Seite 439 von 615 ErsteErste ... 389 419 429 438439440449 459 489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.571 bis 6.585 von 9218

Thema: [Diskussion] Stadionausbau

  1. #6571
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Wenn man sich diese alten Pläne anschaut, wäre schon eine feine Sache gewesen wenn es geklappt hätte. Es fehlen einfach 10.000 Plätze mehr im Weserstadion, ach wäre ein dritter Rang geil gewesen.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  2. #6572
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Danke @Speckflagge.
    Die "Belüftungsschlitze" über den Kurven waren mir bisher unbekannt. So etwas dürfte bei entsprechendem Wind für die Leute im 3. Rang ziemlich übel sein -> Venturidüse.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  3. #6573
    Avatar von Speckflagge
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.254
    @ BadS

    Keine Ahnung ob das die "finalen" Pläne waren.
    Ich hab hier auch noch die Begründung zum Bebauungsplan von damals, ist eine pdf mit 14 Seiten Inhalt. Falss jemand interesse hat?!
    Es ist kein Naturgesetz, dass Werder hinter Clubs wie Bayern und Dortmund landet! (Johan Micoud, 2002)

  4. #6574
    Avatar von MaxPower
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    2.506
    Ich könnte zum Bebauungsplan noch eine kurze zeichnerische Festsetzung beisteuern und eine 34-seitige Mitteilung vom Senat mit dem Bericht der Deputation für Bau und Vekehr.

  5. #6575
    FofftigMark
    Gast
    Irgendwann wird ein dritter Rang kommen. Aber jetzt hats doxh eigentlich keinen Sinn die alten Zeiten wieder hochzuholen so schön es war.
    Sieht aber geil aus der Entwurf!!

  6. #6576
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.629
    Gerne alles mal hochladen, interessant ist es ja schon. Aber alleine wegen des Daches müsste doch für einen dritten Rang ein neues Dach gebaut werden, oder? Ein Anheben dürfte wohl doch nicht möglich sein. Auch ein Unding, dieses aktuelle Dach nicht mal lang genug gebaut zu haben für eine theoretische Überdachung aller Plätze. Aber hauptsache die VIPs Platin haben beheitzte Stühle.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  7. #6577
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.801
    @ MaxPower

    Immer gerne. Ggf auch per PN.

  8. #6578
    alt-0229
    Gast
    Riesen Dank an alle, die hier ihre Rechner und Zeitschriftensammlungen durchstöbert haben.

    Anscheinend gab es verschiedene Entwürfe. Die meisten zeigen ja ein flaches Dach, vermutlich mit integrierter Beleuchtung. Beim zweiten Bild in Speckflagges ersten Post sind aber noch die Lichtmasten enthalten. Gab es für die Entwürfe einen Wettbewerb?

    Der "Bildersturm" ging ja von der Frage aus, warum im jetzigen Stadion die Ecken so häßlich sind. Wenn ich mir die Innenansichten anschaue, fällt mir zuerst mal auf, daß das Stadion im 50.000er-Entwurf noch echte Kurven hatte. Da waren die "Ecken" logischerweise mit Zuschauern ausgefüllt. Demnach muss man für den jetzigen Zustand ja doch nochmal komplett neu geplant haben. Ich hatte aus der bisherigen (zugegeben nicht sehr intensiv verfolgten) Diskussion immer den Eindruck, daß man die Planungen für das 50.000er Stadion hergenommen und dann einfach nur den dritten Rang weggelassen hat. Der jetzige Zustand ist mit den gezeigten Entwürfen aber nicht vergleichbar.
    Wenn ich die Bilder mit dem jetzigen Zustand vergleiche, kann man die alten 50.000er Planungen auch keineswegs hernehmen, wenn man die Kapazität nun doch erweitern will. Das würde nochmal wieder eine neue Planung erfordern.

    Auch interessant sind die vom Stadion abgesetzten Treppentürme, die oben eine Art Gangway haben. Wollte man damit das Stadion sozusagen von oben befüllen?
    Negativ fallen mir die massivern Stützen in den Ecken auf. An den Dingern hätte man beim besten Willen nicht vorbeilugen können.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat man also die hier gepostete Variante für 50.000 Zuschauer geplant und ist dabei laut SpoBi-Artikel von Kosten Höhe von 50Mio Euro ausgegangen. Hat man dann erst im Rahmen einer Ausschreibung gemerkt, daß (wegen der Stahlpreise?) der Bau wesentlich teurer würde? In welcher Größenordnung spielte sich das dann ab, daß man von dem Projekt Abstand nahm? Waren das noch mehr als die 60 Millionen, für die man dann den jetzigen Umbau bewältigen wollte?

  9. #6579
    Bierstandszene
    Gast
    Bei der ursprünglich geplanten 50k- Variante wäre man bei weit über 100 Mios gelandet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Außerdem wurde festgestellt, dass dieser Umbau nicht bei laufendem Spielbetrieb stattfinden kann, Werder hätte für mindestens eine Halbserie in ein anderes Stadion ausweichen müssen.

  10. #6580
    Avatar von Speckflagge
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    1.254
    Zitat Zitat von alt-0229 Beitrag anzeigen
    Riesen Dank an alle, die hier ihre Rechner und Zeitschriftensammlungen durchstöbert haben.

    Anscheinend gab es verschiedene Entwürfe. Die meisten zeigen ja ein flaches Dach, vermutlich mit integrierter Beleuchtung. Beim zweiten Bild in Speckflagges ersten Post sind aber noch die Lichtmasten enthalten. Gab es für die Entwürfe einen Wettbewerb?

    Der "Bildersturm" ging ja von der Frage aus, warum im jetzigen Stadion die Ecken so häßlich sind. Wenn ich mir die Innenansichten anschaue, fällt mir zuerst mal auf, daß das Stadion im 50.000er-Entwurf noch echte Kurven hatte. Da waren die "Ecken" logischerweise mit Zuschauern ausgefüllt. Demnach muss man für den jetzigen Zustand ja doch nochmal komplett neu geplant haben. Ich hatte aus der bisherigen (zugegeben nicht sehr intensiv verfolgten) Diskussion immer den Eindruck, daß man die Planungen für das 50.000er Stadion hergenommen und dann einfach nur den dritten Rang weggelassen hat. Der jetzige Zustand ist mit den gezeigten Entwürfen aber nicht vergleichbar.
    Wenn ich die Bilder mit dem jetzigen Zustand vergleiche, kann man die alten 50.000er Planungen auch keineswegs hernehmen, wenn man die Kapazität nun doch erweitern will. Das würde nochmal wieder eine neue Planung erfordern.

    Auch interessant sind die vom Stadion abgesetzten Treppentürme, die oben eine Art Gangway haben. Wollte man damit das Stadion sozusagen von oben befüllen?
    Negativ fallen mir die massivern Stützen in den Ecken auf. An den Dingern hätte man beim besten Willen nicht vorbeilugen können.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat man also die hier gepostete Variante für 50.000 Zuschauer geplant und ist dabei laut SpoBi-Artikel von Kosten Höhe von 50Mio Euro ausgegangen. Hat man dann erst im Rahmen einer Ausschreibung gemerkt, daß (wegen der Stahlpreise?) der Bau wesentlich teurer würde? In welcher Größenordnung spielte sich das dann ab, daß man von dem Projekt Abstand nahm? Waren das noch mehr als die 60 Millionen, für die man dann den jetzigen Umbau bewältigen wollte?

    Die Masten auf dem Bild sind nur als Maßstab stehen geblieben, damit der Beobachter einen Eindruck bekommt wie das Stadion mit einem dritten Rang in die Höhe wachsen sollte.
    Ein erhalt der Flutlichtmasten war bei der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen.

    Wenn ich das richtig zusammen bekomme sah der ursprüngliche Plan so aus:

    - Kapazitätserweiterung des Stadions um ca. 8.000 Plätze auf dann 50.000 durch einen dritten Rang
    - Neues Dach was alle Plätze überdacht
    - Flutlichtmasten weg
    - Verglasung der Front
    - Solarzellen auf dem Dach
    - Kurven sollten nicht begradigt werden
    - massive Pfeiler in den 4 Ecken des Stadion

    Nachdem für dieses Projekt die Kosten ausuferten (offiziell hohe Stahlpreise) zog man bei Werder die Notbremse und gab sich mit folgendem Kompromiss zufieden:

    - Begradigung (Neubau) der Kurven incl. neuen Logen, keine Erhöhung der Kapazität
    - neues Dach mit erhalt der Flutlichtmasten
    - Photovoltaikanlage auf dem Dach und der Fassade
    - Blockheizkraftwerk
    - Schiffsanleger am Stadion
    Es ist kein Naturgesetz, dass Werder hinter Clubs wie Bayern und Dortmund landet! (Johan Micoud, 2002)

  11. #6581
    Avatar von JJ Alpaka
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Insel Lübeck
    Beiträge
    1.089
    Zitat Zitat von Lonewolff Beitrag anzeigen
    Diese zeigte u.A. die UFO-Verkleidung des Stadions von außen als auch eine Vorschau auf die Lösung mit drei Rängen und temporär weiterhin bestehenden Kurven inklusive "Monsterpfeiler" innen, falls ich micht recht entsinne.
    Puuh... damals fand ich die Pläne toll, wegen der höheren Kapazität und weil so ein dritter Rang schon enorm beeindruckend wirkt. Mit Blick auf die hier verlinkten Bilder bin ich heute eher froh, dass es nicht so gekommen ist. Mich stören die Pfeiler im Oberrang jetzt schon, diese massigen Pfeiler in den vier Ecken, die den Zuschauern auf allen drei Rängen die Sicht vermiesen, will ich mir nicht einmal vorstellen müssen.
    Zudem finde ich es bedeutend besser, dass die Kurven herangezogen wurden. Der dritte Rang auf dem bestehenden "alten" Stadion inkl. Kurven hätte für mich einen stärkeren unfertigen und geflickschusterten Charakter als die jetzige Lösung. Auch wenn natürlich nicht alles perfekt ist.

    Aber das Schöne am Weserstadion ist doch auch: es ist niemals fertig!
    Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
    *****************
    Wer frisch verwarnt ist sollte nicht versuchen, anderen die Nettiquette zu erklären.

  12. #6582
    Avatar von maddin84
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Was wird da so rund um das Stadion gebaut? Hat das schon etwas mit dem Hochwasserschutz zu tun ( Foto vom Eingang auf Twitter für das Spiel gegen Chelsea)

  13. #6583
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Baumanns Statue
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  14. #6584
    Avatar von [Sportfreund]
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    19.695
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Baumanns Statue

  15. #6585
    Avatar von maddin84
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Ok Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •