Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Trading Card Games

  1. #1
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635

    Trading Card Games

    Noch ein Nerdthread

    Letzte Woche wurde mir im iPad App Store Magic 2013 angezeigt und ich war ganz überrascht, dass sich MTG bis heute gehalten hat. Ich hab es mal angespielt und gleich wieder Lust auf Magic bekommen.
    Wahnsinn, wie viele Editionen es mittlerweile gibt. Während sämtliche Konkurrenz mittlerweile verschwunden ist, besteht Magic weiterhin. Middle Earth, Star Trek, Star Wars - hab ich damals alles ausprobiert, aber wirklich gefesselt hat mich nur MTG.

    Ich habe dann gestern meine uralte Magic Karten Sammlung bei meinem Vater abgeholt und kämpfe mich grad durch die Kartenmassen.
    Gespielt habe ich ca. von 1995 bis 1998, aber immer nur lokal, hauptsächlich in Schulpausen und im Kunstunterricht
    Mit der vierten Edition bin ich eingestiegen, das meiste habe aus Ice Age/Homelands/Alliances sowie Mirage/Visions/Weatherlight. Bei der fünften Edition ließ es schon langsam nach, Tempest hab ich noch mitgenommen und nach Stronghold hörte ich dann auf, weil es hier keine Gelegenheit mehr gab zu spielen (Freunde umgezogen, Comic Laden geschlossen).
    Mein ganz besonderes Schätzchen ist das New York Pro Tour Set von 1996. Eine gute Wertanlage
    Aber auch einige meiner Einzelkarten sind gut im Wert gestiegen.

    Wie gesagt, ich hab damals gedacht, Magic würde sich nicht mehr lange halten. Jetzt freue ich micht, dass ich mich da ziemlich geirrt habe.
    Sogar ein Magic Online gibt's mittlerweile wohl auch schon ewig. Ich hab mich mal angemeldet und grad richtig Spaß dran

    Vielleicht gibt es hier ja noch andere Spieler oder Leute, die es damals auch gespielt haben?

  2. #2
    count zero
    Gast
    Wunderbares Spiel... hab das damals geliebt und übertrieben. Leider hat sich das Artwork und das Layout heute extrem verschlechtert. Was hast du denn damals für Farben am liebsten gespielt? Meine waren Grün und Blau. Hab noch irgendwo ein Deck rumliegen, dass innerhalb von 4 oder 5 runden deine Libary vernichtet... es gibt so miese Karten...

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.719
    Ich hab Magic früher auch geliebt. Hab zwar schon ewig nicht mehr gespielt, aber meine rund 4000 Karten machen nach wie vor jeden Umzug mit. Ich brings nicht übers Herz die wegzuwerfen, zu verkaufen oder sonstwie zu veräußern.

  4. #4
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von count zero Beitrag anzeigen
    Wunderbares Spiel... hab das damals geliebt und übertrieben. Leider hat sich das Artwork und das Layout heute extrem verschlechtert. Was hast du denn damals für Farben am liebsten gespielt? Meine waren Grün und Blau. Hab noch irgendwo ein Deck rumliegen, dass innerhalb von 4 oder 5 runden deine Libary vernichtet... es gibt so miese Karten...
    So schlecht finde ich es vom Artwork nicht. Früher gab's vielleicht mehr Stilvielfalt.
    So ein Bibliotheksvernichtungsdeck hatte ich auch. Das klassische Millstone Deck.
    Dann hatte ich noch ein weißes Pegasus Token Deck (Heiliger Tafelberg).
    Zuletzt habe ich ein rotes Direktschaden Deck gespielt, das lief sehr gut.

    Was aber mittlerweile an weiteren Mechaniken hinzu gekommen ist, haut einen um.
    Mich hat's wieder gepackt. Bisher nur online, aber es macht wahnsinnig Spaß.
    Am Wochenende habe ich bei Magic Online "Return to Ravnica" Prerelease Turniere gespielt. 2 Sealed und 1 Draft.
    Ich hab zwar nur 2 Booster gewonnen, aber dafür ziemlich gute Karten für spätere Decks zusammen bekommen. Leider nur nicht so kombinationsstark in den einzelnen Turnieren.
    Da waren auch noch einige Fehler bei meinen Zusammenstellungen dabei. Aber die muss man wohl erstmal gemacht haben. Manche Fähigkeiten sehen auf dem Papier verdammt stark aus, andere unterschätzt man enorm.
    Das neue Set ist aber echt gut gelungen, eröffnet viele Möglichkeiten. Perfekt zum Wiedereinstieg

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    935
    Magic hat mir nie so gut gefallen. Hab ich zwar auch gespielt, hat mir aber mit am wenigsten gefallen. Ich hab einfach zu spät angefangen und alle guten, alten Karten gab es nicht mehr.

    Meine TCG-Historie:

    - Yu-Gi-Oh!
    - Naruto
    - Duel Masters
    - Magic

    Gesammelt:
    - Pokemon
    - Digimon
    - One Piece


    Yu-Gi-Oh! spiele ich heute noch ab und zu online auf www.duelingnetwork.com - wer das online spielen will ist hier gut beraten, ist auf Englisch und immer aktuell. Hab mich damals immer von den älteren beim Tauschen abziehen lassen, was mich im Nachhinein ziemlich aufregt. Wir hatten immer freitags Turniere in unserer Stadt, war ganz lustig, auch wenn man als Kind einfach zu schlecht war.

    Duel Masters galt ja immer als "kleines Magic", ich fands okay, die Karten waren günstiger als Yu-Gi-Oh!, aber spielerisch hat es mir nicht so gut gefallen wie Yu-Gi-Oh!

    Naruto war mein letztes TCG, was ich hauptsächlich aufgrund des TV-Hypes gespielt habe (wie aber eigentlich jedes TCG außer Magic), was mir aber spielerisch mit Yu-Gi-Oh! am besten gefallen hat.

    Insgesamt müsste ich an die 3000 Karten verschiedener TCGs haben, inklusive meiner Pokemon-Karten-Sammlung, die alle Pokemon von 1-251 mindestens 1x in irgendeiner Form beinhaltet. Auf jeden Fall haben wir früher (und heute immernoch) TCGs ziemlich geliebt, deswegen haben wir (also meine Kumpels) uns letztens auch mal getroffen zum Yu-Gi-Oh!-Duell bzw. halt die Karten mal wieder rausgekramt. Weckt einfach Erinnerung an die gute alte Zeit.

    [/nerdmode off]

  6. #6
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    ohje, bin aktiver turnierspieler (legacy)

    darf man aber keinem erzählen, was das kostet

  7. #7
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635
    @Werderlike:

    Ich konnte wiederum nie was mit den japanischen TCGs/Anime/Manga anfangen, einfach nicht meine Welt. Aber Yu-Gi-Oh! scheint sich auch wahnsinnig erweitert zu haben.



    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    ohje, bin aktiver turnierspieler (legacy)

    darf man aber keinem erzählen, was das kostet
    Was für ein Deck spielst du denn?

    Wobei ich schon ein paar Karten in der Sammlung hab, bei denen ich staunen musste, wie stark die noch im Wert gestiegen sind. Z.B. Lion's Eye Diamond. Damals hab ich damit nichts anfangen können, jetzt seh ich, wie stark die sein kann.

    Aber Sealed/Draft möchte ich gern mal spielen. Hier in der Stadt gibt's wohl freitags immer Turniere, da schau ich vielleicht demnächst mal vorbei.

    Grad eben hat der Paketmann geklingelt: neue Sleeves und ein paar Alben, um die teuren Karten nochmal ordentlich einzupacken. Dazu 4 Booster und ein Return to Ravnica FatPack (jetzt hab ich wieder genug Basisländer, ich hab die damals wohl verschenkt)
    Mal schauen

  8. #8
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    mein pool reicht von g/w maverick über esperblade bis BUG control (falls du mit den begriffen was anfangen kannst )

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Werderlike Beitrag anzeigen
    [...]

    Meine TCG-Historie:

    - Yu-Gi-Oh!
    - Naruto
    - Duel Masters
    - Magic

    [...]
    Wie genau sind bei dem Spiel eigentlich die Regeln?
    Hab mir als Fan der Serie das PS3 Spiel geholt mit einem Booster-Pack drin. Dachte die Karten wären nur ein PR-Gag

  10. #10
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635
    Ja, die Begriffe sind mir schon begegnet. Ich glaub gegen ein BUG Control Deck hab ich gestern online gespielt. Snapcaster Mage ging mir ein wenig auf den Keks
    Hab aber noch nicht viel Ahnung davon. Ich les mich die letzten 2-3 Wochen erst wieder rein.
    Mensch waren das noch Zeiten, als es nur die "Kartefakt" als Infoquelle gab. Da hab ich die ersten Ausgaben auch noch irgendwo rumfliegen
    Jetzt gibt's Liveübertragungen der großen Turniere, zig Strategieseiten mit Videos und dutzende Foren im Netz
    Bin immer noch überrascht, dass es sich doch so lange gehalten hat. Damals sind alle noch auf Middle Earth und Star Wars umgestiegen und haben das Ende von Magic vorhergesagt

  11. #11

    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von max255 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werderlike Beitrag anzeigen
    [...]

    Meine TCG-Historie:

    - Yu-Gi-Oh!
    - Naruto
    - Duel Masters
    - Magic

    [...]
    Wie genau sind bei dem Spiel eigentlich die Regeln?
    Hab mir als Fan der Serie das PS3 Spiel geholt mit einem Booster-Pack drin. Dachte die Karten wären nur ein PR-Gag

    Lustig, das Spiel wollte ich mir gestern kaufen, gabs leider nicht

    Ich glaube, die Karten im PS3-Spiel gehören zur Amerikanischen Variante, die spielt man etwas anders. Oder es sind die neuen, von denen ich nichts weiß. Auf jeden Fall sind die amerikanischen Karten leicht anders, und haben andere Farben als die deutschen/europäischen.

    Ich zitier mal:
    Das Spiel wird zu zweit gegeneinander gespielt. Beide Spieler machen nacheinander einen Zug, wobei es nachdem beide Spieler ihren Zug beendet haben zum Showdown kommt. Ein Zug besteht dabei daraus, unterschiedliche Karten auszuspielen um Ninjateams zu bilden und Chakra für Jutsu oder das Ausspielen weiterer Karten zu sammeln. Am Ende des Zugs entscheidet man, welche Teams man in den Angriff schickt. Im Showdown treten die ausgewählten Teams gegeneinander an, wobei sie durch den Einsatz von Jutsu verstärkt werden können. Ein Spieler hat das Spiel verloren, sobald er zehn Karten in seinem Niederlagenstapel hat oder keine Karten mehr in seinem Deck.
    Quelle: http://de.narutopedia.eu/wiki/Naruto_Sammelkartenspiel

    Genaue Regeln hab ich jetzt online nicht gefunden...

  12. #12
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von space Beitrag anzeigen
    Mensch waren das noch Zeiten, als es nur die "Kartefakt" als Infoquelle gab. Da hab ich die ersten Ausgaben auch noch irgendwo rumfliegen
    jup, das waren zeiten
    und einzelkarten musste man entweder ertauschen oder die dicken ordner im comicladen durchforsten.
    hab ende der vierten edition angefangen.
    Geändert von Wrannjesch (16.10.2012 um 15:16 Uhr)

  13. #13
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Wrannjesch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von space Beitrag anzeigen
    Mensch waren das noch Zeiten, als es nur die "Kartefakt" als Infoquelle gab. Da hab ich die ersten Ausgaben auch noch irgendwo rumfliegen
    jup, das waren zeiten
    und einzelkarten musste man entweder ertauschen oder die dicken ordner im comicladen durchforsten.
    hab ende der vierten edition angefangen.
    Vor allem hatte man durch die Zeitschrift einen Infovorteil beim Tauschen
    Da gab's halt noch keine farbigen Logos für den Seltenheitswert.
    Und es gab Booster hier sogar an Kiosken. Eins hatte sogar Ordner und einen riesigen Kasten mit Commons/Uncommons.
    Heute muss man echt suchen. Letzte Woche habe ich hier mal im Spielzeugladen geschaut. Hatten aber nur Booster für 4,99€

  14. #14
    Avatar von Wrannjesch
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    245
    magickartenmarkt.de

    für zwischendurch gibts bei steam übrigens das spiel duels of the planeswalkers 2013, da spielt man mit vorgefertigten decks (die man mit erspielbaren zusatzkarten modifizieren kann) gegen pc/online + es gibt noch relativ anspruchsvolle rätselaufgaben.

  15. #15
    Avatar von space
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    1.635
    Jau

    DOTP 2013 hat mich überhaupt erst wieder auf Magic gebracht. Hab's für das iPad, da tauchte es in den Vorschlägen auf.
    Mal schauen, ob ich irgendwo den Promo Booster bekomme. Müsste dafür nach Köln oder Düsseldorf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •