Seite 1 von 39 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 584

Thema: Man lernt sein Leben lang - Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen

  1. #1
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.326

    Man lernt sein Leben lang - Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen

    Fragen zum Thema Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildungen.

    Habe kein passendes Them gefunden und meine Frage ist leider untergegangen, mir aber sehr wichtig. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, ansonsten muss ich mich mal in den einschlägigen Foren registrieren.

    Freunde bei mir steht Veränderung bevor.
    Genauer gesagt beruflicher Natur. In meinem Bereich ändert sich die nächsten Jahre sehr viel. Es kann gut gehen, aber die Branche könnte auch zu einer vom aussterben bedrohenden Art werden.
    Zur Zeit verdiene ich gutes Geld, gehöre aber auch nicht zu den besten in meinem Beruf und Vitamin B habe ich sehr wenig.
    Jetzt spukt es mir in meinem Kopf herum, eventuell noch einmal zu studieren.
    Da stellen sich folgende Fragen:

    1.) Wird ein Fernstudium bei Firmen genau so gut anerkannt wie ein normales an der Uni/FH?
    2.) Bin in einem handwerklichen Beruf am Arbeiten. Würde aber eventuell was BWL technisches machen. (Interessiert mich einfach) Könnte das zum Nachteil bei späteren Bewerbungen gewertet werden?
    3.) Habe nach der Schule mit Englisch nicht mehr viel am Hut gehabt. Daher extrem eingestaubt. Würde es aber gerne auffrischen. Irgendwelche guten Tipps? VHS Kurs? Filme auf englisch gucken? ...
    4.) Würde gerne vorher auch noch Mathe auffrischen. Gute Sachbücher? Kann ruhig mit Grundlagen beginnen, dann über 10. Klasse Gymnasium bis hin zu den ersten Semestern des Ingeniuer Studiums gehen.

    Klingt alles noch sehr wirr, aber ich habe Lust. Fernstudium erfordert natürlich viel Selbstdiziplin, könnte aber von Vorteil sein mein regelmäßiges Einkommen weiter zu haben und könnte abwarten wie sich das bei uns im Beruf weiter entwickelt.

  2. #2
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von AffenSchmidtPistoleSieben Beitrag anzeigen
    2.) Bin in einem handwerklichen Beruf am Arbeiten. Würde aber eventuell was BWL technisches machen. (Interessiert mich einfach) Könnte das zum Nachteil bei späteren Bewerbungen gewertet werden?
    Eher im Gegenteil würd ich mal sagen, zumal du deine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen damit ja nicht wegwirfst. Betriebswirt gibts ja auch im Handwerk.

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Xi'an/Shaanxi/China
    Beiträge
    527
    bin kein berufsberater, aber mein senf ist folgender-
    zu 2. meine ich, dass es als vorteil gesehen werden wuerde. betriebswirtschaftliches wissen kann nicht schaden. als chef hab ich mich gefreut, wenn meine angestellten ein bewusstsein fuer kosten/effizienz hatten und nicht nur ihre arbeit/zeit abgerissen haben.
    zu 3. empfehle ich dir einfach situationen zu suchen, wo du dein englisch probieren kannst- mach nen wochenendtrip nach london, such dir einen expat-stammtisch in deiner stadt, werde couchsurfing-mitglied (mache da die tage noch nen thread auf) und treffe internationale leute um mehr praxis zu bekommen. filme/serien sind auch eine gute sache, um umgangssprachliches englisch besser zu verstehen. besser sprechen wirst du aber nur, wenn du es tust. da geht es mir mit meinem hollaendisch ganz aehnlich- besser wurde es nur, wenn ich es regelmaessig gesprochen hab, ob im privatleben oder im beruf.

  4. #4
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989
    @Affe mit Waffe:

    zu 1.: Definitiv - ja! Firmen sehen im erfolgreich abgeschlossenen Fernstudium einen Beweis für Belastbarkeit, Motivation und Veränderungsbereitschaft. Dazu kommen natürlich deine Erfahrungen im "Normal-Job". Beides zusammen ist eine gern genommene Mischung. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht!

    zu 2.: Betriebs- oder Fachwirte gibt es auch mit dem handwerklichen Background. Also - keine Bange!

    zu 4.: Empfehlenswert ist mMn dieses hier (Pos. 1 und 2) . Alle Grundlagen werden dabei aufgefrischt und vertieft. Ordentlichen Taschenrechner anschaffen!

    Geändert von hans koschnick (17.07.2012 um 09:19 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    303
    Kann mir hier jemand gute Wirtschaftsdatenbanken empfehlen?
    Bräuchte Daten, die über einen längeren Zeitraum (5-10) erhoben wurden und auf deren Grundlage man Aussagen bezüglich das Überleben/Sterben von Unternehmen treffen kann. Möchte gerne analysieren wie intensiv es von welchen Faktoren abhängt.
    Als Faktoren kämen hierbei Sachen wie Firmengröße, Wettbewerbssituation, Alter des Wirtschaftszweiges, Anzahl der Markteintritte/-austritte im Wirtschaftszweig in Frage.
    Wäre super, wenn da zufällig jemand helfen kann und schon einmal ein Dankeschön im Voraus

  6. #6
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    6.988
    Ich habe ein paar Fragen zum Thema "Duales Studium" und hoffe, dass hier jemand z. B. eines schon absolviert hat bzw. gerade dabei ist. Sportmanagement (Bachelor, dual) soll es bei mir werden.
    Leider gibt es jedoch nicht viele Unis, die diese Kombination anbieten und bei den wenigen, bei denen es möglich ist, sind die Partnerunternehmen teilweise nicht wirklich reizvoll. Demgegenüber gibt es aber bspw. auch Union Berlin, die dies zusammen mit der Internationalen Berufsakademie Berlin (IBA - es gibt deutschlandweit 12 Standorte, u. A. Berlin, Hamburg, Kassel, Heidelberg, München etc.) anbieten.
    Da ich in Niedersachsen lebe, würde ich ein Studium in Hamburg, Kassel oder auch Berlin präferieren (rein geografisch). Jedoch würde ich wohl kaum einen Platz ablehnen, wenn mir ein Bundesliga-Verein zusagt.

    Für Hamburg gibt es derzeit lediglich ein Unternehmen, die dort kooperieren, nämlich den "East Sporting Club". Dieser scheint eine Art Wellnes-/Fitnesscenter zu sein und für den Studienort Kassel ist im Moment kein Partnerunternehmen im Internet gelistet.

    Da ich während der Recherche schon gelesen habe, dass man auch selber Unternehmen diesbezüglich kontaktieren kann, werde ich mich jetzt wohl an das Telefon setzten müssen und zunächst bei den Unis nach der generellen Möglichkeit bzw. danach bei den potenziellen Unternehmen nach dem grundsätzlichen Interesse einer derartigen Zusammenarbeit fragen.
    Hier kommt jetzt auch meine eigentliche Frage: An wen sollte ich mich bspw. bei Werder richten, wenn ich dort nach der Möglichkeit eines dualen Studiums mit der Werder GmbH & Co KGaA fragen würde? (Was schwierig werden dürfte, da es in Bremen keine Uni gibt, die einen dualen Sportmanagement-Studiengang anbietet - aber ich frage rein aus Interesse, da andere Vereine wohl ähnlich aufgebaut sein werden.)


  7. #7
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Ich hab mal hier geschaut http://www.werder.de/de/ueber-werder...bei_werder.php wer denn der Ansprechpartner ist, aber sowas wie eine zentrale Recrutingabteilung scheint es bei Werder nicht zu geben. Also würde ich mich erstmal an info@werder.de wenden.

    oder direkt ans Scouting

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.932
    hat jemand erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Studium von FOM ?
    Dauert 7 Semester zum Bachelor, Vorlesungen jeweils Freitags 3 std und samstags ca 5-6 std

    schon jemand was von gehört ?

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    538
    Da dieser Thread mir hier am passendsten erscheint, poste ich mein Anliegen mal hier.

    Anbei seht ihr ein Online-Bewerbungsanschreiben für ein duales Studium (Industriekaufmann+BWL). Würde gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    schon während meiner Schulausbildung, die ich im Juni nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde, entwickelte sich bei mir eine besondere Vorliebe für das Erarbeiten und Lösen mathematischer sowie wirtschaftlicher Problemstellungen. Dieser Interessenschwerpunkt legte den Grundstein für meinen Wunsch, ein betriebswirtschaftliches Studium zu absolvieren. Zudem habe ich ein grundsätzliches Interesse an Technik und Auto, besonders seitdem ich Anfang letzten Jahres meinen Führerschein erlangte.

    Als ich dann durch Recherchen im Internet darauf aufmerksam geworden bin, dass Sie ein duales Studium in der Richtung Betriebswirtschaft anbieten, war mir schnell bewusst, dass ich diese Chance nutzen muss.
    Anschließende Besuche auf Berufsmessen und weiteren Informationsveranstaltungen haben mein positives, fortschrittliches und zukunftsorientiertes Bild Ihres Unternehmens verstärkt.

    In der Verknüpfung von Studium und Ausbildung sehe ich keine nervige Belastung, sondern eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Möglichkeit erlerntes theoretisches Wissen direkt in die Praxis umzusetzen, ist für mich die sinnvollste Lösung der Berufsausbildung.
    Da sich der ***konzern durch erfolgreiches Wirtschaften und Innovation einen großen Namen – national sowie international - erarbeitet hat, sehe ich hier die erstrebenswerteste Herausforderung für meine berufliche Zukunft.

    Ich bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen, denn in meiner Freizeit engagiere ich mich sowohl bei der Planung des Abiturientenballs, als auch der Abschlussfahrt. Des Weiteren übernehme ich seit Kurzem bei der Gründung eines Fanclubs organisatorische Tätigkeiten, wo ich mich beispielsweise mit der offiziellen Anmeldung, Sponsorensuche und Mitgliederwerbung beschäftige. Der Bedeutung von Teamarbeit und erfolgreicher Kommunikation bin ich mir deshalb bewusst.

    Wie Sie in meinem Anlagen erkennen können, besitze ich ein hohes Maß an Engagement, sowie an Leistungsbereitschaft – häufig über Pflichtveranstaltungen hinaus – und Selbstständigkeit.
    Während der Praktika in öffentlichen Einrichtungen wurde ich vor allem mit verwaltenden und kommunikativen Aufgaben betreut und konnte in diesen Bereichen Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus lernte ich in einem Orientierungsbaustein elementare Grundlagen des kaufmännischen Rechnens kennen. Diese konnte ich durch die Wahl von Wirtschaft als Schwerpunkt meines Abiturs erweitern, wobei ich Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Marketing und Volkswirtschaft erlangt habe.

    Ich gehe davon, dass ich durch Erweiterung meiner Fähigkeiten und Erfahrungen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen werde.
    Natürlich ist mir bekannt, dass Sie ein Global Player der Automobilwirtschaft sind. Daher bin ich der Überzeugung, dass Sie mir eine hervorragende Ausbildung bieten werden, die mich auf meinem weiteren Berufsweg bestens vorbereitet.

    Ich freue mich sehr, bald ein Teil Ihres traditionsreichen Unternehmens zu sein. Gerne überzeuge ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch, dass Sie mit mir einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Auszubildenden gewinnen.
    Geändert von Kopfballungeheuer (14.08.2013 um 15:52 Uhr)

  10. #10
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Das erste was mir so ins Auge springt

    schon Während meiner Schulausbildung
    während klein .

    Zudem habe ich ein grundsätzliches Interesse an Technik und Auto,
    muss mMn Autos heißen

    mein positives, fortschrittliches und zukunftsorientiertes Bild Ihres Unternehmens verstärkt
    Ist dein Bild fortschrittlich und zukunftsorientiert oder findest du das Unternehmen für fortschrittlich und zukunftsorientiert ?

  11. #11
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    @ Kopfballungeheuer: hast ne PN mit vorschlaegen...

  12. #12
    Avatar von DrSeuthberg
    Registriert seit
    17.12.2012
    Ort
    Off Topic
    Beiträge
    432
    In der Verknüpfung von Studium und Ausbildung sehe ich keine nervige Belastung
    Warum solltest du dich auch sonst darauf bewerben... raus damit...

    Natürlich ist mir bekannt, dass Sie ein Global Player der Automobilwirtschaft sind.
    Finde ich persönlich etwas zu dick aufgetragen. Kann aber natürlich sein, dass das in dem Laden gut ankommt.

    ..., war mir schnell bewusst, dass ich diese Chance nutzen muss.
    Die Chance auf was? Den Laden zu übernehmen, runterzuwirtschaften, oder dich einfach nur zu bewerben?

    besonders seitdem ich Anfang letzten Jahres meinen Führerschein erlangte.
    Ist der für den Job verlangt? Wenn ja, im Lebenslauf erwähnen, sonst würd ich das im Anschreiben eher weglassen.

    Ich gehe davon aus, dass ich durch Erweiterung meiner Fähigkeiten und Erfahrungen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen werde.
    Da fehlte ein "aus". Aber auch so finde ich den Satz etwas überheblich. Deutlich machen, dass du dich einbringen und weiterhelfen möchtest, solltest du schon. Aber das kann man schöner formulieren.

    hervorragende Ausbildung bieten werden, die mich auf meinem weiteren Berufsweg bestens vorbereitet.
    Das klingt ein bisschen so, als wolltest du nach der Ausbildung abhauen.
    we are the diamonds that choose to stay coal - a generation born to witness the end of the world

  13. #13
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.508

    Studium, Ausbildung, Weiterbildung: Der Bildungsthread

    Moin , habe hier mal geguckt ob wir einen ähnlichen Thread schon haben und nix gefunden.
    Da hier aber sicher einige im Forum unterwegs sind , die sich in einer Situation(Ausbildung/Studium) befinden wo diese Zuschüsse eine nicht untergeordnete Rolle spielen wollte, ich hier mal die Möglichkeit geben sich auszutauschen.
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  14. #14
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.508
    Und habe natürlich gleich eine Frage dazu

    Habe heute meinen neuen Bescheid über BAB bekommen und staune nun nicht schlecht , dass ich 170 Euro weniger erhalte als noch für die letzten 18 Monate obwohl mein Gehalt gerade mal um einen Betrag von 35 Euro gestiegen ist.

    Nun die Frage , hat schon mal jemand nen Antrag auf ungedeckte Kosten(Miete und Nebenkosten) gestellt und kann mir sagen wie das berechnet wird ?
    Da es ja keine Hilfe zum Lebensunterhalt enthält , steige ich da irgendwie nicht durch, bzw. finde keinen passenden Rechner dafür.
    Geändert von DerHenker (11.03.2014 um 18:42 Uhr)
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

  15. #15
    Avatar von DerHenker
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3.508
    Also mal ganz so gesagt , ich habe mit dem BAB ein Einkommen von 670 Euro ...
    Meine Miete beträgt 325 Warm + 25 Strom , 120 Fahrtkosten , 25 Telefon und Internet, 35 Auto Versi. = 530 Euro

    670 Euro - 530 Euro = 140 Euro zum Überleben ....

    Hartz 4 bekommt Wohnung bezahlt Strom bezahlt und 372 Euro zum Leben , macht er jetzt noch nen Mini Job 10 Std. die Woche bekommt er anrechnungsfrei nochmal 120 als sogenannten Freibetrag.

    Macht für ihn 495 Euro im Monat zum Leben bei 40 -60 std. Arbeit Pro Monat

    ich habe 140 Euro im Monat zum Leben und gehe 40 Std. die Woche Arbeiten 171 Std. im Monat

    Da muss doch irgendetwas verkehrt sein ??
    Geändert von DerHenker (11.03.2014 um 20:49 Uhr)
    Tanzt ihr Nutten , der König hat Laune !

    Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ...dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •