Seite 201 von 311 ErsteErste ... 151 181 191 200201202211 221 251 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #3001
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Der Nachteil der Raute. Man braucht eigentich wirklich extrem kombinations- und ballsichere Spieler, um dieses System effektiv spielen zu können, da einfach die sonst üblichen schnellen Fügelspieler in diesem System fehlen, die auch mal mir eine reinen Einzelaktion eine gefärliche Situation herstellen könnten . Ich sehe bei uns allerdings das Problem, dass für andere Systeme ebenfalls die passenden Leute nicht vorhanden sind und wir mit Ujah bewusst in Richtung 2-Stürmersystem planen. Lediglich Bartels und Hajrovic würden mir einfallen in Sachen Flügelspieler und das ist dann doch etwas arg dünn, um alles umzustellen. .

  2. #3002
    Avatar von Isildur1
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der Raute. Man braucht eigentich wirklich extrem kombinations- und ballsichere Spieler, um dieses System effektiv spielen zu können, da einfach die sonst üblichen schnellen Fügelspieler in diesem System fehlen, die auch mal mir eine reinen Einzelaktion eine gefärliche Situation herstellen könnten . Ich sehe bei uns allerdings das Problem, dass für andere Systeme ebenfalls die passenden Leute nicht vorhanden sind und wir mit Ujah bewusst in Richtung 2-Stürmersystem planen. Lediglich Bartels und Hajrovic würden mir einfallen in Sachen Flügelspieler und das ist dann doch etwas arg dünn, um alles umzustellen. .
    Also in einem 4-2-2-2 würde ich auch Junu, Levent, Levin Außen sehen...

  3. #3003
    Avatar von Passdreieck
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Paradies
    Beiträge
    1.660
    Habt Ihr, die sich ein wenig besser auskennen, denn keinerlei Phantasie, mit dem aktuellen Spielermaterial ein vernüftiges Pass- und Positionsspiel aufzuziehen? Anders gefragt - werden wir uns auch auf eine Gegenpressing/Umschaltspiel-Taktik mit weiterhin schlechter Passquote einstellen müssen - die macht mich nämlich wahnsinnig???

    Ist Öztunali tatsächlich so eindimensional in seiner Entscheidungsfindung und damit nicht wirklich rautenkompatibel... Warum wurde er dann von Skripnik als einer seiner Wunschspieler bezeichnet?

    Welches Grundsystem würdet Ihr etablieren. Mittlerweile haben wir einigermaßen vernünftige Innenverteidiger (Vestergaard/ Galvez), wo doch Skripnik betonte, dass der erste Pass aus der IV einer der Wichtigsten ist. Unsere Außenverteidiger sind auch einigermaßen brauchbar.

    Im Mittelfeld kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob ich eine 1-2- (6er/Doppel-8) oder eine Doppel-6-Formation mit mehr Flügellastigkeit möchte.

    Und wenn ein Fritz, Juno, Bargfrede, Aycicek und JvH für die Raute nicht geeignet sind (von Kroos und Makiadi ganz zu schweigen), Bartels, Hajroviv, Öztunali und Lorenzen nicht für ein schenlles Flügelspiel, was bleibt denn da noch...

    Fragen über Fragen an unsere Experten...
    In einem Fußballverein gibt es eine Heilige Dreifaltigkeit: die Spieler, den Trainer und die Fans. (BSH)
    Der Gott des Geldes wird alles verschlingen. (CS)

  4. #3004
    Avatar von Waschbaer
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    1.048
    Der Experte VS wird sich mit den Fragen beschäftigen. Persönlich glaube ich, dass es bei der fluiden Raute bleibt
    Mielitz - Bauer - Pavlović - Fallou Diagne - Sternberg - Petsos - Yatabaré - Ignjovski - Ekici - Akpala - Elia

    Wolf - Obraniak - Hajrovic - Ulisses Garcia - Said Husejinovic - Samuel Jesus

  5. #3005

    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    4.933
    Zitat Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Der Experte VS wird sich mit den Fragen beschäftigen. Persönlich glaube ich, dass es bei der fluiden Raute bleibt
    Der Experte Dutt hat sich ja daran auch schon versucht, klar haben diese Leute deutlich mehr Erfahrung als wir in diesem Geschäft trotzdem darf man manche sachen doch wohl hinterfragen. Wie 666 schon sagt braucht man dafür uMn Spieler die in der Lage sind kurze schnelle Pässe zu spielen die sehr genau kommen das haben wir nicht mehr. Das Pressing der Gegner hat sich in den letzten 4-5 Jahren auch stark gewandelt sodass die Raute ein NOCH schwierigeres System geworden ist!

  6. #3006
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Zitat Zitat von Isildur1 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *666* Beitrag anzeigen
    Der Nachteil der Raute. Man braucht eigentich wirklich extrem kombinations- und ballsichere Spieler, um dieses System effektiv spielen zu können, da einfach die sonst üblichen schnellen Fügelspieler in diesem System fehlen, die auch mal mir eine reinen Einzelaktion eine gefärliche Situation herstellen könnten . Ich sehe bei uns allerdings das Problem, dass für andere Systeme ebenfalls die passenden Leute nicht vorhanden sind und wir mit Ujah bewusst in Richtung 2-Stürmersystem planen. Lediglich Bartels und Hajrovic würden mir einfallen in Sachen Flügelspieler und das ist dann doch etwas arg dünn, um alles umzustellen. .
    Also in einem 4-2-2-2 würde ich auch Junu, Levent, Levin Außen sehen...
    Wir spielen ja im Grunde mit Junu und Fritz im Mittelfeld eine Mischform der beiden Systeme. Keine typische Raute mit "reinen" 8ern, sondern eher ein Parallelogramm mit einem sehr weit aufgerückten Junu auf der linken Seite und einem eher defensiv agrierenden Fritz auf der rechten Seite.

  7. #3007
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Subotic
    Bei Thomas Tuchel lernen wir jetzt sehr viel über Ballbesitz, es geht wirklich um Details. Mit welchem Fuß man den Ball annimmt, wie man den Ball passen soll.”
    Ich packe das mal hier rein, sozusagen als Anti-these gegen den ganzen Taktikkram usw. Ich finde die Aussage ganz interessant, weil mir mal aufgefallen ist, dass Spitzenmannschaften in diesen kleinen Dingen, die manchmal unwichtig erscheinenm, wesentlich besser sind als wir (oder andere Mannschaften). Bei Barcelona sieht man das zum Beispiel nie, oder fast nie, dass ein Ball in den Fuß gespielt wird, wenn vor dem Mitspieler Platz ist. Anders herum kommen alle Bälle zum Fuß in der Rückwärtsbewegung usw. Auch bei Querpässen in der Abwehr sieht man das fast nie.
    Bei uns passiert das viel zu oft. Spieler XY kann die Linie entlang gehen, kriegt den Ball aber in den Fuß gespielt, muss den Ball erst einmal annehmen und kann dann lossprinten. Auch hinten werden die Bälle teilweise super schlampig gespielt, vor allem wenn kein Gegnerdruck da ist. Das sind dann immer nur Milisekunden, aber insgesamt macht man sein eigenes Spiel dadurch langsamer und unterbricht es auch immer mal wieder.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #3008

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Inwiefern soll das denn eine "Antithese zum Taktikkram" sein? Beim von dir angesprochenen FC Barcelona ist das Passspiel integraler Bestandteil der gesamten Ausbildung und stellt ein Fundament zur Verfügung, das den im Herrenbereich verwendeten Taktikkram erst ermöglicht.

  9. #3009
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Zitat Zitat von kaltschnaeuzig Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll das denn eine "Antithese zum Taktikkram" sein? Beim von dir angesprochenen FC Barcelona ist das Passspiel integraler Bestandteil der gesamten Ausbildung und stellt ein Fundament zur Verfügung, das den im Herrenbereich verwendeten Taktikkram erst ermöglicht.
    Ja, aber meistens geht es ja hier um Fragen der Aufstellung, Pressing, lange oder kurze Pässe. Den Ball zum richtigen Zeitpunkt in den Lauf, oder in den Fuß zu spielen und dann als nächster Punkt die Frage, wie man den Ball so annimmt, dass man ihn schnell verarbeiten kann usw. gehört ja eigentlich eher zu den "Basisübungen" im Fußball. Trotzdem sieht man halt oft, dass genau da sehr schlampig gespielt wird.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  10. #3010

    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    112
    Moin zusammen, ich bin ja nicht wirklich Taktik-Experte, aber ich hatte gegen Valencia das Gefühl, dass wir gegen den Ball in nem 4-3-3 standen, mit Kroos vor der Abwehr und Makiadi und Levent auf einer Höhe. Dazu dann Fin als zentraler Mann, Levin links, Izet rechts. Mit Ball könnte es doch wieder ne Raute gewesen sein, obwohl ich gerade im Aufbau eher sowas wie ne Doppelsechs gesehen habe. Habt ihr gerade was die Offensive angeht da nen Durchblick?

    Fand ich auf jeden Fall ganz interessant. Im Gegensatz zum ersten Spiel kam es mir bis zum letzten Drittel auch passsicherer vor, wenn auch mit weniger Durchschlagskraft. Ist natürlich nur ein früher Test, aber vielleicht ja echt ne geplante Alternative, vorne mit vier Technikern zu spielen.

  11. #3011
    Avatar von Essen Hbf
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    322
    Ja, hatte was von dem was Levin mit der U20 gespielt hat.
    Nicht uninteressant, aber mit unserem Stammpersonal (Fritz, Di Santo, Ujah) in der Form eher nicht umzusetzen.
    QUANDO TANDEM FINIENTVR PERICVLA LABORES MISERIAE

  12. #3012
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Maxinho86 Beitrag anzeigen
    Moin zusammen, ich bin ja nicht wirklich Taktik-Experte, aber ich hatte gegen Valencia das Gefühl, dass wir gegen den Ball in nem 4-3-3 standen[...]
    Es war eine Art Cruyff-Raute, in der die zwei nominellen Stürmer sich Aussen aufhalten und diagonal zum Strafraum laufen. Der 10er ist dann in 3 von 4 Phasen der vorderste aller Spieler, was dann wie ein 4-3-3 aussieht.

  13. #3013

    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    1.935
    Mich würden mal die Trainingsinhalte von Dutt und Skripnik im Vergleich interessieren. Verwendet man die selben Spielformen, was ist anders?

  14. #3014
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Interessanterweise scheint man als Alternativsystem zur Raute das 4-1-4-1 einzustudieren. Finde ich recht spannend und wurde gegen Dortmund am letzten Spieltag der vergangenen Saison ja auch schon getestet.

  15. #3015

    Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    112
    Bin gespannt, ob das mit Bartels als (falscher) 9 gerade nur eine Notlösung ist, oder das in den kommenden Tests weiter so versucht wird. Theoretisch ja krass flexibel mit Juno dahinter, wenn auch schwer vorstellbar, dass weder Ujah noch Di Santo auf dem Feld stehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •