Seite 2 von 12 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 168

Thema: Torerkennung

  1. #16
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767

    Re: Torerkennung

    RFID im Arsch der Linienrichter.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  2. #17
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.522

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von untersommer
    RFID im Arsch der Linienrichter.
    Was dat denn?

  3. #18
    Avatar von Zottel
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    311

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von unser_Harry
    Ich halte nichts von Kamera und gehe voll auf Chip. Sirene an, wenn der Ball drin ist und fertig.
    Chip macht hier deutlich mehr Sinn. Wie viele Kameras wollen die den Installieren um immer einen Freien Blick zu haben.

    Dann steht einer vor der Linse ?!!? Versteh ich nicht mit dem Hawk-EI
    "Ohne Hindernisse, keine Freiheit"

  4. #19
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von Krischie
    Von mir aus der Chip, aber mir würde es reichen, wenn es eine Einforder-Regel mit Videobeweis wie im Tennis gäbe. Ein Video-Beweis pro Halbzeit pro Team, bei korrektem Protest eine Einforderung als Zugabe. Funktioniert in diversen Sportarten (Hockey, Eishockey, Basketball etc.) und die Argumente, warum das im Fußball nicht ginge, sind für mich nicht überzeugend.



    Fände ich auch am sinnvollsten.

  5. #20
    Avatar von Janosch
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.522

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von Soler
    Zitat Zitat von Krischie
    Von mir aus der Chip, aber mir würde es reichen, wenn es eine Einforder-Regel mit Videobeweis wie im Tennis gäbe. Ein Video-Beweis pro Halbzeit pro Team, bei korrektem Protest eine Einforderung als Zugabe. Funktioniert in diversen Sportarten (Hockey, Eishockey, Basketball etc.) und die Argumente, warum das im Fußball nicht ginge, sind für mich nicht überzeugend.



    Fände ich auch am sinnvollsten.
    Beim Eishockey wird der Torrichter eingeschaltet, wenn es strittig ist, ob der Puck drin war und auch nur dann, wenn der Schiedsrichter meint, dass er den einschalten will. Das macht er meistens, wenn z.b. Spieler protestieren oder der Puck vom Gestänge zurück kam, aber "beantragen" kann man das nicht.

  6. #21

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Oppa Gangnam Style!
    Beiträge
    1.751

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von MaxUnknown
    Als erste offizielle Spiele für die Technologie (ob Chip oder Kamera) wird die Klub-WM im Dezember angepeilt. Danach könnte die MLS-Saison 2013 folgen. Im März 2013 ist ebenfalls eine weitere Sitzung bei der die Testphase dann ausgewertet würde und eventuell eine weitere Testliga für die Saison 13/14 hinzukommt.
    Was wollen die denn da auswerten? Die 12 (?) Spiele der Klub WM? Die MLS können sie ja kaum meinen, da diese ja im März erst startet.

    Klingt für mich wie der klägliche Versuch vor ein paar Jahren bei einer U-WM/EM.

    Wieso testet man sowas nicht ganz normal, einfach irgendwo mal im Training? Wenns funktioniert bringt man es in eine große (meinetwegen auch kleine) Liga und wenn es auch dort funktioniert ist doch alles gut. Für mich irgendwie unverständlich das man da in diesem Jahrtausend immer noch nix gefunden hat.

  7. #22
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.507

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von Kiki

    Klingt für mich wie der klägliche Versuch vor ein paar Jahren bei einer U-WM/EM.
    Wieso? Hat das da nicht funktioniert?

  8. #23

    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Oppa Gangnam Style!
    Beiträge
    1.751

    Re: Torerkennung

    Nee. Die Schiedsrichter sollten dort ein Signal aufs Ohr bekommen, wenn der Ball drin ist. Wenn ich mich richtig erinnere haben die das teilweise bekommen, wenn der Ball nicht einmal in Tornähe war.

  9. #24
    Avatar von Krischie
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    23.659

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von untersommer
    Was nützt die automatische Torerkennung, wenn vorher manuell das deutliche Abseits trotzdem nicht erkannt wird. Und das im gestrigen Falle gleich mehrfach.
    Es geht doch nicht darum, alle denkbaren Fehler zu verhindern. Das ist natürlich unmöglich. Aber die begrenzte Möglichkeit der Überprüfung einzelner Entscheidungen, wie durch die "Challenge" beschrieben, würde zumindest die Chance zu mehr Gerechtigkeit bieten. So eine ungerechte Dreifachbestrafung (gelbe Karte, kein zustehender Elfer und Sperre) wie für Karagounis finde ich einfach unerträglich. Und sie wäre leicht zu verhindern.
    2008er und Mitglied des Politbüros.

  10. #25

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Torerkennung

    Die Argumentation, dass der Chip im Ball der Torkamera überlegen sein soll, da vielfache Sichtung des Bildmaterials das Spiel zu stark unterbrechen würde ist übrigens Unsinn, da ja bspw. im Tennis mit dem Hawkeye bereits die automatische Auswertung erfolgt. Der Schiedsrichter bekommt also eine Ja/Nein-Entscheidung auf irgendeine Weise übermittelt. Ob dann extra eine Animation (wie im Tennis) eingespielt wird oder nicht ist vollkommen egal.

    Letzten Endes gibt es nur zwei Fragen:
    - will man technologische Unterstützung um Fehlentscheidungen unwahrscheinlicher zu machen?
    - welche Technologie liefert dabei die geringste Fehlerquote?


    Auch dieses "Fehlentscheidungen sind gut, dann kann man wenigstens am nächsten Tag über etwas diskutieren" halte ich für ziemlichen Unsinn. Wenn man sowas braucht kann man gleich auch dem Schiedrichter Anweisungen geben, willkürlich falsche und spielentscheidende Entscheidungen zu treffen.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  11. #26
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von Kiki
    Was wollen die denn da auswerten? Die 12 (?) Spiele der Klub WM? Die MLS können sie ja kaum meinen, da diese ja im März erst startet.
    Da steht doch: Klub-WM hat der FIFA-Sprecher erwähnt. Und die MLS soll dann für das Spieljahr 2013 komplett die Technologie bekommen.

    Wieso testet man sowas nicht ganz normal, einfach irgendwo mal im Training? Wenns funktioniert bringt man es in eine große (meinetwegen auch kleine) Liga und wenn es auch dort funktioniert ist doch alles gut.
    Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen Diese Trainingstest laufen doch seit Jahren, die Hawkeye-Technoligie seit Ewigkeiten beim FC Southampton, sie ist nur arschteuer, muss aufwendig justiert/getestet werden und darf nicht in offiziellen Wettbewerben probiert werden.

    Die FIFA hat wohl nun Vorgaben rausgegeben, die Chip/Kamera durch Testergebnisse bis zum 5. Juli vorweisen müssen, damit es in eine Wettbewerbstestphase gehen kann. Also genau das was Du forderst ("wenns funktioniert"), plus entsprechender Umsetzung ("kleine Liga"), da es in die MLS kommen soll. Klub-WM als Vorläufer und dann MLS wird vor allem aus Zeitgründen der Fall sein.

  12. #27

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Torerkennung

    Ich wäre übrigens eh für eine viel stärkere Technisierung des Sports. Für mich ist das größte Übel nämlich nicht die Frage, ob Abseits oder kein Abseits, Tor oder kein Tor vorgelegen hat sondern: Das elende Zeitschinden.

    Daher würde ich gerne eine Verkürzung der Spielzeit mit einhergehender Stoppfunktion bei Spielunterbrechungen (wie im Handball, Baskettball oder wo auch immer noch) sehen. Und wenn man mal da ist, kann man auch den Videobeweis gleich mit einführen.

    Allerdings ist mir bewusst, dass meine Meinung im erzkonservativen Fußball leider nicht mehrheitsfähig ist.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  13. #28
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767

    Re: Torerkennung

    Zitat Zitat von Krischie
    Zitat Zitat von untersommer
    Was nützt die automatische Torerkennung, wenn vorher manuell das deutliche Abseits trotzdem nicht erkannt wird. Und das im gestrigen Falle gleich mehrfach.
    Es geht doch nicht darum, alle denkbaren Fehler zu verhindern. Das ist natürlich unmöglich. Aber die begrenzte Möglichkeit der Überprüfung einzelner Entscheidungen, wie durch die "Challenge" beschrieben, würde zumindest die Chance zu mehr Gerechtigkeit bieten. So eine ungerechte Dreifachbestrafung (gelbe Karte, kein zustehender Elfer und Sperre) wie für Karagounis finde ich einfach unerträglich. Und sie wäre leicht zu verhindern.
    Bei Karagounis bleibt es zumindest eine Auslegungsfrage. Man kann auch sagen, dass er bewusst einfädelt und sich hinterher nicht aufzuregen braucht wie ein Geistesgestörter. Dann bleibt ihm zumindest Karte und Sperre erspart. Das kann man aber auch mit Technik nicht auflösen, da in diesem Falle auch ein Videobeweis nichts mehr ändern würde, weil man sonst bei jeder strittigen Situation erst mal eine Pause einlegen müsste. Meinetwegen sollen die einen Chip in den Ball machen. Dann wäre aber Deutschland, betrachtet man die aktuelle Medienlage, vor zwei Jahren im Achtelfinale ausgeschieden.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  14. #29
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.690

    Re: Torerkennung

    Ich kann mit Challenges/Fernsehbeweis nichts anfangen. Fußball ist kein so starkes Unterbrechungsspiel wie Eishockey, Football, Basketball.

  15. #30
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767

    Re: Torerkennung

    Ich denke auch, das mit dem Chip würde der Anforderung wohl genügen. 50 Leute, die sich um einen Bildschirm gruppieren und über Abseits befinden wollen, braucht kein Mensch. Beim Tor hingegen gibt es nur schwarz oder weiß, da kann man sicherlich mit technischen Mitteln nachhelfen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •