Seite 288 von 333 ErsteErste ... 238 268 278 287288289298 308 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 4987

Thema: Probleme mit dem Forum * Neue Freischaltungen *

  1. #4306
    Avatar von ludger-leder
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    BS
    Beiträge
    432
    Danke für die Info, ist scheinbar an mir vorbei gegangen.

  2. #4307
    Avatar von effing
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    884
    Danke an die Admins für den Einsatz!

    Erreichbarkeit aus dem mobilen Vodafonenetz ist auch wieder da.
    Bis Unendlich ist es ein weiter Weg.

  3. #4308
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Es ging allerdings bis vorgestern noch mit Tapatalk.
    Traurig das es nun nicht mehr geht
    Danke trotzdem für eure Arbeit.
    Wo finde ich die Server-Specs der Hamsterherberge?

  4. #4309
    Avatar von Piggy
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von maZe [Admin] Beitrag anzeigen
    Ja den Code haben wir noch nicht wieder eingebaut, steht noch auf der Todo-Liste
    Perfekt, danke! Macht euch keinen Stress
    Oink!

  5. #4310
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Werder lebenslang: Was willste wissen? Der Hamster tobt sich jetzt auf einem Cloud-Cluster bestehend aus 7-8 verschiedenen Nodes aus. Bis auf die DB sind das aber alles relativ kleine Shards, die Datenbank ist aktuell auf 4 vCPUs und 8 GB RAM 8 vCPUs und 16 GB RAM skaliert, pfeift aber aus dem letzten Loch. Wir werden da im Laufe des Tages noch an ein paar Schrauben drehen. Jetzt haben wir immerhin wieder Optionen

  6. #4311
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Danke maZe - das war das, was ich wissen wollte. Bin ja in dem Bereich tätig und dachte manchmal schon, vielleicht muss man dem Hamster helfen. Bei den DB Specs sehe ich auch einen Engpass - wobei ich natürlich die Menge der Requests kenne.
    Da ihr nun wieder Optionen hat, halte ich mich dann mit meinen Optionen zurück.

  7. #4312
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Optionen sind natürlich immer gerne gesehen.

    Die DB-Struktur von vB ist leider sehr unperformant. Selbst jetzt mit 8 vCPUs und 16 GB kommt die nicht zur Ruhe. Ein Grund mehr warum wir mittelfristig von der Software wegmüssen. Der Cluster sollte eigentlich ganz andere Dinge betreiben können, als nur ein "popeliges" Forum

  8. #4313
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Hab mal bei der DB an ein paar Stellschrauben gedreht. Mal gucken, ob es sich jetzt beruhigt - theoretisch sollte es jetzt deutlich besser sein.

  9. #4314
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Gefühlt läuft es besser, jetzt eben gab es doch noch einen dicken Spike. Hmpf. Wir beobachten und tweaken weiter.

  10. #4315
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Geht nun deutlich schneller .. scheint zu wirken

    Das erklärt mein "Unverständnis" bzgl. der Performance, wenn vB da noch so db-ressourcenhungrig ist. Ich bin bei der aktuellen Forensoftware nicht auf dem aktuellen Stand .. schlimm das Tapatalk das auch noch so runterzieht/gezogen hat.
    Ein Wechsel ist sicherlich nicht verkehrt, aber "selfhostet" ist es auch nicht günstig bzw. einfach (Invision etc.) - außer man nimmt Flarum/Vanilla oder sowas.
    Wenn ihr da eine Idee habt, können wir mal schnacken, ob ich ggf. Optionen für den Betrieb bereitstellen kann (gridscale.io)

  11. #4316
    Avatar von maZe [Admin]
    Registriert seit
    31.07.2011
    Beiträge
    5.572
    Forensoftware ist halt in der Regel Code aus dem letzten Jahrtausend. Bin froh, dass wir es überhaupt geschafft habe, vBulletin auf mehrere Maschinen zu splitten. vB nutzt bspw. für das Session-Handling die Datenbank, anstatt das php (und somit bei uns Redis) direkt zu überlassen. Da vBulletin aber nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird (und die 5er Version auch ne Katastrophe ist), werden wir da eh asap weg müssen. Selfhosted ist für uns auch deutlich günstiger, als wenn wir ein FaaS () mieten würden. Da wäre wir bei IPBoard bspw. bei geschätzten 1.000€ im Monat (750 Concurrent User kosten dort 590 $ aktuell, wir brauchen mindestens das Doppelte, 2.000 erreichen wir relativ oft). Unser Budget ist aber gerade mal ein Zwanzigstel davon. Ergo entscheiden wir uns für den "nicht einfachen" Weg

  12. #4317
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Finde es top, dass das Worum auf die aktuelle Rechtsprechung reagiert hat und der Hamster so etwas glücklicher ist. Wir schlauchen ihn ja schon teilweise ziemlich. Cheers an die Admins!
    Ole's at the wheel

  13. #4318
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Finde es top, dass das Worum auf die aktuelle Rechtsprechung reagiert hat und der Hamster so etwas glücklicher ist. Wir schlauchen ihn ja schon teilweise ziemlich. Cheers an die Admins!
    Ich hoffe, du hast es nicht beschrien, momentan ist das Worum bei mir eher träger als vorher, wobei man erst mal abwarten muss, bis alles erledigt ist.

    Hier übrigens ein Video von der Wachablösung.

    Edit: Nun ist es hier wieder schnell, war wohl nur vorübergehend.

    Edit2: Eben wieder sehr träge, und das liegt nicht an meinem Internet. Na wie gesagt mal abwarten.
    Geändert von BartS. (24.08.2020 um 19:39 Uhr)

  14. #4319
    Avatar von Werder lebenslang
    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.038
    Zitat Zitat von maZe [Admin] Beitrag anzeigen
    Forensoftware ist halt in der Regel Code aus dem letzten Jahrtausend. Bin froh, dass wir es überhaupt geschafft habe, vBulletin auf mehrere Maschinen zu splitten. vB nutzt bspw. für das Session-Handling die Datenbank, anstatt das php (und somit bei uns Redis) direkt zu überlassen. Da vBulletin aber nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird (und die 5er Version auch ne Katastrophe ist), werden wir da eh asap weg müssen. Selfhosted ist für uns auch deutlich günstiger, als wenn wir ein FaaS () mieten würden. Da wäre wir bei IPBoard bspw. bei geschätzten 1.000€ im Monat (750 Concurrent User kosten dort 590 $ aktuell, wir brauchen mindestens das Doppelte, 2.000 erreichen wir relativ oft). Unser Budget ist aber gerade mal ein Zwanzigstel davon. Ergo entscheiden wir uns für den "nicht einfachen" Weg
    Das waren die Kennzahlen, die mir auch fehlten. FaaS wäre eindeutig zu teuer - evtl. Vanilla dann?
    Budget kenne ich dann auch.. sag gerne mal Bescheid, wenn ihr das angeht, vielleicht kann ich das Budgetausnutzung effizient optimieren.

  15. #4320

    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Tapatalk haben wir vor einer Weile bereits abgestellt und beim aktuellen Umzug nicht mit umgezogen.
    Werdet Ihr Tapatalk wieder einbinden? Würde mich freuen. Nach Möglichkeit aber bitte die Signaturen rausnehmen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •