Seite 98 von 103 ErsteErste ... 48 78 88 979899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1545

Thema: Do it yourself - Selbst ist der Werderaner!

  1. #1456

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Ich habe hier ja auch bewusst nicht gefragt, ob es erlaubt ist, sondern ob es funktioniert Und habe dabei wichtige Hinweise bekommen: Lampe, die keine Erdung braucht, Schrumpfschlauch, Zettel. Ich werde dann auch meine Erben nochmal explizit informieren. Zwei sind zumindest schon in einem Alter, dass sie sich da ggf. tatsächlich dran erinnern (Spätestens, wenn sie den Zettel finden).

    Zoki, aber wenn du mir noch sagst, welche Gefahren drohen, wenn jemand an ein schwarz geschrumpfschlauchtes Kabel, das Strom führt, irgendeinen Quatsch anschließt, dann werde ich das gerne auch noch berücksichtigen.

    Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass irgendjemand nachträglich eine Steckdose verbauen will und eben in Ermangelung eines Schutzleiters, diese ohne anschließt. Dann hat aber meines Erachtens er fahrlässig gehandelt und nicht ich. Im besten Fall ruft er dann einen Elektriker, der das durchmisst. Und genau das werde ich meinen Erben mitgeben.

  2. #1457
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ja auch bewusst nicht gefragt, ob es erlaubt ist, sondern ob es funktioniert Und habe dabei wichtige Hinweise bekommen: Lampe, die keine Erdung braucht, Schrumpfschlauch, Zettel. Ich werde dann auch meine Erben nochmal explizit informieren. Zwei sind zumindest schon in einem Alter, dass sie sich da ggf. tatsächlich dran erinnern (Spätestens, wenn sie den Zettel finden).

    Zoki, aber wenn du mir noch sagst, welche Gefahren drohen, wenn jemand an ein schwarz geschrumpfschlauchtes Kabel, das Strom führt, irgendeinen Quatsch anschließt, dann werde ich das gerne auch noch berücksichtigen.

    Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass irgendjemand nachträglich eine Steckdose verbauen will und eben in Ermangelung eines Schutzleiters, diese ohne anschließt. Dann hat aber meines Erachtens er fahrlässig gehandelt und nicht ich. Im besten Fall ruft er dann einen Elektriker, der das durchmisst. Und genau das werde ich meinen Erben mitgeben.
    Ich denke ich habe zu dem Thema alles gesagt.

  3. #1458

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Es ist auch verboten, bei ROT über die Straße zu laufen. Machen trotzdem viele.
    Aber es würde keiner einem blinden bei rot sagen „ist grün Jong, latsch mal los“

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ich hab deinen mal etwas passender zu der Aufgabenstellung hier ausgeschmückt

  4. #1459
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Das ist reiner Alarmismus.
    Eine Türklinke unter Strom zu setzen ist ja wohl was anderes als eine Ader eines Kabels umzuwidmen. Außerdem ging es nicht um ein Erdungskabel, sondern um ein Stück Kabel im nichtöffentlichen Bereich, das ca. 1 Meter weit in einer Wand verläuft.
    Beides ist unzulässig und folgerichtig verboten.
    Angenommen Knipser verkauft sein Haus, der nächste zieht ein und schließt irgendeinen Blödsinn an diesen stromführenden Schutzleiter an, was ist das dann ? Alarmismus oder fahrlässiger Pfusch ?
    Darum gehts ja, niemand hat das proaktiv vorgeschlagen, aber Leute machen das so oder so, dann soll für den nächsten wenigstens direkt ersichtlich sein, dass hier manipuliert wurde.
    Hdgdl

  5. #1460
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.058
    Zitat Zitat von Grobie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Es ist auch verboten, bei ROT über die Straße zu laufen. Machen trotzdem viele.
    Aber es würde keiner einem blinden bei rot sagen „ist grün Jong, latsch mal los“

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ich hab deinen mal etwas passender zu der Aufgabenstellung hier ausgeschmückt
    Ich verstehe Deine Einlassung nicht. Niemand animiert hier irgendwen.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #1461

    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    28207
    Beiträge
    2.937
    Es ging auch nicht um Animation

    Der große Einwand -neben dem grundsätzlichen verbot- waren ja die evtl Auswirkungen auf nachbesitzer... das wären dann in meiner „Einlassung“ die Blinden

  7. #1462
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Stichwort Möbelrestaurierung.
    Habe heute einen dänischen Designer Tisch abstauben können. In die Jahre gekommen, Bj.60, Teakholz, einige Dings und Dongs aber nix schlimmes. Aufarbeitung sollte klar sein, nur wie vorgehen? Zum Profi geben oder selber machen ? Bin da zwiegespalten. Jemand Erfahrungen mit ?
    Geändert von Zoki (24.05.2021 um 17:17 Uhr)

  8. #1463

    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.592
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Stichwort Möbelrestaurierung.
    Habe heute einen dänischen Designer Tisch abstauben können. In die Jahre gekommen, Bj.60, Teakholz, einige Dings und Dongs aber nix schlimmes. Aufarbeitung sollte klar sein, nur wie vorgehen? Zum Profi geben oder selber machen ? Bin da zwiegespalten. Jemand Erfahrungen mit ?
    Für das Feel Good Erlebnis... do it yourself... hinterher kannst es noch immer einen Profi machen lassen

  9. #1464
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Zitat Zitat von Nico1808 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Stichwort Möbelrestaurierung.
    Habe heute einen dänischen Designer Tisch abstauben können. In die Jahre gekommen, Bj.60, Teakholz, einige Dings und Dongs aber nix schlimmes. Aufarbeitung sollte klar sein, nur wie vorgehen? Zum Profi geben oder selber machen ? Bin da zwiegespalten. Jemand Erfahrungen mit ?
    Für das Feel Good Erlebnis... do it yourself... hinterher kannst es noch immer einen Profi machen lassen
    Exakt da habe ich Schiss vor. Ein Gartentisch aus Teak Holz wäre mir wumpe aber ein Wohnzimmertisch ist dann doch eine andere Herausforderung. Aber danke für den Austausch.

  10. #1465
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Braucht er eine komplett neue Oberfläche? Wahrscheinlich. Informationen über die Restaurierung findest Du online problemlos. Lies' Dich da doch erstmal durch und teste an verdeckter Stelle wie Du den alten Lack 'runterbekommst. Dann kannst Du den Aufwand besser beurteilen und überlegen, ob Du das wirklich willst. Ich würde es selbst machen .

  11. #1466
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Er benötigt mMn eine neue Oberfläche.
    Ich traue mir in der Richtung einiges zu, habe ja auch eine handwerkliche Ausbildung genossen. Dennoch ist Holz und im speziellen so ein massiver Tisch schon was anderes. Auf jeden Fall nichts für den Schwingschleifer :-)
    Ich tendiere stark zum Fachmann.
    Geändert von Zoki (27.05.2021 um 08:23 Uhr)

  12. #1467
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Solche dänischen Designerstücke können teuer sein. Wenn Du Dir unsicher bist ist eine Aufarbeitung mit Rechnung im Hinblick auf die Werterhaltung wahrscheinlich sogar vernünftig. Schwingschleifer ist sowieso <bäh> bei Massivholzmöbeln . Schleifpapier, Lösungsmittel und Ziehklinge sind Trumpf .

  13. #1468
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Siehste, da hast schon platzmäßig mit zu kämpfen. Wer kann schon eine Werkstatt sein eigen nennen. Schleifpapier von grob nach fein, grundieren, Zwischenschliff und und und....puuh... NeNeNe...auch wenn's juckt.

  14. #1469
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Dann hast Du ja Deine Entscheidung. Kannst mal Bilder zeigen, wenn Du magst

  15. #1470
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Dann hast Du ja Deine Entscheidung. Kannst mal Bilder zeigen, wenn Du magst
    Thx, das hatte ich in der Tat vor.
    Um den handelt es sich. Meiner sieht nur leider nicht mehr so schick wie der auf den Fotos aus.

    https://www.vntg.com/designer/john-bon%C3%A9/
    Geändert von Zoki (27.05.2021 um 08:44 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •