Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von Hörspielen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich liebe Hörspiele!

    22 70,97%
  • Sind mir völlig egal.

    4 12,90%
  • Für Kinder okay, aber ich bin dafür zu alt!

    3 9,68%
  • Empfinde ich als dumme Zeitverschwendung.

    2 6,45%
Seite 2 von 9 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 127

Thema: Der Hörspiel-Thread

  1. #16

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von Deichkind
    Gibt es gute kostenlose Hörspiele?
    Joa, aber nicht in Massen. Die Radiotatorte werden, je nach Region, zu verschiedenen Zeiten im öffentlich rechtlichen Radio gespielt und stehen danach eine Woche kostenlos zum Download. Jedenfalls war das mal so, jetzt lese ich aber gerade von einem Monat... Aber es ist nur die einzelne Folge. Wenn ich mich recht entsinne war es zu Beginn der Projekts auch noch so, dass man alle älteren Radiotatorte legal downloaden konnte. Das wurde dann aber leider geändert.

    Überhaupt, der Radiotatort ist tatsächlich so etwas wie das äquivalent des Tatorts im Fernsehen. Verschiedene öffentlich rechtliche Radiosender zeichnen für die Produktion verantwortlich und schicken jeweils ihre eigenen Ermittler ins Rennen. Dadurch entstehen m.E. große Schwankungen in der Qualität und Hörbarkeit einzelner Folgen. Die aktuelle Folge "Die blaue Jacht" um den Jazzpianisten und Polizeiinformanten Garthmann dürfte bspw. vom NDR stammen (ohne Gewähr), und obwohl ich sie noch nicht gehört habe, erwarte ich eine gute Folge, da ich die anderen Garthmann-Folgen meist gelungen fand. Andere Produktionen fand ich hingegen regelrecht furchtbar: So kann ich die bayrischen und Frankfurter Tatorte gar nicht leiden. Wobei diese Informationen alle bereits über ein Jahr alt sind.

    Überhaupt sind genau diese öffentlich-rechtlichen Radiosender oftmals Quelle kostenloser Hörspiele. Im Programm haben eigentlich viele Kultur- oder Klassiksender ein paar Hörspiele, und z.T. kann man auf den Homepages auch downloaden, ich finde da auf die Schnelle aber gerade nichts. Andere Alternative sind natürlich Radiorecorder usw., da musst Du dann aber anständige Internetverbindung haben und Deinen Rechner während der Ausstrahlung laufen lassen. Meine Bevorzugte InfoQuelle für Hörspielprogramm im Radio übrigens: www.hoerspieltipps.net/ -> Hörspiele -> Hörspielprogramm im Radio

    Andere mir bekannte Quellen für kostenlose Hörspiele sind z.B.
    - gratis-hoerspiele.de, auch legal, soweit ich das weiß, aber ich kann das nicht garantieren! Ich glaube aber, dass das als eine Art Promo-Portal gesehen wird
    - mindcrushers-studios und Pentagramm Publishing, zwei Projekte von Hörspielfreunden, die eigene Amateur- bis semiprofessionelle Produktionen auf die Beine stellen und kostenlos anbieten. Die Qualität schwankt dabei allerdings in allen Bereichen (von Soundqualität, Effekten bis zu Sprechern und vor allem: Story!) massiv!

    Letzten Endes ist es aber so, dass der Markt für Erwachsenenhörspiele recht klein ist während der Aufwand einer akzeptablen Produktion um ein vielfaches Größer ist, als bei einem Hörbuch oder auch einer Audio-CD! Das Megaprojekt Die letzten Helden kommt mal eben mit 300 beteiligten Synchronsprechern um die Ecke, darunter u.a. Wolfgang Pampel (Synchronstimme von Harrison Ford), Dietmar Wunder (Daniel Craig, Adam Sandler) und Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie), dazu Regisseure, Toningeneure, Techniker, Autoren, Kaffeeholer und wen man halt noch so braucht, Studiokosten, Werbekosten und und und, und dabei kostet ein Hörspiel m.E. vergleichsweise wenig. Wer mal aufmerksam einem Volker Sassenbergschem Hörspiel gelauscht hat und bemerkt hat, dass dieser auf keine Soundbibiotheken zurückgreift sondern jeden Schritt, jedes Türquitschen, jedes Donnern neu erzeugen und aufnehmen lässt, kann sich denken, dass hochwertige Hörspiele kostenlos anzubieten i.d.R. nur für echte und dazu reiche Liebhaber (ich glaube die zwei letzten Folgen von Der letzte Detektiv sind so ein Beispiel) oder GEZ finanziert möglich ist.

    Die letzten Helden werden übrigens zur Hälfte als Promo kostenlos veröffentlich, da kann man mal reinhören, ob das etwas für einen ist (mir ist das leider ein bischen zu klischeebehaftete und kitschige Fantasy...).
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  2. #17
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von BeHereNow
    Paul Temple. Alles andere ist nur alles andere.
    Ich liebe Paul Temple und Hörspiele/Hörbücher generell. Gerne und oft gebe ich mir auch die drei Fragezeichen, Sherlock Holmes, usw. Auch TKKG zum Pennen wobei die mir teilweise ganz gehörig auf den Zwirn gehen.

  3. #18

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von Schmolle
    In der Liste fehlt John Sinclair.
    Die Neuen Folgen sind richtig gut, die alten (Frühachtziger) bestechen durch ihren spröden Charme.
    Von den alten John Sinclair-Folgen habe ich früher auch ein paar Kassetten gehabt (die Grünen), und fand die damals mit meinen 11 Jahren total super (wahrscheinlich u.a., da sie mir wenn ich recht weiß eigentlich noch gar nicht hätten verkauft werden dürfen - FSK ab 12?) - auch wenn ich dann vielleicht nicht einschlafen konnte.

    Heutzutage finde ich das allerdings viel zu trashig. Auch die Neuauflage konnte ich mir nicht länger als einige Folgen lang antun, zu bekloppt erschien mir das alles einfach. Ich muss aber auch sagen, dass ich bspw. keine trashigen Horrorfilme o.ä. schaue. Wer aber auf sowas steht, kann sich ruhig auch mit John Sinclair beschäftigen. Der Song im letzten Track in den ersten Folgen der Neuauflage rockt übrigens ganz gut, wenn ich mich recht entsinne...

    Ähnlich fällt übrigens meine Einschätzung zu Faith - The Van Helsing Chronicles aus. Es ist ein ähnliches Thema (Faith van Helsing - letzte Nachfahrin des berühmten Dracula-Gegners jagt Vampire, Dämonen und dasBöse an sich) und nach zwei Staffeln war mir das dann echt über. Also John Sinclair-Fans: Auch mal reinlauschen!

    Wie ich schon im Startpost geschrieben habe, bevorzuge ich, wenn eine härtere und brutalere Thematik erwünscht ist, ganz klar Gabriel Burns. Dazu gibt es übrigens auch eine schöne Anekdote:
    Zitat Zitat von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriel_Burns
    wikipedia[/url]]Wegen der düsteren Atmosphäre ist das Hörspiel für Kinder kaum geeignet und die Altersfreigabe von ab 12 wird von Fans oft als Running Gag bezeichnet.



    Ich bin die nächsten Tage dann übrigens erstmal gar nicht oder nur wenig online, werde daher auch nicht auf Fragen eingehen. Freue mich aber trotzdem, wenn der Thread wächst.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  4. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von Azad
    Auch TKKG zum Pennen wobei die mir teilweise ganz gehörig auf den Zwirn gehen.
    Als ich zum ersten mal wieder ne TKKG Folge nach 15 Jahren (oder so) gehört hatte war ich auch echt schockiert, wie ich das in meiner Kindheit so toll finden konnte und vielmehr noch, wie ich dagegen in der Kindheit die Drei ??? doof finden konnte!
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  5. #20
    Avatar von green velvet
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    875

    Re: Der Hörspiel-Thread



    Letztens zu Besuch bei meinen Eltern gewesen und konnte nicht pennen. Nach einigen wühlen in meinen alten Sachen hab ich doch dann tatsächlich noch ne alte Alf-Kassette gefunden und mir im Bett reingezogen. Mit dem Pennen hats dann irgendwann echt gut geklappt aber Kassetten umdrehen ist leider noch genauso nervig wie früher...

  6. #21

    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    474

    Re: Der Hörspiel-Thread

    hatte 2 alf kassetten und 4 mal bandsalat.au nervig.

  7. #22

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von noriega
    Aber ok, ich finde die Hörspiele so richtig richtig schlecht. Dämliche Dialoge, krude Drehbücher.


    Ich kenne die Bücher gar nicht und bin da nur ganz zufällig mal drauf gestossen - und war sofort in den Bann geschlagen. Ich glaube mir liegt das aber auch viel mehr als so ein Perry-Rhodan-mäßiges Sci-Fi Universum, das mir immer wie eine Konvertierung von Marvel-Superhelden in die ferne Zukunft erscheint. Marc Brandis ist dagagen so schön nüchtern-realistisch , und dabei auch noch einen Hauch gesellschaftskritisch.

    Wie gesagt, ich libe die Dinger, habe allerdings die neuen Folgen (ab 13?) alle noch nicht.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  8. #23
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von nyophex
    Zitat Zitat von Azad
    Auch TKKG zum Pennen wobei die mir teilweise ganz gehörig auf den Zwirn gehen.
    Als ich zum ersten mal wieder ne TKKG Folge nach 15 Jahren (oder so) gehört hatte war ich auch echt schockiert, wie ich das in meiner Kindheit so toll finden konnte und vielmehr noch, wie ich dagegen in der Kindheit die Drei ??? doof finden konnte!
    Krass, was da für Stereotypen und Vorurteile transportiert werden. Zudem ist die Überheblichkeit von TKKG komplett zu kotzen.

  9. #24

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    531

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Weiterer Tipp: "Gestatten, mein Name ist Cox."
    Heaven's a julep on the porch.

  10. #25
    Avatar von fDs
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    708

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Oder aber, man bastelt sich mit ein paar Freunden selbst ein eigenes Hörspiel.
    "Fuck you, you fucking fuck!"

    Ist das S/system_relevant?

  11. #26

    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    474

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Zitat Zitat von fDs
    Oder aber, man bastelt sich mit ein paar Freunden selbst ein eigenes Hörspiel.
    und nimmt das auf tape auf.

  12. #27
    Avatar von Bobo
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    1.573

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Die Alf-Hörspiele sind lediglich die Tonspuren der Fernsehserie bei der alle Jubeljahre mal eine Off-Stimme erzählt, was gerade passiert. Da ist Alf mit Bild schon noch cooler, aber die Höspiele kann man sich auch wohl mal geben. Die weltklasse Stimme und die Sprüche bleiben ja
    I'm afraid I've got some bad news

  13. #28
    Avatar von Odem
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    110

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Höspiele wie Hörbücher sind , höre sie zum Kochen, bei Einschlafproblemen und längeren Auto- und Bahnfahrten. Angefangen hab ich mit den Drei Detektiven. Die bereits genannten Jonas- und Gabriel Burns-Reihen fand ich jeweils sehr gut; Gabriel Burns hab ich allerdings nicht zuende gehört. Nach 15, 16 Folgen war ich ein wenig genervt davon, dass es mit der Story nicht so recht voranging. Vielleicht nehm ich die Serie aber nochmal in Angriff. Einige Folgen (z.B.: Projekt: Stille (?)) fand ich herausragend gut.

    Gut gefallen hat mir unter anderem auch die Drizzt-Reihe, Fantasy, gut produziert (Audible), und hier noch nicht genannt. A propos: Auf ner Höspielmesse in HH hab ich mir vor zwei, drei Jahren zudem mal Der Prinzessin gekauft. Drei, vier unheimliche Kurzgeschichten, geschrieben von Ivar Leon Menger. Über Umwege bin ich darüber später auf den Darkside Park gestoßen. Streng genommen nicht immer Hörspiel, sondern manchmal Hörbuch. Aber in diesem Bereich das spannendste, das beste, was ich je gehört habe.
    "Too many Urkles on your team / thats why your winslow"

  14. #29

  15. #30
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.964

    Re: Der Hörspiel-Thread

    Ich höre die nächste Folge, eigentlich ganz spannend aber hier und da immernoch ein wenig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •