Seite 1651 von 2204 ErsteErste ... 1601 1631 1641 1650165116521661 1671 1701 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.751 bis 24.765 von 33057

Thema: FIFA 14 - FIFA 21

  1. #24751
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Ich glaube du brauchst hier niemanden über Ultimate Team aufzuklären, das ist jedem bewusst. Der Modus macht halt trotzdem Spaß und ja, der Faktor sein Team ständig zu verbessern ist ein großer Anteil an diesem Spaß, der einen aber auch zum Geld ausgeben bewegen soll.
    Darauf aufmerksam geworden sind die Gerichte aber nicht nur wegen Fifa, die treibenste Kraft für Lootboxen dürften mobile Games und andere F2P Titel gewesen sein, die meistens noch deutlich radikaler als Fifa unterwegs sind. Ultimate Team kann man komplett ohne Geldeinsatz spielen und wer einmal Geld reingesteckt hatte sollte wissen, was für einen lächerlichen Gegenwert man meist bekommt. Das ist was anderes als Spiele wie zB World of Tanks, die man ohne Geldeinsatz gar nicht/kaum gewinnen kann.

    Der Standpunkt war jahrelang halt, dass es nur Glücksspiel ist, wenn man mit Geldeinsatz mehr Geld gewinnen kann. Die Meinung ist zum Glück etwas gedreht und ich hätte auch kein Problem damit, wenn sowas komplett verboten werden würde.

    Aber Ultimate Team ist nun echt nichts neues mehr. Ich denke seit Fifa 13, spätestens 15 der zentrale Modus bei Fifa.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #24752
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Klappt der Futbin Import bei euch eigtl?

  3. #24753

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Ich glaube nicht, dass das hier wirklich komplett erfasst wurde. Man muss kein Geld dafür ausgeben, wenn man das dafür nötige Minimum an Willenskraft hat. Man muss aber nur EAs Umsätze ansehen, um zu wissen, dass das für viele nicht gilt. Dass Fifa nicht auf einer Stufe ist mit world of tanks oder dem Simpsons-Spiel, ändert nichts daran, dass sie ähnliche Prinzipien nutzen, um Geld zu machen. Wie gesagt, mit normalen Spielern, die kein Geld reinstecken, was sicherlich die deutliche Mehrheit ist, macht EA weniger Geld, als mit den in game purchases. Mit den 2k-Spielen ist glaube ich Ähnliches passiert (oder noch schlimmer?). Der Reiz von Fifa ist ja nicht zuletzt die soziale Komponente, die gesellschaftliche Bedeutung. Das erzeugt den größten Sog. Und wenn man künstlich ein wenig Frustration einbaut, dann schreckt das die meisten nicht ab und bringt eine Minderheit dazu zu viel Geld auszugeben. Das ist im Wesentlichen ein groß angelegter grift.

    Schon die Spielkartenmechanik an sich mit der künstlichen Verknappung der Karten ist ja quasi schon Glücksspiel. Kein Wunder, dass das "Spaß" macht.
    Geändert von zubasa (31.10.2020 um 14:17 Uhr)

  4. #24754
    Apollon
    Gast
    Ich habe vor allem das Gefühl, dass sich ein stärkeres Team nicht zwingend auch in besseren Resultaten widerspiegelt. Hängt vielleicht aber auch vom Spieler-Niveau ab. Ich habe letztes Jahr in der Regel immer Gold 3 erreicht, unabhängig vom Team selbst. Letzte Woche wurde es mit einem 20k Team Silber 1, diese Woche bin ich u.a. mit Spielern wie Van Dijk, Auba, Werner, etc. unterwegs und es läuft ähnlich bescheiden wie letzte Woche.

    Ich habe dieses Jahr große u.a. Probleme bei Ecken und Elfmetern. Gefühlt ist jede dritte Ecke gegen mich drin, selbst verwerte ich aber keine. Gerade bei den Elfmetern habe ich an sich alles ausprobiert (Time-Finish, erst drücken und dann die Ecke wählen, nach Betätigung der Schusstaste hin und her switchen,...), aber mehr als die Hälfte meiner Elfmeter werden gehalten. Hat jemand Tipps für die beiden Probleme? Auch bekomme ich immer dieselben Gegentore, schräg von der Seite des 16ers - ich kriege die nicht verteidigt, selbst komme ich aber nur sehr selten in solche Situationen. Scheint mir irgendein OP-Trick zu sein. Gibt es hierzu ein Tutorial?

  5. #24755

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Die Frustration, die EA künstlich in das Spiel einbaut, um Spieler mit weniger Willensstärke oder Dopaminregulationsproblemen zum Geldausgeben zu bewegen, wirkt natürlich auch auf Spieler, die keine ingame-purchases tätigen.

    e: world of tanks oder das simpons-spiel sind quasi zu 100% ein grift. Jeder, der nicht anfällig ist für sowas, denkt sich was für ein quatsch und hört auf das zu spielen. Fifa ist nur zu 25% ein grift und die meisten Spieler bleiben dabei (wobei in meinem Umfeld alle aufgehört haben zu spielen).
    Geändert von zubasa (31.10.2020 um 14:32 Uhr)

  6. #24756
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Will ja die Diskussion nicht stören, gegen Internetkiddies zu spielen ist mir eh zu stressig...aber bevor ich im ersten Schritt den SVW im Karrieremodus zu altem Ruhm führe:

    bisher hat man ja vor allem junge talentierte Spieler im KM trainiert, damit diese mehr OVR bekommen. Sollte man das immernoch oder eher die erste 11, damit diese im nächsten Spiel mehr Bissigkeit bekommt? Wie werden junge Spieler besser? Entwicklungspläne habe ich alle eingestellt, hat man ab da keinen Einfluss mehr? Woran sieht man welche Trainingseinheit welche Werte genau verbessern? Oder verbessert das ganze Training immer nur die Bissigkeit und hat gar nix mehr mit dem OVR zu tun?

  7. #24757
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Solide 20:3 Schüsse aufs Tor. Verloren im Elfmeterschießen. Manchmal hasse ich das Spiel

  8. #24758
    Avatar von Damir
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.806
    5:1 geführt, 78. minute - werde aus dem spiel geschmissen. wurde als niederlage gewertet

    mal sehen ob es morgen für gold 2 reicht, hab zuviele spiele bei schlechtem server verkackt.

    rashford if ist kaufempfehlung

  9. #24759
    Avatar von TimTheGym
    Registriert seit
    20.12.2014
    Ort
    Umland
    Beiträge
    1.437
    Von Talisca RB träume ich heute Nacht

  10. #24760
    Corox
    Gast
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Corox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Das hatte damals aber allgemein nicht im Ansatz die Relevanz, die es heute hat und ich bezweifle auch, dass es in der gleichen Form wie heute existierte. Nicht umsonst hat EA in einigen Ländern seit 2,3 Jahren arge rechtliche Probleme.
    Ich spiele seit fifa11 regelmäßig ultimate team und die Relevanz hat sich seitdem nicht verändert. Die argen rechtlichen Probleme haben einen anderen Ursprung als Fifa
    Die Relevanz hat sich extrem verändert. Ultimate Team ist zu einer reinen Gelddruckmaschine geworden in den letzten Jahren. Nicht umsonst sind die Gerichte auch erst in den letzten Jahren darauf aufmerksam geworden. Glücksspielmechaniken, die aggressiv an Kinder, Teenager und junge Erwachsene vermarktet werden (Was in Zeiten von Twitch und E-Sports sehr viel einfacher geworden ist. Von Instagram, Twitter, Tiktok, etc. ganz zu schweigen). Das Spielkartenprinzip hilft dabei das Spiel künstlich frustrierend zu halten, so dass Druck entsteht Geld auszugeben. MMn hat EA auch die Fußball-"Simulation" selbst dahingehend verändert, Frust zu erzeugen.

    Das sind auch alles keine Geheimnisse in der Branche. Wenn hier jemand schreibt, er gibt 300€ für Packs aus, zusätzlich zu den sowieso schon überteuerten 60€, überleg mal was das für einen Anstieg in der Gewinnmarge bedeutet. Und was das für eiskalte Unternehmen wie EA für ein Anreiz ist, das ganze weiter auf die Spitze zu treiben.
    Nein das ist eben Quatsch. In Ultimate Team konnte man schon immer Geld ausgeben, das hat nichts mit den letzten 2-3 Jahren zu tun. Seit Fifa09 sind 12 Jahre? vergangen. Das EA mit Ingame Sachen mehr verdient als mit den spielen ansich sollte klar sein, das Spiel muss produziert und entwickelt werden, die ingame sachen sollten eine programmierarbeit von 20 minuten sein. Da ist quasi die Gewinnmarge bei 98%, im gegesatz zum verkauf von fifa.

    Ebenso gibt es keinen Druck der einen zum kaufen zwingt. Man kann in Fifa alles ohne Echtgeld erreichen, wenn man das handeln raushat sogar recht schnell. Außerdem spielt man mit Messi und Ronaldo nicht zwangsläufig besser als mit Reus und Lewandowski. Und bei allem Respekt eine Firma wie EA ist mit Sicherheit technisch nicht in der lage ein so perfides System zu programmieren welches Spieler zu Echtgeld Einsatz drängt. Die schaffen das ja nichtmal ein halbwegs fehlerfreies Spiel zu programmieren.

    Ich verstehe daher die Kritik auch nicht. Es bleibt jedem selber überlassen ob er geld investieren will oder nicht. Hobbys kosten alle Geld.

  11. #24761
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Ich bin da ganz bei zubasa.
    Zudem ist es ungefähr 10x einfacher die paar psychologischen Effekte zu nutzen und die Vermarktungsmaschinerie zu nutzen um Leute zum kaufen zu bringen als ein gut funktionierendes Spiel zu programmieren.

    Allerdings sehe ich es auch so, dass selbst bei einer Investition von 250€ auf die Spielstunde gerechnet Fifa immer noch ein sehr kostengünstiges Hobby ist
    Geändert von thehauser (31.10.2020 um 16:06 Uhr)

  12. #24762
    Corox
    Gast
    Und? Um im psn store was zu kaufen muss man volljährig sein. Als volljähriger kann ich mit meinem geld tun und lassen was ich will. Daher ist es albern ut zu verbieten. Lotto und fußballwetten sind doch auch erlaubt, zudem muss ich mein ganzes Leben in die Rentenkasse einzahlen was im Prinzip auch einem Glücksspiel gleicht.

  13. #24763

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    33
    Ich verstehe die ganze Diskussion um das Thema nicht wirklich. Die Leute die über 18 sind, die können mit ihrem Geld machen was sie wollen, dass hat niemanden zu interessieren. Bei denjenigen die unter 18 sind, dort sind die Eltern in der Pflicht, sich mal anzuschauen was das Kind an der Konsole treibt.
    Man wird nirgends dazu gezwungen Geld zu investieren, dass die Events bzw Special Karten, die EA ständig bringt dazu verleiten mag sein. Aber man kann auch gut ohne Fifa Points zurecht kommen. Allein durch die WL+DR kann man easy pro Woche 100k machen und dann damit sein Team kontinuierlich aufbauen.

  14. #24764
    Avatar von thehauser
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Corox Beitrag anzeigen
    Und? Um im psn store was zu kaufen muss man volljährig sein. Als volljähriger kann ich mit meinem geld tun und lassen was ich will. Daher ist es albern ut zu verbieten. Lotto und fußballwetten sind doch auch erlaubt, zudem muss ich mein ganzes Leben in die Rentenkasse einzahlen was im Prinzip auch einem Glücksspiel gleicht.
    Wow, ist das billige Polemik.
    Aber gut, nach deinen Aussagen im Zockerthread überrascht mich auch nichts mehr.

  15. #24765
    Corox
    Gast
    Zitat Zitat von thehauser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Corox Beitrag anzeigen
    Und? Um im psn store was zu kaufen muss man volljährig sein. Als volljähriger kann ich mit meinem geld tun und lassen was ich will. Daher ist es albern ut zu verbieten. Lotto und fußballwetten sind doch auch erlaubt, zudem muss ich mein ganzes Leben in die Rentenkasse einzahlen was im Prinzip auch einem Glücksspiel gleicht.
    Wow, ist das billige Polemik.
    Aber gut, nach deinen Aussagen im Zockerthread überrascht mich auch nichts mehr.
    Wenn man keine Argumente hat wird man halt persönlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •