Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

  1. #1
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717

    Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Vorab: Ich schreibe aus der Sicht eines US-Sport-Fans. Alle andere Fans anderer beheimateter Sportarten wie Handball, Eishockey & Co. sind natürlich herzlichst eingeladen mitzudiskutieren.

    Die Uhr zeigt mal wieder 04:30h an. Der Schiri, soweit man ihm auf den verpixelten Stream erkennen kann, wirft den Ball hoch zum Tip-Off. In der Nähe von San Francisco beginnt für Sportfans zur besten Zeit gerade ein Basketballspiel. Für Menschen in Deutschland ist es ein Kampf gegen die Müdigkeit. Und trotzdem macht man es immer wieder. Obwohl der nächste Tag verschlafen sein wird. Obwohl man eventuell mit Wut im Bauch ins Bett geht, weil es 7 Uhr ist und die Krampen wieder verloren haben. Umsonst umgeblieben - toll.

    Ja, US-Sport-Fans sind schon eine komische Gemeinde. Man sieht sein Team vielleicht ein- bis zweimal in seinem Leben live "in person" - wenn man Glück hat. Ansonsten ist man tausende Kilometer entfernt und drückt seiner Mannschaft auf halblegalen Seiten die Daumen. Diese Verrücktheit macht es aber auch zu etwas Besonderem. Das ist kein Public Viewing, wo Uschi dem Lukas Popolski, oder wie er auch immer heißt, die Daumen drückt, sondern man befindet sich in einer angeschworenen, ähnlich bekloppten Gemeinde.

    Daher kam ich in der letzten Zeit auf den Gedankengang: Was würde euch eine Meisterschaft eurer "anderer" Mannschaft neben Werder bedeuten? Zum Vergleich nehmen wir natürlich eine Meisterschaft von Werder. Meine Lieblingssportarten sind Basketball und Football, also Warriors und Raiders. Ich glaube, vor allem bei den Warriors, würde es bei mir auf einer Stufe mit Werder stehen. Vielleicht etwas dadrunter, aber bei dem Warrior'schen Leidensweg, wäre der Nektar am Ende vielleicht sogar noch süßer.

    Manchen haben so etwas ja schon erfahren können. Letztes Jahr der Mavs Titelgewinn, paff und seine Packers, einige Patriots Fans. Wie war das bei euch? Kann man es mit einem Werder Titel vergleichen?

    Wie wäre es bei euch? Ähnlich schöner Erfolg oder nette Nebenerscheinung?

  2. #2

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.719

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Die Mavs-Mijsterschaft war richtig geil, jahrelanges Nächte-um-die-Ohren-hauen bekamen endlich einen Sinn, und ich hab sie auch recht ordentlich gefeiert, aber für mich kommt das nichtmal in die Nähe einer Werder Bremen-Meisterschaft, oder auch nur eines Pokalsiegs.
    In den grün-weißen Sportverein geht viel zu viel emotionale Energie, als ich das mir nebenbei noch ein zweites solches Team leisten könnte. Das gibt mein kleines Herz nicht her

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    430

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Ich bin kein Hardcore Werderfan. Und erst recht bin ich kein Hardcore Titans Fan. Daher würde ich mich natürlich freuen, wenn sie mal den Superbowl gewännen, aber mehr als ein paar nette Playoffnächte, einen wunderbaren Superbowl gefolgt von zufriedenem Schlaf und vielleicht ein paar Tage leicht verbesserter Laune würde mir das nicht bringen.

    Ich habe allerdings diese Saison das erste Mal seit fast 10 Jahren wieder mehr NFL Spiele geschaut als die Conference Finals + Superbowl, den ich mir seit 2000 jedes Jahr reinziehe. Und andere Titansfans (außer meine ehemalige Ami-Gastfamilie), oder überhaupt Leute in RL-Deutschland, die sich für American Football interessieren, kenne ich eigentlich auch nicht. Von daher kann man sich da auch kein bischen anstecken lassen.
    ... ein kleines bischen weniger Arschloch sein ...

  4. #4
    Avatar von maZe
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.934

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Hmm schwierig. Ich werde aus mehreren Gründen niemals eine solche emotionale Verbindung zu einem US-Team aufbauen können, wie zu Werder: Zum einen ist mir da die Professionalisierung des US-Sport zu sehr ein Dorn im Auge, der eigentliche Sport an sich steht da leider schon ziemlich im Hintergrund, im Fußball ist es hier zwar ähnlich, aber noch um viele, viele Stufen erträglicher. Mir gefällt das wahllose Herumgetrade zum Beispiel überhaupt nicht, dadurch ist es oft schwierig, sich mit seinem Team auf Dauer zu identifizieren. Wie du ansprichst kommt natürlich auch noch die Entfernung hinzu. Ich war in den Neunzigern zwar mal zwei Wochen in Chicago und zu dem Zeitpunkt schon glühender Bulls-Fan, aber es war unmöglich zu der Zeit an Karten zu kommen, die Warteliste war über ein Jahr lang. Aber irgendwann werde ich das noch einmal nachholen, das wird vermutlich allerdings noch ein paar Jahre dauern.
    Bei den Mavs bin ich letztes Jahr auch total abgegangen und hab das Team dank Dirk auch ziemlich lieb gewonnen (zum Glück bin ich ja nicht in die Zwickmühle eines Finales Bulls - Mavs geraten). Gerade auch mit der Geschichte der Franchise und der ersten Meisterschaft überhaupt, ging mir das schon ziemlich nahe. Leider habe ich im direkten Freundeskreis nicht wirklich Leute, mit denen ich zusammen mitfiebern könnte, deswegen würde ich eine Bulls-Meisterschaft auch ziemlich gut finden, allerdings niemals so ausleben können, wie es bei Werder der Fall ist.

    GSP: Und du schaust dir wirklich das Getanke deiner Warriors an? Freust du dich nach einem Sieg oder eher nach einer Niederlage?

    Die anderen Sportarten interessieren mich nicht wirklich. Football gucke ich eigentlich ganz gerne, der Superbowl ist Pflicht, aber ich habe da überhaupt kein Team, mit dem ich mich identifieren könnte. MLB und NHL gucke ich hingeben gar nicht.
    Take my love, take my land, take me where I cannot stand.
    I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
    ಠ_ಠ

  5. #5
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.095

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Für mich als Knicks-Fan stellt sich die Frage nach der Bedeutung "einer Meisterschaft" in der Form gar nicht. Eine Meisterschaft? Pfff. Da fragt man sich den einen Tag, ob die Bobcats oder Knicks das schlechteste Team der Liga sind, den anderen Tag, wie lange die Weltherrschaft wohl anhalten wird und wo die Spieler mit den ganzen Ringen hin sollen. "Lottery" und "Dynasty" liegen als Knicks-Fan nur minimal auseinander.

    Es würde fast einem Erdknall gleichkommen, wenn diese chaotische Franchise, die nahezu tagtäglich von einem Extrem ins andere schlittert, einen Titel holen würde. Die Fressen der millionen und abermillionen Hater wären unbezahlbar. Ich würde mich wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit bei meinem Onkel einquartieren und jeden Tag zum Basketball-Mekka pilgern, um dem Basketball-Gott meine Dankbarkeit zu erweisen.

    Dennoch würde ein Titel für die Knicks wohl nicht den gleichen Stellenwert haben wie eine Meisterschaft Werders. Ich war rund 10mal im MSG, aber rund 10mal so häufig im Weserstadion. Dazu kenne ich mit Aaron einen Werderaner persönlich. Bei Stat und Melo gibt's nur 'nen kurzen Handshake und etwas Smalltalk, wenn man sich mal über den Weg läuft. Spaß!

  6. #6
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.717

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Zitat Zitat von maZe

    GSP: Und du schaust dir wirklich das Getanke deiner Warriors an? Freust du dich nach einem Sieg oder eher nach einer Niederlage?
    Nee. Das würde sich auch nicht lohnen, da ich ja nichts zu jubeln habe. Ich schaue mir Ergebnis + Zusammenfassung an und freue mich auf die neue Saison.

  7. #7
    Avatar von lichtfinger
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    2.128

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Tatsächlich sind die amerikanischen Franchises für mich enotional nicht so einfach greifbar. Da zieht ein Team mal eben in eine andere Stadt, da wird ein Spieler einfach schnell woanders hin verschifft, Abstiege gibt es keine, schlechte Jahre werden mal eben strategisch in Kauf genommen...
    All das macht es schwer für mich, richtig Feuer für ein Team zu fangen.
    Ich habe eine Affinität zu den New York Knicks, weil ich sie schon mehrmals im MSG gesehen habe und zu den Minnesota Vikings, weil ich in MN lebe.
    Eine Meisterschaft dieser Teams würde niemals einem Werder-Titel gleichkommen. (Da käme nur die dt. Nationalmannschaft dran!)
    Habe mich aber extrem für Dirk Nowitzki gefreut und komplett mitgefiebert. Die Mavs waren und sind mir persönlich herzlich egal. Für das, was Dirk steht hat er es in meinen Augen einfach "verdient" gehabt. Da hat der Richtige den Titel bekommen. Hätte mich für ihn aber genauso gefreut, wäre ihm das mit den Milwaukee Bucks oder den Denver Nuggets geglückt.
    Generell drücke ich im US-Sport Teams die Daumen, wenn ich die Stadt kenne und mag. Im Zweifel bin ich also für San Francisco, Nashville, Philadelphia, New Orleans oder New York. Und gegen bswp. Los Angeles, Miami, Washington, St. Louis oder Atlanta.
    "Wenn nichts mehr hilft, dann Eilts."

  8. #8
    Avatar von Tose
    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    2.147

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Bin da ganz bei maZe. Da ich quasi überhaupt keine emotionale Verbindung zu einer Franchise (das ist dann auch noch mal ein ganz eigenes Thema) oder einer Stadt in den USA habe, werde ich mich selber wohl auch nie wirklich als Fan eines Teams bezeichnen. Deswegen sympathisiere ich aus irgenwelchen banalen Gründen mit bestimmten Franchises in der NBA und drücke momentan eben wegen Dirk besonders den Mavs die Daumen. Diese Art der Sympathisierung würde ich als Fußball-Fan übrigens verteufeln. Da bin ich absolut ganz oder gar nicht eingestellt, d.h. es gibt nur Werder und der Rest ist scheiße...
    "If You Think This Has A Happy Ending, You Haven't Been Paying Attention."

  9. #9
    Avatar von beatjunkie
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    6.582

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Neben dem Fußball bin ich auch sehr US-Sport affin. Habe selber 10 Jahre Baseball gespielt und schon sehr früh die NFL und die NBA verfolgt. Habe da zwar so meine Leblingsmannschaften kann mir aber auch genausogut Spiele anderer Mannschaften ansehen und nehme die Meisterschaften, egal in welcher Sportart, relativ gelassen hin. Außer vielleicht bei den Boston Celtics würd ich mich nicht besonders freuen und abfeiern. Dazu fehlt mir einfach die Bindung zu den Vereinen, die ich bei Werder Bremen habe. Ich erfreue mich einfach an dem Sport.
    "Wenn Jesus eine Waffe gehabt hätte, würde er heute noch leben." (Homer Simpson)

  10. #10

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    8.756

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Allein wegen der Entfernung, und weil ich noch nie ein NBA-Spiel in einer Arena gesehen habe, werden die Lakers niemals die gleiche Stellung bei mir erreichen wie Werder. Als fünfjähriger Dreikäsehoch bin ich schon mit Werder-Trikot rumgelaufen, in der Schulzeit ging es auch die ganze Zeit um Herzog, Bode, Pizarro und Co.

    Lakers-Fan bin ich seit 2000 oder so. Das hatte nichtmal was mit der Meisterschaft zu tun, sondern ist eher zufällig gekommen. Mein Onkel war damals in L.A. und hat mir ein Baseball-Cap von den Lakers mitgebracht. Schön und gut, das lag erstmal lange im Schrank. Vor 5 Jahren etwa, als bei den Lakers nichts ging, wurde ich dann "Fan" (wobei das aufgrund der Entfernung schwer zu definieren ist). Man hat mitgelitten als die Lakers in Spiel 7 gegen die Suns ausgeschieden sind, etc. Jetzt durch twitter, Foren, ILP, ist mein Interesse schon stark gestiegen und hat hinter Fussball auf jeden Fall den zweiten Platz eingenommen, vor der Formel 1 und der NHL.

    Bei der NBA fehlen mir allerdings die Real-Life Gesprächspartner, sodass es niemals die Stellung des Fussballs erreichen wird. WM, EM oder halt die großen Werder-Spiele. Darüber spricht jeder. Basketball interessiert in Deutschland (vor allem in meinem Bekanntenkreis) so gut wie niemanden.

    Bei Werder-Meisterschaften sind einfach sehr viele, die man kennt, aus dem Häuschen. Auf der Arbeit, Freunde, Bekannte. Und Bremen selbst ist ja auch nur 50km weit entfernt. Dazu kommt natürlich noch der Faktor worum, der auch wenn viel über die Mannschaft gesprochen wird, viel mehr als ein Forum ist, irgendwie schon eine Art virtuelles zu Hause darstellt.

  11. #11
    Avatar von S04-Sebi
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    714

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Zitat Zitat von lichtfinger
    Tatsächlich sind die amerikanischen Franchises für mich enotional nicht so einfach greifbar. Da zieht ein Team mal eben in eine andere Stadt, da wird ein Spieler einfach schnell woanders hin verschifft, Abstiege gibt es keine, schlechte Jahre werden mal eben strategisch in Kauf genommen...
    All das macht es schwer für mich, richtig Feuer für ein Team zu fangen.
    So schaut's aus. Ich verteile meine Sympathien da schon eher wegen einzelner Spieler, die Bindung zu den Franchises fehlt total. Wenn "mein" Team gewinnt, bemerke ich das mit einem Lächeln auf den Lippen, aber viel mehr kommt da auch nicht. Im Endeffekt ist da schon jedes Trainingsspiel von Schalke interessanter...

    OKC mag ich irgendwie seit dem Perkins-Trade letzte Saison. Ich mag Perkins und ich finde auch den Rest des Kaders von OKC ziemlich cool, junge talentierte Burschen. Dieses Jahr habe ich auch Minny sehr schätzen gelernt, weil mein Lieblingsspieler da spielt (e)
    Für Dirk habe ich mich letztes Jahr natürlich sehr gefreut, die Mavs mag ich aber eher weniger, keine Ahnung wieso.

    In der NFL ist es mir schon fast egal, da favorisiere ich ein wenig die Packers und die Saints wegen ihrer Offense, im Gegenzug ist mir aber alles rund um den Namen Manning irgendwie unsympathisch (gerade die Giants, das wohl langweiligste Stück Franchise in der heißesten Stadt der Welt).

    Grundsätzlich finde ich es ganz lustig, wenn die Arrivierten auf den Deckel bekommen, sprich Lakers, Spurs und Celtics in der NBA, in erster Linie die Pats in der NFL (die Colts kann man ja wohl kaum mehr dazuzählen)
    Unsere Hoffnung soll uns leiten,
    durch die Tage ohne dich,
    und die Liebe soll uns tragen,
    Wenn der Schmerz die Hoffnung bricht!

  12. #12
    Avatar von The_Mule#93
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.954

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Eine Meisterschaft der Red Wings hätte für mich ähnlich hohe Bedeutung wie die von Werder...Als Student habe ich die Nächte mit verpixelten Streams geliebt. Teilweise habe ich meine Nacht danach ausgerichtet, weil mich das fasziniert hat. Dabei waren es nicht nur die Streams, sondern auch die zugehörigen Chats mit anderen Fans und diese Art und Weise, wie dahinten Sport gelebt und präsentiert wird. Ich bin neben Werder nur von einer einzigen Mannschaft ein richtiger Fan und das ist Detroit.
    Dementsrechend erinnere ich mich auch noch gut an die gewonnenen und verloreren Stanley Cup-Finals der Red Wings, die ich, z.B. 2002 noch bei Premiere und später in Streams, gesehen habe.

    Jetzt nach Ende des Studiums habe ich zeitlich natürlich andere Prioritäten und kann mir nur die Rosinen rauspicken - sprich Wochenende und Spiele am frühen Abend MEZ. Eines meiner großen Träume wäre es jetzt aber, wenn mit der Arbeit das Kleingeld kommt, ein Spiel der Red Wings zu sehen.

    Seltsamerweise habe ich aber nur zum US_Eishockey eine richtige Fan-Bindung. Bei der NFL, NBA und MLB ist das nicht der Fall.

  13. #13
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Überhaupt kein Vergleich. Werder steht meilenweit darüber. Es ist halt wirklich dieser Franchise Gedanke, der das ganze so weit auseinanderbringt. Auch die nichtvorhandene Spannung eines Abstiegskampfes (den jeder mal irgendwie miterlebt hat) befeuert das. Früher mit Horace Grant, Nick Anderson und Penny Hardaway war Orlando für mich irgendwie greifbarer, authentischer und sympathischer als heute.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  14. #14
    Avatar von Rucksackfranzose
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.751

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Ich habe ein paar NBA-Teams mit denen ich sympathisiere, aber da kommt nix an Werder ran. Der Erfolg für Nowitzki hat mir allerdings sehr viel bedeutet und das kommt schon fast an eine Werder-Meisterschaft ran. Für die Mavericks selbst hege ich höchstens Sympathie, aber v.a. die Meistermannschaft hatte für Dallas-Verhältnisse ziemlich viele Typen, die ich dufte finde und die es sich redlich verdient hatten.

  15. #15

    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    94

    Re: Was würde euch eine Meisterschaft bedeuten?

    Zitat Zitat von Ivan17
    Die Mavs-Mijsterschaft war richtig geil, jahrelanges Nächte-um-die-Ohren-hauen bekamen endlich einen Sinn, und ich hab sie auch recht ordentlich gefeiert, aber für mich kommt das nichtmal in die Nähe einer Werder Bremen-Meisterschaft, oder auch nur eines Pokalsiegs.
    In den grün-weißen Sportverein geht viel zu viel emotionale Energie, als ich das mir nebenbei noch ein zweites solches Team leisten könnte. Das gibt mein kleines Herz nicht her
    Ganz genauso bei mir.
    FC Oberneuland von 1948 und SV Werder Bremen: Zwei Vereine, zwei Spielstärken, aber eine Liebe: unsterblich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •