Seite 562 von 1312 ErsteErste ... 512 542 552 561562563572 582 612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.416 bis 8.430 von 19673

Thema: Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

  1. #8416
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    wenn ihr euch schon so schwer tut beispiele für rassistisches handeln ohne machtgefälle zu finden, können wir dann vielleicht folgendes klären:

    ist es eigentlich individueller oder struktureller rassismus, wenn ein reicher alter weißer mann einen kompletten kontinent als zu triebgesteuert darstellt um eine lösung zu finden für ein problem, das durch die wurzel seines eigenen reichtums mitverursacht wird? oder ist es nur diskriminierung wie heman schrieb, wenn letzteres würde mich aber interessieren auf welcher basis man einen kontinent diskriminieren kann, wenn nicht aufgrund der dort unterstellten gemiensamen rasse(n). was sonst haben die einwohner eines kompletten kontinents gemeinsam?
    Jetzt hast du aber die Spielregeln leicht verändert. Vorher ging es um Beispiele für individuelles rassistisches Handeln. Da war ich baff - und bin es immer noch - dass ich dir da überhaupt welche erbringen soll. Das ist doch offensichtlich.

    Natürlich kann man so argumentieren, dass rassistisches Handeln auch immer der Versuch einer Machtausübung ist. Manchmal individuell, und manchmal sogar institutionell organisiert. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eine Gruppe grundsätzlich der anderen unterlegen sei, und daher gar nicht rassistisch handeln könne. Das ist eine sehr rassistische Verklärung des Rassismusbegriffes. Rassist ist, wer rassistisch handelt und/oder spricht. Das gilt für alle Menschen; individuell und auch in den vom Menschen erschaffenen Strukturen.

  2. #8417

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.421
    es ist schon einigermaßen bezeichnend, wieviele menschen es nun ein ganz wichtiges anliegen ist, zu widerlegen, dass die aussagen rassistisch sind und wieviel (kreative) energie sie darauf verwenden. "das ist doch diskriminierung, kein rassismus blabla". das problem an den aussagen tönnies ist nur ganz sicher nicht die begrifflichkeit, die man für die aussagen findet. das problem an den aussagen tönnies sind die aussagen.
    an manch einem seiner stelle, würde ich mich spätestens wundern, wenn man bei dem versuch anderen eine fehlinterpretation (ahahaha) unterzujubeln bei der eigenen interpretation der aussagen tönnies eine menge inhalt hinzufügen muss, der in den aussagen tönnies gar nicht vorhanden war.

  3. #8418
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.157
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    wenn ihr euch schon so schwer tut beispiele für rassistisches handeln ohne machtgefälle zu finden, können wir dann vielleicht folgendes klären:

    ist es eigentlich individueller oder struktureller rassismus, wenn ein reicher alter weißer mann einen kompletten kontinent als zu triebgesteuert darstellt um eine lösung zu finden für ein problem, das durch die wurzel seines eigenen reichtums mitverursacht wird? oder ist es nur diskriminierung wie heman schrieb, wenn letzteres würde mich aber interessieren auf welcher basis man einen kontinent diskriminieren kann, wenn nicht aufgrund der dort unterstellten gemiensamen rasse(n). was sonst haben die einwohner eines kompletten kontinents gemeinsam?
    Jetzt hast du aber die Spielregeln leicht verändert. Vorher ging es um Beispiele für individuelles rassistisches Handeln. Da war ich baff - und bin es immer noch - dass ich dir da überhaupt welche erbringen soll. Das ist doch offensichtlich.

    Natürlich kann man so argumentieren, dass rassistisches Handeln auch immer der Versuch einer Machtausübung ist. Manchmal individuell, und manchmal sogar institutionell organisiert. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eine Gruppe grundsätzlich der anderen unterlegen sei, und daher gar nicht rassistisch handeln könne. Das ist eine sehr rassistische Verklärung des Rassismusbegriffes. Rassist ist, wer rassistisch handelt und/oder spricht. Das gilt für alle Menschen; individuell und auch in den vom Menschen erschaffenen Strukturen.
    interessant, wie du auf etwas reagieren konntest, was du jetzt nach eigener aussage gar nicht wahrgenommen hast:
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    rassismus ist die blockade von zugängen und möglichkeiten aufgrund unterstellter rassischer merkmale. nur wer macht hat, kann anderen den zugang zu deren instrumenten verwehren.
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Das ist struktureller Rassismus. Aber jeder Mensch kann auch individuell rassistisch handeln. Dieses "power plus prejudice" ist ziemlich rassistischer Scheiß.
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    ah, wie äußert sich denn individueller rassismus, wenn ich keine macht jemand anderem gegenüber ausüben kann? böser blick?
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ist das eine ernsthafte Frage?
    tiefbegabt

  4. #8419
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Ich habe gesagt, es ist der Versuch einer Machtausübung. Natürlich kann man auch rassistisch Handeln, wenn man keinerlei Macht besitzt. Es sei denn, eine Beschimpfung ist für dich ein Ausdruck von Macht.

    Es gibt auch legitimierten Rassismus. Das ist prejudice plus power. Aber abseits davon findet wohl der meiste Rassismus statt.
    Geändert von WhiteHorse (17.08.2019 um 14:41 Uhr)

  5. #8420

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    an manch einem seiner stelle, würde ich mich spätestens wundern, wenn man bei dem versuch anderen eine fehlinterpretation (ahahaha) unterzujubeln bei der eigenen interpretation der aussagen tönnies eine menge inhalt hinzufügen muss, der in den aussagen tönnies gar nicht vorhanden war.
    Ja, exakt.

  6. #8421

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    http://www.kicker.de/756519/artikel/...iedsrichter-an
    Schalke-Fan zeigt Schiedsrichter an


  7. #8422
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.556
    Richtig so!

  8. #8423

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    3.333
    MMn wirklich richtig so. Jetzt kriegen die auch mal behördlichen Druck, sodass irgendwas passieren muss.

  9. #8424
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Ach Quatsch. Das wird schon am Anfangsverdacht scheitern.

  10. #8425
    FofftigMark
    Gast
    Da wird niemals was passieren. Die Sache ist gegessen.

  11. #8426
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    872
    Solange allein Schlafen, wahlweise Pausen zur Entleerung der Blase, Bildschirm ausgefallen, nicht aufgepasst, habe ich nicht erkannt etc. nicht strafbar sind, das dann noch kombiniert mit der Person des Videoassistenten (der Schiedsrichter auf dem Platz kommt hier als Täter situativ für was auch immer ja kaum in Betracht, jedenfalls nicht ernsthaft): Einstellung des Verfahrens. Der Strafantrag hat dennoch einen gewissen umstürzlerischen Charme, in Konsequenz wahrscheinlich nicht für den Strafantragsteller, er wird wohl in die Geschlossene eingewiesen werden, ob das dann rechtmäßig ist, darüber müssen dann Andere entscheiden, mir schwebt als letzte Instanz ein oder sogar der Videoassistent vor

  12. #8427
    Avatar von k33k
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Hanke-Fanboy
    Beiträge
    1.670
    Tönnies wars. Jetzt wo sein Amt ruht, kann er den einkommensschwachen Schalke-Proll spielen.
    Jede Lüge braucht einen BILD-Redakteur, der sie aufschreibt.

    Ein Bett im Kohlfeld...

  13. #8428

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    http://www.kicker.de/756681/artikel/...-auf-verfahren
    Fall Tönnies: Ethik-Kommission des DFB verzichtet auf Verfahren

    Traurig.
    Schenkt euch dann doch einfach die Kampagnen gegen Rassismus.

  14. #8429
    FofftigMark
    Gast
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    http://www.kicker.de/756681/artikel/...-auf-verfahren
    Fall Tönnies: Ethik-Kommission des DFB verzichtet auf Verfahren

    Traurig.
    Schenkt euch dann doch einfach die Kampagnen gegen Rassismus.
    jeder andere wäre verknackt worden übertrieben gesagt.

  15. #8430

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Kornelia Toporzysek ist aufgrund der Causa Tönnies heute aus dem Ehrenrat zurückgetreten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •