Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: "Soccernomics" / "Warum England immer verliert" - und andere Literatur über Fußball

  1. #16
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.215

    Re: "Soccernomics" / "Warum England immer verliert"

    Zitat Zitat von *666*
    Gerade das mit dem Trainer halte ich für riesigen Unsinn.
    Da Fußball ein kurzfristiges Gschäft ist und zudem ein nicht skalierbares, kann ein Schimpanse, der mit Dartpfeilen wirft (wo jedes Feld eine bestimmte vorgabe dann hat wie z.B. "x entlassen", "neuen spieler verpflichten", "$-3-3-" spielen etc.pp) wahrscheinlich genau so gut Trainerentscheidungen und Tranferentscheidungen tätigen, wie ein Mannager bzw. Trainer.

    the Rest:
    Das mit den ausgegebenen Summen für den Kader und daraus den Tabellenplatz ableiten ist nicht neu (Korrelation; allerdings kannst du auch die Farbe deines Gartenzaunes mit dem Erfolg einer Mannschaft korrelieren lassen - ). Die Theorie kommt aus den USA wurde 2001/2002 in Europa eingeführt und das hat schon "The Hoff" auf seiner legendären Präse auf ner HV beim HSV ("Wir wollen dauerhaft mittelfristig in die Top 10 Europa!") entsprechend erwähnt.

    Das Buch merk ich mir und werde ich mir dann mal gönnen.
    Protest war schon immer käuflich.

  2. #17
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.407
    Nachdem hier schon Soccernomics und Inverting the Pyramid schon empfohlen wurde, will ich den Thread mal wieder hochholen und mit einer weiteren Empfehlung zum Literaturthread aufwerten

    Ich hab vor kurzem das Buch "Der Traumhüter" von Ronald Reng gelesen und kann das sehr empfehlen. Reng beschreibt die Geschichte von Lars Leese, der mit 20 Jahren in der Kreisliga gekickt hat und es dann durch Zufälle und Umwege zu drei Jahren im Profifußball in England gebracht hat. In dem Buch erfährt man, im Gegensatz zu den anderen beiden Büchern, so gut wie gar nichts über Taktik, erhält dafür aber sehr interessante und teilweise auch sehr persönliche Innenansichten in den Profifußball.

    Das Buch ist sehr ansprechend geschrieben, hat einen spannenden Handlungsstrang und liest sich daher sehr flüssig. Habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen und kann es jedem, der Fußballinteressiert ist und auch ab und zu mal zum Buch greift, nur empfehlen.

    PS: Ich würde das ganz cool finden, wenn man den Thread generell zum "Fußballliteratur-thread" machen könnte. Ich jedenfalls begrüße das immer, wenn ich nen vernünftiges Buch über Fußball empfohlen bekomme. Und im Zweifelsfall kurbelt es die Einkommen über Amazon für das Worum an

  3. #18
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    PS: Ich würde das ganz cool finden, wenn man den Thread generell zum "Fußballliteratur-thread" machen könnte. Ich jedenfalls begrüße das immer, wenn ich nen vernünftiges Buch über Fußball empfohlen bekomme. Und im Zweifelsfall kurbelt es die Einkommen über Amazon für das Worum an
    Dafür
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  4. #19

    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von Doctor Peppschmier Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    PS: Ich würde das ganz cool finden, wenn man den Thread generell zum "Fußballliteratur-thread" machen könnte. Ich jedenfalls begrüße das immer, wenn ich nen vernünftiges Buch über Fußball empfohlen bekomme. Und im Zweifelsfall kurbelt es die Einkommen über Amazon für das Worum an
    Dafür
    Werder!

  5. #20
    Avatar von kalli
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    7.886
    "Inverting the pyramid" ist wirklich sehr zu empfehlen. Das Standardwerk zu Thema Fußballtaktik von vermutlich besten Autor überhaupt zu diesem Thema. Auch gut: Wilsons blog beim Guardian.

    "Die Fußballmatrix" von Christopher Biermann ist als Ergänzung ebenfalls sehr lesenswert, da dort primär Dinge jenseits der Taktik besprochen werden, beispielsweise Aspekte des Scoutings, der Jugendarbeit, technische Innovationen etc..

    Nachdem man beide Bücher durchgearbeitet hat, hat man schon einen tieferen Einblick darin, wie Fußball funktioniert, sowohl auf dem Feld als auch außerhalb.

  6. #21
    Avatar von MitgliedDesSystems
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen City
    Beiträge
    2.465
    Der Thread gefällt, war ja erst skeptisch, aber jetzt

  7. #22
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    Wird der jetzt als allgemeiner Fußball-Literatur-Thread genutzt?
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  8. #23
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Zitat Zitat von kalli;7657129"Die Fußballmatrix" von Christopher Biermann ist als Ergänzung ebenfalls sehr lesenswert, da dort primär [I
    Dinge [/I]jenseits der Taktik besprochen werden, beispielsweise Aspekte des Scoutings, der Jugendarbeit, technische Innovationen etc..
    Habe ich mir vor drei Jahren mal gekauft, nachdem ich auf bundesliga.de eine Empfehlung gelesen hatte. Habs bis heute nicht geschafft, das zu lesen.
    Ich glaube, ich kram das demnächst mal wieder raus...

  9. #24
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    Ich habs bis heute nicht mal geschafft, das zu kaufen, obwohl ich Biermann eigentlich sehr gerne lese
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  10. #25
    Avatar von Gerrie
    Registriert seit
    25.01.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    6.505
    Ah, da ist es ja, das gute Stück. Ein wenig deformiert allerdings.

  11. #26
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    Ich nehme den Thread jetzt einfach mal um ein Buch zu empfehlen:
    Zur Zeit gibts ja einige Bücher zum Thema "50 Jahre Bundesliga". Da komme ich dann natürlich auch nicht drum herum mir ein Werk zum Thema zu kaufen. Ich hab mich für "50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum: Unvergessliche Bilder, Fakten, Anekdoten" vom, von mir sehr geschätzten, Ben Redelings entschieden und bin bisher mehr als begeistert.

    Redelings legt wenig Wert auf Statistiken (Es gibt lediglich zur jeden Saison die Abschlusstabelle, mit den Tabellenverläufen der jeweiligen Klubs, sowie die Top 3 der Torjägerliste). Jede Saison wird auf 6-8 Seiten abgehandelt und der Schwerpunkt liegt wirklich auf vielen kleinen Anekdoten, Perlen und Stilblüten der jeweiligen Saison + ein (wirklich) kurzen Gesamtüberblick der Saison. Das Gute daran is, dass in dem Buch nicht nur die schon lange ausgelutschten Stories (Lippens' "Ich danke Ihnen", Friedel Rausch der vom Hund gebissen wurde etc....) präsentiert werden, sondern auch wirklich eine Menge unbekannter Sachen. Das Buch ist im Prinzip wie ein große Schatzkiste aus 50 Jahren Bundesliga, in der man einfach kramen kann und immer etwas Interessantes findet.

    Im Prinzip ist es die ideale Klo-Lektüre
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

  12. #27
    Avatar von die Axt
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    Koninkrijk der Nederlanden
    Beiträge
    110
    So, kaum mehr als zwei Monate nachdem ich eine PN zum Threadtitel bekommen habe, ist der angepasst.

  13. #28
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.530
    "Fifa Mafia" von Thomas Kistner
    Sehr empfehlenswertes Buch.

  14. #29

    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    84
    Moritz Volz - Unser Mann in London
    Sehr zu empfehlen, mal eine etwas andere Biografie.

  15. #30
    Avatar von Doctor Peppschmier
    Registriert seit
    10.10.2011
    Ort
    Potsdam - Babelsberg
    Beiträge
    3.355
    "Auswärtsspiele" von Sascha Koslowski. Äußerst witzige und kurzweilige Berichte zu Reisen des Autors zu verschiedenen Spielen.
    Wenn Bedarf besteht, schreib ich auch gerne mehr dazu
    Weil Dummheit dann gefährlich ist, wenn Sie für dich von Heimat spricht.

    #drei90funfriend

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •