Seite 160 von 195 ErsteErste ... 110 140 150 159160161170 180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.386 bis 2.400 von 2921

Thema: Fernseher - LCD, Plasma, (O)LED, 3D, 4K, HDR ?

  1. #2386
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Würde ich auch so machen wie Rucksackfranzose sagt. Diese internen Browser von TVs, TV-Sticks etc sind echt eine Qual.
    Schaue Dir zum Thema kleine PCs mal den Intel NUC an.

  2. #2387
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Ich bräuchte mal eine ganz andere Art von Beratung: Meine Eltern würden gern einen neuen Fernseher kaufen. Das Problem ist: Sie sind schon älter und kommen mit Technik nicht gut klar. Ich bräuchte also einen TV, der einfach zu bedienen ist und nicht ans Internet angeschlossen werden will (die beiden haben nämlich keins). Also quasi das Gegenteil eines Smart-TVs.
    Gibt es sowas für einen angemessenen Preis?

  3. #2388
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Die Zeitschrift c't hat sich auch mit Dumb TVs auseinander gesetzt, aber online finde ich nur das hier:
    https://www.heise.de/news/Smart-oder...n-4965306.html
    Es gibt dazu noch diesen Video-Podcast, wo die zuständige Redakteurin einiges zu smarten und nicht so smarten TVs erläutert (neben anderen Themen):
    https://www.heise.de/news/Smart-TVs-...4-4966194.html
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  4. #2389
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Dank Dir!

  5. #2390
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Kann man ein gängiges Smart-TV nicht auch ohne Netz, sozusagen im "Dumb-Mode" betreiben, wenn man nicht streamt, sondern nur DVB-T2, Satellit und/oder Kabel nutzt?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #2391
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Kann man ein gängiges Smart-TV nicht auch ohne Netz, sozusagen im "Dumb-Mode" betreiben, wenn man nicht streamt, sondern nur DVB-T2, Satellit und/oder Kabel nutzt?
    Ja. Die Smart-Funktionalität ist lediglich eine Zusatzfunktion.

  7. #2392
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte mal eine ganz andere Art von Beratung: Meine Eltern würden gern einen neuen Fernseher kaufen. Das Problem ist: Sie sind schon älter und kommen mit Technik nicht gut klar. Ich bräuchte also einen TV, der einfach zu bedienen ist und nicht ans Internet angeschlossen werden will (die beiden haben nämlich keins). Also quasi das Gegenteil eines Smart-TVs.
    Gibt es sowas für einen angemessenen Preis?
    Als Ergänzung zur Antwort eben: Da ist das wichtigste Kriterium eher eine sehr einfache Bedienung inkl. Einrichtung (sofern letzteres du nicht übernimmst). Das hat aber wenig mit der Funktionalität des Fernsehers zu tun, es kann sogar sein, dass ein bestimmter "Smart-TV" auch eine besonders einfache Bedienung hat.

  8. #2393
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Einrichten ist egal, das mache ich oder eines meiner Geschwister, das geht schon. Das Problem ist: Die beiden drücken ganz gern mal aus Versehen auf irgendeine Taste, und dann funktioniert alles nicht mehr richtig, und sie wissen nicht, welche Taste sie gedrückt haben, aber jetzt steht da irgendwas, und ist das schlimm...?
    Deshalb dachten wir uns diesmal: Je weniger Funktionalität, umso besser. Aber ich bin durchs Internet schon auf die ebenso einfache wie geniale Idee gekommen, eine lernfähige Senioren-Fernbedienung dazu zu kaufen, mit der sie dann gar nicht mehr auf so viele Tasten drücken können.
    Meine Frage zielte dahin, ein Gerät zu finden, bei dem nicht alle x Wochen irgendeine Tastenkombination gedrückt werden muss, weil es sich updaten will (und nicht kann). Das müsste dann nämlich vermutlich ich machen.

  9. #2394
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.911
    Finde die Software und Bedienung von LGs am Besten. Und zwecks Updates - du kannst ihn bei der Ersteinrichtung ja einmal updaten lassen und dann das Internet kappen (Wlan löschen z.b), dann dürfte er sich nicht mehr von selbst melden. Smart-TV, das Internet bräuchte, dürften sie ja eh nicht nutzen.

  10. #2395
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Danke für den Tipp.

    Was ist denn, wenn es auch für die Ersteinrichtung kein WLAN gibt? (Die haben kein Internet, ich könnte höchstens übers Mobiltelefon kurz einen Hotspot einrichten.)

  11. #2396
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.752
    Ist bei meinem Samsung-Gerät schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war für die Einrichtung Internet nicht nötig.

    Samsung hat auf seinen Fernbedienungen eine Return-Taste, mit der kommst du immer wieder zurück zum TV-Empfang, wenn du versehentlich was Falsches gedrückt hast. Haben vermutlich andere Hersteller auch, daher sollte das auch für deine Eltern nicht zu kompliziert sein.
    Geändert von Krischie (01.02.2021 um 10:27 Uhr)
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  12. #2397
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.352
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Die beiden drücken ganz gern mal aus Versehen auf irgendeine Taste, und dann funktioniert alles nicht mehr richtig, und sie wissen nicht, welche Taste sie gedrückt haben, aber jetzt steht da irgendwas, und ist das schlimm...?
    Sag Deinen Eltern, sie sollen sich deswegen nicht grämen. Bei meiner Frau ist es ganz genauso.

    Es kam schon vor, dass ich ausm Büro nach Hause musste (was zum Glück nicht sehr weit ist), nur um alles wieder in Ordnung zu bringen...
    Gib mich die Kirsche!

  13. #2398
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.179
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Die beiden drücken ganz gern mal aus Versehen auf irgendeine Taste, und dann funktioniert alles nicht mehr richtig, und sie wissen nicht, welche Taste sie gedrückt haben, aber jetzt steht da irgendwas, und ist das schlimm...?
    Sag Deinen Eltern, sie sollen sich deswegen nicht grämen. Bei meiner Frau ist es ganz genauso.

    Es kam schon vor, dass ich ausm Büro nach Hause musste (was zum Glück nicht sehr weit ist), nur um alles wieder in Ordnung zu bringen...
    Desperate housewife's?

  14. #2399
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.020
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Ist bei meinem Samsung-Gerät schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war für die Einrichtung Internet nicht nötig.

    Samsung hat auf seinen Fernbedienungen eine Return-Taste, mit der kommst du immer wieder zurück zum TV-Empfang, wenn du versehentlich was Falsches gedrückt hast. Haben vermutlich andere Hersteller auch, daher sollte das auch für deine Eltern nicht zu kompliziert sein.


    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Sag Deinen Eltern, sie sollen sich deswegen nicht grämen. Bei meiner Frau ist es ganz genauso.

    Es kam schon vor, dass ich ausm Büro nach Hause musste (was zum Glück nicht sehr weit ist), nur um alles wieder in Ordnung zu bringen...
    Ich habe alles Verständnis der Welt für Leute, die mit Technik nicht zurecht kommen. (Was ich beispielsweise nicht über das Handwerken weiß, geht auf keine Kuhhaut.)
    Ich finde das auch eigentlich eher süß als alles andere. Früher konnte ich wenigstens noch am Telefon erklären, dass man erst diese Taste und dann jene Taste drücken muss, aber mittlerweile sind nicht nur die Geräte komplizierter geworden, sondern auch die Leute vor dem Gerät, die zwischen Lese- und Fernbrille wechseln müssen, aus Versehen mit steifen Fingern nicht zwei falschen Tasten drücken dürfen, die Anweisung auf dem Bildschirm manchmal nicht schnell genug lesen können usw. usf.
    Und den beiden ist es dann unangenehm, wenn man 'extra' deswegen kommen muss - was auch ein Grund dafür ist, dass ich es ihnen so leicht wie möglich machen will.

  15. #2400
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Die beiden drücken ganz gern mal aus Versehen auf irgendeine Taste, und dann funktioniert alles nicht mehr richtig, und sie wissen nicht, welche Taste sie gedrückt haben, aber jetzt steht da irgendwas, und ist das schlimm...?
    Sag Deinen Eltern, sie sollen sich deswegen nicht grämen. Bei meiner Frau ist es ganz genauso.

    Es kam schon vor, dass ich ausm Büro nach Hause musste (was zum Glück nicht sehr weit ist), nur um alles wieder in Ordnung zu bringen...

    Das kenne ich auch - zugut^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •