Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Worum, Werder, Presse

  1. #31
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von Werder Leo Beitrag anzeigen
    Nilmar?
    Ja! Die zu frühe Bekanntgabe erschwerte die Verhandlungen, weil der Präsi von Corinthians den so entstandenen medialen Druck dazu nutzte, die vereinbarten Konditionen plötzlich in die Höhe zu treiben. Deshalb kommentiert KA seit dem auch keine Namen mehr vorab.
    Geändert von Dr. Westhoff (24.08.2012 um 12:17 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    Avatar-Picture of Aaron Hunt taken by Steindy
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Werder Leo Beitrag anzeigen
    Nilmar?
    Ja! Die zu frühe Bekanntgabe erschwerte die Verhandlungen, weil der Präsi von Corinthians den so entstandenen medialen Druck dazu nutzte, die vereinbarten Konditionen plötzlich in die Höhe zu treiben. Deshalb kommentiert KA seit dem auch keine Namen mehr vorab.
    Dachte ich mir doch. Das würde auch erklären, warum die SKZ damals als einziges Medium ganz konkret-und nur einmalig über diesen Kandidaten berichtet hatte (und es dabei schon wie eine Fixmeldung klang). Schade drum :-(

  3. #33

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von Dieter von These Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kiki Beitrag anzeigen
    Die Kritik an KDF kann ich - zumindest in diesem Zusammenhang - auch nicht nachvollziehen. Wer, wenn nicht er demonstriert bis heute eine schier unglaubliche Fannähe und nimmt sich dem noch so kleinsten Problem an? Komm mal auf Platz11, der begrüßt fast jeden einzeln per Handschlag und mit Namen, selbst wenn man nur mal zwei Worte miteinander gewechselt hat.
    Das widerspricht vielleicht nichtmal wirklich der Kririk von Duffman: "Im Prinzip wird der Verein immer noch geführt wie der TSV Lesum", denn da kann einem das wahrscheinlich auch so passieren. Aber wenn Du ein Werder-Fan von weiter weg bist, bist Du zum Großteil auf die mediale Aussendarstellung, Pressearbeit, Fan-Kommunikation usw. des Vereins angewiesen. Ich bin da insgesamt nichtmal so unzufrieden (aktuell bezgl. Sponsor-Kritik schon, aber allgemein hinsichtlich Werder-Magazin, WOL, Werder-TV usw. nicht). Aber bestimmt hat Werder noch Potenzial das vor Ort natürlich vorhandene Werder-Gefühl auch über die anderen Kanäle noch besser und professioneller zu transportieren. Umso weiter Werder über das Potenzial des direkten Bremer Umfeldes hinauswachsen will, desto wichtiger ist das. So schlecht kann man das aber in der Vergangenheit nicht gemacht haben, die Mitgliedszahlen z. B. sind trotz zwei magerer Jahre immerhin recht gut.

    Werders Aussendarstellung und Medienarbeit scheint mir immer noch von der Vorstellung geprägt zu sein, man könne und müsse kontrollieren, was über Werder zu lesen und hören ist. Gedanklich steckt Werder noch in der verfilzten, über persönliche Beziehungen laufende und durch Printmedien dominierten regionalen Medienlandschaft der 70/80er fest und versucht krampfhaft, daran festzuhalten. Dass KDF persönliche Fannähe zeigt, steht dazu in keinem Widerspruch.
    Insbesondere Polster ist ein medienpolitisches Fossil und hat die Möglichkeiten und Notwendigkeiten von social media noch nicht im Ansatz begriffen.
    Das Worum z.B. ist eine Plattform, in der sich täglich hunderte von Usern mit Werder beschäftigen und sich so auf eine Art mit dem Verein identifizieren, wie es keine noch so teure Werbekampagne zu bewirken vermag. Das ist derart wertvoll für den Verein, dass die Betreiber eine Loge im Stadion verdient hätten. Der Verein jedoch scheint sich gerade mal mit der Existenz dieses Forums abfinden zu können, statt es nach Kräften zu fördern. Wenn ich Polsters Funktion hätte, dann wäre z.B. schon längst ein Worum-e.V. Mitglied regelmäßiger Gast auf allen Pressekonferenzen und würde Frage stellen, die die User hier evt. vorbereitet, gevotet oder was auch immer hätten.

  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Oppa Gangnam Style!
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Werders Aussendarstellung und Medienarbeit scheint mir immer noch von der Vorstellung geprägt zu sein, man könne und müsse kontrollieren, was über Werder zu lesen und hören ist.
    Nochmal:
    Das hast du bei jedem Verein. Oft sogar aus gutem Grund.

    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Insbesondere Polster ist ein medienpolitisches Fossil und hat die Möglichkeiten und Notwendigkeiten von social media noch nicht im Ansatz begriffen.
    Im Bereich Social Media hat Werder doch im letzten Jahr einen immensen Qualitätssprung nach vorne gemacht. Dort hat man extra ein ganz neues, sehr junges Kerlchen eingestellt, der seine Arbeit in meinen Augen wirklich gut macht. Über Twitter und Facebook bietet Werder inzwischen doch wirklich einen guten Service an.

    Zitat Zitat von George Weah Beitrag anzeigen
    Wenn ich Polsters Funktion hätte, dann wäre z.B. schon längst ein Worum-e.V. Mitglied regelmäßiger Gast auf allen Pressekonferenzen und würde Frage stellen, die die User hier evt. vorbereitet, gevotet oder was auch immer hätten.
    Werder könnte dem Worum (einen User) nicht so einfach eine Akkreditierung ausstellen, weil es die DFL Vorgaben gar nicht hergeben.

  5. #35

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    Zitat Zitat von Kiki Beitrag anzeigen
    Werder könnte dem Worum (einen User) nicht so einfach eine Akkreditierung ausstellen, weil es die DFL Vorgaben gar nicht hergeben.
    Werder darf nicht zu Pressekonferenzen einladen, wen es will? Das wusste ich nicht (nur mal interessehalber, falls du das weißt: wie sind denn da die Kriterien?). War ja auch nur als eine Idee gemeint, wie man Fan-Foren aktiv fördern könnte. In der Richtung ist ja noch beliebig viel mehr denkbar.

    Zum Rest: mag sein, dass der Prozess des Umdenkens bei Werder an mir bisher vorbeigegangen bzw. nicht angekommen ist. Die von Dir beschriebene gute Zusammenarbeit beim Iggy-Interview war ja schon mal ein guter Schritt.

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Oppa Gangnam Style!
    Beiträge
    1.751
    Es gibt ein offizielles Akkreditierungsformular der DFL. Da das Worum kein Verlag oder dergleichen ist kann auch niemanden ein Presseausweis ausgestellt werden. Und das sieht die DFL vor, ohne Ausweis keine Pressekonferenz. Gilt bei allen Bundesligisten und in der 2. Liga, inzwischen sogar in der dritten meine ich.

    Neben der guten Zusammenarbeit beim Iggy Interview hat man auch schon immer gut mit Norman Ibenthal im U-Bereich zusammengearbeitet. Ich denke, man ist da auf beiden Seiten auf einem guten Weg.

  7. #37

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    1.926
    @Kiki
    oK, bedankt

  8. #38
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    Zitat Zitat von Kiki Beitrag anzeigen
    Es gibt ein offizielles Akkreditierungsformular der DFL. Da das Worum kein Verlag oder dergleichen ist kann auch niemanden ein Presseausweis ausgestellt werden. Und das sieht die DFL vor, ohne Ausweis keine Pressekonferenz. Gilt bei allen Bundesligisten und in der 2. Liga, inzwischen sogar in der dritten meine ich.
    Ganz genau

    Aber es gäbe ein Möglichkeit wie man trotzdem einen Worumsvertreter zu den PK's schicken kann:

    Das Worum.org kann sich bei einem der Fachverbände als journalistischer Blog registrieren und dem Verband beitreten. Alternativ ginge es auch über die ver.di Gewerkschaft. Dort kann man auch einen offiziellen Presseausweis erhalten. Mit dem Ausweis akkreditiert man sich sich dann für die kommende Saison 2013/2014 rechtzeitig bei der DFL und wäre dann tatsächlich berechtigt als offizieller Worumsvertreter an den PK's teilzunehmen. Es wäre u. U. notwendig die Journalistische Tätigkeit des Worum-Blogs auszuweiten, um nicht den Eindruck einer medialen Plattform zum privaten Vergnügen zu erwecken.

    Die Kosten für das ganze Prozere halten sich absolut in Grenzen, man wäre im Jahr bei ca. 100,00 Euro dabei.

    Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, ist der gemeinnützige Status des Worums als eingetragener Verein. Inwieweit sich dieses mit einer journalistischen Tätigkeit vereinbaren lässt weiss ich nicht genau. Hier kann "Bremer" als inoffizieller Worums-Justiziar sicher mehr zu sagen

  9. #39
    Avatar von Stijn
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.388
    Das sollte man in Angriff nehmen!
    Aaron Hunt (HSV)

    *Reve rof Nenasap Retep (Irtep)*

  10. #40
    Bierstandszene [Mod]
    Gast
    Ich schließe hier kurz und mache einen neuen Thread auf für die Beträge die mit dem Topic nichts zu tun haben.

    E: Wieder offen, wenn noch Beiträge hin- oder hergeschoben werden müssen bitte bei mir melden.

    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, ist der gemeinnützige Status des Worums als eingetragener Verein.
    Worum e.V. ist nicht gemeinnützig.
    Geändert von Bierstandszene [Mod] (24.08.2012 um 15:00 Uhr)

  11. #41
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    Also ist das Worum nicht steuerbegünstigt?

  12. #42
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Brauchen wir denn neben Globisch noch einen 2. Mann bei den PKs?

  13. #43
    Avatar von sahne_hering
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Thun am See
    Beiträge
    2.880
    Das wäre grossartig um die hier auftretenden Fragen in der PK beantworten zu lassen. Wie oft haben wir schon gesagt, mensch, dass müsste man mal fragen...

    Früher war "Dinge", heute ist es "Männer".

  14. #44
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473
    Zitat Zitat von Dr. Westhoff Beitrag anzeigen
    Also ist das Worum nicht steuerbegünstigt?
    Nein.

  15. #45
    Avatar von Dr. Westhoff
    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.344
    OK. Trotzdem würde ich gern eine juristische Fachmeinung dazu hören, ob bei der Rechtsform e. V. generell etwas dagegen sprechen würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •