Seite 69 von 198 ErsteErste ... 19 49 59 68697079 89 119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 2956

Thema: Der kleine Anlageberater

  1. #1021
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.689
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Und zweite Frage: 9 % Minus in 5 Jahren. Ist das ein Grund, de Reißleine zu ziehen, oder bleibe ich investiert?
    5 Jahresentwicklung:

    Dax + 23%
    MSci World + 26%
    S&P 500: +50%


    Wer über einen 5 Jahreszeitraum Verlust macht, den würde ich sofort kündigen. Und das Konstrukt wirkt wenig verständlich, was mich sofort skeptisch machen würde. Ich würde nur in Dinge investieren, die ich sofort verstehe.

  2. #1022

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    Danke euch
    Ich werde den Vertrag mal Beitragsfrei stellen und den Rückkaufwert prüfen.
    It's more fun when you don't give a fuck

  3. #1023
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.804
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Danke euch
    Ich werde den Vertrag mal Beitragsfrei stellen und den Rückkaufwert prüfen.
    Wenn du verkaufst, bist du bei diesem Vertrag aber nicht gezwungen, den Erlös (sofort) in einem anderen Fonds anzulegen, oder? Denn zumindest ich gehe stark davon aus, dass wir irgendwann in den nächsten Jahren eine Rezession sehen werden.

  4. #1024

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neddy Beitrag anzeigen
    Danke euch
    Ich werde den Vertrag mal Beitragsfrei stellen und den Rückkaufwert prüfen.
    Wenn du verkaufst, bist du bei diesem Vertrag aber nicht gezwungen, den Erlös (sofort) in einem anderen Fonds anzulegen, oder? Denn zumindest ich gehe stark davon aus, dass wir irgendwann in den nächsten Jahren eine Rezession sehen werden.
    Das ist der Grund, warum ich abhängig vom derzeitigen Rückkaufswert, über eine Beitragsfreistellung nachdenken würde und nicht zwangsläufig direkt über einen Verkauf. Ist insgesamt eine verzwickte Situation, da die jetzige Lage auf dem Markt ungewiss ist und eine fixe Rückvergütung aus dem Fonds sicher ist.

    Jedenfalls würde ich die entsprechenden Beträge nicht weiter über eine Versicherung in Fonds streuen, sondern über Direktanlagemöglichkeiten schauen Kosteneffizienter zu investieren.

    Über die Möglichkeit, dass Beiträge nicht wie prospektiert investiert wurden und ein Schaden eingetreten ist, würde ich in jedem Fall aber mal nachdenken. Im Zweifel einfach mal zur Verbraucherzentrale und mal höflichst anfragen

  5. #1025

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Also dein gesicherter Fonds ist entwicklungstechnisch quasi tod.

    Aufgrund des abgestürzten Marktes musste der Fonds von Aktienanlagen (lt. Prospekt max 86%) auf sichere Anlagen umschichten um die 80% zu halten. Die sicheren Anlagen dienen jetzt lediglich dazu die 80% Grenze weitestgehend zu halten ohne für das Unternehmen größere Kosten zu verursachen, denn die 80% hast Du vertraglich safe.

    Dummerweise kann der Fonds daher nicht mehr in "gewinnbringende" Anlagen umschichten, sodass keine Rendite mehr zu erwarten ist. Nennt sich Cashlock. Daher versucht der Anbieter natürlich die Leute aus dem Fonds in andere Fonds umzuswitchen und mit den 80% rauszukaufen.

    Wie Bart schreibt, ein Risiko einer größeren Korrektur ist die kommenden Jahre wohl erwartbar. Ist dann halt die Frage, ob Du das Risiko in kauf nimmst, oder dich damit abfindest, dass Du bei den 80% "gefangen" bist.

    Da solltest Du dich wenn möglich mal ein wenig mit auseinander setzen und Dich wirklich beraten lassen

  6. #1026
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    *tot
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #1027
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.920
    Also, vorneweg ich hab Recht wenig/kaum Wissen über das ganze Thema.

    Mein Vertreter (Debeka) kam letzte Woche vorbei und hat mir folgendes Vorgeschlagen:
    Bausparer (Garantiezins 3%) zu kündigen und diesen in diesen in den eigenen ETF der Debeka zu investieren + eigen Kapital.
    + einen neuen Bausparer aufzubauen mit 0,x verzinsung aber logischerweiße besseren Finanzierungsmöglichkeiten <2% beim alten irgendwo bei 5%. Die indirekte Umschichtung des Bausparers habe ich erstmal abgelehnt, da ich im Moment eher davon ausgehe nicht zu bauen bzw. keinen Kredit aufzunehmen in den nächsten <10-15 Jahren. Bezüglich des Aktienfonds hab ich allerdings zu wenig Hintergrundwissen, er hat mir das natürlich alles schön vorgestellt, aber kennt sich ggf. jemand sogar mit diesem aus und kann mir sagen ob sich dieser Rentiert im Vergleich zu anderen? Ist sowas überhaupt Sinnvoll, in der derzeitigen Börsensituation? Ich wäre bereit etwas Risiko zu gehen, natürlich Anfangs erstmal mit kleineren Beträgen um die Entwicklung mal "mitzuerleben", oder ist das kompletter Schmarrn?

  8. #1028
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Debeka-Berater rät zu einem *hust* Debeka ETF + Bausparer ... hat sicher nichts mit den schönen Provisionen zu tun, er will nur Dein Bestes

    Hast Du Infos, um welchen ETF es sich handelt? Wie ist dieser ausgerichtet und was sind die jährlichen Verwaltungsgebühren? Ich habe da so eine Vermutung

    Nee, ernsthaft.. kannst Du das kurz checken?

  9. #1029
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Debeka-Berater rät zu einem *hust* Debeka ETF + Bausparer ... hat sicher nichts mit den schönen Provisionen zu tun, er will nur Dein Bestes

    Hast Du Infos, um welchen ETF es sich handelt? Wie ist dieser ausgerichtet und was sind die jährlichen Verwaltungsgebühren? Ich habe da so eine Vermutung

    Nee, ernsthaft.. kannst Du das kurz checken?
    Debeka Global Shares (wird der interne Name sein?) setzt sich aus folgendene Zusammen:
    iShares STOXX Europe 600 (51,21%)
    iShares Core S & P 500 (25,50%)
    iShares MSCI Japan EUR hedged (18,15%)
    iShares MSCI AC Far East ex Japan (4,99%)
    Liquide Mittel (0,15%)

    Über die Verwaltungsgebühren haben wir nicht gesprochen, war nur ein sehr vages/kurzes Gespräch

  10. #1030
    Avatar von -=RK=-
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    "Ort der Niedertracht"
    Beiträge
    9.654
    Hmm.. also eine Art Dachfonds, wiederum aus verschiedenen Indexfonds und Gebühren scheinbar bei 0,3% im Jahr. Was es jetzt mit dem "internen Fonds" auf sich hat, weiß hier bestimmt jemand. Das taucht dort unter dem Reiter Lebens-/Rentenversicherung auf, da schrillen bei mir immer die Alarmglocken Kann man den ganz normal wieder abstoßen oder muss die Debeka den dann rückkaufen?

    Was die grundsätzliche Verteilung angeht, hat ja jeder eine eigene Ansicht. Europa wäre mir hier zu stark repräsentiert und den Japan und Far East... mjoaa.. würdest Du dies aus freien Stücken auch nur annähernd auswählen? Da man hier keinen Einfluß auf die Verteilung hat, wäre ich spätestens an diesem Punkt raus.
    Geändert von -=RK=- (27.03.2019 um 12:59 Uhr)

  11. #1031
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.920
    Zitat Zitat von -=RK=- Beitrag anzeigen
    Hmm.. also eine Art Dachfonds, wiederum aus verschiedenen Indexfonds und Gebühren scheinbar bei 0,3% im Jahr. Was es jetzt mit dem "internen Fonds" auf sich hat, weiß hier bestimmt jemand. Das taucht dort unter dem Reiter Lebens-/Rentenversicherung auf, da schrillen bei mir immer die Alarmglocken Kann man den ganz normal wieder abstoßen oder muss die Debeka den dann rückkaufen?

    Was die grundsätzliche Verteilung angeht, hat ja jeder eine eigene Ansicht. Europa wäre mir hier zu stark repräsentiert und den Japan und Far East... mjoaa.. würdest Du dies aus freien Stücken auch nur annähernd auswählen? Da man hier keinen Einfluß auf die Verteilung hat, wäre ich spätestens an diesem Punkt raus.
    Danke schonmal!
    Da ich wie gesagt wirklich gegen Null Ahnung habe bezgl. das Thema's, was ist an internen Fond's schlecht bzw. wieso gehen da bei dir die Alarmglocken an? Weil man die Leute bewegt in Fonds zu investieren, in denen unter anderem ihre eigene Aktie stegt um diese zu "pushen"?

    Ich meine man die Debeka muss sie zurückkaufen, zumindest wurde mir gesagt das man wohl bloß einmalig pro Monat Geld aus seinem Invest rausholen könnte, bei einfachem abstoßen doch beliebig, oder lieg ich hier falsch? Allgemein was ist der unterschied, was ist besser - abstoßen oder zurückaufen (lassen).

    Da ich wie gesagt nicht in der Materie drin bin und auch im Moment wohlmöglich zu wenig Zeit habe mich damit zu befassen, würde bzw. wüsste ich nichtmal was ich dort umlagern müsste z.B ob ich Japan mehr Anteile geben sollte. Ist ja (aus meiner Sicht) ja auch irgendwie so ein bisschen deren Arbeit, das richtige für mich zu suchen oder?

    Die 0,3% Verwaltungsgebühr sind im Vergleich zu anderen in Ordnung?

  12. #1032

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Eine sichere Verzinsung mit 3% p.a. ist derzeit eine richtig gute Anlage, nicht nur in der jetzigen Phase mit den Alternativen, auch schon die letzten Jahre allgemein.

    Aus meiner Perspektive würde ich diese Anlage unter keinen Umständen aufgeben und in einen ETF stecken und dazu einen neuen, deutlich geringer dotierten Vertrag annehmen. Gerade unter dem Aspekt, dass Du die nächsten Jahre nicht planst die Bausparsumme in Anspruch zu nehmen.

    Versuchen einen neuen Vertrag "aufzuschwatzen" mit dem Argument der günstigeren Darlehenszinsen falls du einen Kredit aufnimmst, ist schon fast ein wenig frech. Selbst falls Du in 5 Jahren bauen wolltest, kannst Du den aktuellen Vertrag als EK einbringen und einen neuen Bausparvertrag mit entsprechend günstigen Darlehenszinsen in Anspruch nehmen.

    Die 3% die Du aktuell risikolos aus dem Vertrag erhälst müssen die ETF´s erstmal auch deutlich übertreffen. Gerade im aktuellen Umfeld eher schwierig zu prognostizieren, egal was für ein ETF das so ist und wie die gewichtet sind.

    Unterm Strich würde ich den Vertrag behalten und bis zur Zuteilungsreife weiter füttern und mich an den 3% erfreuen. Fondssparen kannst Du nebenher ja trotzdem beginnen, da sind ja auch kleine Summen (ab € 25 p.m. bei der Commerzbank z.B.) möglich

  13. #1033
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.340
    Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Die Bausparkasse hat ewig versucht mich aus meinem gut verzinsten Vertrag zu locken, die haben halt keinen Bock die - heutzutage - hohen/guten Zinsen zu zahlen. Sollte man also nicht dringend auf das Geld angewiesen sein, würde ich gar nichts machen und wie Dondiego schon schrieb, mich über die Zinsen freuen.
    Geändert von Skywalker (27.03.2019 um 15:46 Uhr)
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  14. #1034
    Avatar von Lauch
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    1.920
    Ja genau, den Bausparer hab ich ja quasi schon abgelehnt und lasse den aktuellen laufen. Leider hat sich Debeka die Möglichkeit offen gelassen die Einzahlungen über einen bestimmten Zeitraum zu pausieren. Aber nun gut, bisschen was liegt da auch schon drin und er läuft auch noch knappe 15 Jahre

    War u.a auch deswegen (pausierte Einzahlung) Interessiert parallel dazu in etwas anderes zu investieren. Bloß leider etwas wenig Background Wissen

  15. #1035

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Wenn Du par Seiten zurück blätterst, waren bestimmte Fonds hier schon mal andiskutiert worden, ich glaube BartS hatte mal ein par in den Raum geworfen als es um den MSCI World ging.

    Mittlerweile bieten viele Banken Fondssparen mit kleinen Beträgen ohne große Verwaltungskosten an. Finde das derzeit ein ganz gutes Angebot um dort einzusteigen und reinzuschnuppern.

    Was ich auf jeden Fall vermeiden würde (persönliche Meinung), entsprechende Sparpläne über Versicherungen im Rahmen von Kapitalrentenversicherungen o.ä. abzuschließen. Am besten einfach mal direkt zur Bank gehen und fragen was die da so haben, die meisten haben recht anständige Flagschifffonds, die für den normalen Sparer geeignet sind.

    Ich hatte z.B. über die Commerzbank den "2. LUPUS ALPHA DIVIDEND CHAMPIONS WKN A1xdx7" mit dem ich recht zufrieden war. Ist aber ein Fonds mit eher höherem Risiko und die Entscheidung damals war eher so rein aus dem Bauch heraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •