Seite 250 von 333 ErsteErste ... 200 230 240 249250251260 270 300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.736 bis 3.750 von 4987

Thema: Probleme mit dem Forum * Neue Freischaltungen *

  1. #3736
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  2. #3737
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934
    Die Last am #DeadlineDay können wir mit unseren eher bescheidenen finanziellen Mitteln nicht abfangen. Da müssen wir leider mit leben. Und wie anamous schreibt, haben wir aktuell unglaublich viele nicht angemeldete User, die sich im Worum aufhalten und die Performance ordentlich beeinflussen.
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  3. #3738
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Und es hilft, wenn man nur alle 2 Minuten posten kann? Das Problem sind doch eher die Suchanfragen und F5-Drücker, oder?
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  4. #3739
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934
    Das Problem sind die vielen gleichzeitigen Seitenzugriffe/Aufrufe. Es ist relativ egal was diese Aufrufe genau machen (Posten, Suchen, Thread anzeigen, Übersicht, etc.).
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  5. #3740
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Kann man die nicht angemeldeten nicht temporär wieder ausschließen. Und wie viel muss ich noch über den Amazonbutton bestellen damit wir uns einen neuen Hamster kaufen können?
    Grünkohfeldt

  6. #3741
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Ich fände es auch besser die passive Teilhabe von nicht-angemeldeten Usern einzuschränken, anstatt die aktive Teilnahme am Austausch.
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  7. #3742
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Kann man die nicht angemeldeten nicht temporär wieder ausschließen.
    Das machen wir schon seit heute mittag.

  8. #3743
    Avatar von WBSV
    Registriert seit
    07.08.2013
    Beiträge
    5.131
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Kann man die nicht angemeldeten nicht temporär wieder ausschließen.
    Das machen wir schon seit heute mittag.
    Hui! Geht wohl gut ab. Aber ist ja bald geschafft...
    Mit einer Abwehr aus Granit,
    so wie einst Real Madrid:
    So zogen wir in die Bundesliga ein
    und wir werden wieder Deutscher Meister sein.
    Der SVW, der SVW, der SVW ist wieder da,...

  9. #3744
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Kann man die nicht angemeldeten nicht temporär wieder ausschließen.
    Das machen wir schon seit heute mittag.
    Könnt ihr heute abend mal ne Grafik zum traffic auf der Seite veröffentlichen?
    Grünkohfeldt

  10. #3745

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.120
    Fände ich auch interessant.

  11. #3746
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.708
    Ich finde es sehr unglücklich und nervig, dass man nur alle 2 Minuten posten kann. Ich hoffe das kann in Zukunft anders gelöst werden. Habe jedoch selbst keinen Vorschlag und bedanke mich bei allen Leuten die hier Heute den Laden am laufen halten.
    I'm going out to take over the world.

  12. #3747
    Avatar von Felix89
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Brünster
    Beiträge
    696
    Zitat Zitat von Weserwunder1899 Beitrag anzeigen
    Ich finde es sehr unglücklich und nervig, dass man nur alle 2 Minuten posten kann. Ich hoffe das kann in Zukunft anders gelöst werden. Habe jedoch selbst keinen Vorschlag und bedanke mich bei allen Leuten die hier Heute den Laden am laufen halten.
    Ich habe das ganz positiv aufgenommen. So blieb der KNEIS Fred halbwegs lesbar. Hat mich selbst auch ein paar Mal ausgebremst und führt dazu, dass man nicht jeden Hirnerguss ablässt.

    Edit: Würde es, wenn möglich, Fred übegreifend abstellen... 68, 67, 66, 65....
    "To say that these men paid their shillings to watch twenty-two hirelings kick a ball is merely to say that a violin is wood and catgut, that Hamlet is so much paper and ink." -John Boynton Priestley

  13. #3748
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.708
    Zitat Zitat von Felix89 Beitrag anzeigen

    Edit: Würde es, wenn möglich, Fred übegreifend abstellen... 68, 67, 66, 65....


    In der heißen Transferphase stellt man dann für den Neuverpflichtungsbereich die 120 Sekunden ein. Für den Rest (z. B. Mannschaftsberreich) lässt man es dann bei 45 Sekunden. Damit könnte ich mich anfreunden.
    I'm going out to take over the world.

  14. #3749
    Avatar von dublone
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von maZe Beitrag anzeigen
    Die Last am #DeadlineDay können wir mit unseren eher bescheidenen finanziellen Mitteln nicht abfangen. Da müssen wir leider mit leben. Und wie anamous schreibt, haben wir aktuell unglaublich viele nicht angemeldete User, die sich im Worum aufhalten und die Performance ordentlich beeinflussen.
    Was müsste man denn (jährlich?) zusammenbekommen, um das ganze auf "performantere" Füße zu stellen?

  15. #3750
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934
    Schwierig zu schätzen. Wenn man es richtig macht und das Worum entsprechend in die Cloud bringt, um auf Lastspitzen besser reagieren zu können, müsste man aber vermutlich mit 2000 bis 3000 Euro im Jahr rechnen. Ob diese Lösung dann aber einen DeadlineDay überstehen würde, würde ich aktuell arg bezweifeln.

    Da gibt es mehrere Probleme die man lösen müsste. Allen voran ist sicherlich die Software der Flaschenhals, die leider relativ schlecht in die Breite skaliert. Prinzipiell wäre es der beste Ansatz, die Sessions über einen Loadbalancer zu managen und dahinter mit geshardeten Webservern zu arbeiten, die wiederum auf einen DB-Cluster zugreifen. So ein System würde dann auch automatisch auf Lastspitzen reagieren können und würde ebenfalls automatisch Kosten einsparen, wenn wenig los ist. Leider kostet aber allein die "Basisversion" hier mindestens die oben angesprochen Preisspannen, eher mehr (da oben noch kein DB-Cluster mit einkalkuliert wäre). Aber wie gesagt, dass wäre mit der Software aktuell auch gar nicht so leicht möglich (genauer: nach meinem aktuellen Stand sogar unmöglich) umzusetzen, da sie soviel ich weiß, kein externes Session-Management unterstützt. Auch können andere klassische Forensoftwaren dies in der Regel ("by design") nicht.

    Mal ein Vergleich zur besseren Einordnung: Invision Power, einer der führenden klassischen Forensoftware-Anbieter, bietet gehostete Cloud-Pläne an. Dort kosten 750 gleichzeitige User 590 $ im Monat (!). Wir bräuchten aber eigentlich eher das doppelte um die Hochzeiten abzufangen (gestern waren ca. 1600-1800 User gleichzeitig online). Wir würden hier also Kosten von ca. 1000 EUR im Monat verursachen. Das ist mehr als unser aktuelles Jahresbudget. Das zeigt im Vergleich auch, dass wir verhältnismäßig viel aus der aktuellen Hardware herauskitzeln (anamous und ich haben da auch jahrelang optimiert und immer wieder Kleinigkeiten verbessert).

    Das ganze heißt aber auch nicht, dass ohne (viel) mehr Geld das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist. Wir haben so einige Schrauben, an denen wir noch drehen bzw. mit kleinen Budgeterhöhungen durchaus noch mehr Performance erreichen können. Hier ist aber auch der Faktor Zeit ein Thema. Wir müssten teilweise große Unternehmungen/Umbauten anstellen, damit wir noch ein paar Prozent mehr herausbekommen. Da fehlt es teilweise auch an der Zeit im Team, um sowas in einer für die User annehmbaren Downtime umzusetzen. Dafür wäre der Zugewinn mitunter nur marginal und da solche Extrema wie gestern halt auch nur 2x im Jahr vorkommen, können bzw. müssen wir aktuell damit leben (zudem die DeadlineDays durch diese Verbesserungen voraussichtlich auch nicht gehandlet werden könnten, da bräuchte man eher die oben angesprochene theoretische große Lösung).
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •