Seite 181 von 198 ErsteErste ... 131 161 171 180181182191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.701 bis 2.715 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #2701

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen

    Psst. Hier lesen Prepper mit
    Seit neuestem findet die Regierung doch preppen gut
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  2. #2702
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.691
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Psst. Hier lesen Prepper mit
    Nur muss man dann eben das Richtige "preppen". Sollte es zu einer globalen Krise kommen, werden alle wichtigen Volkswirtschaften betroffen sein. Und z.B. Gold ist gerade für einen solchen Fall überhaupt nicht sinnvoll. Schon deshalb, weil nicht nur du diese Idee hast, alle ihr Gold bei z.B. Bauern loswerden wollen und dadurch der Kurs in Windeseile in den Keller geht.

    Haltbare Lebensmittel, eine eigene Immobilie mit Obst- und Gemäusegarten, etc. wären für einen solchen Fall viel wichtiger.

  3. #2703

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    224
    Gold ist im Fall einer globalen Währungskrise genau so nichts Wert wie das Papier mit den unterschiedlichen Sprachen, Zeichen und Zahlen. Sieht man ja grade sehr schön am USD-Gold Kurs, was Investoren von Gold im Krisenfall halten.

  4. #2704

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Der Twitter-Verkauf ist geplatzt. Nachbörslich gibt der Kurs deutlich nach: https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/twtr
    Musk will ihn platzen lassen. Twitter will die Vereinbarung durchziehen. Mal sehen, ob und zu welchem Preis Musk da nochmal raus kommt.
    So wie es ausschaut, kommt er wohl gar nicht raus. Autsch

  5. #2705
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.691
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Der Twitter-Verkauf ist geplatzt. Nachbörslich gibt der Kurs deutlich nach: https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/twtr
    Musk will ihn platzen lassen. Twitter will die Vereinbarung durchziehen. Mal sehen, ob und zu welchem Preis Musk da nochmal raus kommt.
    So wie es ausschaut, kommt er wohl gar nicht raus. Autsch
    Denke, er wird nicht unter einer Brücke schlafen müssen...

  6. #2706

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    Bei Schmolles Ratschlägen immer dran denken, dass der in NFTs investierte: NFT Trading Volume has Fallen 97% Since the Beginning of the Year
    Money won is twice as sweet as money earned

  7. #2707

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Bei Schmolles Ratschlägen immer dran denken, dass der in NFTs investierte: NFT Trading Volume has Fallen 97% Since the Beginning of the Year
    Die Währungen, die er empfiehlt, sind aber solide.
    Kryptos, etc. dagegen haben m.E. keinen inneren Wert und sind ein modernes Pyramidenspiel

    "Selbst wenn Sie mir sagen würden, dass Sie alle Bitcoins der Welt besitzen und mir für 25 Dollar verkaufen würden, würde ich das ablehnen" Warren Buffet
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  8. #2708

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.268
    Viel schöner finde ich den Teaser (https://petapixel.com/2022/09/30/met...keeps-falling/) daneben: Meta (Facebook, Instagram & Co.) scheint sich wohl im freien Fall zu befinden.

  9. #2709
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Zitat Zitat von Werner_Görts Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Bei Schmolles Ratschlägen immer dran denken, dass der in NFTs investierte: NFT Trading Volume has Fallen 97% Since the Beginning of the Year
    Die Währungen, die er empfiehlt, sind aber solide.
    Kryptos, etc. dagegen haben m.E. keinen inneren Wert und sind ein modernes Pyramidenspiel

    "Selbst wenn Sie mir sagen würden, dass Sie alle Bitcoins der Welt besitzen und mir für 25 Dollar verkaufen würden, würde ich das ablehnen" Warren Buffet
    Ich bin auch in NFTs und Kryptos investiert. Zu NFT: Ein Markt der um 97% an Handelsvolumen eingebüßt hat ist noch lange nicht tot. Es kommt wie bei jedem Investment halt drauf an.
    Und bei Kryptos kommt es halt auch drauf an, ob man investieren will oder nicht. Manche steigen ja gerade zB. Terra Classic (LUNC).

    Es ist ein Frage des "wieviel kann ich bei totalverlust entbehren". Oder man nennt es Spaßinvestition. Oder Diversifikation/Beimischung ins Portfolio.

    Ich gebe hier keine Anlagebratung ab. Wer mir folgt oder nicht folgt, weiß selber was er/sie/es tut.
    Protest war schon immer käuflich.

  10. #2710
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Zitat Zitat von gruenweiss11 Beitrag anzeigen
    Gold ist im Fall einer globalen Währungskrise genau so nichts Wert wie das Papier mit den unterschiedlichen Sprachen, Zeichen und Zahlen. Sieht man ja grade sehr schön am USD-Gold Kurs, was Investoren von Gold im Krisenfall halten.
    Stabiler/steigender Dollar ist immer ein Indikator für fallenden Goldpreis.
    Im Falle einer globnalen Währungskrise wird den Währungen weniger und gold mehr getraut und bekommt "seinen eigenen markt". silber ist sogar noch besser - wird in Industrie gebraucht. Gold kann und wird "wenns hart auf hart kommt" konfisziert. Gerade Amerika war da mal rigoros. Privatbesitz von gold war in US mal illegal.
    Gold ist ein Zwiespalt, man kann nicht die nachteile negieren und die Vorteile hervorheben und umgekehrt. auch hier gilt: Muß jede Person selber wissen.
    Protest war schon immer käuflich.

  11. #2711
    Avatar von Tim
    Registriert seit
    19.07.2013
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    17.234
    Also NFTs fand ich von Anfang an total bekloppt. Klar die Technik dahinter ist neu und toll, aber bracht man das jetzt wirklich? Bei Nfts kommt mir irgendwie direkt Geldwäsche in den Sinn.
    Und Kryptos sind mMn. auch ein Pyramidensystem, es sei denn eine (Bitcoin) wird irgendwann Weltwährung. Daran glaube ich aber nicht und bin deshalb abgesehen von einem kleinen Altbestand aus 2017 nicht investiert
    Gesegnet sei der, der nichts erwartet. Er wird nie enttäuscht werden

  12. #2712
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.216
    Wie gesagt - es kommt drauf an.
    Beide stecken in den KInderschuhen (auch Krypto immer noch, mMn.) und sind deshalb für Jederfrau augenscheinlich "für Geldwäsche".
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #2713

    Registriert seit
    05.03.2010
    Beiträge
    1.321
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gruenweiss11 Beitrag anzeigen
    Gold ist im Fall einer globalen Währungskrise genau so nichts Wert wie das Papier mit den unterschiedlichen Sprachen, Zeichen und Zahlen. Sieht man ja grade sehr schön am USD-Gold Kurs, was Investoren von Gold im Krisenfall halten.
    Stabiler/steigender Dollar ist immer ein Indikator für fallenden Goldpreis.
    Im Falle einer globnalen Währungskrise wird den Währungen weniger und gold mehr getraut und bekommt "seinen eigenen markt". silber ist sogar noch besser - wird in Industrie gebraucht. Gold kann und wird "wenns hart auf hart kommt" konfisziert. Gerade Amerika war da mal rigoros. Privatbesitz von gold war in US mal illegal.
    Gold ist ein Zwiespalt, man kann nicht die nachteile negieren und die Vorteile hervorheben und umgekehrt. auch hier gilt: Muß jede Person selber wissen.
    Burdenski - Höttges, Bratseth, Fichtel, Piontek - Eilts, Ernst, Frings, Micoud - Pizarro, Völler
    Bank: Bernard - Borowka, Mertesacker, Ismael, Otten - Schütz, Herzog, Bode- Ailton, Neubarth, Klose

  14. #2714
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.495
    Zitat Zitat von Hundepriester Beitrag anzeigen
    Bei Schmolles Ratschlägen immer dran denken, dass der in NFTs investierte: NFT Trading Volume has Fallen 97% Since the Beginning of the Year
    Bei solchen Verweisen sollte man bedenken, dass das generelle Volumen nicht zwangsläufig mit individuellen Wertverlusten gleichzusetzen ist. Die NFT Bubble bestand zwar zweifellos aus überwältigend viel Schrott (und das ist nach wie vor in eingedampfter Form der Fall), aber es gab und gibt weiterhin Projekte und Möglichkeiten, mit denen man - wenn man sich näher damit auseinandersetzt - Wertsteigerungen erzielen kann.

    Nur eben auf ganz andere Art und Weise als bspw. bei Aktien und eben auch korreliert mit der Wette auf (zukünftige) Wertsteigerungen im Krypto-Sektor, hier primär gekoppelt an ETH (oder bspw. SOL, TEZ).
    Geändert von Estadox (06.10.2022 um 13:53 Uhr)

  15. #2715
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Ich habe nochmal eine Anfängerfrage, bzw. ist mir ein Zusammenhang bzgl. ETFs noch nicht so ganz klar.

    Ich habe einen ETF-Sparplan, in den ich monatlich einzahle (thesaurierend).
    Generell hört/liest man ja immer, dass ein ETF ausreichend ist, bzw. falls man beabsichtigt in mehrere ETFs zu investieren, zwecks mehr Rendite oder Risikostreuung, dass es da einen Clustereffekt geben kann und der Schuss nach hinten los geht.

    Jetzt möchte ich aber gerne mehrere Sparpläne haben, einfach auch zwecks Übersicht (z.B. 1 für Kinder, 1 für Altersvorsorge, usw.). Wie passt es da zusammen, dass ich den Clusterffekt umgehe? Würde ich alle Sparpläne auf den gleichen ETF starten? Oder kann ich da trotzdem z.B. einen auf MSCI World und einen auf Dow Jones Global Sustainability haben und die Sparpläne dann halt für die einzelnen entsprechenden Zwecke nutzen?

    Ich hoffe, das war verständlich, sonst gerne präzise nachfragen.

    PS: Ich weiß, dass es spezielle Angebote bzgl. Sparen für Kinder gibt, damit beschäftige ich mich auch noch. Das weiter oben dient nur als veranschaulichendes Beispiel.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •