Seite 565 von 615 ErsteErste ... 515 545 555 564565566575 585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.461 bis 8.475 von 9220

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #8461
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    Schon klar, ebenfalls sind dann aber doch auch Um/Ausbaupläne eher nette Visionen.
    Dieses Stadion wird nie abbezahlt sein und ein ewiger Klotz am Bein bleiben.

  2. #8462

    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    1.197
    Wurde bei dem Umbau eigentlich irgendwas richtig gemacht?

    Ich muss diesen Thread meiden, bringt mir immer noch nach all den Jahren ordentlich Puls.

  3. #8463

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von fabouleus Beitrag anzeigen
    Wie soll ein Neubau finanziert werden, wenn der Altbau noch nicht mal abbezahlt ist?

    Der 75 Millionen Kredit muss doch weiterhin getilgt werden .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das wäre in den obigen Berechnungen mit drin.
    In den bisherigen Ticketpreisen sind die jählichen 6 Mios für Zins und Tilgung der alten 75 Mios ja bereits eingepreist.

    Zins und Tilgung für einen zusätzlichen 250 Mio-€-Bau wären dann im Preisaufschlag von rund 23€ pro Karte uns Spieltag enthalten. Die Frage ist nur, wer dann überhaupt noch ins Stadion geht. Die 23€ ließen sich vielleicht noch über eine geringere Tilgung und längere Laufzeit senken. Das obige einfache Umrechnen der 8%-Rate von den 75 Mios auf die 250 Mios setzt ja einen identischen Zins und Zahlungszeitraum voraus. Heißt, man hätte das alte und das neue Stadion gleichzeitig abbezahlt.

    Die 250 Millionen der Berliner enthalten aber meines Wissens keinerlei Kosten für Zufahrten, Parkplätze, Gleisanschlüsse, da man in unmittelbarer Nähe des Olympiastadions bauen möchte. Da ist von Parkplätzen bis Gleisharfe alles vorhanden. Wenn man in Bremen noch eine Straßenbahn (mit 10 Mios/km) zum Bremer Kreuz bauen will, dann kommen sicher noch einige Euros auf jedes Ticket drauf. Oder man müsste den Shuttleservice, der bisher von den Hemelinger P+R-Plätzen zum Stadion betrieben wird, zukünftig vom Hbf zum Bremer Kreuz betreiben. Da bräuchte man aufgrund der längeren und ungünstigeren Strecke aber vermutlich zwei- bis dreimal so viele Busse.
    Geändert von lagom (17.07.2019 um 11:27 Uhr)

  4. #8464
    Avatar von Trollmops
    Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    2.583
    Zitat Zitat von paulmeyers Beitrag anzeigen
    Wurde bei dem Umbau eigentlich irgendwas richtig gemacht?

    Ich muss diesen Thread meiden, bringt mir immer noch nach all den Jahren ordentlich Puls.

  5. #8465

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Man kann in einer Kalkulation die Umbaukosten doch nicht ausschließlich auf den Ticketpreis der zusätzlichen Zuschauer umlegen. Wenn 10.000 Zuschauer mehr rein passen, können allein schon alle zwei Wochen 10.000 zusätzliche Kunden Werder besuchen und ihr Geld (über den Eintrittspreis hinaus) bei Werder lassen.
    Zumal ein größeres und moderneres Stadion die Marke des Vereins auch im übrigen stärken würde.

  6. #8466
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.119
    Diese Diskussion um eine Erhöhung der Zuschauer ist doch eigentlich komplett abwegig. Selbst wenn man die Finanzen hätte und auch die Statik es ermöglichen würde, wird es mMn an der gesamten Infrastruktur drumherum scheitern. Wer regelmäßig im Stadion ist, weiß wie es zwei bis drei Stunden vorm Spiel und nachm Spiel um den Osterdeich ausschaut. Das ist ein reiner Verkehrskollaps der bis zum Klinikum Mitte reicht. Wenn man sich nun vorstellt, dass plötzlich fast 25 % mehr Zuschauer erscheinen sollen, dann bricht die Infrastruktur komplett zusammen. Weitere Parkplätze wird es nicht geben (wo auch). Mehr Straßenbahnen und Busse hat die BSAG nicht. Sie selber sagen ja schon jetzt, dass bei Heimspielen alles rollt was Räder hat. Ich bin der Meinung, dass die 42000 Zuschauer für die Infrastruktur drumherum und für die Zuwege das Maximum ist.
    "You can count on three things in life: death, taxes and Jake Moody."
    - Jim Harbaugh

  7. #8467
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.153
    Ich kann leider nur noch selten ins Weserstadion, aber immer wenn ich an der Weser steh, grüne Deiche und weißen Nebel seh‘, fängt mein Herz an aufzugehen und ich weiß, dass ich zu Hause bin.

    Letzten Endes ist das jetzige Stadion das Resultat einer gewaltigen Fehleinschätzung. Wider Erwarten kein internationalen Spiele, die rasende Entwicklung des Profifußballs...schneller, höher, teurer..., das eigene finanzielle Potential. Hinzu kam die Tradition „Weserstadion“ verknüpft mit dem fehlenden Mut, sich mit einem Neubau durchzusetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das alte Stadion doch auch noch mit Schulden belastet oder? Hamsterrad Weserstadion, Werder + Bremer (Pateien)Filz.

    Egal, siehe oben. Stadion ist toll und ein Stück Heimat.

  8. #8468

    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    590
    Ja die Kapazität passt schon zur Infrastruktur, allerdings finde ich dass allgemein sehr scharf gegen die Infrastruktur am Weserstadion kritisiert wird bis hin zum "wir müssen uns einen neuen standort suche, da die Infrastruktur zu schlecht ist". Ich war schon bei einigen Auswärtsspielen und ich finde es größtenteils fast überall noch schlechter als bei uns!! Beispiel Düsseldorf, großes relativ neues Messegelände. Wir haben 1,5 Stunden gebraucht um dort wegzikommen nachdem Kinder und ältere Leute vor der U-Bahn fast zerdrückt wurden. Könnte noch so viel aufzählen auch von anderen Stadien...
    Finde es in Bremen gar nicht ganz so dramatisch wie es immer dargestellt wird!!

  9. #8469

    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    2.660
    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Man weiß, wie die Situation ist, es gibt viele Arten zum Stadion zu kommen, man kann sich darauf einstellen und schön ist es auch noch.

    Düesseldorf fand ich immer anstrengend und langwierig, in Mönchengladbach können An- und Abreise auch katastrophal sein. Die Liste könnt' ich weiterführen. Meist gibt es nur zwei Arten zum Stadion zu kommen. Zu Fuß oder mit dem Rad ist vielerorts und an jedem Autobahnkreuz ausgeschlossen, bleiben die Öffentlichen und Autos. Und das schafft bei 50000 Besuchern in Stoßzeiten kaum ein Verkehrskonzept.
    Schublade auf, Klischee bedienen, Story fertig.

  10. #8470
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Nicht von der infrastruktur- sondern von der Einnahme und Gewinn Seite, hätte man schon 94/95 neubauen müssen, 2006 wäre die zweite Chance gewesen.

    bei noch einmal Überlegung ob Modernisierung, Umbau ja Nein wird der heilige gral osterdeich geopfert.

  11. #8471

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Nicht von der infrastruktur- sondern von der Einnahme und Gewinn Seite, hätte man schon 94/95 neubauen müssen, 2006 wäre die zweite Chance gewesen.

    bei noch einmal Überlegung ob Modernisierung, Umbau ja Nein wird der heilige gral osterdeich geopfert.
    Oder an gleicher Stelle neu bauen. In dem ersten Jahr des Neubaus kann man dann vorübergehend im Volksparkstadion spielen. Die Spieltermine von erster und zweiter Liga lassen sich bestimmt konfliktfrei koordinieren.
    Nach einem Jahr sind dann West- und Nordtribüne fertig und man kann noch eine Saison mit halber Kapazität und Blick auf die Weser spielen, bevor das neue Stadion dann fertig ist.
    Die Frage ist nur, ob dann in 2040 immer noch so viel Interesse an Fußball besteht oder ob sich der Hype überlebt hat.

  12. #8472
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    im Volkspark.

  13. #8473

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    im Volkspark.
    Wäre 'ne winwin-Situation. Werder hätte relativ nah einen Spielort und die Hamburger kommen in den Genuss erstklassigen Fußballs. Die Premier League will schließlich auch Spiele in China austragen.

  14. #8474
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    @lagom
    2040 - da sind HSV und Werder schon fusioniert.
    Von daher hat deine Volksparkstadion Sache Charme

  15. #8475

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    @lagom
    2040 - da sind HSV und Werder schon fusioniert.
    Von daher hat deine Volksparkstadion Sache Charme
    Denke ich auch. Die werden dann in der Northern Conference gegen Malmö-Kopenhagen und Celtic Rangers spielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •