Seite 2 von 103 ErsteErste 12312 22 52 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1545

Thema: Do it yourself - Selbst ist der Werderaner!

  1. #16
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.506
    2-3 Jahre ist VIEL zu kurz. Ich sag ja, sowas ist schwer zu bekommen. Am besten man sucht sich Holz aus einem alten Abrisshaus oder dergleichen. Das ist abgelagert.

  2. #17
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Geplant waren Vollholzbohlen gestürzt zu verleimen und dann die Kante zu entrinden. Unter drunter sollte ein Stahlrahmen aus 5*5cm Verikantrohr, die Beine dann 5*10cm als großes U geformt. Stahl sollte dann geschwärzt werden, auf welche Art auch immer.
    Wird dann wohl gebaut das Ding, wenn wir mal was Größeres haben.
    Ich könnte an Bauholz/Gerüstbaubohlen kommen. Hatte auch mal überlegt die zu be/verarbeiten.

    Was ist gestürzt verleimen? Du bist vom Fach scheint mir!

    @kalotte:
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  3. #18
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582
    Zitat Zitat von Bones Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zu meinem: Hab ne Bekannte in nem Sägewerk angespitzt.
    Sorry, aber :
    brat, der olle > Anspitzer <
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  4. #19
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Sagt man doch so. Ein wenig altmodisch vielleicht.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  5. #20
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.860
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Geplant waren Vollholzbohlen gestürzt zu verleimen und dann die Kante zu entrinden. Unter drunter sollte ein Stahlrahmen aus 5*5cm Verikantrohr, die Beine dann 5*10cm als großes U geformt. Stahl sollte dann geschwärzt werden, auf welche Art auch immer.
    Wird dann wohl gebaut das Ding, wenn wir mal was Größeres haben.
    Ich könnte an Bauholz/Gerüstbaubohlen kommen. Hatte auch mal überlegt die zu be/verarbeiten.

    Was ist gestürzt verleimen? Du bist vom Fach scheint mir!

    @kalotte:
    Meine Frau hat mal Tischlerin gelernt, mein Vater ist handwerklich ebenfalls recht geschickt und hat eine gut ausgerüstete Werkstatt.
    An deiner Stelle würde ich mal mit einem Tischler sprechen. Der wird dir einige Zähne ziehen.
    Der Tipp mit dem Abrisshaus ist allerdings sehr gut. Alte Dielenböden sind oft sehr gutes Holz, waren für unseren Plan aber oft zu dünn. Wer will bei einem großen Tisch bitte ne Platte von unter 4cm?

    Brat, wenn du aus Bremen bist, dann geh mal zu Klingeberg und guck dir dort die Esstische an, besonders die im langen Gang. Da ist keiner, der nicht krumm wie Hulle ist.
    Geändert von thoben (15.10.2012 um 12:20 Uhr)

  6. #21
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.506
    Anekdote: Ich habe mir vor Jahren mal meinen Esstisch (200x110) nach eigenen Vorstellungen tischlern lassen. Der sollte wegen der tollen Zeichnung aus massiver Ulme sein. Die hatte der Tischler auch liegen, weigerte sich aber sie rauszugeben, da er sie selber verbauen wolle. Wegen des Ulmenspleißkäfers sind Ulmen bei uns mittlerweile fast ausgestorben und kein Tischler rückt mehr gerne seine Ulmenbestände raus. Tja und nun habe ich einen prächtigen Tisch aus Esche. Nicht aus einem Stück die Platte, aber aus recht kräftigen interessant gezeichneten Blöcken gezimmert und 4 cm dick. Kann ich auch mit leben. Ulme wäre aber der Hammer gewesen.

  7. #22
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat mal Tischlerin gelernt, mein Vater ist handwerklich ebenfalls recht geschickt und hat eine gut ausgerüstete Werkstatt.
    An deiner Stelle würde ich mal mit einem Tischler sprechen. Der wird dir einige Zähne ziehen.
    Der Tipp mit dem Abrisshaus ist allerdings sehr gut. Alte Dielenböden sind oft sehr gutes Holz, waren für unseren Plan aber oft zu dünn. Wer will bei einem großen Tisch bitte ne Platte von unter 4cm?

    Brat, wenn du aus Bremen bist, dann geh mal zu Klingeberg und guck dir dort die Esstische an, besonders die im langen Gang. Da ist keiner, der nicht krumm wie Hulle ist.
    Zur Not dann halt bei so nem Händler bestellen. Unter 400-800 kriegt man ja auch im Möbelhaus wenig. Und so ne Platte (zwar Akazie) sieht besser aus als vonne Stange wie ich finde.

    Ich mach Meldung wenn ich ne Platte gekauft/gefunden habe. Tipps für Beine weiterhin gerne!

    e: seh grag. janz schön teuer!
    Geändert von brat-set (15.10.2012 um 12:25 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #23
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.506
    Als ich den Tisch bauen ließ wurde auch ein Bücherregal fällig. Das musste mindestens 3 Meter hoch werden wegen der hohen Räume meiner Wohnung. Und als alter Snob beharrte ich selbstverständlich auf Massivholz aus einem Stück!. Ich brauchte also Stämme, die mindestens drei Meter lang und ca 50-60cm breit waren, um daraus etwas vernünftiges zu basteln. SOWAS GIBTS ABER NICHT! Außer Du fährst zum Holzgroßhandel, z.B. zur Midgard nach Nordenham oder zu den Burschen am Ostkreuz in OL und holst Dir da Mahagoni. Das gibt es als der Länge nach halbierte Stämme von ca 5 Metern Länge. Das Zeug ist knochentrocken und erstklassig zu verarbeiten. Nachteilig ist der Preis und der Sache mit dem Gewissen. Trotzdem, ich habe damals rund 1200 Euro für das Holz ausgegeben, nochmal soviel für den Tischler (trotz professionellen Werkzeugs waren die Ausmaße einfach zu gewaltig zum Selberbauen) und jetzt steht bei mir ein massives Mahagoniregal von 3 Metern Höhe und Breite, das im Laden gekauft Privatinsolvenz bei mir bedeutet hätte. Es geht also alles!

  9. #24
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Hat schon mal jemand ein Gitterbett selber gebaut?
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  10. #25
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.978
    Zum Thema Holz habbich mal 'ne blöde Frage:

    Gehen da nicht feist und fett abgelagerte alte Holzbohlen aussem Gleisbett der Bundesbahn? Abgehobelt und dann vielleicht verleimt??!!


    Oder sind die mit irgendwas kontaminiert?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #26

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.179
    Die Bahn spritzt doch regelmäßig böse Mischungen Unkrautex, die der normale Verbraucher nicht besitzen darf, auf ihre Gleise. So meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben. Für einen Inneneinsatz wäre mir sone Bohle eindeutig zu heikel. Für aussen als Beetbegrenzung oder dergleichen durchaus zu empfehlen.

  12. #27
    Avatar von Bax
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zum Thema Holz habbich mal 'ne blöde Frage:

    Gehen da nicht feist und fett abgelagerte alte Holzbohlen aussem Gleisbett der Bundesbahn? Abgehobelt und dann vielleicht verleimt??!!


    Oder sind die mit irgendwas kontaminiert?
    Das ist Sondermüll. Ich weiß nicht mehr genau, womit die imprägniert sind (DDT?), aber wenn die Dinger ausgetauscht werden, müssen sie aufwendig entsorgt werden. Vor 20 Jahren hat sich zwar der eine oder andere davon ein Hochbeet in den Garten gesetzt, aber ins Haus solltest Du Dir die Teile auf gar keinen Fall holen.

  13. #28
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    die werden in etwas getränkt was man sonst nur in der Hölle bekommt.
    Ich hab noch welche im Garten liegen vom Voreigentümer. Ich dachte ich lass die verrotten, weil ich die Entsorgung nicht lacken wollte.

    die Dinger lachen mich jeden Tag aus. Von rott nicht die Spur.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  14. #29
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.484
    Habe mal ein erbebensicheres Bettgestell gebaut, ohne Nägel, Schrauben oder Leim.
    Und einen an die Wand flach anklappbaren Schreibtisch (diesen allerdings mit Schrauben und Beschläge).

    (Ach ja: und einige Häuser)

  15. #30
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.301
    Brat: Klick mich hart.

    E: Kann man auch ein Gitterbett draus machen, ein Kumpel hatte mal ein Hochbett daraus gemacht. Die Gerüststangen vom Boden bis zur Decke, war optisch einwandfrei...
    Geändert von Wümme Wiese (15.10.2012 um 14:02 Uhr)
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •