Seite 531 von 615 ErsteErste ... 481 511 521 530531532541 551 581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.951 bis 7.965 von 9218

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #7951
    Avatar von DrBanane
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DrBanane Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: es lasten 70 Mio Verbindlichkeiten auf dem Stadion, die aktuelle Rate beträgt 4,9 Mio. Wie kann das Stadion 2029 abbezahlt sein? Oder war das jetzt alles nur so übern Daumen gepeilt?
    Die Rate habe ich hier https://sportbild.bild.de/bundesliga...604.sport.html gefunden.

    Der Kredit wird ja schon seit geraumer Zeit (2009?) getilgt und die Höhe des Kredits habe ich nun nicht gefunden. Eigenmittel werden auch eingeflossen sein, sodass von den 76 Mio. € nicht alles vollständig finanziert wurde. Die EWE übernahm damals dazu, meine ich, die Solaranlage auf dem Dach.
    Ok. Sportbild also. Die wissen nix sondern würfeln.
    Und es gibt ja nicht nur den einen Kredit.
    Gesamtverbindlichkeiten waren laut Weserstadion Jahresabschluss '17 um die 70 Mio. Fänd ich die glaubwürdigere Quelle.
    Wollt auch nur die Fakten straight kriegen, weil du ja neue Infos geliefert hast.
    Deinen Gedankengängen (bis auf den Stadionnamenverkauf) kann ich soweit ja auch folgen.
    Ja, das war mir ehrlich gesagt auch sehr dünn als Quellenlage. Vor allem auf Grund des Mediums.
    Korrekterweise ist es also so, dass Werder die evtl. Rate von 4,9 Mio. € durch den Stadionbetrieb finanziert. Kann auch gut sein, dass weitere Kosten wie für den Hochwasserschutz ebenfalls mit zu den Verbindlichkeiten gezählt wurde, aber das wäre gefährliches Halbwissen.

    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und geschaut, was andere Vereine so für ihr Stadion berappen:

    Frankfurt zahlt 9 Mio. € pro Saison als Miete für die Commerzbank Arena - https://www.stadionwelt.de/sw_stadie...&news_id=12079
    Köln zahlt 7,9 Mio. € in Liga 1 und 2,1 Mio. € in Liga 2 an Miete - https://www.ksta.de/koeln/--stadion-...sreif-1865634#

    Die beiden habe ich mir explizit rausgesucht, da sie in Werders Kragenweite liegen und am Ende des Tages kein eigenes Stadion haben.

  2. #7952

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    974
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    In den nächsten 30 Jahren tilgen oder Umschuldung blaaa...pro Neubau auffe Wiese oben bei Schmolle oder whatever.
    Das Gute ist, dass man bei einem Neubau automatisch alle Verpflichtungen des Weserstadions los ist und dort mit Sicherheit dann die nächsten 50 Jahre nicht mehr investieren muss
    Gut erkannt, ggmbh Neu und alles ist gut.

    Ich will mal hoffen, dass das Sarkasmus ist? Ich kenne die Verträge mit den Banken natürlich auch nicht, aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass sowohl Stadt als auch Werder für die Kredite bürgen müssen. Sonst würde ich als Bank ja ein unkalkulierbares Risiko tragen.

  3. #7953

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Halleluja Berlin
    Beiträge
    3.703
    Zitat Zitat von DrBanane Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DrBanane Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Baddiman Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: es lasten 70 Mio Verbindlichkeiten auf dem Stadion, die aktuelle Rate beträgt 4,9 Mio. Wie kann das Stadion 2029 abbezahlt sein? Oder war das jetzt alles nur so übern Daumen gepeilt?
    Die Rate habe ich hier https://sportbild.bild.de/bundesliga...604.sport.html gefunden.

    Der Kredit wird ja schon seit geraumer Zeit (2009?) getilgt und die Höhe des Kredits habe ich nun nicht gefunden. Eigenmittel werden auch eingeflossen sein, sodass von den 76 Mio. € nicht alles vollständig finanziert wurde. Die EWE übernahm damals dazu, meine ich, die Solaranlage auf dem Dach.
    Ok. Sportbild also. Die wissen nix sondern würfeln.
    Und es gibt ja nicht nur den einen Kredit.
    Gesamtverbindlichkeiten waren laut Weserstadion Jahresabschluss '17 um die 70 Mio. Fänd ich die glaubwürdigere Quelle.
    Wollt auch nur die Fakten straight kriegen, weil du ja neue Infos geliefert hast.
    Deinen Gedankengängen (bis auf den Stadionnamenverkauf) kann ich soweit ja auch folgen.
    Ja, das war mir ehrlich gesagt auch sehr dünn als Quellenlage. Vor allem auf Grund des Mediums.
    Korrekterweise ist es also so, dass Werder die evtl. Rate von 4,9 Mio. € durch den Stadionbetrieb finanziert. Kann auch gut sein, dass weitere Kosten wie für den Hochwasserschutz ebenfalls mit zu den Verbindlichkeiten gezählt wurde, aber das wäre gefährliches Halbwissen.

    Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und geschaut, was andere Vereine so für ihr Stadion berappen:

    Frankfurt zahlt 9 Mio. € pro Saison als Miete für die Commerzbank Arena - https://www.stadionwelt.de/sw_stadie...&news_id=12079
    Köln zahlt 7,9 Mio. € in Liga 1 und 2,1 Mio. € in Liga 2 an Miete - https://www.ksta.de/koeln/--stadion-...sreif-1865634#

    Die beiden habe ich mir explizit rausgesucht, da sie in Werders Kragenweite liegen und am Ende des Tages kein eigenes Stadion haben.
    Ja, Frankfurt is krass.
    Da kannst du als Stadt alles verlangen, weil die SGE halt auch 0 Alternative hat.
    Oder man bricht einen Streit vom Zaun wie Hertha. Die zahlen ja auch so 7-8 Mio/Jahr.

  4. #7954

    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    2.246
    Gäbe es eigentlich die möglochkeit, die Oberränge von Nord und Süd irgendwie an West und Ost anzupassen, um vielleicht irgendwann mal wieder ein stimmiges Gesamtbild zu haben?

  5. #7955
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    thobens Irony nicht erkannt?

    Bitte? Das ist mein voller Ernst.
    Stadiongesellschaft pleite gehen lassen, dann ist man das schon einmal los. Patronatserklärung wird mit Sexismus abgebügelt, eine Matronatserklärung hat man ja nie abgegeben. Das Grundstück lässt man sich von der Stadt schenken, Zech baut zum Selbstkostenpreis und IM Willi hat das mit dem Protektionismus von Trump so gefickt eingeschädelt, dass die Stahlpreise endlich bezahlbar sind.

  6. #7956
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #7957

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Gäbe es eigentlich die möglochkeit, die Oberränge von Nord und Süd irgendwie an West und Ost anzupassen, um vielleicht irgendwann mal wieder ein stimmiges Gesamtbild zu haben?
    Abreißen und neu bauen. Genau wie die Ost/West.
    Eine andere Möglichkeit sehe ich da absolut nicht.

  8. #7958
    Avatar von Steve Knospe
    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Gäbe es eigentlich die möglochkeit, die Oberränge von Nord und Süd irgendwie an West und Ost anzupassen, um vielleicht irgendwann mal wieder ein stimmiges Gesamtbild zu haben?
    Dbzgl sollen damals Pläne gemacht worden sein, ja. Inwieweit diese dann aber auch verfolgt wurden, weiß ich nicht. Und bei diesen Plänen ging es keinesfalls um einen kompletten Abriss.
    Geändert von Steve Knospe (22.06.2018 um 20:03 Uhr)
    Schwimm gegen den Strom, um an die Quelle zu kommen.

  9. #7959

    Registriert seit
    11.02.2017
    Ort
    Osterdeich
    Beiträge
    397
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Gäbe es eigentlich die möglochkeit, die Oberränge von Nord und Süd irgendwie an West und Ost anzupassen, um vielleicht irgendwann mal wieder ein stimmiges Gesamtbild zu haben?
    Nein. Für das Geld könnte man gleich ein neues Stadion bauen.

  10. #7960

    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    2.246
    Wenn ich mir die Bilder aus Mythos Weserstadion ansehe und in den Erinnerungen krame, wie gelungen das Weserstadion einmal war... Dieser Umbau hat leider rein gar nichts gebracht, außer Problemen und Geldsorgen.
    Geändert von Ryu (24.06.2018 um 12:19 Uhr)

  11. #7961
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.105
    Dabei wäre es so einfach gewesen mal eben eine halbe Milliarde in die Hand zu nehmen, aber keiner hört ja auf dich.
    tiefbegabt

  12. #7962

    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    2.246
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Dabei wäre es so einfach gewesen mal eben eine halbe Milliarde in die Hand zu nehmen, aber keiner hört ja auf dich.
    Was soll denn der Blödsinn? Ich hätte am Stadion einfach gar nichts gemacht.

  13. #7963

    Registriert seit
    31.01.2016
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Dabei wäre es so einfach gewesen mal eben eine halbe Milliarde in die Hand zu nehmen, aber keiner hört ja auf dich.
    Was soll denn der Blödsinn? Ich hätte am Stadion einfach gar nichts gemacht.
    Das Stadion wie es jetzt ist, ist doch super!
    Das einzige was ich bemängeln könnte ist das Dach.

    Dass Werder jetzt gezwungen ist Änderungen vorzunehmen, konnte damals ja keiner ahnen.
    Nur dass mit dem Gästeblock ist natürlich in die Hose gegangen und wurde falsch geplant.

    Wer bezahlt eigentlich die Rechnung für das entfernen der ersten Reihen in der Mitte?
    Der DFB? Schließlich wollen die ja diese scheiss Kamera...

    Dass Werder dadurch überlegt auch oben Stehplätze anzubieten finde ich super.

    Ein Bekannter (DK Ost oben) kann sich damit auch anfreunden, wenn er zum gleichen Preis Plätze auf der Nord/Süd bekommt.

  14. #7964
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    Dabei wäre es so einfach gewesen mal eben eine halbe Milliarde in die Hand zu nehmen, aber keiner hört ja auf dich.
    Was soll denn der Blödsinn? Ich hätte am Stadion einfach gar nichts gemacht.
    Natürlich musste unser Weserstadion ein reines Fußballstadion werden ohne Laufbahn, aber es wurde leider vieles schlecht gemacht beim Ausbau. Vielleicht hätte man damals mehr auf Gründlichkeit statt auf Schnelligkeit setzen müssen. Aufm letzten Drücker hier Veränderungen, da Veränderungen und dadurch ist der Ausbau auch wesentlich teurer geworden als geplant.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  15. #7965
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Zitat Zitat von Ryu Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Bilder aus Mythos Weserstadion ansehe und in den Erinnerungen krame, wie gelungen das Weserstadion einmal war... Dieser Umbau hat leider rein gar nichts gebracht, außer Problemen und Geldsorgen.
    Welcher Stand des Weserstadions war denn gelungen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •