Naja, wer an ein CTE denkt sollte schon wissen was das ist und wie es interpretiert werden muss, denkst du nicht?
Ich denke jedenfalls nicht gleich an ein MRT wenn ein Spieler nach dem Spiel dumm Tüch sabbelt.
Naja, wer an ein CTE denkt sollte schon wissen was das ist und wie es interpretiert werden muss, denkst du nicht?
Ich denke jedenfalls nicht gleich an ein MRT wenn ein Spieler nach dem Spiel dumm Tüch sabbelt.
Dass er den Begriff überhaupt kennt, zeigt ja schon, dass er zumindest mal einen Artikel darüber gelesen hat, wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Handeisport. Ich wusste ja auch gleich, was er meint, obwohl ich kein Mediziner bin.
{Meta Male}
„Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
„Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)
Ich weiß auch was ein CTE ist, beim Fußball denke ich aber eher nie dran.
Seit dem unvergessenen Doc vertraue ich da blind.
Wenn nur noch Mediziner was über Verletzungen schreiben dürfen, dann möchte ich auch, dass hier nur noch Manager über Transfers usw, Scouts über Scouting, Trainer über Taktik, Strategien usw und Profifussballer über Leistung reden dürfen.
Dann hätten wir endlich Ruhe
¯\_(ツ)_/¯
Ich finde zwar auch, dass man Kopfverletzungen grundsätzlich „ernster“ nehmen sollte, aber der Vergleich zur NFL hinkt gewaltig.
Das wurde aber hier nun auch erläutert.
Lücke hat zumindest seinen Termin in einer Fussballsendung aufgrund der Geschichte abgesagt.
Nein, der NFL-Vergleich ist sogar ziemlich gut
Dort hat es Jahre gedauert bis das ernst genommen wurde und einige wenige haben dafür sehr viel riskiert und lange gekämpft.
Es ist ja auch nicht so, dass nur die Trainer/Schiris überzeugt wernde müssen bei potentiellen Kopfverletzungen vorsichtiger zu sein. Vor allem auch die Team-Ärzte müssen ihre Sicht verändern, bzw. brauchen klare Vorgaben, an die sie sich halten müssen.
Interessanter Beitrag auf Sportschau.de zu diesem Thema:
Neue UEFA-Charta für Umgang mit Kopfverletzungen
Am Ende gibt's für den geneigten Leser noch ein paar weiterführende Links/Beiträge.
Dafür sind die Tablets bei den Trainerbänken nämlich eigentlich da und nicht damit sich Trainer asap mögliche Abseitsszenen oder andere strittige Szenen ansehen können.Außerdem ruft die UEFA ihre 55 Mitgliedsverbände dazu auf, bei UEFA-Wettbewerben ein Videosystem einzusetzen, mit dessen Hilfe medizinische Fälle überprüft werden können. In Deutschland kommen bereits Tablets auf den Ersatzbänken zum Einsatz, mit deren Hilfe die Ärzteteams Zusammenstöße nachschauen und Verletzungen dadurch besser einschätzen können.
Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. So von wegen "Zähne zusammenbeißen"...Mediziner warnen, dass ein weiterer Kopftreffer bei einer Gehirnerschütterung zum lebensgefährlichen "Second Impact Syndrome" führen kann. Außerdem geben Studien Hinweise darauf, dass wiederholte Kopfverletzungen zu Langzeitfolgen wie Demenz führen können.
Geändert von cis (19.09.2022 um 12:27 Uhr)
Ich kann mich noch an ein Regio Spiel in Rehden erinnern. Da gab es auch einen Zusammenstoß. Der Spieler aus Rehden lag auf dem Boden, Arzt und Physio kamen auf dem Platz. Schwamm mit Wasser in den Nacken des Spieler, der immer wieder sagte, ihm wäre schwindelig. "Na komm, die paar Minuten gehen noch."
Nach den "paar Minuten" war dann Abpfiff und der Spieler klappte um - Krankenhaus - Gehirnerschütterung.
Das geht schon in den unteren Ligen los....
Hoffentlich gibt es für alle Mitarbeiter an der Einlasskontrolle eine Nachschulung. Getrennte Eingänge für Männer und Frauen können ja durchaus sinnvoll sein, um schneller zu kontrollieren. Wenn sich dadurch aber eine fünfjährige Tochter alleine in eine Schlange stellen soll, da sie nicht gemeinsam mit ihrem Vater durch die Kontrolle kommt, ist das schon etwas befremdlich. Erst nach einigen Tränen und dem Verlangen eines Vorgesetzten konnte die Situation geklärt werden. Aber anscheinenend waren die Ansagen ans Personal entweder nicht konkret genug oder einfach unsinnig.