Seite 52 von 379 ErsteErste ... 2 32 42 51525362 72 102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 5674

Thema: Vorschläge: Torhüter

  1. #766
    Avatar von BolzBert
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Dein Verhalten ist natürlich vorbildlich
    Ich kann zumindest lesen und verstehen, was dir anscheinend schwerfällt. Anders ist dein Beitrag oben nicht zu deuten.

    Vielleicht auch einfach billigste Provokation, man weiß es nicht.

    ....sagt der Gott der Kreisklassentorhüter himself

  2. #767

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von BolzBert Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Dein Verhalten ist natürlich vorbildlich
    Ich kann zumindest lesen und verstehen, was dir anscheinend schwerfällt. Anders ist dein Beitrag oben nicht zu deuten.

    Vielleicht auch einfach billigste Provokation, man weiß es nicht.


    ....sagt der Gott der Kreisklassentorhüter himself
    Auch nix zu sagen ausser Provokation? Naja jeder wie er kann.

  3. #768
    Apollon
    Gast
    Da solltest du ganz leise sein.


    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Misch dich doch bitte nicht ein, wenn sich Erwachsene unterhalten, kleiner Junge.
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Ich kann zumindest lesen und verstehen, was dir anscheinend schwerfällt.
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen

    Na, wie gut dass du hier mit deinen "FB-Kommentaren" für einen gesunden Ausgleich sorgst.

  4. #769

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Schon mal was von Aktion und Reaktion gehört?

    Bestes Beispiel hier:

    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Matilda Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HairLich Beitrag anzeigen
    Trotzdem glaube ich, dass der Druck der Abwehr sich mit einem schlechten Torwart enorm steigert, wenn sie wissen, sich keinen noch so kleinen Fehler erlauben zu dürfen.
    Das ist richtig. Umgekehrt wächst der Druck des Keepers, wenn er vor sich ne Abwehr hat, die jeden Moment irgendwelche Slapstick-Einlagen einlegt.
    Wieso das denn? Dadurch hat er nur mehr Chancen, sich auszuzeichnen. Die Abwehr ist ein Verbund verschiedener Leute, deren Zusammenspiel von einem schlechten Torwart verunsichert werden kann. Der Torwart ist ein Typ der bei Abwehrfehlern immer noch gut aussehen kann.
    Kann...

    Trotzdem ist es für einen Keeper beruhigender, eine sichere Abwehr vor sich zu haben, statt wenn er bei jedem Zweikampf des Abwehrspielers zittern muss, bzw damit rechnen muss, dass was passiert. Klar, letztendlich muss er damit immer rechnen, aber es ist eben was anderes wenn du sichere Vorderleute vor dir hast.

    Dazu kommt: Ein unerfahrener Schnapper wird durch unsichere Vorderleute zusätzlich nervös. Ein Teufelskreis.

    Also ich persönlich spiele mit ner sichereren Viererkette immer selbst auch sicherer.
    Ganz normale Diskussion und Meinungsaustausch zwischen Matilda, Hairlich und mir.

    Dann kommst du damit:

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen

    Wieso diskutieren wir dann noch über einen neuen Torhüter? Dann lass doch lieber die gesamte Viererkette austauschen, macht doch viel mehr sein Sinn, wenn Mielitz dadurch sicherer wird, dann sollten wir das auf jeden Fall tun! Wobei? Beginnt die Defensivarbeit nicht viel weiter vorne schon? Vielleicht doch lieber gleich alle 10 auswechseln? Ich meine der arme Mielitz, die aktuelle Situation ist ja nun wirklich nicht zumutbar für ihn, kein Wunder, dass der Kleine ganz verunsichert ist.
    Was soll sowas? Habe ich irgendwo die Viererkette für Mielitz schlechte Leistungen verantwortlich gemacht? Nö! Es ging rein darum, dass sowohl ein unsicherer Torwart eine Abwehr verunsichern kann, wie eine sichere Abwehr einem Torwart Sicherheit geben kann. Dass es beide Fällt gibt, und ein Torwart sich nicht immer hinter einer unsicheren Abwehr wohl fühlt, weil er sich auszeichnen kann. Mehr nicht. Eigentlich recht wertfrei bzgl unserer Mannschaft.

    Du liest wieder nur was du lesen willst, liest meinen Nick, und denkst natürlich dass ich die Schuld für Mielitz Unsicherheiten auf die Viererkette schiebe, wenn ich sage dass eine sichere Abwehr einem Torwart Sicherheit geben kann. Denk doch nach, bevor du postest, und wenn dann solche dummen Provokationen kommen, gibts halt ne Antwort von mir. Damit musst du dann schon umgehen können.

    Hoffe, ein wenig Licht in dein Dunkel gebracht zu haben.

  5. #770
    Apollon
    Gast
    Dann schreibe es doch gleich so, dann kann man dir auch nichts ankreiden.

    Zum Verständnis: Sicher war mein Beitrag sehr ironisch verpackt, aber was ich damit sagen wollte... Sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass man es drehen und wenden kann wie man will

    - auf der einen Seite kann die Viererkette den Torhüter verunsichern
    - auf der anderen Seite kann aber auch der Torhüter die Abwehr verunsichern

    aber es wäre eben einfacher den Torhüter zu wechseln, um hinten mehr Rückhalt zu haben und jemanden, der seine Vorderleute auch ordnen kann, als wenn man die ganze Viererkette austauscht.
    Zumal wir letztes Jahr die gleichen Probleme hatten und da stand noch ein Sokratis in der IV. Und natürlich beginnt die Defensivarbeit auch viel weiter vorne. Also wo setzt man nun an?

  6. #771

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Dann schreibe es doch gleich so, dann kann man dir auch nichts ankreiden.
    Hab ich... das konnte man eigentlich nur missverstehen, wenn man es missverstehen wollte.

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    aber es wäre eben einfacher den Torhüter zu wechseln, um hinten mehr Rückhalt zu haben und jemanden, der seine Vorderleute auch ordnen kann, als wenn man die ganze Viererkette austauscht.
    Stimmt. Dazu brauchst du aber auch nen Torwart, der das kann. Kann das Wolf wirklich besser als Mielitz? Ist Mielitz in Sachen "Defensive ordnen" wirklich so schlecht? Ich weiß zumindest von Augenzeugenberichten beim Training, dass Mielitz viel mehr Kommandos an seine Vorderleute geben soll als sein Vorgänger.

    Dann die Frage, wenn du den Torwart wechselst: Funktioniert das? Beim Torwartwechsel MUSS es funktionieren. Wenn Wolf ebenfalls deiner Ansicht nach zu nervös ist und zu viele Fehler macht, was macht man dann? Wieder den demotivierten Mielitz ins Tor stellen? Wieviel Zeit gibt man Wolf? Hat man Mielitz mit der neuen Defensive genug Zeit gegeben, wenn man jetzt wechselt?

    So ein Torwartwechsel ist eben nicht das gleiche, wie mal nen anderen IV zu probieren, weil der Torwart eben ne absolute Ausnahmeposition auf dem Platz darstellt.
    Natürlich ist eine Personalie leichter auszutauschen als ein ganzer Mannschaftsteil, logisch. Aber einen Feldspieler kannst du eben einfach mal so austauschen, einen Keeper weniger.

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zumal wir letztes Jahr die gleichen Probleme hatten und da stand noch ein Sokratis in der IV. Und natürlich beginnt die Defensivarbeit auch viel weiter vorne. Also wo setzt man nun an?
    Und die gleichen Probleme hatten wir mit einem Sokratis in der IV und einem Wiese im Tor. Oder die Saison davor mit einem Mertesacker in der IV.

    Da muss man im ganzen ansetzen. Bei der kompletten Defensive, bei der kompletten Defensivbewegung der Mannschaft. Gerade in den ersten 3 Saisonspielen hat das die Mannschaft, meiner Meinung nach, recht gut hinbekommen.

  7. #772

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Aus dem Wiese-Topic:

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen

    Würde man Wiese im Winter holen, könnte man sich im Sommer nach einem jungen Torhüter umschauen, der vielleicht noch eine Saison von Wiese lernen darf, ähnlich wie damals bei Reinke und Wiese.
    An sich ne gute Idee. Allerdings hatten wir das ja schon vor drei Jahren... da hatten wir nen jungen Torhüter, der dann noch zwei Spielzeiten von Wiese lernen durfte... der steht jetzt bei uns im Tor.

    Was überzeugt dich davon, dass es diesmal mit einem Jungen hinter Wiese besser laufen soll? (Ernstgemeinte Frage, finde deinen Ansatz sehr interessant)

    Dieser Junge könnte im Übrigen Strebinger sein.
    Eine Garantie, dass es dann besser laufen würde, gibt es natürlich nicht. Mielitz war zu dem Zeitpunkt aus dem Nachwuchs am naheliegensten. Vielleicht sollte man sich dieses Mal für eine externe Lösung entscheiden, will damit sagen, dass bei Mielitz sicher auch das Wunschdenken eine große Rolle gespielt hat. Wenn man jemanden dazu holt, muss dieser eine viel kritischere Beurteilung durchstehen, als jemand der quasi schon da ist.
    Klingt logisch. Jemand konkretes im Auge?

  8. #773
    Apollon
    Gast
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Dann die Frage, wenn du den Torwart wechselst: Funktioniert das? Beim Torwartwechsel MUSS es funktionieren. Wenn Wolf ebenfalls deiner Ansicht nach zu nervös ist und zu viele Fehler macht, was macht man dann? Wieder den demotivierten Mielitz ins Tor stellen? Wieviel Zeit gibt man Wolf? Hat man Mielitz mit der neuen Defensive genug Zeit gegeben, wenn man jetzt wechselt?
    Ich kann Wolf nicht einschätzen, da er aber bisher nicht annäherungsweise Druck ausüben konnte (vor allem nach seinem Transfer, als es "angeblich" einen offenen Zweikampf um die 1 gab), habe ich auch bei ihm ein eher ungutes Gefühl. Meiner Meinung nach hätte man auf der Torhüterposition noch jemanden holen müssen, sei es jemand, der sofort die Nummer 1 wird oder einen erfahrenen zweiten Mann, der im Notfall einspringen kann. Nun muss man schauen, wie man bis zum Winter mit der Situation umgeht.

    Möglichkeit 1: Mielitz bleib im Tor. Meine Hoffnung, dass dies ein positives Ende nimmt, ist nicht sehr groß. Das Begründe ich unter anderem damit, dass seine Verunsicherung meiner Ansicht nach immer größer wird, was unter anderem der Kulisse im Stadion, sowie dem Druck aus dem Medien geschuldet ist. In Bezug auf das Abschiedsspiel von Frings hast du geschrieben, dass du damit rechnest, dass Mielitz das richtig einzuordnen weiß. Aber sei mal ganz ehrlich, er wird wissen, dass diese Saison schon wieder die ein oder andere Unsicherheit dabei war, der Gegenwind aus den Medien prallt auch nicht so einfach an einem ab, dazu kommen vereinzeltes pfeifen im Stadion und dann kriegst du bei so einem Spiel mit, wie das ganze Stadion deinen Vorgänger abfeiert und ruft "Wiese für Bremen". Mich persönlich würde das nicht kalt lassen und ob einen das wirklich motiviert? Gerade einen Mielitz, der sich scheinbar eh schon von den Nebengeräuschen verunsichern lassen hat?

    Möglichkeit 2: Man versucht es mit Wolf. Kann funktionieren, vielleicht übergangsweise bis zum Winter, wenn man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt und er einen halbwegs soliden Part spielt. Kann aber auch zum Wierzchowski 2 werden. Nun wird es interessant, weil was passiert dann? Damals wurde das Experiment schnell wieder beendet und Borel hatte daraufhin seine stärkste Phase, weil der Druck etwas von ihm genommen wurde, da sich jeder bewusst war, dass man wirklich alternativlos ist. Vielleicht würde Mielitz genau diese Pause auch gut tun?

    Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen.

    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen
    Gerade in den ersten 3 Saisonspielen hat das die Mannschaft, meiner Meinung nach, recht gut hinbekommen.
    Für mich hatte das sehr viel mit Glück zu tun. Das Hauptaugenmerk lag auf der Defensive, die Folge --> Unsere Offensive fand quasi nicht statt. Kann man zunächst vertreten, wenn wir hinten wirklich sicher gestanden hätten? Aber taten wir das? Zumindest die Torschussstatistik sagt etwas anderes, es wurden viel zu viele Chancen zugelassen. Gegen Dortmund war es beinahe Rekordverdächtig! Gegen Gladbach wurde es uns dann auch zum Verhängnis. Aber welche Spiele sind nun richtungsweisend? Die Spiele gegen Braunschweig, Augsburg und Dortmund oder die Spiele gegen Saarbrücken und Gladbach? Und da muss ich sagen im Moment geht die Tendenz eher nach unten, gerade wenn man sich den Spielverlauf gegen Braunschweig und Augsburg angeschaut hat, da war am Ende doch erst einmal großes Durchpusten, dass man die Spiele nicht sogar noch verloren hat.

  9. #774

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen

    Ich kann Wolf nicht einschätzen, da er aber bisher nicht annäherungsweise Druck ausüben konnte (vor allem nach seinem Transfer, als es "angeblich" einen offenen Zweikampf um die 1 gab), habe ich auch bei ihm ein eher ungutes Gefühl. Meiner Meinung nach hätte man auf der Torhüterposition noch jemanden holen müssen, sei es jemand, der sofort die Nummer 1 wird oder einen erfahrenen zweiten Mann, der im Notfall einspringen kann. Nun muss man schauen, wie man bis zum Winter mit der Situation umgeht.
    Diese erfahrene Nummer 2 habe ich mir schon letzten Sommer gewünscht, statt Wolf.

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Möglichkeit 1: Mielitz bleib im Tor. Meine Hoffnung, dass dies ein positives Ende nimmt, ist nicht sehr groß. Das Begründe ich unter anderem damit, dass seine Verunsicherung meiner Ansicht nach immer größer wird, was unter anderem der Kulisse im Stadion, sowie dem Druck aus dem Medien geschuldet ist. In Bezug auf das Abschiedsspiel von Frings hast du geschrieben, dass du damit rechnest, dass Mielitz das richtig einzuordnen weiß. Aber sei mal ganz ehrlich, er wird wissen, dass diese Saison schon wieder die ein oder andere Unsicherheit dabei war, der Gegenwind aus den Medien prallt auch nicht so einfach an einem ab, dazu kommen vereinzeltes pfeifen im Stadion und dann kriegst du bei so einem Spiel mit, wie das ganze Stadion deinen Vorgänger abfeiert und ruft "Wiese für Bremen". Mich persönlich würde das nicht kalt lassen und ob einen das wirklich motiviert? Gerade einen Mielitz, der sich scheinbar eh schon von den Nebengeräuschen verunsichern lassen hat?

    Möglichkeit 2: Man versucht es mit Wolf. Kann funktionieren, vielleicht übergangsweise bis zum Winter, wenn man die Erwartungen nicht zu hoch schraubt und er einen halbwegs soliden Part spielt. Kann aber auch zum Wierzchowski 2 werden. Nun wird es interessant, weil was passiert dann? Damals wurde das Experiment schnell wieder beendet und Borel hatte daraufhin seine stärkste Phase, weil der Druck etwas von ihm genommen wurde, da sich jeder bewusst war, dass man wirklich alternativlos ist. Vielleicht würde Mielitz genau diese Pause auch gut tun?

    Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen.
    Jo, das sind Mutmaßungen. Da kann ich dir auch schlecht widersprechen, will es auch gar nicht.

    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Für mich hatte das sehr viel mit Glück zu tun. Das Hauptaugenmerk lag auf der Defensive, die Folge --> Unsere Offensive fand quasi nicht statt. Kann man zunächst vertreten, wenn wir hinten wirklich sicher gestanden hätten? Aber taten wir das? Zumindest die Torschussstatistik sagt etwas anderes, es wurden viel zu viele Chancen zugelassen. Gegen Dortmund war es beinahe Rekordverdächtig! Gegen Gladbach wurde es uns dann auch zum Verhängnis.
    Naja, die liebe Statistik. Klar hat Augsburg aus allen Lagen aufs Tor geballert, aber wieviele Chancen waren denn wirklich gefährlich? 2 oder 3, höchstens. Die haben doch mehrmals Heiner auf dem Oberrang das Fischbrötchen aus der Hand geschossen, weil sie aus der zweiten Reihe abgezogen haben. BS dito.

    Dass Dortmund mehr gefährliche Chancen hat, war abzusehen. Das ist die momentan zweitbeste Mannschaft Europas. Dass wir da "nur" einen Gegentreffer bekommen haben, haben wir größtenteils Mielitz und dem Unvermögen der Dortmunder (für die Schüsse, die sie daneben gesetzt haben) zu verdanken.

    Gladbach war wieder so ein Moral-Ding. Bis zum 0:1 haben wir da auch sehr wenig gefährliches zugelassen. Das 0:1 fiel dann aus zwei individuellen Fehlern (Abseits und Mielitz). Der Schuss aus der zweiten Reihe zum 0:2 war auch mehr ein Zufallsprodukt, danach sind wir auseinandergefallen hinten. Das DARF natürlich nicht, kann aber bei so einer Mannschaft noch passieren.

    Trotzdem bin ich in der Defensive wesentlich zuversichtlicher als die letzten Jahre.

  10. #775
    Apollon
    Gast
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen

    Klingt logisch. Jemand konkretes im Auge?
    Horn wäre natürlich phänomenal, eventuell noch Rakovsky. Aber man hätte in diesem Fall durch die Wiese Verpflichtung ja erst einmal keinen Druck und könnte auf ein hoffnungsvolles Talent lauern.

  11. #776

    Registriert seit
    21.12.2010
    Ort
    Saarlouis, Saarland
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Apollon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Campino Beitrag anzeigen

    Klingt logisch. Jemand konkretes im Auge?
    Horn wäre natürlich phänomenal, eventuell noch Rakovsky. Aber man hätte in diesem Fall durch die Wiese Verpflichtung ja erst einmal keinen Druck und könnte auf ein hoffnungsvolles Talent lauern.
    Horn würde ich sofort nehmen, bei dem würde ich sogar das Risiko eingehen und ihn sogar Wiese vorziehen.

    Rakovsky kenne ich nicht.

  12. #777
    Menelri
    Gast
    Rakovsky kriegste nicht, der ist bei Nürnberg fest als Schäfernachfolger vorgesehen und das dauert nicht mehr lange. Horn wäre interessant. Allerdings wird sich niemand von denen hinter bspw. einem Wiese auf die Bank setzen lassen.
    Und bei Wiese hab ich leichte Zweifel, in welchem Zustand der nach der Hoppenheim-Demontage ist.
    In gewissem Maße ist der auch ne kleine Wundertüte.
    Geändert von Menelri (09.09.2013 um 23:50 Uhr)

  13. #778
    Apollon
    Gast
    Zitat Zitat von Menelri Beitrag anzeigen
    Rakovsky kriegste nicht, der ist bei Nürnberg fest als Schäfernachfolger vorgesehen und das dauert nicht mehr lange. Horn wäre interessant. Allerdings wird sich niemand von denen hinter bspw. einem Wiese auf die Bank setzen lassen.
    Und bei Wiese hab ich leichte Zweifel, in welchem Zustand der nach der Hoppenheim-Demontage ist.
    In gewissem Maße ist der auch ne kleine Wundertüte.
    Einen guten Torwart im Winter zu bekommen finde ich schwierig. Wiese wäre da schon ne gute Option, wenn der finanzielle Rahmen stimmt. Wiese möchte wohl in Deutschland bleiben und nach seiner Karriere sogar in Bremen leben, vielleicht könnte er sich ja auch vorstellen im Sommer der Jugend den Vortritt zu lassen und eben auf der Bank platz zu nehmen, um im Notfall einzuspringen. Wenn er vorher eine Abfindung von Hoffenheim erhalten hat, immer noch besser als in der Trainingsgruppe 2 ausgesondert zu sein.

  14. #779

    Registriert seit
    22.12.2011
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    59
    Dafür ist ein Tim Wiese dann aber zu teuer, denke ich. Klar falls er zurück kommt würde er auf Geld verzichten - trotzdem wäre er aber einer der Top-Verdiener der Mannschaft. Und einen großen Teil des Gehatsbudgets auf der Bank sitzen zu lassen kann sich Werder nun wirklich nicht leisten. Als Übergangslösung, falls sich Mielitz als völlig ungeeignet herausstellen sollte, fände ich Wiese (sollte es machbar sein) schon ok. Mir wäre dann am liebsten er wäre nur bis zum Saisonende geliehen - dann könnte man sich noch nach jemand Anderes umsehen (Horn etc.) Oder Wiese fest verpflichten, sollte er die Leistung bringen.

  15. #780
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.487
    Horn würde einen Ar.... voll Geld kosten. Die Toptalente der deutschen Torhüter sind teuer. Auch, wenn hier scheinbar ein anderer Eindruck herrscht. Heißt: Wenn Ersatz, dann entweder zweite Garde (Stichwort: Leute wie Wiedwald, Luthe), die auch klare Schwächen hat, oder Ausland. Manninger fänd ich persönlich als 1-2 Jahresoption ganz nett.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •