Seite 87 von 198 ErsteErste ... 37 67 77 86878897 107 137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #1291
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    lang & schwarz, the gift that keeps on giving
    Da bin ich auch drinn, die werden gut steilgehen die nächsten Jahre

  2. #1292

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    803
    Ich habe mal ein paar Verständnisfragen bzgl. Abgeltungssteuer und Freistellungsantrag. Der Antrag erlaubt es mir ja pro Jahr 801 € Gewinn mit Aktiengeschäften zu machen, auf alles darüber fallen die 25 % an. Jetzt meine Fragen:

    1. Kommt es zu einer Summierung des Freistellungsbetrags über die Jahre? Beispiel: Ich halte Aktien über 10 Jahre und in diesen 10 Jahren steigen die Aktien um 8000 €. Dann verkaufe ich die Aktien. Fallen dann auf die rund 7200 €, die über dem (jährlichen) Freibetrag liegen 25 % Steuern an? Wenn ja, dann würde es ja durchaus Sinn ergeben sich jedes Jahr 800 € Gewinn steuerfrei zu sichern, oder habe ich hier einen Denkfehler? Auf der anderen Seite werden diese 800 € natürlich auch nicht mehr durch steigende Kurse „vermehrt“. Oder summiert sich der Freistellungsbetrag über die 10 Jahre auf rund 8000 €?

    2. Die Abgeltungssteuer fällt nur beim (finalen) Verkauf der Aktien an, oder? Also sie wird nicht automatisch Jahr für Jahr abgeführt in denen die Aktien zwar über 801 € im Wert gestiegen sind aber sonst nicht weiter angerührt wurden.

    Schon mal danke für die Beantwortung und wenn möglich, bitte Quellen mit angeben.

  3. #1293
    Avatar von Madpete
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    1.177
    Zitat Zitat von Teq Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ein paar Verständnisfragen bzgl. Abgeltungssteuer und Freistellungsantrag. Der Antrag erlaubt es mir ja pro Jahr 801 € Gewinn mit Aktiengeschäften zu machen, auf alles darüber fallen die 25 % an. Jetzt meine Fragen:

    1. Kommt es zu einer Summierung des Freistellungsbetrags über die Jahre? Beispiel: Ich halte Aktien über 10 Jahre und in diesen 10 Jahren steigen die Aktien um 8000 €. Dann verkaufe ich die Aktien. Fallen dann auf die rund 7200 €, die über dem (jährlichen) Freibetrag liegen 25 % Steuern an? Wenn ja, dann würde es ja durchaus Sinn ergeben sich jedes Jahr 800 € Gewinn steuerfrei zu sichern, oder habe ich hier einen Denkfehler? Auf der anderen Seite werden diese 800 € natürlich auch nicht mehr durch steigende Kurse „vermehrt“. Oder summiert sich der Freistellungsbetrag über die 10 Jahre auf rund 8000 €?

    2. Die Abgeltungssteuer fällt nur beim (finalen) Verkauf der Aktien an, oder? Also sie wird nicht automatisch Jahr für Jahr abgeführt in denen die Aktien zwar über 801 € im Wert gestiegen sind aber sonst nicht weiter angerührt wurden.

    Schon mal danke für die Beantwortung und wenn möglich, bitte Quellen mit angeben.
    Also vorab, ich bin nur Laie und habe darüber vor einigen Wochen mit meinem Banker gesprochen.
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe kann man den Freibetrag nicht für mehrere Jahre ansparen.
    Wenn du 8.000 € Gewinn gemacht hast, müsstest du die Aktien "portionsweise" (also 10%) pro Jahr verkaufen um die Gewinne steuerfrei einstreichen zu können.

    Evtl. kann einer der Profi`s da aber genaueres zu sagen....
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  4. #1294
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.718
    Puh, da gibt es eigentlich noch ein paar Dinge mehr zu betrachten.... (Soli, Kirchensteuer, Quellensteuer, Verlustverrechnung, Kaufzeitpunkt, usw.)

    Der Freibetrag steht dir leider nur jährlich zur Verfügung und kann nicht über die Jahre summiert werden. Der Freibetrag gilt in Summe auch für andere Einkünfte, wie Zinsen, Dividenden, usw. Man muss also alle seine jährlichen Erträge zusammenrechnen.
    Natürlich kann man die Aktien auch stückweise in den Folgejahren verkaufen, allerdings ist dann ungewiss, ob die Aktien in 4 Jahren auch noch den gleichen Wert haben oder sogar schon unter dem Kaufkurs stehen.

    Die Steuern fallen nur bei einem Verkauf an.
    Gewinne aus vor dem Jahr 2009 gekauften Aktien sind steuerfrei.
    Gewinne aus Aktien können mit Verlusten aus Aktien verrechnet werden. Es werden dann nur Steuern auf den positiven Betrag gerechnet.

    Das ist jetzt alles nur grob dargestellt und muss natürlich die individuellen Umstände berücksichtigen. Am besten einfach mal beraten lassen oder ein wenig Literatur lesen.

    Info
    Rechner
    Geändert von Ujasson (20.01.2021 um 15:35 Uhr)

  5. #1295
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.462
    Diese GameStop-Sache ist ja mal richtig unterhaltsam.

  6. #1296
    Avatar von Hiob
    Registriert seit
    01.10.2010
    Ort
    Hier
    Beiträge
    8.636

    Verfolge das auch sehr interessiert, allerdings nur von der Seitenlinie.
    Auch ohne GME war das heute ein sehr angenehmer Tag.

    Baslers Freistöße sind wie das richtige Leben, mal weich und kurz, mal hart und lang.
    (Jörg Wontorra)

  7. #1297
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Diese GameStop-Sache ist ja mal richtig unterhaltsam.
    Und profitabel.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  8. #1298
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.462
    Schbin drin seit gestern. Der Chart sah bei 32 so schön explosiv aus, da konnte ich nicht Nein sagen und hab ein paar Euronen Spielgeld geopfert.

  9. #1299
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Da hab ich leider noch gedacht "oh geht es noch weiter?" Aber eigentlich hätte ich es machen sollen, war schon ziemlich überzeugt. Aber so ist auch okay.

    Bin jetzt mit dem was ich habe bei +212%.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  10. #1300
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    4.462
    Der Shortsqueeze dürfte noch geraume Zeit weitergehen und der nächste große Verfallstag kommt ja erst im März. Mal gucken, ist Spielgeld...

  11. #1301
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Jo. Ich denke nächste Woche kaufe ich auch noch ein bißchen.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  12. #1302
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.102
    shortsqueezes natürlich extrem spannend zu beobachten, finde aber für privatanleger schwierig weil man immer einen informationsnachteil gegenüber den institutionen hat. zudem muß man da schon sehr viel aufmerksamkeit drauf verwenden, das ist mir meist zu stressig. amc networks wird sicher in den nächsten tagen noch explodieren wenn die fast 60% short float und 14 days to cover stimmen. ich nehme sowas nur mit wenn es firmen sind, die ich ohnehin in betracht ziehe zu kaufen, das wäre aktuell zb maxeon.
    tiefbegabt

  13. #1303

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.902
    DAX Korrektur bis 10500 ist bis Mitte März durchaus wahrscheinlich.

  14. #1304
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.214
    Du kaufst also puts?
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  15. #1305
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.337
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Diese GameStop-Sache ist ja mal richtig unterhaltsam.
    Und profitabel.
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •