Seite 13 von 311 ErsteErste ... 3 12131423 33 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 4651

Thema: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

  1. #181

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Die Frage ob Hugos Einsatz sinnvoll ist oder nicht, stellt sich gar nicht, weil er morgen sowieso spielen wird. Und sinnvoll ist er auch, weil Hugo alleine durch seine körperliche Präsenz für Aufmerksamkeit und Beschäftigung sorgt. Das eröffnet dem einen oder anderen dann hoffentlich die Räume, die wir brauchen werden. Auch Lucio, der nunmal zweikampfstark ohne Ende ist und letztes Jahr Drogba derart aus dem Spiel nahm, dass es kinderleicht aussah, schiebt Hugo nicht einfach so weg. Die Innenverteidigung wird ihm Aufmerksamkeit schenken müssen. Wichtig ist, dass alle anderen, die Offensivaufgaben haben werden, das dann entsprechend zu nutzen wissen.
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  2. #182
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Marin und Lucio. Das wäre nen geiles Paar auf dem Platz. Lucio reißt den 100%ig um! Der kann garnicht anders! Ich sehe ihn quasi schon wild gestikulierend vorm Schiri!
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  3. #183
    Avatar von Dude
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    2.940

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Man versucht doch normalerweise so viele Spieler hinter den Ball zu kriegen wenn man den Ball nicht hat, oder?
    Wieso wird das bei uns nicht praktiziert? Unsere Spieler zu langsam? Fehlt ihnen das taktische Verständnis? Sind wir zu offensiv aufgestellt? Oder klappt das Umschalten einfach viel zu schlecht?
    Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten

  4. #184

    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    11

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    man muss heute froh sein, dass wir nur 4 tore kassiert haben. hätte natürlich auch ein 2:8 werden können.

    da läuft zur zeit nichts zusammen. jeder spieler von uns macht so derbe fehler. ich hab mich die ganze zeit gefragt warum schaaf nicht jensen hat spielen lassen und dann spielt der heute und jetzt weiß ich warum der vorher nicht gespielt hat.

    ich glaube wir könnten auch mit 10 leuten hinten spielen und wir würden trotzdem mindestens 2-4 tore kassieren. das ist einerseits ein kopfproblem, aber leider auch ein qualitätsproblem.

    da muss man wohl jetzt durch... hoffen wir, dass es bald besser wird...

    greetz

  5. #185
    Avatar von Firedangerboy
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    4.457

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Wie hätten wir die 2 Treffer erzielen sollen?
    "Intuition is your guide here. One level of you knows everything there is to know. Find that level, ask for guidance, and trust you'll be led wherever you most need to go." R.Bach

  6. #186
    Mick
    Gast

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Zitat Zitat von Dude
    Man versucht doch normalerweise so viele Spieler hinter den Ball zu kriegen wenn man den Ball nicht hat, oder?
    Wieso wird das bei uns nicht praktiziert? Unsere Spieler zu langsam? Fehlt ihnen das taktische Verständnis? Sind wir zu offensiv aufgestellt? Oder klappt das Umschalten einfach viel zu schlecht?
    Auf die sechs Fragen sechsmal - Ja. Für das Spiel gestern! Konkretere Antworten teilweise im TS-Thread nachzulesen.

  7. #187
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    582

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Bei der momentanen Verfassung unserer Abwehr frage ich mich, ob die 3er-Kette mal wieder ausgebuddelt werden könnte. Wenn man keine Außenverteidiger von Format hat, wozu dann mit welchen spielen? Es muss ja nicht gleich mit dem klassische Libero sein, aber mal im Ernst: Ist ein 3-5-2 aus heutiger Sicht gegen bestehende Systeme mit 4er-Ketten eigentlich praktikabel?

    d.na

  8. #188
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Wenn wir keine AVs haben, haben wir erst recht keine Aussen fürs 3-5-2, da es eben die Aufgabe der beiden Flügel in diesem System wäre die Seiten in beide Richtung (offensiv und defensiv) abzudecken. Fritz könnte das noch hinbekommen, aber schon auf links fällt mir da keiner ein. Oder soll Marin den linken Mittelfeldmann machen und nach hinten verteidigen?

    Es gibt gute Gründe, warum das System heutzutage nicht mehr praktiziert wird.

  9. #189
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Rein theoretisch könnte Hunt das wohl spielen.
    "If results and money go first, you are in the wrong path."

    Johan Cruyff

  10. #190
    Avatar von Robert Frank
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    1/4
    Beiträge
    930

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Temporär wird das durchaus noch manchmal gespielt, zb. von Barca 08/09, wenn die AV bei Ballbesitz mit nach vorne gehen. Dann rückte der DM quasi als dritter IV in die Mitte und bildete so einer Dreierkette.

    Ob das nun für unser Spiel/Personal unbedingt nachahmenswert erscheint, wage ich mal zu bezweifeln...
    "Das Volk ist Opium fürs Volk"

    Theodor W. Adorno

  11. #191
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    582

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Wieso? Frings in der Mitte und Fritz/Wesley machen die rechte Seite dicht, Boenisch/Bargfrede die Linke - je nach dem, auf welcher Seite der Angriff rollt. Dazu noch Frings als Schnittstelle, davor zwei offensive Mittelfeldspieler, die wiederum von Wesley/Bargfrede oder eben Fritz/Boenisch unterstützt werden. Hört sich schlüssig an, meiner Meinung nach.

    MfG/d.na

  12. #192

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    15.181

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Grosse Problem auch diese Saison, können uns bisher auf kein System festlegen. Leider nicht so variabel wie erhofft am Anfang de Saison.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  13. #193

    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    490

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Ich schreibe meinen Beitrag mal hier rein, weil die anderen threads so schnell sind.

    1. Werders Transferpolitik muß sich ändern. Wir hatten jahrelang eine der jüngsten Mannschaften der Liga. Weil wir so nicht weiterkamen hat man versucht, mehr auf Erfahrung zu setzten und alte Spieler verlängert bzw. geholt (Jensen, Boro, Frings, Pizarro, Silvestre, Pasanen). Gebracht hat es nichts. Pizarro hat gut gespielt, aber alle anderen haben sich nicht gerechnet. Meiner Meinung nach nicht einmal Frings. Für den hat man damals auf 10 Mio. Ablöse von Juve verzichtet und dann ~4 Mio. (?) Gehalt rausgehauen. Ich denke, daß man für diese Kosten mehrere Positionen mit jüngeren Spielern hätte besetzen können.

    2. Werder setzt zu sehr auf eine kleine Mannschaft. Man will den eigenen Talenten den Weg nicht verbauen, aber die erste Mannschaft ist zu dünn besetzt. Wenn da Leistungsträger ausfallen, wird es sehr schnell eng. Werder verpflichtet ja auch häufig flexible Spieler statt Spezialisten, aber die können die geforderten Rollen dann nicht immer gut ausfüllen (z.B. Pasanen auf links). Was ist mit der vor Jahren von KA aufgestellten Forderung, alle Positionen doppelt zu besetzen?

    3. Schaaf hat Qualitäten, aber wenn ein Mensch eine Sache nicht gut beherrscht sollte man ihm einen Berater zur Seite stellen. Bei Schaaf ist das Problem die Taktik. Am meisten hat mich in den letzten Jahren aufgeregt, daß Özil im Endspiel gegen Srna spielen mußte und damit völlig überfordert war. So hatten wir eine defensive Schwachstelle und gleichzeitig unseren kreativsten Spieler verloren. Schaafs Aufstellung von Frings in der IV neulich war auch nicht nachzuvollziehen. Unsere IV ist sowieso relativ langsam und kontergefährdet, und da darf man nicht den vielleicht sprintschwächsten Spieler der gesamten Mannschaft hinstellen. Im Gegenteil, wir bräuchten mehr Sprintstärke in der IV. Und nach dem Platzverweis weiter wie blöde anzurennen und um Konter zu betteln macht auch keinen Sinn wenn wenigstens noch die EL auf dem Spiel steht. Auch gegen Espanyol ist man damals nach 0:2 und Platzverweise noch wie blöde angerannt und hat das 0:3 mitgenommen. Daraus darf man doch auch mal lernen. Wenn Schaaf es nicht kann, dann muß der Verein reagieren.

    4. Unsere Scoutingabteilung macht keine gute Arbeit. In den letzten Jahren haben wir mit Marin, Merte, Arnautovic usw. häufig teure Toptalente geholt, aber für die brauche ich keine Scoutingabteilung. Özil war ein Volltreffer, aber der war auch bereits aus den Jugendnationalmannschaften bekannt. Aber ansonsten? Husejinovic, Andersen, Futacs, Boenisch, Wagner. Auch Wesley war mit ~8 Mio. Ablöse nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich 8 Mio. in die Hand nehme finde sogar ich eine Verstärkung in Südamerika. Leverkusen hat für 5,2 Mio. Vidal gefunden und Hoffenheim Luiz Gustavo für 1 Mio. Da muß man nicht mehr viel sagen. Werder sollte dringend Geld in die Hand nehmen und diese Abteilung auf ein professionelles Niveau bringen. Bisher lebt man ja offensichtlich von ein paar Tippgebern in der ganzen Welt und das reicht offensichtlich nicht mehr.

  14. #194
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Kleines IM Scouting Special zu den Formationen der Tabellenführer der Big 5 Leagues:

    4-3-1-2 [AC Milan]
    4-3-3 [Chelsea]
    4-2-3-1 [Real Madrid] & [Borussia Dortmund]
    4-4-2 [Stade Brestois]

  15. #195
    Avatar von nightcrawler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    1.518

    Re: Spielsystem, Strategie & Taktik Thread

    Und wo ist das im LV-Fiko-Thread von mir geforderte Revival vom 3-5-2 (3er-Kette, nicht Libero!) ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •