Seite 98 von 105 ErsteErste ... 48 78 88 979899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1564

Thema: 1.FC Närmberch - Der Glubb

  1. #1456
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.744
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    ...

    Abgesehen davon bin ich jedoch für die ersatzlose Abschaffung der Relegationsspiele: man bestraft mit hoher Wahrscheinlichkeit den unterklassigen Dritten und macht ihm eine gute Saison kaputt - auf der anderen Seite wird mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit der höherklassige Drittletzte dafür belohnt, eine komplette Saison ziemlich scheiße gewesen zu sein!
    Geht so, hier könnte man sicherlich diskutieren, ob eine höhere Durchlässigkeit zwischen den Ligen wünschenswerter wäre.
    Dieses ist aber eine andere Diskussion.
    So aber sind die Kriterien nunmal von Saisonbeginn an allen bekannt.
    Und dann steigen eben die ersten Zwei auf, und der Dritte bekommt seine Chance, auch aufzusteigen. Wenn er es dann nicht schafft, sehe ich das nicht als Bestrafung für eine gute Saison, sondern vielmehr als eine verpasste Möglichkeit.

  2. #1457
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    Man könnte auch argumentieren, da die Aufsteiger meist eh zu schwach sind, das man die Relagation abschafft und überhaupt nur 2 Vereine auf- und absteigen lässt.

    Wäre auch in Werders Interesse!

  3. #1458
    Avatar von W-ampir
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Man könnte auch einfach sagen: Zufall. Nichts anderes war das erste Ingolstädter Tor.


  4. #1459
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon bin ich jedoch für die ersatzlose Abschaffung der Relegationsspiele: man bestraft mit hoher Wahrscheinlichkeit den unterklassigen Dritten und macht ihm eine gute Saison kaputt - auf der anderen Seite wird mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit der höherklassige Drittletzte dafür belohnt, eine komplette Saison ziemlich scheiße gewesen zu sein!
    Könnte man denken. Ist aber bislang sehr Ligaabhängig.

    Seit Wiedereinführung 12mal Relegation:
    9mal Liga 1 Sieger gegen Liga 2
    8mal Liga 3 Sieger gegen Liga 2

    Oder anders gesagt: Liga 2 ist einfach Scheisse in der Relegation. 17 von 24 Möglichkeiten unterlegen.

    Nicht ganz klar, woran der Vorteil von Liga 3 gegenüber Liga 2 liegt.
    Vielleicht daran, dass Liga 3 zuerst daheim ran darf?
    Die Mannschaft mit dem ersten Heimspiel hat nämlich insgesamt 18 von 24 Vergleichen für sich entschieden.
    (18 deshalb weil Nürnberg diese Saison mit dem Heimspiel startete.)

  5. #1460

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.269
    War Heidenheim nicht erst zum Schluss unter den ersten drei? Insofern sehe ich Rele auch eher als Bonbon für die. Blöd wäre es halt nur, wenn man die ganze Saison oben war und erst gegen Ende auf drei abrutscht.

  6. #1461
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907
    Heidenheim war so ziemlich die ganze Saison oben mit dabei.
    Werder ♥

  7. #1462
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Trotzdem erst am 33. Spieltag auf 3 gesprungen. Das mit dem Geschenk stimmt schon so dämlich wie der HsV sich angestellt hat.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  8. #1463
    Avatar von Fischkopf2011
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    3.605
    Zitat Zitat von Balljunge Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon bin ich jedoch für die ersatzlose Abschaffung der Relegationsspiele: man bestraft mit hoher Wahrscheinlichkeit den unterklassigen Dritten und macht ihm eine gute Saison kaputt - auf der anderen Seite wird mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit der höherklassige Drittletzte dafür belohnt, eine komplette Saison ziemlich scheiße gewesen zu sein!
    Könnte man denken. Ist aber bislang sehr Ligaabhängig.

    Seit Wiedereinführung 12mal Relegation:
    9mal Liga 1 Sieger gegen Liga 2
    8mal Liga 3 Sieger gegen Liga 2

    Oder anders gesagt: Liga 2 ist einfach Scheisse in der Relegation. 17 von 24 Möglichkeiten unterlegen.

    Nicht ganz klar, woran der Vorteil von Liga 3 gegenüber Liga 2 liegt.
    Vielleicht daran, dass Liga 3 zuerst daheim ran darf?
    Die Mannschaft mit dem ersten Heimspiel hat nämlich insgesamt 18 von 24 Vergleichen für sich entschieden.
    (18 deshalb weil Nürnberg diese Saison mit dem Heimspiel startete.)
    Ich würde tippen, das liegt daran, dass die Schere zwischen Liga 1 und Liga 2 deutlich größer ist und die individuelle Klasse hier ausschlaggebend ist. In Liga 2 und 3 liegt die individuelle Klasse eher näher beieinander (außer Nürnberg spielt wie dieses Jahr Relegation) und deshalb setzt sich da eher das formstärkere Team, also meistens die Mannschaft aus Liga 3 durch.

    Ansonsten wird auch, wie du schon meintest, das Heimspiel zuerst etwas ausmachen. In Hinspielen fallen glaube ich tendenziell weniger Tore, also auch weniger Auswärtstore. Dementsprechend setzt sich durch die Auswärtstorregel öfter das Team durch, das das Auswärtspiel im Rückspiel hat.

  9. #1464
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Drei statt zwei Auf- und Abstiegsplätze haben den Vorteil (wenn man es als solchen sehen will), dass die Durchmischung zwischen den Ligen potentiell größer ist, was das Produkt attraktiver macht.
    Warum dann nicht vier oder fünf?
    Keine Ahnung. Sag du's mir!
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #1465
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Damals, als wir noch regelmässig in KO-Spielen im Europapokal angetretenen sind, hiess es immer: Schön, zuerst auswärts, dann können wir im Weserstadion im Rückspiel alles klar machen. Und da kommt ja die Auswärtstorregel her. Gibt es da Statistiken zu, ob es einen "Zuerst-daheim"-Vorteil gab/gibt?

  11. #1466

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.143
    Die Auswärtstorregel soll doch auch Hinspiele wie unseres gegen Heidenheim vermeiden. Der Gast stellt sich nur hinten rein, macht nix fürs Spiel und freut sich am Ende über ein 0-0. Durch die Auswärtstorregel hat der Gast einen Anreiz auch im Hinspiel offensiv zu spielen.

  12. #1467
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Drei statt zwei Auf- und Abstiegsplätze haben den Vorteil (wenn man es als solchen sehen will), dass die Durchmischung zwischen den Ligen potentiell größer ist, was das Produkt attraktiver macht.
    Warum dann nicht vier oder fünf?
    Keine Ahnung. Sag du's mir!
    Ich weiß es ja auch nicht. Ich finde diese gottgebene Zahl von genau drei Auf- und Absteigern, die ja immer hardcore verteidigt wird, auch merkwürdig.

  13. #1468
    Avatar von ReindersVsPfaff
    Registriert seit
    22.09.2017
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ja auch nicht. Ich finde diese gottgebene Zahl von genau drei Auf- und Absteigern, die ja immer hardcore verteidigt wird, auch merkwürdig.
    Metin Tolan hat in seinem Buch "Manchmal gewinnt der Bessere: Die Physik des Fußballspiels" dazu mal statistische Überlegungen angestellt und kam auf eine optimale Zahl von 2,5 Auf-/Absteigern bei 18 Mannschaften in der Liga.

    Leider besitze ich das Buch nicht mehr und kann mich auch nicht an seine konkrete Argumentation erinnern

  14. #1469
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Ingolstadt soll mal nicht so rumheulen.

    Immerhin sind sie als 4. (!) in die Relegation gekommen, da Bayern II nicht aufsteigen darf. Natürlich war es Pech, dass Würzburg sie noch auf den 4. geschubst hat. Aber trotzdem waren sie nur 4.
    Geändert von jonasho (13.07.2020 um 11:23 Uhr)

  15. #1470
    Avatar von chester
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    7.268
    Nürnberg beendet zum 31.07. die Zusammenarbeit mit Robert Palikuca.
    Thomas Schaaf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •