würde ich mit einem Strategen, der sich im Spielaufbau zwischen die Innenverteidigung fallen lässt um das Spiel aufzubauen (Grillitsch, Petsos) und 2 Läufern besetzen, die in der Defensive giftig im Zweikampf sind und in der Offensive den Ball gut nach vorne tragen können (Junuzovic, Bargfrede, Delaney, Fritz,Uli) besetzen.

    Die 3 offensiven Poistion können von unseren 3 besten Spielern Pizza, Kruse und Gnabry flexibel gestaltet werden. Ob es dan auf dem Papier ein 4-3-3 mit Kruse und Gnabry auf den Flügeln, ein Tannenbaum mit Kruse und Gnabry hängend hinter Pizza oder eine Raute mit Kruse und Pizza vor Gnabry ist kann uns egal sein und wird auf dem Platz nicht zu erkennen sein.

    Auf den Außenverteigerpositionen würde ich auf Garcia und Bauer setzen, da diese die nötige Härte im Zweikampf mitbringen und ich Ihnen zutraue die Seite hinten dicht zu bekommen. In der Innenverteidigung finde ich das Duo Moisander Veljikovic am besten, da es auf mich am sichersten wirkt und im Spielaufbau am besten erscheint.

    Im Tor hat Drobny die Nase vorn, da er mehr Ruhe ausstrahlt.

    Das sähe mit Delaney so aus:
    ------------------Pizza------------------
    -----------Gnabry----Kruse------------
    -------Zladdy--Grillitsch--Delaney-----
    Garcia-----------------------------Bauer
    -----Moisander---------Veljikovic------
    -----------------Drobny-----------------

    Ideal wäre es wenn neben Delaney noch Augustinnsson , Casteels und Wimmer zu verpflichten.

  15. #3270

    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Werderfabi99 Beitrag anzeigen
    ------------------Pizza------------------
    -----------Gnabry----Kruse------------
    -------Zladdy--Grillitsch--Delaney-----
    Garcia-----------------------------Bauer
    -----Moisander---------Veljikovic------
    -----------------Drobny-----------------
    Genauso stelle ich mir das auch vor: Tannenbaumsystem oder eben je nach Interpretation eher eine Rautenvariante oder ein normales 4-3-3 Am ehesten würde ich noch Bargfrede für Grilitsch spielen lassen, wenn Grillitsch weiter im Formtief bleibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •