Seite 1 von 9 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 131

Thema: Der Umbruch

  1. #1
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    332

    Der Umbruch

    Wie sieht er aus?
    Wie sollte er aussehen?

    Welche Spieler zeigen die neuen Perspektiven auf, die zu verfolgen sind?
    Und: Warum verlassen eigentlich alle Spieler den Verein, die es bisher schafften über längere Zeiträume ihre Qualität unter Beweis zu stellen und warum bleiben die, die dies bisher noch nicht taten?

    Fragen über Fragen.

    Bevor es sich auf die ganzen Personen-Threads verteilt, dachte ich mir, hier könnte man die für die nächsten Monate bestimmende Frage dieses Teams mal gebündelt diskutieren.


    P.

  2. #2
    Avatar von sibekar
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    1.245

    Re: Der Umbruch

    Sehr gut. Ich würde noch den finanziellen Aspekt mit einbringen. Neuer Sponsor, kauf von Spielern über Sponsoren, etc.

    - Generell würde ich das Geld in die Hand nehmen und Investieren was das Zeug hält. Eine gute Tabellenposition in der nächsten Saison, kann uns Vorteile bei den Fernsehgeldern bringen.

  3. #3
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    332

    Re: Der Umbruch

    Ich denke vor allem nach dem verkündeten Abgang Pizarros darüber nach, wen Allofs überhaupt verpflichten kann, der uns die spielerische Qualität und vor allem Stabilität sichert. Denn sicherlich gibt es viele interessante Spieler auf dem Markt, die schon mal oder irgendwann die Qualität Pizarros erreicht haben oder erreichen werden, aber die drängende Frage scheint mir: Welchen Spieler kann man als Pizarro-Nachfolger einkaufen, der mit einer solchen Erfahrung und mit einer solchen Qualität gleich eine Säule des Umbruchs sein kann? (btw: Säule des Umbruchs, gefällt mir die Formulierung… :P )

    Bei allem Respekt gegenüber den Petersens und Merkels auf dem Transfermarkt: Der Pizarro-Nachfolger - ob im Mittelfeld oder im Sturm - muss eine ganz andere Qualität mitbringen. Und die ist vor allem Erfahrung, Abgewichstheit, Ruhe, Spielintelligenz und, ganz wichtig, AUSSTRAHLUNG. Mein Gott, unser einziger Charismatiker im Team trägt einen Hahnenkamm!


    P.

  4. #4
    Avatar von dpmd
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    2.031

    Re: Der Umbruch

    Bisher präsentiert er sich verdammt hässlich. Zudem gehört für mich bei einem kompletten Umbruch nicht nur die Mannschaft dazu.

  5. #5
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508

    Re: Der Umbruch

    Zitat Zitat von Pushi
    Ich denke vor allem nach dem verkündeten Abgang Pizarros darüber nach, wen Allofs überhaupt verpflichten kann, der uns die spielerische Qualität und vor allem Stabilität sichert. Denn sicherlich gibt es viele interessante Spieler auf dem Markt, die schon mal oder irgendwann die Qualität Pizarros erreicht haben oder erreichen werden, aber die drängende Frage scheint mir: Welchen Spieler kann man als Pizarro-Nachfolger einkaufen, der mit einer solchen Erfahrung und mit einer solchen Qualität gleich eine Säule des Umbruchs sein kann? (btw: Säule des Umbruchs, gefällt mir die Formulierung… :P )

    Bei allem Respekt gegenüber den Petersens und Merkels auf dem Transfermarkt: Der Pizarro-Nachfolger - ob im Mittelfeld oder im Sturm - muss eine ganz andere Qualität mitbringen. Und die ist vor allem Erfahrung, Abgewichstheit, Ruhe, Spielintelligenz und, ganz wichtig, AUSSTRAHLUNG. Mein Gott, unser einziger Charismatiker im Team trägt einen Hahnenkamm!
    Bedeutet Umbruch für dich, dass einzelne Spieler abgegeben und dann möglichst 1zu1 ersetzt werden müssen? Dann könnte man auch Austausch sagen.

    Ich verstehe unter dem Umbruch, dass alte Hierarchien aufgebrochen werden, neue Spieler und ein neues Konzept das angestaubte Team der Vorjahre ersetzen. Dazu gehört auch, die älteren und das bisherige System prägenden Spieler abzugeben, sofern sie eben diesen Umbruch behindern oder nicht mitgehen könnten und würden. Wenn jeder einzelne wieder besser integriert ist und funktioniert, kann auch der Weggang eines Pizarros aufgefangen werden. Dabei kann auch durchaus das angesprochene Charisma entwickelt werden, dies kann man schließlich nicht nur woanders kaufen.

    Aus der alten Garde hätten wir Stand heute in der nächsten Saison Naldo, Fritz und Hunt auf dem Feld. Um diese Personen herum wird eben das neue Team aufgebaut. Wenn Naldo noch gehen sollte, eben nur um Fritz und Hunt.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  6. #6
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428

    Re: Der Umbruch

    Im Moment fällt es mir schwer etwas zu dem Umbruch zu sagen, weil man noch gar nicht erkennen kann, wie der aussehen wird. Grundsätzlich hat man durch den Abgang von Pizza (& Marin) jetzt die Möglichkeit, sich wirklich komplett neu aufzustellen. Im Mittelfeld gefallen mir die jungen Spieler alle ganz gut und bis auf Ekici könnten glaube ich alle auch in verschiedenen Systemen sinnvoll eingesetzt werden. Ekici kann ich mir am besten im 4231 als offensive 6 oder tief stehender 10er vorstellen.
    Wichtig ist, dass wir für Pizza einen spielstarken Stürmer holen.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    104

    Re: Der Umbruch

    Für mich muss der Umbruch bei dieser elenden Raute anfangen. Ob mit oder ohne TS, ist mir wirklich egal...wenn er sich da nicht quer stellt, dann weitermachen.

    Und dann muss passendes "Spielermaterial" gekauft werden.

    Säulen sind für mich nur noch Spieler die zumindest etwas Erfahrung haben, Einsatz und Bereitschaft zeigen und im Team ein gutes Standing haben...dazu würde ich aktuell wohl nur Sokratis, Naldo, mit Abstrichen Fritz und Hunt sehen. Das reicht aber nicht. 5-6 gestandene Spieler sollten in der Startelf auflaufen...bei den Problemen von Hunt und Naldo, so wie der mangelnden Leistung von Fritz wird das also nicht passieren können, da uns dazu dann die Kohle fehlt.

    Wenn wir jetzt aber so weiter machen und "billiges Mittelmaß" shoppen, dann landen wir über kurz oder lang da, wo der HSV zur Zeit steht.

    Die Zeit ist gekommen, wo man sich nicht auf den vergangenen Jahren ausruhen kann und den Erfolg als Argument hat, sondern man muss da wieder hin, wo man einst war...um die Meisterschaft mitspielen und in der CL auflaufen.

    Das kann aber nur klappen, wenn ich entsprechende Verpflichtungen tätige, die in ein funktionierendes System und in ein ordentliches Mannschaftsgefüge integriere und nicht 5 Jahre schlechte Leistung mit einem Anschlussvertrag honoriere, die sich keiner verdient hat.

    Wir haben durchaus einige Talente in unseren Reihen, wie Trybull oder Hartherz, sogar Mielitz zähle ich noch dazu und Füllkrug...aber das die uns im Normalfall nicht immer wirklich helfen haben wir ja gesehen. Was sich aber auch auf die gesamte Mannschaft zutrifft. Auch will ich nicht hoffen, das Leute wie Aycicek den Durchbruch sofort schaffen und aufspielen wie Götter. Das passiert doch so gut wie nie.

    Ein gesunder Mix muss her und der Mix muss funktionieren. In Dortmund stehen fast nur Junge Leute auf dem Platz...teilweise überragende Individualisten, die aber dennoch ein Teil des Teams sind. Jeder rennt für den anderen...bei uns sind da mal 2-3 die geile Leistung zeigen und der Rest läuft mit. Und dann wundert man sich, wenn Leute wie Wiese, Naldo oder Pizza weg wollen?

    Daher ist der Umbruch fällig...vllt. oder eher noch wahrscheinlich schon überfällig.

    2 Eiersaisons mit zum Teil desolaten Auftritten sind noch irgendwo im erträglichen Rahmen, zumindest wenn man wie ich, Werder auch noch aus schlechteren Zeiten kennt. Aber wenn jetzt nichts passiert und weiter auf Sparflamme gekauft und gespielt wird, dann sehe ich in den nächsten 2-3 Jahren eine Teilnahme am Abstiegskampf vor mir und darauf habe ich ehrlich gesagt nicht so sehr viel Lust. Mag an der Verwöhntheit der Jahre seit 2004 liegen, mag aber auch daran liegen das es seit den Jahren immer gut klappte und viel richtig gemacht wurde, was jetzt aber den Bach runter geht.

    Also Herr Allofs...Schatulle auf...ein wenig Perspektive, ein bisschen mehr Qualität, ein bisschen passenderes System und dann klappts auch mit dem Umbruch.
    Pizarro...ohoh...

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.912

    Re: Der Umbruch

    Bitte, bitte: Ein System auswählen und die Spieler dafür holen. Danke.
    Wir sind die Fans der Elf in Grün und Weiß
    und liefern jede Woche den Beweis!
    Die Lieder klingen und die Fahnen weh'n,
    der SVW wird niemals untergeh'n!

  9. #9

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    151

    Re: Der Umbruch

    Bislang eher unschön. Ich hatte mir zwar auch einen recht radikalen Umbruch gewünscht, dabei aber Innenverteidigung und Sturm am liebsten weitgehend so wie gehabt belassen, TW und Fritz sowie Ekici und Marin ziehen lassen. Frei werdende Mittel dann nach Möglichkeit in einen torgefährlichen ZM und einen kreativen 10er gesteckt. Das alles natürlich unter der Prämisse, dass ein Trainer- und/oder Systemwechsel keine Optionen sind.

    Nun muss man sehen, auch wenn mir klar ist, dass nicht alles nach Plan laufen kann: im Sturm hat man jetzt eine große Baustelle, die teilweise hausgemacht ist. Ob wir unsere Innenverteidigung so halten können ist alles andere als klar. Fritz muss man drei weitere Jahre mit durchschleppen. Und das Mittelfeld ist auf 50% der Positionen nicht wettbewerbsfähig.

    Die zwei Fragen, die sich allen stellen, sind wohl: Können alle Baustellen überhaupt abgearbeitet werden? Und überfordert es nicht möglicherweise die sportliche Integrationsfähigkeit der Mannschaft, wenn sie fast komplett neu aufgebaut wird, insbesondere da die, die bleiben, ja auch nicht durchgehend sportliche Stützen sind.

  10. #10
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428

    Re: Der Umbruch

    @ Gaylord: Erst einmal: schönes Preetz-Zitat. Zeigt die Arbeitseinstellung des Vereins hervorragend
    2. Ein Torgefährlicher ZM und ein 10er? welches System soll das denn sein? Oder meinst du DM?
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #11

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    151

    Re: Der Umbruch

    In unserem System: Halbpositionsspieler. Im 4-2-3-1: Achter. Im 4-3-3: Ein Spieler aus der mittleren Dreierkette.

  12. #12
    Avatar von taktgeber
    Registriert seit
    21.08.2009
    Beiträge
    1.631

    Re: Der Umbruch

    Bei mir sorgt vor allem die Liste der Spieler für die wir uns interessieren für ein momentan leicht schlechtes Gefühl. Das sind vor allem Spieler, die irgendwo ihre Qualitäten haben, aber bis jetzt nicht den richtig großen Sprung gemacht haben. Davon haben wir leider einige Spieler schon im Kader. Dazu fehlen bis jetzt Gerüchte für die zwei großen Transfers im OM und Sturm, die auf jeden Fall kommen müssen. Problematisch ist der Ablösebereich, den wir gesetzt haben. Das könnte dann wieder auf irgendjemanden hinauslaufen, der an den Ansprüchen versagt.

    KA gibt in den letzten Wochen ein wenig souveränes Bild ab. Pizarro ist sehr unglücklich gelaufen, da es jetzt so aussieht, dass da überhaupt keine Planungen für den aktuellen Fall vorlagen. Die Personalien Naldo und Sokratis gefallen mir auch nicht. Die köcheln seit Wochen ebenso nebenher und wurden durch die Prödl-Verlängerung noch komischer. Dabei sind nur noch knapp 6 Wochen Zeit bis Stürmer und OM da sein müssen. Ebenso missfällt mir, dass man mit Boenisch verlängern möchte, obwohl genau diese Kaderposition ideal zum Hinauszögern Richtung Ende der Transferperiode ist, um dann vielleicht einen RV abzugreifen, der irgendwo unter neuem Trainer keine Chance mehr erhält. Das lässt sich noch um weitere kleinere Sachen (fehlender 2.Torwart, Thy, mysteriöser Marin-Transfer...) fortsetzen.

  13. #13

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    993

    Re: Der Umbruch

    Und genau in dem Wort "Umbruch", das auch Werder in jedem dritten Satz benutzt, um das eigene Versagen der vergangen Jahre zu kaschieren, steckt der fatale Fehler, der den Verein wieder auf Dauer in der Versenkung verschwinden lässt. Werder braucht keinen Um-, sondern einen Aufbruch. (Und ob dem Trainer-Gespann dieser gelingt, darf stark bezweifelt werden ...)

  14. #14
    Avatar von Tolenborn
    Registriert seit
    02.12.2010
    Beiträge
    1.041

    Re: Der Umbruch

    Zitat Zitat von Kai Niels Bogena
    um das eigene Versagen
    Super Wortwahl, Herr Journalist! Die gute alte Springer-Schule, oder?
    Weißt Du was passiert, wenn man sich alle Türen offen lässt?
    Dann zieht´s, Alter! Dann wird man krank!

  15. #15
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    332

    Re: Der Umbruch

    Zitat Zitat von Alofi
    Zitat Zitat von Pushi
    (…) Der Pizarro-Nachfolger - ob im Mittelfeld oder im Sturm - muss eine ganz andere Qualität mitbringen. Und die ist vor allem Erfahrung, Abgewichstheit, Ruhe, Spielintelligenz und, ganz wichtig, AUSSTRAHLUNG. Mein Gott, unser einziger Charismatiker im Team trägt einen Hahnenkamm!
    Bedeutet Umbruch für dich, dass einzelne Spieler abgegeben und dann möglichst 1zu1 (…)
    Nope, deswegen schrieb ich bei Pizarro-Nachfolger ja Mittelfeld oder Sturm.

    Ich wäre nebenbei übrigens wahnsinnig froh, wenn sich Schaaf und Allofs die Phrase "Dann muss die Verantwortung eben auf mehrere Schultern verteilt werden" sparen. Da werden ganz unangenehme Erinnerungen wach. Nämlich die unseres sportlichen Niedergangs der letzten zwei Jahre.


    P.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •