Seite 11 von 1305 ErsteErste ... 10111221 31 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 19574

Thema: Fußballclub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

  1. #151
    Avatar von Telestil
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Krischie Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Der Guardian schreibt von Gerüchten, dass Liverpool an Huntelaar interessiert ist.

    Guardian
    Da ist er aber, zumindest sportlich, momentan bei Schalke wesentlich besser aufgehoben. Hätte nie gedacht, dass es einmal soweit kommt, aber bei Liverpool geht doch kaum noch was.

  2. #152
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.231
    Irgendwo kam gestern, dass Madrid auch Interesse hätte.
    +++ No surprising news +++

  3. #153
    Avatar von Bobo
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    1.573
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Das Problem sind doch Artikel, wie auf der Vorseite verlinkt. Da wird genüßlich auf jedes Versagen der pöhsen Polizei eingegangen. Kein Funken Selbstkritik. Keine Distanzierung von von den Idioten, die die Konzepte überhaupt notwendig machen. So wird sich an diesen zuständen auch nichts ändern (können).
    Hier geht es doch auch darum, dass sich die Polizei auf der anderen Seite nicht viel anders verhält und einiges beschönigt. Und ich denke, dass deren Meinung in der Öffentlichkeit präsenter ist als die irgendwelcher Fanseiten oder Ultra-Blogs o.Ä.
    I'm afraid I've got some bad news

  4. #154

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    166
    Beim Springreiten, beim Schach, beim Billiard, beim Basketball, beim Motorsport, beim Tennis, beim Schwimmen gibt es doch auch keine Probleme mit der Polizei. Das Geheule der Fans im Kollektiv ist armselig und unreflektiert. Im Einzelfall gibt es natürlich Ungerechtigkeiten wie aggressive verbale oder handgreifliche Übergriffe einzelner Beamter. Aber Ausgangsproblem sind Gewaltbereite und Chaoten aus der Kurve. Den Kampf um die Deutung der Ursachen werden die Kurven sowieso verlieren, weil die Mehrheitsgesellschaft am Ende genug Hebel in der Hand hält, um durch politische und polizeiliche Maßnahmen gegen Gewalt vorzugehen. Man braucht da auch keine Tüte aufmachen, die in Richtung "Polizeistaat" oder ähnliches geht.

  5. #155
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Wen interessiert die Öffentlichkeit? Ob Hans und Franz auf der Couch denken, zu so Spielen rennen nur Hools, spielt doch gar keine Rolle. Dadurch fliegt kein Stein weniger. Ich halte solch beschönigende Darstellung aber sogar für ganz sinnvoll. Denn Botschaft an die Öffentlichkeit, bei den Derbys geht es drunter und drüber, könnte nur noch mehr Idioten anlocken, die sich mal richtig austoben können.

    Das einzig zielführende, wenn man an diesen Zuständen was ändern will, kann doch nur sein, diese Idioten entweder selber intern auszuschließen (die Polizisten kann man ja scheinbar auch angehen) oder eben den Spielen in letzter Konsequent fern zu bleiben. Dann bleiben die Idioten unter sich und können auch guten Gewissens nieder geknüppelt werden, oder sie verlieren sogar das Interesse dank mangelnden Interesse. Die Schuld aber auf die Polizei zu schieben, wenn sie keine Lösung findet, finde ich arg vereinfacht. Denn gänzlich ohne Polizei geht es wohl unbestritten nicht.

  6. #156

    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    166
    Das dümmlichste Argumente, die man immer mal wieder zu hören bekommt:

    1) Auf dem Oktoberfest gibt es mehr Zwischenfälle als während eines Bundesligaspieltags.
    2) Die Gewalt in und um die Stadien ist statistisch in den letzten Jahren zurückgegange.

    Zu 1): Wieviele Polizisten und Ordnungskräfte und bauliche Maßnahmen (Zäune, Sperren, getrennte Anreisewege, Blöcke) werden während eines Bundesligaspieltags eingesetzt, wieviele auf dem Oktoberfest? Andersrum: Würde man das Oktoberfest so organisieren wie ein Fußballspiel, ginge die Gewalt dort gen Null.

    Zu 2) Gleiche Frage: Wer früher ins Stadion ging, weiß wie wenig präsent dort die Polizei war, wie schlecht der bauliche Zustand der Stadien, wie unausgereift Sicherheitskonzepte - wenn überhaupt vorhanden - waren. Ohne diese Aufrüstung hätten wir jeden Spieltag verwüstete Innenstädte und Dutzende von Schwerverletzte

    Der Tod irgendeines Beteiligten ist wohl leider nur noch eine Frage der Zeit, wenn sich nicht grundlegend was ändert. Ansonsten ändert sich danach alles grundlegend.

  7. #157
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714
    Stellungnahme der UGE
    Keine Kriegserklärung an Polizei!

    Bedingt durch die nicht enden wollende, mit Falschaussagen gespickte Berichterstattung rund um das Revierderby am vergangenen Samstag, stellen wir wie folgt fest:

    - Es ist richtig, dass wir, Ultras Gelsenkirchen, zusammen mit anderen Schalkern gemeinsam zum Derby angereist sind. Wir sehen in der gemeinsamen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln keinerlei konspiratives Verhalten, sondern ein ganz normales Bürgerrecht.
    - Unsere Anreise erfolgte bis zum S-Bahnhalt Universität mit der Bahn, den Rest der Strecke bewältigten die rund 600 – 700 Personen zu Fuß. Entgegen anderslautender Presseberichte erfolgte der Weg trotz nicht vorhandener Polizeibegleitung ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zur Untermauerung verweisen wir auf das, zur Dokumentation der Anreise angefertigte Video sowie das in den nächsten Tagen hochgeladene Bildmaterial, welches den tatsächlichen Ablauf der Anreise bestätigt.
    - Ebenso wird der Fanbeauftragte des FC Schalke 04, der mit uns angereist ist, den reibungslosen Ablauf bestätigen können.
    - Auf dem Internetportal derwesten.de, der WAZ-Gruppe, heißt es: “Der Kreisvorsitzende der Dortmunder NPD und NPD-Ratsherr Matthias Wächter ist bei den schweren Ausschreitungen am Samstag zum Revierderby festgenommen worden. Das verlautete jetzt aus Polizeikreisen. Eine Gruppe von etwa 200 Randalierern hatte demnach in Höhe der Gaststätte “Flora” mit Bierbänken, Flaschen und Helmen auf eine vorbeiziehende Gruppe der Ultras Gelsenkirchen geworfen.”

    Hierzu stellen wir fest, dass unsere Anreiseroute nicht an der “Flora” vorbeiführte und wir dementsprechend nicht Teil des beschriebenen Szenarios gewesen sind. Sowohl von Seiten der Polizei als auch von derwesten.de erwarten wir hierzu eine Richtigstellung.


    Zu den Gründen unserer Anreise:

    Seit Jahren bietet sich bei der Anreise mit Sonderzügen zur Haltestelle “Signal-Iduna Park” das gleiche Szenario: der blau-weiße Gästetross wird durch ein enges Spalier aus Absperrgittern, Zäunen und Polizisten in Richtung Strobelallee geführt. Durch Wurfgeschosse kommt es hierbei jedes Mal zu zahlreichen Verletzten auf Seiten der Gästefans. Auch das ausgesprochene Glasflaschenverbot hat an dieser Tatsache nur wenig geändert. Zusätzlich schaukelt sich die Situation vor Ort schnell hoch, so dass die Einsätzkräfte regelmäßig große Mengen an Pfefferspray versprühen, welches mangels Fluchtmöglichkeit und Enge zu weiteren Verletzungen führt. Mehrfach haben wir den Verantwortlichen in den letzten Jahren erklärt, dass wir dies nicht länger hinnehmen werden. Andere Anreiserouten wurden uns jedoch, angeblich aus Sicherheitsgründen, stets verwehrt. Das sogenannte Gesprächsangebot der Polizei Dortmund in diesem Jahr sah die Erlaubnis von Megafonen und Trommel vor, wenn wir unsererseits u.a. zusichern würden, via Entlastungszug anzureisen. Diese Vorgehensweise war und ist für uns indiskutabel.

    Mit der von uns gewählten Anreiseroute haben wir aufgezeigt, dass es Alternativen zur Anreise über die Haltestelle “Signal-Iduna-Park” gibt. Es liegt nun in den Händen der Verantwortlichen, diesen Fakt in die Anreisewege der Gästefans bei kommenden Derbys in das Sicherheitskonzept einfließen zu lassen.
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  8. #158
    Avatar von Herrmann Pacholke
    Registriert seit
    07.05.2012
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von syno_2.0 Beitrag anzeigen
    Das dümmlichste Argumente, die man immer mal wieder zu hören bekommt:

    1) Auf dem Oktoberfest gibt es mehr Zwischenfälle als während eines Bundesligaspieltags.
    2) Die Gewalt in und um die Stadien ist statistisch in den letzten Jahren zurückgegange.

    Zu 1): Wieviele Polizisten und Ordnungskräfte und bauliche Maßnahmen (Zäune, Sperren, getrennte Anreisewege, Blöcke) werden während eines Bundesligaspieltags eingesetzt, wieviele auf dem Oktoberfest? Andersrum: Würde man das Oktoberfest so organisieren wie ein Fußballspiel, ginge die Gewalt dort gen Null.

    Zu 2) Gleiche Frage: Wer früher ins Stadion ging, weiß wie wenig präsent dort die Polizei war, wie schlecht der bauliche Zustand der Stadien, wie unausgereift Sicherheitskonzepte - wenn überhaupt vorhanden - waren. Ohne diese Aufrüstung hätten wir jeden Spieltag verwüstete Innenstädte und Dutzende von Schwerverletzte

    Der Tod irgendeines Beteiligten ist wohl leider nur noch eine Frage der Zeit, wenn sich nicht grundlegend was ändert. Ansonsten ändert sich danach alles grundlegend.
    Adrian Maleika.
    Hat sich in den letzten 30 Jahren etwas grundlegendes in dieser Thematik verändert? Die Stadien wurden zu modernen Überwachungsarenen und die Polizeipräsens erhöht, was du skizziert hast.Ansonsten bleibt festzuhalten, dass diese Gewaltakte immer mal wieder aufkommen. Stress kann man jederzeit bekommen, man muss einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein und kann sich auch unauffällig, vorsichtig und normal verhalten. Wenn es dumm kommt, kann man schnell in brenzlige Situationen geraten, wie beat schon geschrieben hat.
    Ich hatte vor ein Jahren mal Stress mit einem Hertha-Asi im Langnese Familienblock.
    Der war schon vor dem Spiel ziemlich unentspannt und hatte sich einfach arschmäßig (rumpöbeln etc.)verhalten.
    Als er dann anfing meine Kumpels (keine Werderfans, wollten sich mal ein Spiel in unserer Schüssel anschauen) doof anzumachen, habe ich ihn "sanft" darauf hingewiesen, diesen Scheiß zu unterlassen.
    Bekam als Antwort seinen Bierbecher als mobile Dusche überreicht. Ich hätte ihm auf der Stelle einen auf die Schnauze geben können, wonach mir im ersten Augenblick auch war. Wäre aber die falsche Entscheidung gewesen. Habe mich nur vor diesem Wicht aufgebaut, ihn finster angeguckt und auf die Ordner gewartet. Ein Zeichen, dass dieser Typ Stress machte, hat gereicht und er wurde unter Beifall vieler erleichterter Eltern aus dem Block geschmissen.
    Manchmal ist Besonnenheit ganz nützlich.

    Um btt zu kommen. Habe das Derby bisher zwei Mal miterleben dürfen mit jeweils unterschiedlichen Erlebnissen in GE und DO. In der Arena ging es mal im Cateringbereich spontan ab. Da hatte ein Depp vom Ordungsdienst die Glastüren offen stehen lassen. Und sofort gab es Fratzengeballer auf beiden Seiten. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie das da losging.
    Beim legendären 3:3 vor ein paar Jahren als Schalke Jogilike eine 3:0 Führung vergeigte, bekam ich hinterher auf dem Weg zum Parkplatz kaum was mit. Für mich steht dennoch fest, dass ich mit meinen Lütten zu solchen Spielen nicht gehen werde.
    "Santa Cruz für Arme"

  9. #159
    Bierstandszene
    Gast
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Das ist nicht euer Ernst hier, oder?

    SCHWEDE, "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Irgendwie werden sich so´n paar Prügeleien und Diebstahl wohl schon rechtfertigen lassen...
    Frido, lies dir meinen Beitrag nochmal durch, du hast das irgendwie komplett in den falschen Hals bekommen. Genau das, was du schreibst:
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen

    Wenn S04-Sebi oder BSB oder sonstwer keinen Bock auf diesen Punk hat, dann soll er halt anderweitig anreisen, sich benehmen oder evtl. auch mal in den eigenen Reihen ansetzen und Kritik am provozierenden Verhalten der Ultras üben, die marodierend zum Stadion ziehen und sich wie Outlaws aufführen und sicherlich auch fühlen.
    Hab ich doch gesagt. In einem Kessel befinden sich zu 90% völlig harmlose Leute. Die, die auf Randale aus sind wirst du da nicht finden. Und was jetzt so schlimm am capture the flag sein soll hast du auch nicht erklärt, lass die doch ihre Spielchen spielen solange sie uns in Ruhe lassen.

  10. #160
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Zitat Zitat von Bierstandszene Beitrag anzeigen
    lass die doch ihre Spielchen spielen solange sie uns in Ruhe lassen.
    Tun sie ja nicht

  11. #161
    Bierstandszene
    Gast
    Wann bist du denn durch einen Fahnenklau zu Schaden gekommen?

  12. #162
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    gegenfrage: Treffen die sich zum freundschaftlichen Fahnenklau auf einer neutralen Wiese, um ja keine Unbeteiligten in ihre Scharmützel zu verwickeln?

  13. #163
    Bierstandszene
    Gast
    Keine Ahnung wie sie das machen, manchmal sind es Einbrüche in Fanräume, manchmal Überfälle auf die Treffpunkte. Im Stadion passiert es eher selten und wenn dann konspirativ und nicht mit blanker Gewalt und Blocksturm.
    Jedenfalls verhindert ein Kessel so etwas garantiert nicht.

  14. #164
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.656
    Wie man am Wochenende gesehen hat, dient es aber auch nur wenig, die Lage zu beruhigen. Vorsichtig formuliert. Man kann sich doch nicht einerseits über Gängelungen der Polizei beschweren und auf der anderen mit solchen Aktionen ordentlich Aggressionen provozieren
    Und Leute, die irgendwo einbrechen oder Treffpunkte überfallen, in Zusammenhang mit Stadiongewalt zu bringen, finde ich nun nicht sonderlich abwegig.

  15. #165

    Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von S04-Sebi Beitrag anzeigen
    Stellungnahme der UGE
    Keine Kriegserklärung an Polizei!

    Bedingt durch die nicht enden wollende, mit Falschaussagen gespickte Berichterstattung rund um das Revierderby am vergangenen Samstag, stellen wir wie folgt fest:

    - Es ist richtig, dass wir, Ultras Gelsenkirchen, zusammen mit anderen Schalkern gemeinsam zum Derby angereist sind. Wir sehen in der gemeinsamen Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln keinerlei konspiratives Verhalten, sondern ein ganz normales Bürgerrecht.
    - Unsere Anreise erfolgte bis zum S-Bahnhalt Universität mit der Bahn, den Rest der Strecke bewältigten die rund 600 – 700 Personen zu Fuß. Entgegen anderslautender Presseberichte erfolgte der Weg trotz nicht vorhandener Polizeibegleitung ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zur Untermauerung verweisen wir auf das, zur Dokumentation der Anreise angefertigte Video sowie das in den nächsten Tagen hochgeladene Bildmaterial, welches den tatsächlichen Ablauf der Anreise bestätigt.
    - Ebenso wird der Fanbeauftragte des FC Schalke 04, der mit uns angereist ist, den reibungslosen Ablauf bestätigen können.
    - Auf dem Internetportal derwesten.de, der WAZ-Gruppe, heißt es: “Der Kreisvorsitzende der Dortmunder NPD und NPD-Ratsherr Matthias Wächter ist bei den schweren Ausschreitungen am Samstag zum Revierderby festgenommen worden. Das verlautete jetzt aus Polizeikreisen. Eine Gruppe von etwa 200 Randalierern hatte demnach in Höhe der Gaststätte “Flora” mit Bierbänken, Flaschen und Helmen auf eine vorbeiziehende Gruppe der Ultras Gelsenkirchen geworfen.”

    Hierzu stellen wir fest, dass unsere Anreiseroute nicht an der “Flora” vorbeiführte und wir dementsprechend nicht Teil des beschriebenen Szenarios gewesen sind. Sowohl von Seiten der Polizei als auch von derwesten.de erwarten wir hierzu eine Richtigstellung.


    Zu den Gründen unserer Anreise:

    Seit Jahren bietet sich bei der Anreise mit Sonderzügen zur Haltestelle “Signal-Iduna Park” das gleiche Szenario: der blau-weiße Gästetross wird durch ein enges Spalier aus Absperrgittern, Zäunen und Polizisten in Richtung Strobelallee geführt. Durch Wurfgeschosse kommt es hierbei jedes Mal zu zahlreichen Verletzten auf Seiten der Gästefans. Auch das ausgesprochene Glasflaschenverbot hat an dieser Tatsache nur wenig geändert. Zusätzlich schaukelt sich die Situation vor Ort schnell hoch, so dass die Einsätzkräfte regelmäßig große Mengen an Pfefferspray versprühen, welches mangels Fluchtmöglichkeit und Enge zu weiteren Verletzungen führt. Mehrfach haben wir den Verantwortlichen in den letzten Jahren erklärt, dass wir dies nicht länger hinnehmen werden. Andere Anreiserouten wurden uns jedoch, angeblich aus Sicherheitsgründen, stets verwehrt. Das sogenannte Gesprächsangebot der Polizei Dortmund in diesem Jahr sah die Erlaubnis von Megafonen und Trommel vor, wenn wir unsererseits u.a. zusichern würden, via Entlastungszug anzureisen. Diese Vorgehensweise war und ist für uns indiskutabel.

    Mit der von uns gewählten Anreiseroute haben wir aufgezeigt, dass es Alternativen zur Anreise über die Haltestelle “Signal-Iduna-Park” gibt. Es liegt nun in den Händen der Verantwortlichen, diesen Fakt in die Anreisewege der Gästefans bei kommenden Derbys in das Sicherheitskonzept einfließen zu lassen.
    Das der Weg der Gästefans zum Dortmunder Stadion scheiße ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Glaube mir, dass der großteil meiner Kollegen und auch ich dies ebenfalls nicht gerade toll finden. Das prangern wir auch jedes Jahr erneut wieder an, es tut sich diesbezüglich aber leider nichts.

    Zu dem Pfefferspray. Wenn ich und meine Kollegen auf aggressivste Art und Weise angegangen werden (nochmal, schlagen, treten und Steine werfen) behalte ich mir vor zu meinem Schutz Pfefferspray einzusetzen. Das dabei auch unbeteiligte Personen dies leider auch abbekommen lässt sich manchmal nicht verhindern, da diese oft in direkter Nähe zu den Straftätern stehen. Seltsamer Weise beschweren diese Unbeteiligten sich nur bei uns über Polizeiwillkür und Polizeigewalt. Das der direkt neben ihm stehende "Fan" in Blau gerade Steine auf uns schmeißt oder uns sonst körperlich angeht, interessiert die überhaupt nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •