Seite 644 von 761 ErsteErste ... 594 624 634 643644645654 664 694 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.646 bis 9.660 von 11415

Thema: [Diskussion] Hauptsponsor: Wiesenhof

  1. #9646

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @hans koschnick: Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen der Kritik an kapitalistischen Produktionsverhältnissen (Wiesenhof!) und Antisemitismus zu geben.
    Zwischen einer bestimmten Form der Kritik*; und was der Anlaß für den Beitrag ist, steht keine 2 Seiten vorher in diesem Thread.

    @tim


    * Als Kritik kann das dann auch nicht mehr wirklich bezeichnet werden.
    Geändert von Frank Buhmann (14.12.2017 um 11:02 Uhr)

  2. #9647

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Ist aber schon ordentlich weit hergeholt die ganze Geschichte.

  3. #9648
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    @hans koschnick: Irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen der Kritik an kapitalistischen Produktionsverhältnissen (Wiesenhof!) und Antisemitismus zu geben.
    Zwischen einer bestimmten Form der Kritik*; und was der Anlaß für den Beitrag ist, steht keine 2 Seiten vorher in diesem Thread.

    @tim


    * Als Kritik kann das dann auch nicht mehr wirklich bezeichnet werden.
    Das macht die Sache aber auch nicht klarer.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #9649

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Waren auch 3-4 Seiten, mein Fehler .

    edit:
    ah, Du meinst weil da die Frage nach einem konkreten Beispiel anhand von Wiesenhof gestellt wurde?

    Kritik an Wiesenhof ist nur dann vernünftig, wenn es eben die materiellen Produktionsverhältnisse mitdenkt und nicht Wiesenhof als isoliertes Problem begreift, ohne es im Verhältnis einer auf Profit und Verwertung fußenden Wirtschaftsweise zu sehen, wo das Problem eben nur aus einem inhärenten Widerspruch resultiert. Skandalisiert man bloß den jeweiligen Betrieb und zeichnet da jedesmal das absolut Böse die Wand, begibt man sich wegen des von mir lang und breit Ausgeführten auf ganz dünnes Eis.
    Hoffe das war hilfreich?
    Geändert von Frank Buhmann (15.12.2017 um 12:59 Uhr)

  5. #9650
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Dessen war ich mir schon vorher bewusst - ich sehe jedoch den Zusammenhang zum Antisemitismus nicht.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #9651
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Ich auch nicht, ehrlich gesagt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #9652

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158


    es bleibt ein Mysterium

  8. #9653

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Dessen war ich mir schon vorher bewusst - ich sehe jedoch den Zusammenhang zum Antisemitismus nicht.
    Warum fragst Du dann erst was "das mit Wiesenhof zu tun hat", wenn Du eigentlich den Zusammenhang zwischen völkischer bzw. verkürzter Kritik am Kapitalismus und Antisemitismus meinst?

    Ich habe gerade keine Zeit da näher drauf einzugehen, erstmal soviel:
    Dass die Denkmuster derer es bedarf, um von einer generellen ungerichteten Kritik an unverstandenen Verhältnissen, denen der/die Einzelne ohnmächtig gegenüber steht, über Geldjuden, Wucherkapital zur Trennung schaffendes/raffendes Kapital und letzlich zum industriellen Massenmord in Auschwitz zu gelangen und Antisemitismus zusammenhängen ist aber klar, oder?
    Hier geht es unter anderem um eine Vereinfachung bzw. das Konkretisieren der abstrakten Zusammenhänge und die Projektion auf ein bestimmtes mit den Widersprüchen assoziiertes Subjekt. Das sind eben Elemente die nah mit dem modernen Antisemitismus verwandt sind.
    Vereinfacht gesagt, wenn der einzelne Kapitalist, Banker oder Händler und deren Gier als Grund für die Widersprüche und Krisen im Kapitalismus verantwortlich gemacht wird, dann ist ungefähr so richtig als würde man sagen die Juden seien an allem schuld. Ebenso verhält es sich, wenn es darum geht einzelne Branchen oder Betriebe aussucht die gerade besonders schlimm sein sollen.

  9. #9654
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Naja, Jude zu sein wäre ja bei gierigen Bankern nur eine Nebeneigenschaft. Es ist natürlich nicht statthaft, nach einer Nebeneigenschaft zu diskriminieren, wenn man die Gier der Banker kritisiert/verurteilt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #9655

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Es ging/geht nicht darum ob das eine oder das andere "statthaft", sondern das beides in der Sache gleich falsch ist.

  11. #9656
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.841
    Dann besteht hier vielleicht eine Verwandtschaft, aber immer noch kein Zusammenhang.
    Heißt das, dass Kapitalismuskritik nicht loszulösen ist vom Holocaust?
    Nie mehr Blitzkrieg Bop, nur noch Zwölftonmusik?
    Volker hört die Signale.

  12. #9657

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Wie sonst, als durch verwandte Denkmuster kann denn die Barbarei die gemeint ist, wiederholt werden? Verwandtschaft bedeutet hier doch eben Zusammenhang.
    Selbstverständlich habe ich nicht behauptet jede Kritik am Kapitalismus sei zum scheitern verurteilt und sollte deshalb unterlassen werden, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie irgendetwas nach der Shoah von der Shoah zu lösen ist*. Das würde ich auch nicht als Forderung lesen, z.B. Arbeitskämpfe° nicht mehr zu führen oder den Kapitalismus anzunehmen, bloß weil es nicht die Nazi-Barbarei ist. Aber Linke können jetzt nicht einfach die Uhr zurückdrehen und so tun als hätte es das nicht gegeben. Das Urvertrauen in den Lauf der Dinge und auf die revolutionären Massen wurde in Deutschland als fataler Fehler entlarvt. Ohne vernünftig erzogene und gebildete Menschen, wird dieses Utopia von alleine nicht entstehen.

    *Ich schätze Du spielst auf Adornos Satz "das Denken und Handeln so auszurichten, dass Auschwitz nie wieder sei" an?

    edit: Ich würde nun nicht jeden Satz von Adorno und Horkheimer auf die Goldwaage legen; weil Du Pop- und Kulturbezüge anführst: da ist auch recht viel Kontroverses; kenne mich da aber nicht sehr gut aus.

    °das ist eigentlich der Bezugspunkt zu Wiesenhof, der leider etwas untergegangen ist.
    Geändert von Frank Buhmann (18.12.2017 um 11:37 Uhr)

  13. #9658
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade keine Zeit da näher drauf einzugehen, erstmal soviel:
    Dass die Denkmuster derer es bedarf, um von einer generellen ungerichteten Kritik an unverstandenen Verhältnissen, denen der/die Einzelne ohnmächtig gegenüber steht, über Geldjuden, Wucherkapital zur Trennung schaffendes/raffendes Kapital und letzlich zum industriellen Massenmord in Auschwitz zu gelangen und Antisemitismus zusammenhängen ist aber klar, oder?
    Also mir ist das leider nicht ganz klar. Erstmal ist "generell, ungerichtete Kritik" ja eh in der Regel unglücklich. Aber soll das im Umkehrschluss bedeuten, dass jemand, der eine genrelle, ungerichtete Kritik am Kapitalismus übt, den industriellen Massenmord an Juden legitimiert/ verharmlost?

    Oder meinst Du man darf die Kritik nicht äußern, dass der Geiz von Bankern etc. ein Problem sind, weil das das Mär vom Geldjuden in anderer Form sei?
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  14. #9659

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Kritik ist hier vielleicht tatsächlich das falsche Wort. Es geht eher darum, dass dem Unbehagen irgendwie Ausdruck verliehen werden soll und hierbei der einfachst mögliche (sozial verträgliche ) Weg eben jener über die Projektion auf bestimmte Subjekte ist. Das ist nicht deshalb falsch, weil es irgendwas historisches verharmlost, sondern weil dadurch eigentlich eine Affirmation der Verhältnisse stattfindet.°

    Meine Position ist auch nicht, dass man das nicht äußern dürfe, es ist nur eben eine Äußerung, die nicht nur einfach falsch ist; zu Ende gebracht hat das bereits verheerenden Schaden angerichtet. Den Geiz oder die Gier bei Bankern zur Erklärung für Krisenbewegungen hoch zu jazzen ist insofern, wenn nicht die Mär vom Geldjuden in anderer Form, das gleiche potentiell verheerende Denkmuster.
    Das bedeutet nicht, dass jede/r die/der so einen Gedanken mal hat gleich Antisemit/in ist.

    edit:
    es gibt durchaus Positionen, nach denen dies ein im Kapitalismus sogar notwendig-falsches Denkmuster ist, weil so eben niemals die Aufhebung der Verhältnisse zu erreichen ist.

    ° das ist das wovon ich in meinen früheren Beiträgen gesprochen habe: man entsorgt die inhärenten Krisen in einer Gruppe von TeilnehmerInnen, die dafür geeignet erscheinen. Wenn man es ernst meint muss man diese halt auslöschen. Nenn sie Sündenböcke oder was auch immer, Fakt ist dass diese notwendig für so eine Form der (Krisen)Bewältigung sind.
    Geändert von Frank Buhmann (18.12.2017 um 12:48 Uhr)

  15. #9660
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Frank Buhmann Beitrag anzeigen
    Kritik ist hier vielleicht tatsächlich das falsche Wort. Es geht eher darum, dass dem Unbehagen irgendwie Ausdruck verliehen werden soll und hierbei der einfachst mögliche (sozial verträgliche ) Weg eben jener über die Projektion auf bestimmte Subjekte ist. Das ist nicht deshalb falsch, weil es irgendwas historisches verharmlost, sondern weil dadurch eigentlich eine Affirmation der Verhältnisse stattfindet.°

    Meine Position ist auch nicht, dass man das nicht äußern dürfe, es ist nur eben eine Äußerung, die nicht nur einfach falsch ist; zu Ende gebracht hat das bereits verheerenden Schaden angerichtet. Den Geiz oder die Gier bei Bankern zur Erklärung für Krisenbewegungen hoch zu jazzen ist insofern, wenn nicht die Mär vom Geldjuden in anderer Form, das gleiche potentiell verheerende Denkmuster.
    Das bedeutet nicht, dass jede/r die/der so einen Gedanken mal hat gleich Antisemit/in ist.

    edit:
    es gibt durchaus Positionen, nach denen dies ein im Kapitalismus sogar notwendig-falsches Denkmuster ist, weil so eben niemals die Aufhebung der Verhältnisse zu erreichen ist.

    ° das ist das wovon ich in meinen früheren Beiträgen gesprochen habe: man entsorgt die inhärenten Krisen in einer Gruppe von TeilnehmerInnen, die dafür geeignet erscheinen. Wenn man es ernst meint muss man diese halt auslöschen. Nenn sie Sündenböcke oder was auch immer, Fakt ist dass diese notwendig für so eine Form der (Krisen)Bewältigung sind.
    Dem unteren Argument kann man ja gut folgen. Wir zeigen auf die Gier der Banker, aber halten das System ja selbst als Sparfüchse und durch Aktieninvestitionen/ Fonds etc. auch gut am Leben. So weit so gut. Soll das oben (fett) aber heißen, dass die Kritik der Gier der Finanzindustrie, bzw. deren Personifizierung in Form von Bankern und Hedgefondmanagern das Potential hat in einer industriellen Massenvernichtung eben solcher zu enden?
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •