Seite 1 von 49 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 730

Thema: Stoppelmarkt

  1. #1
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Stoppelmarkt

    Endlich ist es wieder soweit: Der Stoppelmarkt ist da. Vom 14. - 19. ist Vechta im Ausnahmezustand. Wer von euch ist denn am Start? Ich bin leider nur Montag da. Bis Sonntag bin ich nämlich im Urlaub. Auf jeden Fall wünsche ich allen, die dort sein werden viel Spaß.

    Und noch einmal für diejenigen, die mit dem Begriff "Stoppelmarkt" nichts anfangen können:

    Stoppelmarkt in Vechta - was ist das?

    Der Stoppelmarkt ist eines der größten Volksfeste in Nordwestdeutschland; er wird alljährlich Mitte August in der Kreis- und Hochschulstadt Vechta gefeiert. Ca. 1.800 Schausteller und Marktbeschicker bewerben sich Jahr für Jahr um einen Standplatz auf dem Stoppelmarkt - die Stadt Vechta hat also die Chance, die wirklich besten und attraktivsten Fahrgeschäfte, Verkaufsstände etc. auszuwählen - damit es Ihnen auf dem Stoppelmarkt gefällt.

    Warum der Stoppelmarkt Stoppelmarkt heißt: Geschichtliches

    Der Stoppelmarkt wurde im Jahre 1298 - ohne dass er damals schon diesen Namen trug - als Markt erstmals erwähnt. In früheren Zeiten wurde der Markt in den Straßen der Stadt innerhalb der Festungsmauern abgehalten. Schon damals kamen Kaufleute aus vielen europäischen Staaten zum Markt nach Vechta. Im Jahre 1577 wurde die Stadt Vechta von der Pest heimgesucht. Aus diesem Grunde musste der Markt auf ein freies Feld außerhalb der Stadtmauern verlegt werden. Da dieses Feld noch die Stoppelreste der letzten Ernte zierten, hieß der Markt fortan Stoppelmarkt.

    Was bietet der Stoppelmarkt?

    Stoppelmarkt in Vechta - das heißt sechs Tage lang feiern, genießen und fröhlich sein. Auf dem 160.000 qm großen Marktgelände bauen Jahr für Jahr über 500 Schausteller ihre Geschäfte auf; darunter befinden sich etwa 20 große, wetterfeste Restaurationszelte sowie rund 20 Großfahrgeschäfte der internationalen Spitzenklasse. Wenn Sie die gesamte Front dieser Buden, Zelte und Fahrgeschäfte abschreiten möchten, dürfen Sie sich auf einen Spaziergang von insgesamt 6,3 Kilometern freuen! Interessant sind übrigens auch die Gewerbeschau und eine extra für den Stoppelmarkt hergerichtete gärtnerisch gestaltete Anlage. Übrigens: Mehr als 700.000 Menschen treffen sich Jahr für Jahr auf dem Stoppelmarkt - da dürfen Sie nicht fehlen!

    Und noch einmal das Rahmenprogramm:

    Wann ist was los auf dem Stoppelmarkt?

    Das Stoppelmarkttreiben beginnt am Donnerstag, 14.08.2008, um 17.00 Uhr (Marktbeginn: 18.00 Uhr) mit einem großen Festumzug mit Motivwagen, Musikkapellen und Fußgruppen, der vom Stadtzentrum zum Marktgelände führt - Karnevalsatmosphäre in Vechta! Gegen 18 Uhr wird dann der Stoppelmarkt beim Amtmannsbult, an historischer Stelle, denn hier wurde früher das Marktgericht abgehalten, durch den Bürgermeister der Stadt Vechta eröffnet. Danach geht's dann so richtig los...
    Am Freitag, 15.08. und am Samstag, 16.08.2008 beginnt der Stoppelmarkt jeweils um 13.00 Uhr.

    Am Sonntag, 17.08.2008, um 10.00 Uhr wird Pfarrer Fuchs in der großen Niedersachsenhalle auf dem Marktgelände einen Gottesdienst abhalten - wohl auch aufgrund seiner besonderen Atmosphäre hat dieser Gottesdienst in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr Zulauf gefunden.

    Am Montag, 18.08.2008, beginnt bereits gegen 07.00 Uhr der traditionelle Pferde- und Viehmarkt, der neben den Händlern aus nah und fern auch sehr viele Schaulustige anzieht: Hier werden Geschäfte noch per Handschlag besiegelt, und wer gern einmal das Vechtaer Plattdeutsch hören möchte, sollte diesen Markttag nicht versäumen. Ebenfalls am Montag gibt die Stadt Vechta im Festzelt Kühling alljährlich einen Empfang für geladene Gäste.

    Am letzten Markttag, dem Dienstag, 19.08.2008 (Marktbeginn: 13.00 Uhr), gibt es im Rahmen eines Familientages bis 18.00 Uhr überall auf dem Stoppelmarkt ermäßigte Preise. Den Abschluss des Stoppelmarktes bildet dann um 22.00 Uhr ein großes Brillant-Höhenfeuerwerk.

  2. #2
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12.002

    Re: Stoppelmarkt

    Wer ist denn dieses Jahr da?

  3. #3
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907

    Re: Stoppelmarkt



    HEY DAS GEHT AB, WIR FEIERN STOPPELMARKT!
    Werder ♥

  4. #4
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Stoppelmarkt

    Klingt so nach Gummistiefel, kariertes Hemd und Luftgitarre...
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.912

    Re: Stoppelmarkt

    Zitat Zitat von dizzy
    Klingt so nach Gummistiefel, kariertes Hemd und Luftgitarre...
    Und Fassbier und Pur-Hitmix.
    Wir sind die Fans der Elf in Grün und Weiß
    und liefern jede Woche den Beweis!
    Die Lieder klingen und die Fahnen weh'n,
    der SVW wird niemals untergeh'n!

  6. #6
    Avatar von MaxUnknown
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Ville sans Nom
    Beiträge
    35.945

    Re: Stoppelmarkt

    Also seid ihr beide auch da?

  7. #7
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Stoppelmarkt

    Wenn das mit Pur stimmt, dann auf jeden!
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Calalini
    Beiträge
    2.686

    Re: Stoppelmarkt

    Zitat Zitat von unser_Harry
    Zitat Zitat von dizzy
    Klingt so nach Gummistiefel, kariertes Hemd und Luftgitarre...
    Und Fassbier und Pur-Hitmix.

    Schön ausgedrückt.
    "Wer nimmt er den Platz weg, wenn die Einsatzzeit."

    ANTWORTEN, KATS!

  9. #9
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907

    Re: Stoppelmarkt

    Dizzy, du bist doch nur neidisch, weil Flensburg nichts ähnliches zu bieten hat :P
    Werder ♥

  10. #10
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989

    Re: Stoppelmarkt

    Vechta???

    Vorsicht mit den Zugverbindungen! Anderenfalls:


    M U T T E N T A X I ! ! !


    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #11
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Stoppelmarkt

    Wenn ich Vechta hör, denk ich immer an Schweinepest...
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  12. #12
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.907

    Re: Stoppelmarkt

    Schweinepest gabs hier nicht. Nur in Cloppenburg

    Hier gibts eher Vogelgrippe
    Werder ♥

  13. #13
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Stoppelmarkt

    Ich denk trotzdem an Schweinepest.
    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  14. #14
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.114

    Re: Stoppelmarkt

    Ich denk an Schweinepest, Vogelgrippe, die CDU und an Hans Höffmann.... :P
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  15. #15
    Bierstandszene
    Gast

    Re: Stoppelmarkt

    Schweineparadies Vechta!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •