Seite 579 von 615 ErsteErste ... 529 559 569 578579580589 599 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.671 bis 8.685 von 9218

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #8671

    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    BBB in NRW
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Bindung auch nie entwickelt. Zwar rannte ich schon als 10jähriger mit Werder-Schweißband rum (sowas trug man in den 80ern), ins Stadion zu einem Werderspiel habe ich es aber erst in der Saison 2007/08 gebracht, weil ich zwischenzeitlich komplett das Interesse an Fußball -aktiv wie passiv- verloren hatte. Selbst die Doublesaison ist an mir völlig vorbeigegangen. Man kann wohl sagen, kurz nachdem ich kam, ging es bergab.

    Ich kenne das Stadion also nur mit Dach und den vier Ausbeulungen an der Nordseite, sowie den späteren Umbau. Kindheitserinnerungen = Null. Trotzdem befürworte ich aus rein egoistischen Gründen den Verbleib am jetzigen Standort. Mir gefällt der Fußmarsch vom Hbf zum Stadion (zum Bremer Kreuz wäre er mir zu weit), weil es haufenweise Möglichkeiten gibt, noch nen Döner, ne Mischung oder sonstwas zu mir zu nehmen. Nach dem Spiel habe ich nach wenigen hundert Metern verschiedene Kneipen zur Auswahl, wo in manchen dann die Zusammenfassungen von Sky/Sportschau/etc. gezeigt werden. Das finde ich wesentlich schöner als das nicht vorhandene Drumrum in Sinsheim, Mainz und München.
    In Bremen kenne ich auch die Anfahrt über Hemelingen inkl. Busshuttle,wenn ich mal mit Leuten mitgefahren bin. Dazu kann ich sagen, daß man mit dem Bus vom Stadion + dem Weg mit dem Auto zur Abfahrt Hemelingen in Bremen schneller weg ist, als wenn man in Sinsheim vom Stadionparkplatz auf die direkt angrenzende Autobahn will. Das ist dort echt nicht gut gelöst. Zu Mainz und München kann ich zur Autoanfahrt nichts sagen, weil ich dort nur mit dem Zug angereist bin. Aber speziell Mainz finde ich ärgerlich, weil man erst vom Bahnhof einen Busshuttle braucht, der aber nicht bis zum Stadion fährt, sondern an der Landstraße anhält, von wo aus man geschätzt noch 1,5km über freie Pläne ohne Baum oder sonstigen Windschutz zum Gästebereich laufen muss.

    Ich bin allerdings insofern nicht repräsentativ, weil ich meine DK schon vor Jahren zurückgegeben habe und inzwischen nur noch extrem selten nach Bremen komme. In den letzten vier Jahren habe ich mehr Auswärts- als Heimspiele gesehen und kann daher nicht für die Heimfans sprechen. Wenn es für den Verein besser ist (was ich bezweifle), muss ein Umzug aber natürlich erfolgen. Als gebürtiger Niedersachse könnte ich mit einem Umzug nach Niedersachsen aber natürlich leben. Da die Haltung der Vereinsführung ja lautet, daß NLZ und Stadion/Trainingsplätze zusammenliegen müssen, würden dann ja auch diese anderen Einrichtungen nach Nds gehen. Platz sollte da jedenfalls mehr als in Bremen sein. Und ein Bürgermeister mit Interesse an Steuereinnahmen findet sich immer.


    Dann hör bitte wieder auf dich zu interessieren

  2. #8672

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PepeLupado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alois hamm Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flool Beitrag anzeigen
    @janninger volle Zustimmung! Ich war beim ersten Besuch dort ziemlich entgeistert. Das Ding ist weder praktisch, noch schön, noch irgendwie individuell. Und die Lage ist wirklich grausam. Das umgebaute Weserstadion ist dagegen ein Schmuckstück.

    Was mich aber wundert bei den Aussagen von Filbry, ist die Sache mit der Statik. Waren damals nicht ursprünglich ein dritter Rang und ein Fassungsvermögen von 50 000 geplant? Das war doch an Klagen der Anwohner, der verstrichenen Zeit und den gestiegenen Stahlpreisen gescheitert oder hab ich das falsch im Kopf?
    Dann müsste es ja theoretisch immer noch (baulich) möglich sein. Oder wurde der Bau dann so angepasst, dass es nicht mehr möglich ist? Fragen über Fragen :-D
    Jetzt übertreibt ihr aber masslos . Die Lage ist top und schön find ich es auch . Bin häufig dort weil kurze Anfahrt und viele Freunde von mir Fohlenanhänger sind . Wäre froh wenn Werder sowas hätte . Anstatt Geld in en Stadion zu pulvern wo die Lage tut mir leid richtig beschissen ist ( nicht mehr zeitgemäss ) und dann noch nicht mal ausgebaut oder nur minimal .
    Für schnell hin und wieder weg ist es wohl gut. Aber sonst? Das Weserstadion ist an seinem Orte so viel mehr. Die Lage vermittelt ein ganz besonderes Gefühl, und gerade darauf lege ich beim Fußball sehr viel Wert. Ich bin ja auch nicht Werderfan aus rationaler Entscheidung geworden, sondern weil ich es fühle. Und dazu gehört auch das Weserstadion.
    Also ich bin in franken aufgewachsen, war noch nie im Weserstadion und bin seit ich 5 bin, und das erste mal was von fussball gehört habe trotzdem instant Werder Fan geworden. Und fühle das auch, was du fühlst. Seit mittlerweile 30 Jahren
    Will damit sagen, dass Stadion und die Lage sind nicht essentiell um Fan dieses Vereins zu werden und das ganze zu " fühlen "

    So sehr ich es nachvollziehen kann, was du und andere damit meinen. Wirklich. Aus neutraler Sicht läuft man mit deinem Denken große Gefahr, seine wirtschaftliche Handlungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit wegen nostalgischen Hochmut zu kastrieren
    Ja, da ist ein Unterschied zwischen dir und mir. Werderfan zu sein, ist für mich auch ein Stück Heimat. Und das ist mir wichtig. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass du da dann keine besondere Bindung entwickelt hast, aber bei mir, und ganz vielen anderen Werderfans, besteht sie nun mal. Ist es weg, ist es ein Identitätsverlust.
    Wie gesagt, ich kann es wirklich nachvollziehen.
    Ich würde aber behaupten ich habe auch eine besondere Bindung zu diesem Verein und spüre das auch, was ihr spürt.
    Glaube mir, diese habe ich auch. Und ich kenne auch andere bei denen das so ist. Ohne Abschlag.
    Ihr habt sicher noch den Faktor Stadion dazu. Und ich glaube auch, dass es ein schönes Lebensgefühl ist mit dem Stadion wie du und andere es beschreiben.
    Ich meine nur, für dieses Gefühl der besonderen Bindung ist es nicht essentiell. Es ist auch ohne möglich.
    Es ist halt ein zusätzlicher wohlfühlfaktor. Sicherlich ein besonderer und vielen Leuten wichtiger.
    Geändert von PepeLupado (14.02.2020 um 00:05 Uhr)

  3. #8673
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    Pepe, lass dir von niemandem erzählen, deine Verbindung zu Werder sei nicht besonders.
    Sie ist es. Vollumfänglich. Kann nicht anders sein.

  4. #8674
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Das mag gut sein, dass es nicht essentiell ist. Aber wenn es einmal da ist, dann bekommt man es auch nicht mehr weg.

    Für mich gehört das einfach alles zusammen. Werder ist für mich eben auch ein örtlicher Bezug. Es würde für mich sehr schwer sein, da etwas anderes zu akzeptieren. Ich glaube, das würde immer an mir nagen.

    E: @Schmolle: Ich glaube auch nicht, dass das jemand sagen wollte. Ich jedenfalls nicht, und ich glaube, das ist auch so rüber gekommen.
    Geändert von WhiteHorse (14.02.2020 um 01:03 Uhr)

  5. #8675

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Nein ist nicht so rübergekommen. Überhaupt nicht. Alles gut. Sowieso. Ich glaube wir sagen auch gar nicht so was gegensätzliches was sich widersprechen muss. Das schließt sich ja nicht aus.
    Trotzdem danke an Schmolle.
    Sag das aber lieber im Spieltags Thread wenn Leute wiederholt behaupten, man würde sich freuen wenn Werder verliert oder schlecht aussieht bloß weil man eher kritischem Naturell entspricht.
    Auf ein kühles mit euch beiden
    Geändert von PepeLupado (14.02.2020 um 02:11 Uhr)

  6. #8676
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798

  7. #8677
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Die Pauliner Marsch könnte (rein theoretisch) ein wirklich schönes zentral gelegenes Naherholungsgebiet werden, wenn die ganzen dort ansässigen Sportstätten umziehen würden.
    Jetzt ist sie kein schönes zentral gelegenes Naherholungsgebiet?
    Es könnte dort viel schöner sein.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #8678
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Den Spruch sollte man nach dem 34. Spieltag am Stadion anbringen, als Mahnmal für alle Zeiten. Und darunter die Gesichter von Allofs, Müller, Schaaf, Filbry und Baumann, die es geschafft haben, einen UEFA Top 20 Verein innerhalb einer Dekade in die zweite Liga und damit in die Bedeutungslosigkeit abzuwirtschaften.

  9. #8679
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.681
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Den Spruch sollte man am Stadion nach dem 34. Spieltag anbringen, als Mahnmal für alle Zeiten. Und darunter die Gesichter von Allofs, Müller, Schaaf, Filbry und Baumann, die es geschafft haben, einen UEFA Top 20 Verein innerhalb einer Dekade in die zweite Liga und damit in die Bedeutungslosigkeit abzuwirtschaften.
    Sehr guter Vorschlag
    I'm going out to take over the world.

  10. #8680
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.761
    Zitat Zitat von Speckflagge Beitrag anzeigen
    Ums nochmal kurz Zusammenzufassen: Der damalig geplante Ausbau, 3. Rang, neues Dach und Kapazitätserweiterung auf über 50.000 Plätze (damaliger Sprachgebrauch), Kurven blieben erhalten, war von den Anwohner abgesegnet worden. Im Gegenzug wurde für die Anwohner, wie bereits erwähnt, das neue Verkehrskonzept umgesetzt.
    Money Müller hat sich damals im Werder-Magazin doppelseitig mit schönsten Bildern vom neuen Stadion ablichten lassen. Das Magazin hab ich noch bei mir im Archiv liegen.

    Dann hieß es tatsächlich, durch die gestiegenen Stahlpreise musste umgeplant werden. 3. Rang viel weg, die Kurven wurden für ein reines Fußballstadion herangezogen und neu aufgebaut, neues Dach, neue Großraumlogen in Ost und West und ein neuer Kabinentrakt.
    Kapazität blieb unverändert. Das ganze kostete offiziell 76 Mio. EUR und daran haben wir heute noch zu knappern.

    Könntest Du das mal scannen oder fotographieren?
    Wäre cool.

  11. #8681

    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    311
    https://www.faz.net/aktuell/sport/in...zu-140163.html


    Der DFB hat doch schon immer mit komischen Methoden beim Namen Werder Bremen Sodbrennen bekommen. Hannover wurde damals ja auch wegen Schröder Gerhart vom DfB richtig schick der Mors gepudert. Das unser netter Doktor da ausflippt und seiner Schnauze freien Lauf lässt, ist doch nur logisch und man liebt ja den Verrat aber nicht den Verräter !!! Ruhe er in Frieden !!

  12. #8682
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.945
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Den Spruch sollte man nach dem 34. Spieltag am Stadion anbringen, als Mahnmal für alle Zeiten. Und darunter die Gesichter von Allofs, Müller, Schaaf, Filbry und Baumann, die es geschafft haben, einen UEFA Top 20 Verein innerhalb einer Dekade in die zweite Liga und damit in die Bedeutungslosigkeit abzuwirtschaften.
    Stimmt. Zumal es die ersten drei ja auch geschafft haben, einen Fast-Absteiger innerhalb einer halben Dekade zu einem UEFA-Top-20-Verein zu machen.

  13. #8683
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.284
    Wie sieht es eigentlich mit der Umschuldung der Stadionkredite aus? Ich gehe mal davon aus, dass die Zinsen damals wesentlich höher waren, als momentan. Gibt es irgendwelche Infos dazu, ob umgeschuldet wurde und wieviel damit eingespart werden konnte?
    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  14. #8684
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.104
    ja, war circa 2015 wenn ich mich richtig erinnere
    tiefbegabt

  15. #8685

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Was würde eigentlich im Falle einer Werder-Insolvenz mit der Stadiongesellschaft passieren. Müsste die Stadt dann im Rahmen einer gesamtschuldnerischen Haftung die Kredite bedienen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •