Seite 1 von 103 1211 21 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1545

Thema: Do it yourself - Selbst ist der Werderaner!

  1. #1
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.341

    Do it yourself - Selbst ist der Werderaner!

    Ein Faden rund um das Thema "Do it yourself". Welche Ideen habt ihr, welche habt ihr gar schon umgesetzt?
    Mir fallen spontan mein Schreibtisch und ein Schuhregal ein. Davon kann ich später auch Fotos einstellen. Eine Tischlampe habe ich auch schon mal selbst gebaut, allerdings habe ich die verschenkt und kein Foto mehr davon.
    Es war aber so eine Lampe, allerdings aus alten, transparenten Musik-Kassetten.

    Allen Do-it-yourself-Fans sei in diesem Zusammenhang die Internetseite "Stylespion" empfohlen.

  2. #2
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    Spontan fallen mir mein DJ Pult, meine Kellerschränke und meine Partykeller Deckenlampe ein.

  3. #3
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Super Faden!

    Bin da was am planen dran. Thema Küchentisch hatten wir ja heute schon...

    Will einen Tisch aus einer komplett natürlichen Platte bauen.

    Also quasi einen Längsschnitt im ganzen aus einer Eiche.

    Bin mir noch sehr unsicher was die Beine betrifft

    e: Sowas ist mal halt etwas zu heavy!
    Geändert von brat-set (15.10.2012 um 11:37 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  4. #4
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.009
    Auf der Seite Apartment Therapy finden sich auch öfter mal hübsche Sachen/Ideen.

    Daneben habe ich letztens auch eine neue Zeitschrift entdeckt, die sich u.a. mit DIY beschäftigt.

  5. #5
    Avatar von twylyte
    Registriert seit
    11.09.2012
    Ort
    in walle wohn'n se alle
    Beiträge
    1.239
    Stilvoll wäre ein Biergartentisch-Untergestell, IMO. Ist natürlich nicht so solide wie ne "richtige" Unterkonstruktion.

    Ich hab schon ein paar Regale usw. gebaut.

    Lesetipp: Hartz IV Möbel

  6. #6
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.341
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Super Faden!

    Bin da was am planen dran. Thema Küchentisch hatten wir ja heute schon...

    Will einen Tisch aus einer komplett natürlichen Platte bauen.

    Also quasi einen Längsschnitt im ganzen aus einer Eiche.

    Bin mir noch sehr unsicher was die Beine betrifft.
    Geil. Woher kriegste die Platte???

    Bzgl. Tischbein: Habe letztens eine witzige Variante gesehen. Mh, wie soll ich das beschreiben? Der Tisch stand auf nur einem breiten Bein aus Metall. Durch eine langgezogene Sohle (?) wirkte das dann so, als könne der Tisch gar nicht wirklich stehen, weil das Bein dadurch so platziert werden konnte, dass es nicht mittig war.
    Gerafft?

    e: Biergartentisch-Untergestell find ich prinzipiell auch gut, aber evtl. nicht für solche eine Platte. Evtl. 2 entrindete Teile vom Baumstamm, wobei das vermutlich die Beinfreiheit zu sehr einschränkt.
    Geändert von Fridolin (15.10.2012 um 11:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.979
    Im Bremer Viertel gibt es (Vor dem Steintor / Nähe Lüneburger Straße) einen Laden, der aus alten Computerkomponenten gefertigte ganz witzige Dinge anbietet, z.B. Tischleuchten aus Leiterplatten und Schmuck aus PC-Tasten. Hergestellt wird der Kram in Kattenturm - fragt mich nicht, wie der Laden heißt...

    zu brat's Tischplatte: die billigen IKEA-Beine passen nicht unbedingt dazu!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #8
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Super Faden!

    Bin da was am planen dran. Thema Küchentisch hatten wir ja heute schon...

    Will einen Tisch aus einer komplett natürlichen Platte bauen.

    Also quasi einen Längsschnitt im ganzen aus einer Eiche.

    Bin mir noch sehr unsicher was die Beine betrifft.
    Geil. Woher kriegste die Platte???

    Bzgl. Tischbein: Habe letztens eine witzige Variante gesehen. Mh, wie soll ich das beschreiben? Der Tisch stand auf nur einem breiten Bein aus Metall. Durch eine langgezogene Sohle (?) wirkte das dann so, als könne der Tisch gar nicht wirklich stehen, weil das Bein dadurch so platziert werden konnte, dass es nicht mittig war.
    Gerafft?

    e: Biergartentisch-Untergestell find ich prinzipiell auch gut, aber evtl. nicht für solche eine Platte. Evtl. 2 entrindete Teile vom Baumstamm, wobei das vermutlich die Beinfreiheit zu sehr einschränkt.
    Gerafft. Hab ich auch schon mal gesehen und gefiel mir gut.

    Zu meinem: Hab ne Bekannte in nem Sägewerk angespitzt. Die soll sich melden wenn sie was hat. Ansonsten bin ich für Tips offen.
    Man kommt sehr selten an so etwas Dickes in der Qualität. Das meiste wird als Furnier dünn verarbeitet und teuer verscherbelt.

    Bei den Beinen dachte ich zuerst an was vermeintlich filigranes als Kontrast. So Drahtbeine in Edelstahl evtl.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  9. #9
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    @Biergartenuntergestell:

    Find ich eigentlich ganz GEIL die Idee!

    Hab allerdings wegen des Gewichts einer solchen Platte (sicher nicht unter 30 Kg) meine Zweifel.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  10. #10
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.341
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Im Bremer Viertel gibt es (Vor dem Steintor / Nähe Lüneburger Straße) einen Laden, der aus alten Computerkomponenten gefertigte ganz witzige Dinge anbietet
    Ich habe im Netz mal eine Idee gesehen, die mir super gefiel. Da hatten die eine ENTER-Taste aus einer Tastatur als Türklingel benutzt. Wollte ich unbedingt haben, bis uns unser Elektriker einfach so´n fettes Ding mit Gegensprechanlage und so eingebaut hat.
    (Allerdings muss ich sagen, dass der Elektriker ansonsten der beste aller Handwerker war, die an unserem Haus gearbeitet haben )

    e: Da isse! __ __
    Geändert von Fridolin (15.10.2012 um 11:59 Uhr)

  11. #11
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    e: Da isse! __ __
    Hinter einer solchen Klingel könnte man THEORETISCH einen Nerd vermuten.

    Als Gag find ichs ganz witzig. An meiner Bude - eher never.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #12
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.510
    Viel Glück bei der Sache mit dem Eichenstamm! Von frischem Zeug aus dem Sägewerk ist m. E. allerdings dringend abzuraten, da noch viel zu feucht. Das Holz wird sich in Deiner warmen Wohnung nicht nur verbiegen (macht man halt ne Wippe draus), sondern auch reissen (kann man als rustikal durchgehen lassen), so dass eventuell wenig Freude aufkommt. Und alte Stämme zu bekommen, die vernünftig gelagert wurden ist heutzutage eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe.

    Wenn man sowas aber mal hat, dann

  13. #13
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.866
    Ich war aufm Oktoberfest. was da auf den Tischen tanzt ist sicher schwerer als deine Tischplatte. Und die Tische stehen noch immer. Allerdings solltest du extrem vorsichtig sein, was die Platte betrifft. Das Holz muss knochentrocken sein, sonst wirft es sich. Wir versuchen gerade, unseren Ausstellungsstücktisch mit 2 Stück 4mm Stahlwinkeln über die Breite von 1m wieder grade zu ziehen. In Holz sitzt eine ganze menge Power.
    Eigentlich wollten wir einen ähnlichen Tisch bauen, dieser war uns dann aber doch zu teuer für die derzeitige Wohnung. Geplant waren Vollholzbohlen gestürzt zu verleimen und dann die Kante zu entrinden. Unter drunter sollte ein Stahlrahmen aus 5*5cm Verikantrohr, die Beine dann 5*10cm als großes U geformt. Stahl sollte dann geschwärzt werden, auf welche Art auch immer.
    Wird dann wohl gebaut das Ding, wenn wir mal was Größeres haben.

    Dann will ich auch meine Esstischlampe bauen. 4-blättriger Holzpropeller, in dem dann in 2 Blättern Halogenstrahler eingebaut sind. Und einen Couchtisch hab ich auch schon in Gedanken: Holzplatte soll analog zum Esstisch sein, Fuß dann aus irgendwelchen Teilen meines Oldtimers, eventuell nen Kardan, Getreibeteile oder sowas

  14. #14
    Avatar von Bones
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    14.237
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zu meinem: Hab ne Bekannte in nem Sägewerk angespitzt.
    Sorry, aber :

  15. #15
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Viel Glück bei der Sache mit dem Eichenstamm! Von frischem Zeug aus dem Sägewerk ist m. E. allerdings dringend abzuraten, da noch viel zu feucht. Das Holz wird sich in Deiner warmen Wohnung nicht nur verbiegen (macht man halt ne Wippe draus), sondern auch reissen (kann man als rustikal durchgehen lassen), so dass eventuell wenig Freude aufkommt. Und alte Stämme zu bekommen, die vernünftig gelagert wurden ist heutzutage eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe.

    Wenn man sowas aber mal hat, dann
    Ja da hast Du recht! Muss schon 2-3 Jahre liegen oder?
    Die Setzrisse (falls bei "günstigerem" Holz vorhanden) wollte ich dann entweder mit Zinn/Kupfer oder Kunstharz ausgiessen. Kann auch gut ausssehen.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •