Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Die deutsche Fußballeinschätzung

  1. #1
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Die deutsche Fußballeinschätzung

    Ich habe einen Bericht dazu gelesen... mir meine eigenen Gedanken gemacht... und würde jetzt gerne wissen, wie das hier der ein oder andere so sieht.

    Hauptthese: die deutschen sehen ihren eigenen Fußball zu positiv. Die folgenden vier Dinge wurden genannt:

    - Deutschland sei ein Torwartland. Ein Ruf, den aber primär die Deutschen und primär in Deutschland verbreiten. im Ausland wird das maximal im Ansatz so gesehen. Ja, die Elite ist stark - Kahn, dann Lehmann, dann Neuer. Doch auch ein Neuer macht in allen Wettbewerben nicht gerade wenig Fehler. Dahinter wird auch regelmäßig un konstant gepatzt. Ter Stegen im DFB-Tor durchgehend. Leno bei der U21-EM. In der Liga diese Saison Ulreich, Baumann, Zieler usw usf. Mainz wechselt ständig Torhüter, Werder hat keinen tauglichen, Schalke hat keinen tauglichen, die Nationalelf hat hinter Neuer viele Wechsel aber keine feste 2 oder 3. In Wolfsburg steht kein Deutscher im Tor usw usf. Deutsche Torhüter im Ausland? Keine Nummer 1 weit und breit in den weiteren zehn Topligen Europas.

    - alle anderen Länder haben finanzielle Probleme, nur die deutschen Klubs wirtschaften gut. Überall gibts Investoren, die den Wettbewerb verzerren, nur Deutschland hat gut wirtschaftende Vereine, keine Firmen. Aber: der HSV lebt auf dem Niveau nur, weil ein Investor 20 Mio. geschenkt hat. Dortmund war nach seinem CL-Sieg kurz danach so gut wie pleite, wurde durch fremde Hand gerettet. Schalke hat Schulden über Schulden, auch wenn diese gedeckt sind.

    Dazu kommen "fremdgeführte" Klubs: Bayer Leverkusen, schon Werksclub als die Ami-Heuschrecken England nichtmal kannten. VfL Wolfsburg, Werksclub, in den mehr Geld gebuttert wurde als in Hoffenheim. Auch das: alles erlaubt. Schalke bekam Geld von Gönner Tönnies. HSV von Kühne. Hoffenheim ist ein kompletter Retortenklub, der auch ohne offizielle Regelung von Hopp gelenkt wird. Hannover 96 wurde von Privatleuten in der Liga etabliert, Martin Kind wartet nur darauf, dass er auch offiziell übernehmen kann.

    Der TSV 1860 lebt nur wegen einem Investor weiter. Ingolstadt ist ein Audi-Klub. Aalen spielte ne gute Saison und geht trotzdem fast pleite, Duisburg musste die Segel streichen. Vielen Traditionsklubs geht es schlecht, haben Altlasten, Aachen wurde mit Superstadion durchgereicht.

    - These 3 ist etwas schwammiger. Zielte darauf ab, dass deutsche Funktionäre einerseits gute Arbeit leisten, andererseits bei Kritik an ausländischen Teams aber mit zweierlei Maß messen wird. Konkret ging es daram, dass Rummenigge Paris St Germain bzw den Scheich kritisierte. Der FCB aber mit Nichtverzoller Rummenigge und Steuerhinterzieher Hoeneß sogar bestrafte Leute an der Spitze habe, von denen Hoeneß sich als Moralapostel jahrelang hinstellte und Dinge kritisierte, die er dann selber heimlich machte.

    - Als Letztes ging es um Spielabsprachen. Da würde aus Deutschland meist auf jugoslawische Klubs gezeigt werden, irgendwo im Osten wird sicher und viel verschoben. Dabei hatte Deutschland große Skandale (Hoyzer) und einige kleine (bspw. Wilhelmshaven). Trotzdem würde man vor allem Betrug immer im Ausland wittern, bei sich selbst nicht. Hier wurde das Beispiel des Dopings genannt, da wiederum konkret der Radsport.


    Meinungen?

  2. #2
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    vor allem die ersten beiden thesen: vollkommen richtig. vieles davon kommt imo daher, dass hier kaum andere ligen gesehen werden. was man teilweise für fehleinschätzungen von clubs der premier league oder serie a liest oder hört, zeugt oft von arroganz und ignoranz. das deutsche cl-finale hat den effekt leider noch verstärkt.
    tiefbegabt

  3. #3
    ap3x
    Gast
    Generell find' ich erstmal, dass viele Sachen so klar gar nicht behauptet werden. Bzw. dass es da zu viele verschiedene Meinungen gibt , um das zu 'ner "deutschen Meinung" zu bündeln.

    Die Hauptthese im Umlauf ist doch am ehesten, dass die deutsche Liga 'ne sehr anschauliche Entwicklung gemacht und gg.über anderen Ligen gut aufgeholt hat. Sich im Umkehrschluss also vor den anderen Ligen nicht verstecken braucht und mit der PL zu einer der besten in Europa gehört.

  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.621
    Um welchen Bericht geht es?

  5. #5
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Generell find' ich erstmal, dass viele Sachen so klar gar nicht behauptet werden. Bzw. dass es da zu viele verschiedene Meinungen gibt , um das zu 'ner "deutschen Meinung" zu bündeln.
    Klar, ich bin auch kein Freund des Pauschalierens, aber zumindest begegnet man nicht gerade selten der genannten Meinungen.

  6. #6
    Avatar von Chancentod
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    2.659
    Joa, das fasst es ganz gut zusammen. Das Sommermärchen-Märchen hat sicher auch seinen Beitrag geleistet (für Thesen 2 und 3), weil es das allgemeine Wohlfühlen langsam auch über die Liga ergossen hat.

    Ich frage mich aber, ob der Grad der Verblendung insgesamt wirklich höher ist, als zB. im Falle England/PL (gilt nicht für These 1, offensichtlich).
    "Jedes Spiel ist eine neue Hoffnung."

  7. #7
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Deutschland ist allgemein für grenzenlose Selbstüberschätzung bekannt, nicht nur im Fußball.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #8
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Generell find' ich erstmal, dass viele Sachen so klar gar nicht behauptet werden. Bzw. dass es da zu viele verschiedene Meinungen gibt , um das zu 'ner "deutschen Meinung" zu bündeln.
    Klar, ich bin auch kein Freund des Pauschalierens, aber zumindest begegnet man nicht gerade selten der genannten Meinungen.
    Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dahingehend wäre das schon zu vertreten, die ersten beiden Thesen als tragbar anzusehen. Muss natürlich aber in Relation gesehen werden:

    Zur Torwartthese könnte man z.B. gg.halten wer denn nachweislich besser sei. Denn bei aller skeptischen Hinterfragung, zu bescheiden braucht das Thema aus deutscher Sicht auch nicht betrachtet werden.

    Was die wirtschaftliche Gesundheit angeht, sollte man sich als kritischer Fan über das Wirtschaften und die Mäzen/Investoren der aufgezählten Vereine bewusst sein. Andererseits stehen Vereine wie Schalke, Hoffe und Wolfsburg natürlich in keinem Verhältnis zu den roten Zahlen von Clubs wie Barca, Real, Paris, Monaco, Chelsea v.a. zu Anfangszeiten, etc.

  9. #9
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Generell find' ich erstmal, dass viele Sachen so klar gar nicht behauptet werden. Bzw. dass es da zu viele verschiedene Meinungen gibt , um das zu 'ner "deutschen Meinung" zu bündeln.
    Klar, ich bin auch kein Freund des Pauschalierens, aber zumindest begegnet man nicht gerade selten der genannten Meinungen.
    Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dahingehend wäre das schon zu vertreten, die ersten beiden Thesen als tragbar anzusehen. Muss natürlich aber in Relation gesehen werden:

    Zur Torwartthese könnte man z.B. gg.halten wer denn nachweislich besser sei. Denn bei aller skeptischen Hinterfragung, zu bescheiden braucht das Thema aus deutscher Sicht auch nicht betrachtet werden.


    Was die wirtschaftliche Gesundheit angeht, sollte man sich als kritischer Fan über das Wirtschaften und die Mäzen/Investoren der aufgezählten Vereine bewusst sein. Andererseits stehen Vereine wie Schalke, Hoffe und Wolfsburg natürlich in keinem Verhältnis zu den roten Zahlen von Clubs wie Barca, Real, Paris, Monaco, Chelsea v.a. zu Anfangszeiten, etc.
    1. fantastische torhüter kommen zb auch aus polen, italien, tschechien, spanien oder den usa.

    2. die dimensionen unterscheiden sich kaum. willst du wirklich behaupten, dass es normal ist, wenn ein dorfclub aus einem ort mit vierstelliger einwohnerzahl 350 millionen in wenigen jahren verbrennt, oder ein kleinstadtverein dreistellige millionenbeträge pro jahr von einem autokonzern in den hintern geblasen bekommt? auch wenn die absoluten beträge bei chelski oder real höher sein mögen, sprechen wir da von traditionsvereinen aus weltmetropolen, die weltweit millionen von fans haben und auch noch hätten, wenn das wirtschaftliche gebaren sich ändern würde.
    tiefbegabt

  10. #10

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Deutsche Torhüter im Ausland? Keine Nummer 1 weit und breit in den weiteren zehn Topligen Europas.
    Tremmel bei Swansea, oder ist der da nicht nummer 1?

    Welchen Artikel hast du dazu eigentlich gelesen?


    Meine These dazu ist, dass die Argumente die du vorbringst häufig daher kamen, weil Deutschland eben nicht so toll ist/war. Auf lange Zeit ist/war eben Spanien und vor allem England weit vorraus. Da musste dann etwas gefunden werden, was das kompensiert. Da haste dann schwache Jahrgänge an Nationalspielern mit dem Arugment weggefegt, dass wir eine Turniermannschaft seien und stark in der Defensive sind.

    In die gleiche Richtung gings ja, dass es nur bei uns in der Liga interessant ist, weil jeder jeden schlagen kann. Auch mit dem Argument, dass es finanziell ausgeglichen ist und dadurch alles fairer wäre.

    Ich glaube ums wieder zusammenzufassen: Diese Mythen haben wir etabliert um in irgendeiner Form Probleme und widersprüche zu kaschieren.
    Kapitalismus ist wie die Lotterie: Jeder kann gewinnen, aber nicht alle.

  11. #11
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    zu These 1:
    Welche Nationen sind denn bitte im Tor besser aufgestellt als wir? Vor allem langfristig gesehen. Wir haben sehr viele talentierte Torhüter in D, das ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Wieviele Vereine in der Buli haben einen ausländischen TW im Kasten? Mir fällt spontan nur Benaglio ein. Wie sieht das beispielsweise in Italien und vor allem in England aus? Ich bin mir sicher, dass wir uns mit unseren TWs in D vor keiner Nation verstecken brauchen.
    Die Rotation hinter Neuer liegt ja auch nicht an den vielen schwachen, sondern an den vielen guten Alternativen. Klar waren Zieler und Adler diese Saison nicht so überzeugend wie letzte aber dennoch sind wir auf der Posi überdurchschnittlich gut besetzt.

    zu These 2:
    Welcher europäische Topclub hängt denn nicht am Rockzipfel eines großen Geldgebers? Ich denke mal diese Liste ist sehr überschaubar. Dass "nur" die deutschen Clubs gut wirtschaften, ist natürlich Quatsch. Aber durchschnittlich gesehen ist die Bundesliga diesbezüglich den anderen Top-Ligen mMn deutlich voraus.

    zu These 3:
    Das Thema nervt mich eig nur noch und was die Bayern Chefetage von sich gibt, tangiert mich peripher.

    zu These 4:
    Lässt sich mMn nicht von der Hand weisen, dass in Osteuropa viele Spiele verschoben werden und dass vermutlich der Schnitt der verschobenen Spiele deutlich höher ist als bei uns ebenso. Zu denken, dass aber bei uns wirklich alles mit rechten Dingen zugeht, der sollte in der Tat endlich aufwachen.

  12. #12
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Deutsche Torhüter im Ausland? Keine Nummer 1 weit und breit in den weiteren zehn Topligen Europas.
    Tremmel bei Swansea, oder ist der da nicht nummer 1?
    Vorm ist da die Nr 1

  13. #13
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    Viel kokolores....

    Torhüter: Die fetten Jahre scheinen vorbei. International wird gerne von Kahn, Lehmann, Neuer und wohl auch Wiese geredet. Was kam danach? Wirklich konstant gut war keiner, zumindest spielt auch keiner in den ausl. Top Ligen.

    Finanzen: Die meisten Ligen werden durch ein paar Scheich oder Mäzen Clubs dominiert. Der Rest? Gone....Lediglich die Zuschauerzahlen sowie die Stimmung in deutschen Stadien faszinieren die Europäer. Werde im Ausland oft nach der unglaublichen Südkurve angesprochen.Die Antwort darauf könnt ihr euch denken...

    Die Bayern wären nicht DIE Bayern wenn dahinter drei oder vier Konzerne stehen würden! Lächerlich was dann der Uhr-Macher so von sich gibt. ich sag nur Kirche im Dorfe....


    Wetten :Vergleich Deutschland : Wer weiß, wer weiß.... Balkan: Man weiß.....und es ist furchtbar!

  14. #14
    ap3x
    Gast
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ap3x Beitrag anzeigen
    Generell find' ich erstmal, dass viele Sachen so klar gar nicht behauptet werden. Bzw. dass es da zu viele verschiedene Meinungen gibt , um das zu 'ner "deutschen Meinung" zu bündeln.
    Klar, ich bin auch kein Freund des Pauschalierens, aber zumindest begegnet man nicht gerade selten der genannten Meinungen.
    Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dahingehend wäre das schon zu vertreten, die ersten beiden Thesen als tragbar anzusehen. Muss natürlich aber in Relation gesehen werden:

    Zur Torwartthese könnte man z.B. gg.halten wer denn nachweislich besser sei. Denn bei aller skeptischen Hinterfragung, zu bescheiden braucht das Thema aus deutscher Sicht auch nicht betrachtet werden.


    Was die wirtschaftliche Gesundheit angeht, sollte man sich als kritischer Fan über das Wirtschaften und die Mäzen/Investoren der aufgezählten Vereine bewusst sein. Andererseits stehen Vereine wie Schalke, Hoffe und Wolfsburg natürlich in keinem Verhältnis zu den roten Zahlen von Clubs wie Barca, Real, Paris, Monaco, Chelsea v.a. zu Anfangszeiten, etc.
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    1. fantastische torhüter kommen zb auch aus polen, italien, tschechien, spanien oder den usa.
    Der Beurteilung, dass auch derartige Länder gute Arbeit machen, was die Ausbildung guter Torwärte angeht, stimme ich voll zu. Viel mehr bin ich mir nur nicht sicher, ob eines - oder mehrere - der Länder hinsichtlich dessen gleichzeitig "vor" DE steht - falls man das überhaupt irgendwie messen kann. Wie bereits gesagt, denke ich, dass man vielleicht große Konkurrenz hat / bekommen hat, aber sich weiterhin nicht wirklich verstecken muss.


    2. die dimensionen unterscheiden sich kaum. willst du wirklich behaupten, dass es normal ist, wenn ein dorfclub aus einem ort mit vierstelliger einwohnerzahl 350 millionen in wenigen jahren verbrennt, oder ein kleinstadtverein dreistellige millionenbeträge pro jahr von einem autokonzern in den hintern geblasen bekommt? auch wenn die absoluten beträge bei chelski oder real höher sein mögen, sprechen wir da von traditionsvereinen aus weltmetropolen, die weltweit millionen von fans haben und auch noch hätten, wenn das wirtschaftliche gebaren sich ändern würde.
    Sicherlich ist das alles andere als normal. Wollte das auch keineswegs bei genannten deutschen Vereinen beschönigen. Mir geht das ja selbst gehörig auf den Sack. Dass die Betrachtung absoluter Summen die Thematik ziemlich vereinfacht und die Gesamtbedingungen von Clubs wie Barca, Real & Co gänzlich andere sind, ist mir durchaus bewusst. Aber ich denke nicht, dass es das (nicht) Wirtschaften dann eher rechtfertigt.

  15. #15
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    zu These 1:
    Welche Nationen sind denn bitte im Tor besser aufgestellt als wir? Vor allem langfristig gesehen. Wir haben sehr viele talentierte Torhüter in D, das ist denke ich nicht von der Hand zu weisen. Wieviele Vereine in der Buli haben einen ausländischen TW im Kasten? Mir fällt spontan nur Benaglio ein. Wie sieht das beispielsweise in Italien und vor allem in England aus? Ich bin mir sicher, dass wir uns mit unseren TWs in D vor keiner Nation verstecken brauchen.
    Die Rotation hinter Neuer liegt ja auch nicht an den vielen schwachen, sondern an den vielen guten Alternativen. Klar waren Zieler und Adler diese Saison nicht so überzeugend wie letzte aber dennoch sind wir auf der Posi überdurchschnittlich gut besetzt.
    Casteels, Wolf, Manninger/Hitz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •