Seite 641 von 761 ErsteErste ... 591 621 631 640641642651 661 691 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.601 bis 9.615 von 11415

Thema: [Diskussion] Hauptsponsor: Wiesenhof

  1. #9601

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977

  2. #9602
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Und? Hast du? Ich wette, ja.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #9603

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Selbstverständlich, ich liebe meine AirMax Aber ich lasse mir doch kein schlechtes Gewissen machen für die existenten Produktions- und Kapitalverhältnisse **. In dem Beitrag (des NDR) sollte doch auch klar werden, dass das ein strukturelles Problem ist und sich Wiesenhof wenig von den anderen Betrieben in der Industrie unterscheidet. Die Zustände unter der Konkurrenz des Kapitals dem einzelnen Kapitalisten anzuhängen ist halt schon der erste Schritt in die völkische Kritik*. Die Diskussion sollte doch eher dahin gehen, wie es in einem scheinbar entwickelten Land Zustände geben kann wie in Schwellen und Entwicklungsländern? Wo sind die Gewerkschaften? Wie konnte es dazu kommen, dass der Organisationsgrad der Arbeiterschaft auf so einem niedrigen Niveau ist, dass GenossInnen aus dem Ausland*** derart ausgebeutet werden können und auf sich allein gestellt sind? Der Arbeiterklasse implizit die Schuld dafür zu geben, indem man ihr Kaufverhalten als ursächlich für solche Verhältnisse fantasiert, ist schon pathologisch. Das muss eine Form dieses notwendig falschen Bewusstseins sein, auf die Marx hinweist.

    * wenn sich jemand fragt warum die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus zentral für die Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus ist? Hier, genau an dieser Stelle braucht die Völkische Kritik den Juden (sic!) um das komplexe Wesen des Kapitals herunter zu dummen, zu vereinfachen und im Juden zu entsorgen.

    ** folgerichtig nach dieser Argumentation ist Verzicht, Entsagung und Aufgabe von zentralen Errungenschaften der Moderne. Im Umkehrschluss müsste es dann heißen diese wären anders nicht zu haben. Das ist durch nichts haltbar.

    *** hier wären wir dann bei rassistischem und xenophoben deutschem Normalzustand anstelle eines Klassenbewusstseins. Für mich unter Anderem eine Folge des Satzes: "gibt keine Parteien mehr nur noch Deutsche" #DankeSPD
    Geändert von Frank Buhmann (22.11.2017 um 16:16 Uhr)

  4. #9604
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Jetzt geht's aber los ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  5. #9605
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Scheiß Fledderer
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  6. #9606
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Nike-Treter (ich verzichte hier aus Rücksicht auf den Anwesenden Kosch auf den unpassenden Ausdruck "Schuhe") in diesem Zusammenhang zu den zentralen Errungenschaften der Moderne zu zählen, ist schon - wie soll ich sagen? - amüsant.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #9607
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.844
    Pathologisch ist wohl eher, bei dieser Diskussion Antisemitismus auf den Tisch zu packen.
    Da hat einer Nike gesagt, und schon hat der Antideutsche Juckreiz.
    Jungejungejunge
    Volker hört die Signale.

  8. #9608
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    Worin besteht denn jetzt der Zusammenhang Nike/Antideutscher?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #9609
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.844
    Was tut man nicht alles um Antiimps zu ärgern...
    Volker hört die Signale.

  10. #9610

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von Janie Jones Beitrag anzeigen
    Pathologisch ist wohl eher, bei dieser Diskussion Antisemitismus auf den Tisch zu packen.
    Da hat einer Nike gesagt, und schon hat der Antideutsche Juckreiz.
    Jungejungejunge
    Niemand hält Dich davon ab, den Zusammenhang zu leugnen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass das in dem Beitrag eine ergänzende Fußnote ist. Check mal Deine Beiszreflexe
    Geändert von Frank Buhmann (23.11.2017 um 00:22 Uhr)

  11. #9611
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.844
    Dann möchte ich dich bitten, mir den Antisemitismus-Zusammenhang noch einmal zu erläutern.
    Und bitte frei von dieser verklausulierten Form der Kapitalismuskritik, abgezapft und original verkorkt von Adorno & Söhne, die irgendwo im Äther wabernd, darauf wartet von einer exklusiven, sich selbst befruchtenden Spezies an Theoretikern abgeholt zu werden.
    Gerne noch einmal am Beispiel der bulgarischen Arbeiter und welche Rolle Wiesenhof dabei einnimmt.
    Volker hört die Signale.

  12. #9612
    Avatar von So_Hum
    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    533
    Darf ich sagen: Wiesenhof behandelt seine Arbeiter unter aller S..
    War das gemeint? Ich konnte dem Beitrag von Frank leider nicht weiter folgen.

  13. #9613
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Nein die Essenz ist Wiesenhof ist genauso geil wie Nike.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  14. #9614

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    977
    Zitat Zitat von Janie Jones Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich dich bitten, mir den Antisemitismus-Zusammenhang noch einmal zu erläutern.
    Und bitte frei von dieser verklausulierten Form der Kapitalismuskritik, abgezapft und original verkorkt von Adorno & Söhne, die irgendwo im Äther wabernd, darauf wartet von einer exklusiven, sich selbst befruchtenden Spezies an Theoretikern abgeholt zu werden.
    Gerne noch einmal am Beispiel der bulgarischen Arbeiter und welche Rolle Wiesenhof dabei einnimmt.
    Nichts für ungut, aber das erweckt bei mir jetzt nicht unbedingt den Eindruck eines besonderen Interesses deinerseits. Zwar bin ich mir sicher, dass Du in die "Theorie" von der Du so verächtlich sprichst nicht unbedingt einen ausführlichen Blick geworfen hast, aber mir scheint der Gegenstand um den wir uns auseinandersetzen müssten (oder wie Du sagen würdest Juckreiz), wäre nicht der Gegenstand um den es hier Eingangs ging und nach dem Du gefragt hast.

    edit:
    @so_Hum
    Selbstverständlich, das Problem kann doch aber nicht sein, dass man hier jetzt nicht gleichzeitig kritisieren und skandalisieren kann, wenn man Nike-Klamotten trägt oder Wiesenhof-Hühnchen grillt. Das ist so eine Scheinlogik von Konsumverzicht die irgendwelche Gesellschaftlichen Verhältnisse ins Individuum verlagert, weil man als Kind zu oft gesagt bekommen hat: "stell Dir vor es ist Krieg und niemand geht hin". Folgerichtig ist so Argument in der Jurte zuende gebracht, wo man dann auf alles verzichtet und an der Lungenentzündung stirbt weil man im Frühling davor zuwenig Feuerholz gehackt hat.

    edit: Du würdest doch vermutlich auch keinem von Hartz4 lebenden Menschen, der jeden Cent umdrehen muss und deshalb bei Aldi, Primart und KiK einkaufen geht und vielleicht noch nebenbei minijobbt erzählen, er sei das Problem weil sein Konsumverhalten den Kapitalismus verursacht oder dessen böse Seite zum Vorschein bringt.

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Nike-Treter (...) in diesem Zusammenhang zu den zentralen Errungenschaften der Moderne zu zählen, ist schon - wie soll ich sagen? - amüsant.
    srsly Daniel that's what you took from that?!
    Geändert von Frank Buhmann (23.11.2017 um 13:26 Uhr)

  15. #9615
    Avatar von Janie Jones
    Registriert seit
    13.01.2016
    Ort
    outside of society
    Beiträge
    3.844
    @Buhmann: schade, natürlich ist das Interesse meinerseits da.

    Nur würde ich es gerne auf einer Ebene diskutieren, auf die ich und evtl auch noch weitere hier aufspringen könnten ohne sich intensivst mit deiner Lektüre der kritischen Theorie auseinander setzen zu müssen um verstehen zu können.
    Ich glaube nicht, dass die Objekte der Diskussion und damit, die im besten Falle, Adressaten der kapitalismuskritischen Diskussion, Zeit und Muße haben um sich all das anzueignen.

    Daher noch mal konkret und Fußnote hin oder her: Was geht mit Antisemitismus und Kapitalismuskritik anhand des Beispiels der bulgarischen Arbeiter und Wiesenhof? Wird sicherlich keine off topic Diskussion daraus, falls du die Befürchtung hast.
    Geändert von Janie Jones (23.11.2017 um 13:42 Uhr)
    Volker hört die Signale.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •