Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: "Soccernomics" / "Warum England immer verliert" - und andere Literatur über Fußball

  1. #31

    Registriert seit
    04.02.2009
    Beiträge
    398
    Jonathan Wilson´s neues Buch "The Outsider " ist auch raus. Es behandelt die Geschichte des Torwartspiels. Werd ich mir demnächst mal zulegen. Zu empfehlen ist auch "Behind the Curtain", eine Abhandlung über Fußball in Osteuropa. Vor allem das Georgien und Jugoslawien chapter ist klasse. In seiner Bewunderung für die Mannschaft von RS Belgrad in den frühen Neunzigern hab ich mich auch wiedergefunden.
    Ist auch nen dufter Typ der Jonathan, hatte das Vergnügen den mal während eines Afrika-Cups kennenlernen zu dürfen, very british indeed. Damals schrieb er an "Anatomy of England", die Geschichte des englischen Fußballs anhand von 11 Matches. Habe ich leider nie gelesen, ich glaub aber es waren 5 Siege und sechs Niederlagen...

  2. #32
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von kalli Beitrag anzeigen
    Nachdem ich grad mein zuvor ewig ausgeliehenes Inverting the pyramid zurückbekommen habe: Das ist jedem dringend zu empfehlen, der Spaß an diesem Thread hat!

    http://www.amazon.de/Revolutionen-au...+auf+dem+Rasen
    Hab den Beitrag mal aus dem Taktikthread hierhin kopiert, wo er ja auch hingehört

  3. #33
    Avatar von kantersieg
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    837
    fussball.de: Die besten Bücher über Fußball
    Sommerzeit - Lesezeit. Wer auch in der Sommerpause und im Urlaub einfach nicht Loslassen kann und wessen Gedanken auch am Strand immer um das runde Leder kreisen, dem wird jetzt geholfen!
    Die FUSSBALL.DE-Redaktion stellt ihre zehn Lieblingsbücher um, von und über Fußball vor. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch etwas dabei!
    Worum Tipprunde Buli 23/24: https://www.kicktipp.de/worum

  4. #34
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    "Der Traumhüter" auf Platz 1? Hab ich vor Kurzem zwar auch das 2. Mal gelesen und finde ich auch recht gut, ist aber niemals das beste Buch aller Zeiten. Solche Listen sind ja eh immer streitbar, aber "Damned United" gehört da auf jeden Fall rein.
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  5. #35
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Hab gerade mal Soccernomics durchgelesen. Und fand es grossteils hahnebuechen. Die Logikspruenge sind oft immens, das Buch widerspricht sich zwischendurch mehrmals. Hab mir beim Lesen oft gedacht: "Was schreiben die denn jetzt wieder fuer einen Kaese?".
    War mir insgesamt viel zu unwissenschaftlich und die angewandte Mathematik fragwuerdig.

    In einem anderen Faden hat heute jemand ein Interview mit Daniel Altman verlinkt (Uni-Professor aus den USA), der das Buch viel besser auseinandernimmt, als ich es koennte.
    What's wrong with Soccernomics?

    Beispiele:

    Soccernomics: These dass hoehere Gehaelter zahlen besser ist als Spieler kaufen. Barcelona wird als einer der Vereine genannt, die das verstanden haben.

    Gegenthese: Von 2001 bis 2010/11 hat Barcelona €380 Millionen Nettoausgaben fuer Spieler gehabt, also pro Jahr ca. ein Transferdefizit von €35 Millionen.


    Soccernomics: Fuer 6-7 Jahre hat Chelsea am meisten Geld fuer Gehaelter ausgegeben, hat aber nur 3 Titel geholt. Was sehr enttaeuschend ist.

    Gegenthese: Wahrscheinlichkeitsrechnung angewandt auf deren propagierten Zusammenhang zwischen Gehaltsausgaben und Endplatzierung gibt Chelsea eine Chance von 3% auf 6 Titel in diesen Jahren. 3 Titel sind also durchaus ein gutes Ergebnis.


    Soccernomics: 10% der 699 Trainer seit 1973 sind "Overachiever", also Trainer, die ihr Team besser abschneiden lassen als erwartet (basierend auf Gehalts-Platzierungsprognose und von Soccernomics gewaehlten Erfolgskriterien).

    Gegenthese: Zufaellige, erwartete Schwankungen in der Endplatzierung erfuellen diese Erfolgskriterien im gleichen Masse.


    Soccernomics: Deutschland schneidet schlecht ab in der Champions League, weil Bundesligavereine insgesamt profitorientiert handeln.

    Gegenthese: Deutschland schneidet relativ durchschnittlich ab, wenn man sich die Teamanzahl und die Erfolge ansieht.


    Soccernomics: Die besten Teams kommen nicht aus den groessten Stadtgebieten sondern aus kleineren industriellen Staedten (beweis anhand einer Top Twenty)

    Gegenthese: 14 Vereine der Top Twenty stammen aus den groessten Stadtgebieten Europas (weil Soccernomics sehr absurde Auswahl trifft was als groesste Metropolgebiete zaehlt)


    Das jetzt nur eine kleine Auswahl. Der Author der Kritik ist auch hauptsaechlich an der wirtschaftlichen Sicht der Dinge interessiert, und beschaeftigt sich deshalb weniger mit den anderen Themen des Buches. Es wird aber auch sehr scharfe Kritik an der These "Elfmeter sind egal" geuebt.


    Gesamtfazit: Nette Idee, aber handwerklich sehr sehr schlecht umgesetzt und daher groesstenteils wertlos.

  6. #36
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder eine Buchempfehlung hier abgeben. Und zwar "Brilliant Orange - The Neurotic Genius of Dutch Soccer" von David Winner. In dem Buch geht es im wesentlichen um die Entstehung von Totaalvoetbal. Dabei wird recht ausführlich der kulturelle Hintergrund dieser Spielphilosophie betrachtet. Es handelt sich also weniger um ein Taktikbuch, aber die Relevanz dieser Spielphilosophie bis heute wird immer wieder deutlich. Das Buch liest sich sehr flüssig, auch weil Winner viele Originalzitate geschickt einbaut, und gibt viele interssante Denkanstöße. Darüber hinaus lassen einige Passagen auch das Werder-Herz vor Hoffnung mit Blick auf die Wintertranse wieder aufblühen, wie diese hier:
    Sometimes only one or two players wo afect the balance mean the big difference between struggeling and becoming champion
    Also TE

    Edit: Ich hoffe das ist der richtige Link mit Worum-Partnerprogramm: http://www.amazon.de/Brilliant-Orang...s=david+winner
    Geändert von =Vince= (10.10.2015 um 07:01 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #37
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355

    habe ich ebenfalls gelesen und kann ich auch wärmstens empfehlen. Unter dem Titel:"Oranje brillant: Das neurotische Genie des holländischen Fußballs" gibt es das auch auf Deutsch. Da Christoph Biermann mit an der deutschen Übersetzung arbeitete, brauch man sich auch nicht fürchten, dass da viel verloren geht
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  8. #38
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659
    Zitat Zitat von Doctor Peppschmier Beitrag anzeigen
    Da Christoph Biermann mit an der deutschen Übersetzung arbeitete, brauch man sich auch nicht fürchten, dass da viel verloren geht
    Nicht mal ein "zu"?
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  9. #39
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    Da hatte ich wohl zu viel Bier, man
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •