Seite 1 von 21 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 303

Thema: 1. FC Magdeburg

  1. #1
    Mick
    Gast

    1. FC Magdeburg

    Nachdem ich`s in WOL bereits vor geraumer Zeit getan hab, möchte ich hier nun ebenfalls einen Thread für meinen früheren, zweiten Lieblingsverein eröffnen.

    Kurz die wichtigsten Punkte zur Tradition des Vereins:
    1965 aus der Fusion mehrerer Stadtvereine mit dem Namen 1. FC gegründet. Wobei das schon bemerkenswert war, denn die Bezeichnungen "Klub" oder "Verein" waren in der DDR auf gewisse Weise verpönt und nicht gern gesehen.
    DDR-Meister wurde der Klub 1972, 1974 und 1975, Pokalsieger 69, 73, 78, 79 und 83. Das erfolgreichste Magdeburger Fussball-Jahr dürfte 1974 gewesen sein. Da holte der 1. FCM als bis zum Ende einziges DDR-Team den Europapokal der Pokalsieger mit einem 2:0 gegen den AC Mailand (mit Karl-Heinz Schnellinger und Gianni Rivera). In dieser Mannschaft spielten mit Jürgen Pommerenke, Jürgen Sparwasser und Joachim Streich drei Spieler, die kurz danach auch in jener DDR-Nationalelf standen, die den späteren Weltmeister, die deutsche N11 im Eröffnungsspiel sensationell mit 1:0 besiegte. FCM Kapitän Pommerenke war Vizekapitän der Nationalmannschaft hinter Kapitän Bernd Bransch, der übrigens auch aus Sachsen-Anhalt, Halle-Saale stammt und ist heute Chef-Jugendkoordinator beim Fussballverband Sachsen-Anhalt. Pommerenke blieb nach der WM Vizekapitän, weil Dixie Dörner dieses Amt von da an innehatte und auch Bransch auf der Liberoposition beerbte. Streich ist mit 102 Länderspielen Rekordnationalspieler der DDR vor Dörner (100) und ist heute teilweise Kolumnist beim Kicker. Sparwasser bleibt vor allem durch sein Tor zum 1:0 gegen die deutsche N11 berühmt. Wermutstropfen an dieser Geschichte: Sparwasser`s Tor und die Entstehung bedeutete gleichzeitig das Aus für Werder`s Horst-Dieter Höttges als Stamm-IV der N11. Sparwasser flüchtete 1988 überraschend in die Bundesrepublik. Vor der Wende arbeitete er - war lizensierter Sportlehrer - als Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt, gemeinsam mit seinem aus DDR-Verbands-Nachwuchstrainerzeiten bekannten und ebenfalls geflüchteten Freund Jörg Berger.

    Von Mitte der 80er bis 1990 spielte der FCM immer um die vordersten Plätze der DDR-Oberliga mit, wurde 90 Dritter. Aber ausgerechnet in der entscheidenden Saison 90/91 (Streich war vorher als Trainer meines Wissens nach Braunschweig gegangen) leistete sich das Team einen schweren Hänger, wurde 10., verpasste damit die Qualifikation für den Profifussball und wurde im DFB in die dritte Liga eingegliedert. Nach Neureformierung fand sich der FCM ab 94 dann in der 4. Liga wieder, schaffte 97 den Aufstieg in die 3. Liga, wurde aber 2000 nach einer unsäglichen Anekdote mit den Ex-Bielefeldern Manager Lamm und Trainer Middendorp, was zu Lizenzproblemen führte, in die 4. Liga rückversetzt.

    In der Folgesaison, eben im Jahr 2000, ließ der FCM jedoch im DFB-Pokal noch einmal aufhorchen, als er als Viertligist Köln, die Bayern und Karlsruhe rauswarf und erst durch ein unglückliches 0:1 gegen Schalke gestoppt wurde.
    Gleichzeitig gelang der Aufstieg in die dritte Liga zur Saison 2001/2002, aus der der FCM - wiederrum wegen finanziellen Schwierigkeiten - erneut in die 4. Liga rückversetzt.

    2006 gelang der erneute Aufstieg in die 3. Liga und in der Saison 06/07 spielte der FCM sogar bis zum Schluss um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit, wurde erst am letzten Spieltag vom VFL Osnabrück noch abgefangen. Es fehlte ein Punkt, da Osnabrück nach Rückstand in den Schlussminuten noch 2:1 gewann und der FCM kurz vor Spielende noch das 1:1 gegen St. Pauli kassierte.
    Nach erneuten Reformen schaffte der 1.FCM 2008 die Qualifikation für die neue 3. Bundesliga nicht und ist seitdem wieder viertklassig.

    In der Bundesliga heute bekannte Spieler, die aus dem Magdeburger Nachwuchs stammen, sind Marcel Maltritz, Maik Franz und Marcel Schmelzer.

    Als Kind in den 80ern durfte ich sehr viel mit ins Ernst-Grube-Stadion mitfahren.
    Heute hat der Verein ein neues, modernes Stadion, die MDCC-Arena, zu deren Eröffnung im Januar 2007 der erste Testspielgegner - wie sollte es anders sein - Werder Bremen war.

    Inzwischen kämpft der FCM in Liga 4 um` s Überleben und hat vermutlich viel Glück, dass es dieses Jahr keinen Absteiger gibt.
    Bei den Landesderby` s gegen den Halleschen FC sind 6000 bis 8000 Zuschauer nicht selten. Welch Wunder, wenn ein ganzes Bundesland nicht mal einen Verein in der 3. Liga hat.

    Nächste Saison dann wohl gegen Werder II.

    Bin gespannt, ob es hier irgendeine Resonanz gibt.

  2. #2
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767

    Re: 1. FC Magdeburg

    Mit Werder II wird es wohl nächstes Jahr aufgrund der Regionalliga-Reform nix.

    Ansonsten Dauerkarte von 1981 - 1990. Über die Gegenwart sollte man besser den Mantel des Schweigens breiten.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #3
    Mick
    Gast

    Re: 1. FC Magdeburg

    Zitat Zitat von untersommer
    Mit Werder II wird es wohl nächstes Jahr aufgrund der Regionalliga-Reform nix.
    Kannst Du es nochmal genauer aufklären? Bin da nicht so auf`m Laufenden.
    Eine Regionalliga mehr? Eine Liga dazwischen?

  4. #4
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.767

    Re: 1. FC Magdeburg

    Soweit ich mich erinnere, fünf Regionalligen entlang der Fußballverbände: Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern. Dieses Jahr wird alles zusammengemüllt aus aktueller Regionalliga und Oberliga/en, aber die Maßstäbe habe ich nicht im Kopf. Da werden dann wohl unter Umständen große Ligen (20+ Mannschaften) herauskommen, wobei 2013/14 dann wieder auf dem normalen Stand (also 18 Mannschaften) weitergemacht werden soll. 2012/13 wird also so eine Art Brückenjahr.
    Alles ausm Kopp. Ohne Gewehr.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #5
    Avatar von Pater Penther
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    246

    Re: 1. FC Magdeburg

    http://www.reviersport.de/154431---regi ... -fest.html

    Ab der Saison 2012/13 wird es in der viertklassigen Fußball-Liga fünf regionale Ligen geben, die in Trägerschaft der Regional- und Landesverbände liegen.
    grau grauer svw anzuschauen tut so weh

  6. #6
    Avatar von Jules
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    951

    Re: 1. FC Magdeburg

    Die Regionalliga wird ab nächste Saison in 5 Ligen aufgesplittet. Werder II in der Nord-Staffel und Magdeburg in der Ost. Dementsprechend müssten beide Vereine in die 3. Liga aufsteigen, damit es ein Aufeinandertreffen geben kann.

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Meppen/Düsseldorf
    Beiträge
    4.621

    Re: 1. FC Magdeburg

    Bei den Magdeburgern gehts ja auf und ab. Nachdem jetzt vor ein paar Tagen im Verbandspokal gegen einen unterklassigen Gegner verloren wurde, liefen wohl einige Fans aufs Feld und wollten die Spieler attackieren.

    Ich bin Sonntag in Magdeburg, wenn sie gegen Meppen spielen.

  8. #8
    Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    3.068

    Re: 1. FC Magdeburg

    Heimatbedingt (Harzrand) verfolge ich den FCM eigentlich schon immer. Eine Zeit lang sogar recht intensiv mit dem Höhepunkt des Relegationsspiels 2001 gegen den BFC, als man im Ernst-Grube-Stadion den Aufstieg gepackt hat. Stadionbesuche kann ich seitdem aber an einer Hand abzählen, vor allem, weil mein bester Kumpel seit 2004 in Halberstadt spielt und die mich seitdem deutlich mehr interessieren. Die Wege der beiden Vereine kreuzten sich immer wieder, auch derzeit spielt man wieder gemeinsam in der RL. Weitere Gemeinsamkeit: Beide kriegen heute auf'n Sack: Germania verlor zuhause 0:4 gegen Plauen, der FCM liegt im Derby beim HFC 0:3 hinten.

  9. #9
    Mick
    Gast

    Re: 1. FC Magdeburg


  10. #10
    Avatar von MitgliedDesSystems
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen City
    Beiträge
    2.444

    Re: 1. FC Magdeburg

    Das mit den halbseidenen spanischen Investorenhat sich gegessen ?

  11. #11
    Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    3.068

    Re: 1. FC Magdeburg

    Jepp, da kam wohl ewig kein ernstzunehmendes Angebot und dann hat der Vorstand des FCM letzte Woche gesagt, dass das Thema durch ist.

  12. #12
    Mick
    Gast

    Re: 1. FC Magdeburg

    Klar gab`s das.

    Zitat Zitat von MitgliedDesSystems
    Das mit den halbseidenen spanischen Investorenhat sich gegessen ?


    FCM wäre gefährdet...

    Wahrscheinlich doch noch was aus der Middendorp/ Lamm-Geschichte gelernt.

  13. #13
    Avatar von MitgliedDesSystems
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen City
    Beiträge
    2.444

    Re: 1. FC Magdeburg

    Zitat Zitat von Mick
    FCM wäre gefährdet...

    Wahrscheinlich doch noch was aus der Middendorp/ Lamm-Geschichte gelernt.


    Das klang ja auch von Anfang an, masagen, "illusorisch und wie gesagt, unseriös". Lächerliches Asap-Gesindel

    Dumm, dass da Hoffnung geweckt wurde durch diese Blender.

  14. #14
    Mick
    Gast

    Re: 1. FC Magdeburg

    @Lurchi
    Ich kann mich noch dran erinnern, da wurde Halberstadt Meister der Landesliga Nord.
    Ist glaub ich noch keine 10 Jahre her. Jetzt spielen die 3 Klassen höher.

    Aber verdammt guten Nachwuchs hatten sie schon damals.

  15. #15
    Avatar von Lurchi
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    3.068

    Re: 1. FC Magdeburg

    Zitat Zitat von Mick
    Klar gab`s das.
    Zitat aus dem von dir geposteten Artikel: "Es hat kein Angebot gegeben, nicht über eine einzige Million."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •