Seite 61 von 198 ErsteErste ... 11 41 51 60616271 81 111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #901
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Die Techniker sagen, der Boden liegt bei $32... also noch etwas Geduld
    ...one of those Days

  2. #902
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.792
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    Die Techniker sagen, der Boden liegt bei $32

  3. #903
    Avatar von Wümme Wiese
    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    11.306
    Mein Schwager hat bei ca. 50 EUR angefangen Bitcoin zu kaufen. Verkauft hat er bei ca. 13.000 USD. Jetzt lädt er mich sehr gerne in sein denkmalgeschützes, komplett renoviertes und äußerst geräumiges Ferienhaus in der Schorfheide ein.

    Mit einem Verrückten zu streiten ist Wahnsinn. (G. M. Burrows, 1828)

  4. #904
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.792
    Zitat Zitat von Wümme Wiese Beitrag anzeigen
    Mein Schwager hat bei ca. 50 EUR angefangen Bitcoin zu kaufen. Verkauft hat er bei ca. 13.000 USD. Jetzt lädt er mich sehr gerne in sein denkmalgeschützes, komplett renoviertes und äußerst geräumiges Ferienhaus in der Schorfheide ein.

    Schön. Andere haben bei ca. 13.000 Dollar gekauft und verkaufen teilweise wohl bei ca. 50 Euro.

  5. #905
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    The ciiircle of life.

    Bei 50 Euro hatte mancher schon überlegt, den horrenden Gewinn mitzunehmen

  6. #906
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    The ciiircle of life.

    Bei 50 Euro hatte mancher schon überlegt, den horrenden Gewinn mitzunehmen
    Die Kunst liegt darin bis zu einem Kurs von 13.000 zu warten.
    Grünkohfeldt

  7. #907
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    The ciiircle of life.

    Bei 50 Euro hatte mancher schon überlegt, den horrenden Gewinn mitzunehmen
    Die Kunst liegt darin bis zu einem Kurs von 13.000 zu warten.
    18.000 meinst du.

  8. #908
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.792
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    The ciiircle of life.

    Bei 50 Euro hatte mancher schon überlegt, den horrenden Gewinn mitzunehmen
    Und es zum Teil sicher auch getan.

    Eben deshalb mache ich ja bei so was nicht mit: Man weiß nie, wo der Hype endet, v.a. dann nicht, wenn kein realer Wert dahintersteht. Bitcoin hätte in der Spitze bis 100 Dollar, 1000 Dollar, 10000 Dollar, 100.000 Dollar oder noch weiter steigen können, d.h. WO die letzten Käufer die Hunde beißen, ist, bevor das geschieht, völlig offen. Dafür bin ich einfach zu hasenfüßig.

  9. #909

    Registriert seit
    05.05.2015
    Beiträge
    980
    ich habe mal eine Story gelesen, da hatte jemand sich für einen Bitcoin (damaliger Wert ca. 15€) eine CD online gekauft. Zu dem Zeitpunkt der Story standen Bitcoin, ich meine ähnlich hoch wie heute, jedoch vor der Übertreibung des vergangenen Winters. Wird vermutlich die teuerste CD gewesen sein, die er sich jemals gekauft hat.^^

    Hatte nicht auch mal ein Rapper angeboten, dass man seine Alben mit Bitcoin kaufen kann? War ein Riesengeschäft, theoretisch. Dieser Rapper, das hatte ich später gelesen, hat irgendwann seine Zugangsdaten verloren um da ranzukommen. (Keine Ahnung was da wirklich dran ist).

    Ich weiß nur, ich wollte letzten Winter tatsächlich ein bisschen rund um Bitcoin mitzocken (anders kann man es nicht nennen). Habe es dann gelassen, nur um feststellen zu müssen, dass ich aus ein einen Euro ca. 5 Euro gemacht hätte. Wollte dann wieder einsteigen, der Markt war aber dermaßen überheizt das ich einfach keinen Einstieg mehr fand und es wieder dabei beließ. Heute bin ich froh drum, ich hätte aus 6 Euro wiederum einen Euro gemacht.^^

  10. #910
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Wenn der DJ endlich mal tiefer stehen würde, dann wäre ich zumindest bei einigen deutschen Aktien schon wieder eingestiegen. Leider zieht der DJ den DAX ja immer deutlich mit nach unten. Unter 24.000 Punkten besteht da ja locker Potenzial bis zur 20.000er-Marke..
    Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt...
    Geändert von Ujasson (20.11.2018 um 14:13 Uhr)

  11. #911
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.792
    Zitat Zitat von Ujasson Beitrag anzeigen
    Leider zieht der DJ den DAX ja immer deutlich mit nach unten.
    Wobei das oft stärker ist als aktuell, der DAX hält sich derzeit ziemlich gut.

    Edit: Jetzt, zwei Stunden später, sieht es schon etwas anders aus. Wird wohl noch ein spannender Handelstag.

    Zitat Zitat von Ujasson Beitrag anzeigen
    Unter 24.000 Punkten besteht da ja locker Potenzial bis zur 20.000er-Marke.
    Und noch mehr. Wenn wir davon ausgehen, dass wir uns a) in einem Bärenmarkt befinden und in dessen Verlauf b) auch eine Rezession eintritt, ist durchaus ein Dow-Jones-Stand von 15.000 Punkten möglich.
    Geändert von BartS. (20.11.2018 um 16:17 Uhr)

  12. #912
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.289
    Do the Soros then...
    Protest war schon immer käuflich.

  13. #913

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.980
    Würde für unseren Sohn gerne monatlich Geld zurücklegen/anlegen. Es geht dabei um 100€ monatlich. Ich würde gerne die Summe voll in ETF (einen oder mehrere?) anlegen. Meine Hausbank die ING nimmt hierfür Ordergebühren, weswegen diese eigentlich durchgefallen ist. Aber Onvista scheint das ja kostenlos anzubieten (bis auf die jährlichen ETF-Gebühren). Das Ganze wird mindestens 18 Jahre bis zur Volljährigkeit meines Sohnes laufen.


    Könnt ihr Onvista empfehlen?
    Muss ich dann zusätzlich ein Konto bei Onvista für meinen Sohn (läuft dann erstmal bestimmt auf mich oder?) eröffnen, wodrauf der monatliche Sparbetrag überwiesen wird, bevor davon die ETFs gekauft werden?
    Würde das Konto bei Onvista etwas kosten, wenn es als zusätzliches Konto ohne Gehaltseingang geführt wird?
    Würdet ihr einen oder mehrere ETFs bei dieser kleinen Sparsumme empfehlen? Ich nehme an, das es kein Problem ist, wenn man bspw. 75€ auf einen MSCI World und 25€ auf einen für Schwellenländer bespart (wegen Gebühren)? Und wenn ja, vielleicht welche ETFs ganz konkret?
    Geändert von Faist (06.12.2018 um 10:43 Uhr)

  14. #914
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    spannende fragestellung, hier werden wohl einige meinungen auseinandergehen. zum ersten: etf-sparen ist bei einem so langfristigen sparhorizont wohl ein guter gedanke, bei fast 20 jahren ist es auch egal, dass gerade vermutlich nicht der beste einstiegszeitpunkt ist, das sollte sich ausgleichen im laufe der zeit. die frage ist also welches produkt und wo.

    sicherheit: onvista gehört zur comdirect, also zur commerzbank wie du vermutlich schon weißt, dürfte also einigermaßen safe sein, auch wenn das mutterinstitut immer wieder als übernahmekandidat gilt. ich würde nicht damit rechnen, dass die bank bei der du abschließt in 18 jahren noch onvista oder comdirect heißt, aber die schiere menge an kunden dürfte dafür sorgen, dass der deutsche staat die bank nicht untergehen lassen wird, solange nicht unser komplettes wirtschaftssystem zusammenbricht (und dann wäre das geld wohl eh nichts mehr wert).

    produkte: die wichtigste frage ist hier wohl, was du glaubst wo die wirtschaftliche zukunft der welt liegt. msci world ist trotz des namens sehr usa-lastig, schwellenländerfonds sind sehr volatil weil es nur wenige phasen gibt in denen es für alle größeren märkte darin ähnlich gut läuft (einfach mal die indexverläufe von brasilien, russland, china, indien, nigeria, indonesien aus den letzten jahren ansehen). ich persönlich würde auch einen langweiligen aber einigermaßen sicheren dax- oder mdax-etf mit reinnehmen (oder über auswandern nachdenken) und zudem einen für asien, weil der wirtschaftliche und geopolitische schwerpunkt der welt immer weiter dahin tendiert, gerade bei so einem anlagehorizont. aber das sind meine persönlichen vorlieben/einschätzungen, wichtig ist, dass du dich damit sicher fühlst.
    Geändert von cluseau (06.12.2018 um 11:43 Uhr)
    tiefbegabt

  15. #915

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Bei Onvista brauchst Du m.W. nur ein Depot was eröffnet wird und dann auf deinen Sohn läuft. Der Einzug wird dann normal von einem Konto deiner Wahl stattfinden. Das Depot gehört ganz deinem Sohn (egal bei welchem Anbieter), Du hast allerdings die "Verwaltung" in deiner Hand bis er 18 ist. Kapitalerträge werden auch deinem Sohn gutgeschrieben, was im regelfall heißt, dass diese nicht steuerbelastet sind.

    Ich würde bei der Summe auch 2 Fonds ansteuern solang es keine großen Kaufgebühren gibt. Ich hatte lange Zeit folgenden Fonds bis ich ihn gekillt habe:
    WKN: 847101
    ISIN: DE0008471012
    Symbol: HJVD
    Typ: Fonds

    Die Performance empfand ich als ziemlich anständig über die Jahre, Gebühren waren ok (ist jetzt kein sehr defensiver Fonds)

    Und dem was Cluseau sagt
    Geändert von Dondiego (06.12.2018 um 11:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •