Seite 25 von 53 ErsteErste ... 5 15 24252635 45 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 793

Thema: Jobbörse (Suche / Biete)

  1. #361
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.288
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Ich finde das System „Zeitarbeit“ einfach unglaublich scheiße und möchte nicht Teil dessen sein. Generell würde ich eine „normale“ Anstellung immer vorziehen. Auch wenn ich sie nur annehme, um Erfahrungen zu sammeln und mich weiter zu bewerben. Gut möglich, dass das totaler Unsinn ist und ich einfach engstirnig bin.
    Sehe ich ähnlich, aber ich fragte halt nach den Alternativen weil ich sagen würde Zeitarbeit ist besser als längere Zeit nichts tun.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  2. #362
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Ein Beispiel wo Zeitarbeit in einer Festanstellung endet, habe ich hier zuhause. In der Firma kommt das wohl häufiger vor, die stellen aber auch nur die ein, die vorher schon vernünftig arbeiten. Gibt auch wohl genug, die meinen als Zeitarbeiter kann man sich einen lauen Lenz machen.
    Mein Freund war aber auch bei einer sehr guten Zeitarbeitsfirma, zumindest mit ihm wurde dort sehr fair umgegangen.
    +++ No surprising news +++

  3. #363
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Hört man immer wieder, ja. Ich glaube dennoch, dass es selten ist, sich aus der Zeitarbeit heraus eine Festanstellung zu erarbeiten. Umso schöner natürlich, wenn es klappt.

  4. #364
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.721
    Zitat Zitat von Super Gonzo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dr Acula Beitrag anzeigen
    Hast du in einem deinem Studium entsprechenden Job gearbeitet?
    Nein. Es war sicherlich ein Fehler, dass ich während des Studiums nicht mehr Praxiserfahrung gesammelt habe. Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann vor meinem Studium abgeschlossen. Das ist jetzt 7 Jahre her. Ansonsten habe ich noch ein verpflichtendes Auslandspraktikum gemacht, wo ich aber quasi nix von mitgenommen habe.
    Mal ne Frage in die Runde: Wird mir meine Ausbildung als praktische Erfahrung "angerechnet". Oder ist das auch zu lange her und gilt kaum als praktische Erfahrung im Beruf, da ich mich durch Bachelorstudium (Int. Management) und Masterstudium (Nachhaltiges Wirtschaften) zu sehr von dem Ausbildungsberuf entfernt habe? Oder ist das immer Personenabhängig?
    Bei mir wurde die Ausbildung vor dem Studium nicht als Praxiserfahrung angesehen. Hatte auch keine Praktika während der Studienzeit. Ich war eigentlich immer der Auffassung, dass man über ein 3-monatiges Praktikum nicht viel Nützliches für die Arbeitswelt sammeln kann. Im Nachhinein hätte ich zumindest einen Auslandsaufenthalt während der Studienzeit einbauen sollen..
    Immerhin wurde mir die Zeit seit der Ausbildung bis Ende des Studiums bei der Gehaltseinstufung als Berufsjahre angerechnet..

  5. #365
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Also Zeitarbeit ist ja nicht gleich Zeitarbeit.
    Wenn man damit als ungelernte Kraft für Firmen abgestellt wird, kann das schon zur Ausbeute tendieren. Daher kommt sicher der miese Ruf der Zeitarbeit.
    Aber gerade die Zeitarbeitsfirmen, die Akademiker vermitteln, tun das schon auf einem ganz anderen Niveau.
    Ich kenne da einige sehr positive Beispiele.
    Meine Firma greift inzwischen auf die Leihe zurück, weil man kaum noch Fachkräfte bekommt - und wer sich da bewährt, wird auch fest übernommen.
    Aus dem Ingenieurs-Bereich kann ich z.B. nur Gutes berichten. Da gehört das mittlerweile wohl zur gängigen Praxis. Mehrere meiner Freunde werden über eine Zeitarbeitsfirma in Projekte vermittelt und wollen gar nicht mehr fest bei einer Firma angestellt sein, weil die Konditionen über die Leihe wesentlich attraktiver zu sein scheinen.


    Für die Berufsanfänger: Macht euch nicht verrückt. 1,5 Monate nach Abschluss noch keinen Job gefunden zu haben, ist absolut okay. Je nach Studienfach kann das bis zu 10 Monaten dauern. Lasst eure Unterlagen checken, ob die okay sind und erstellt Anschreiben, Motivationsschreiben, etc. sorgfältig und für jede Stelle angepasst, dann klappt das auch bald. *toi toi toi*
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  6. #366
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Dr Acula Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was denn genau in BWL? In welcher Region suchst du? Und wie lange suchst du schon?
    Suche im Gesundheitswesen. In der Rhein Neckar Region. Seit 1,5 Monaten. Aber bin noch eingeschriebener Student.
    Was Masa schreibt: die Zeit genießen und sinnvoll füllen (reisen?). 1,5 Monate sind ja gar nix! Ich war nach dem Studium 4 Monate "arbeitslos" und habe mich da relativ verrückt gemacht, was im nachhinein einfach Unsinn war.
    Mein Tipp wäre es, das ganze mit Besonnenheit anzugehen und nach dem richtigen Job Ausschau zu halten. Praktika machen dann Sinn, wenn es nicht zum Zeit überbrücken dient, sondern sich ein Berufsfeld anzugucken oder einen Fuß in die Tür zu bekommen - ist bei angesagten Unternehmen ja manchmal echt der Einstieg.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #367

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.952
    @ Dr. Acula - PN
    It's more fun when you don't give a fuck

  8. #368

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    894
    Es hatte sich noch das eine oder andere ergeben. War bei einem Probearbeitstag bei einer Stelle, die mir nicht so gefiel, die wollten mich danach aber auch nicht. Jetzt hab ich noch eine Hospitation in einem Krankenhaus im QM. Die dazugehörige Stelle ist auch meine absolute Wunschstelle, die ich unbedingt möchte. Ich frag mich aber was da so passiert? Es geht ja da mehr ums soziale als ums fachliche oder? Und ich bin halt eher etwas zurückhaltend und introvertiert, deswegen weiß ich nicht, wie ich mich dann da verhalten soll...

  9. #369
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Inwiefern ums Soziale statt Fachliche? Bei der Hospitation oder generell beim QM in einem Krankenhaus?

  10. #370

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Inwiefern ums Soziale statt Fachliche? Bei der Hospitation oder generell beim QM in einem Krankenhaus?
    Unter Hospitation versteh ich halt mehr so ein Mitlaufen und weniger, dass ich selber Aufgaben löse, wie etwa beim Probearbeitstag. Ich dachte, bei der Hospitation wird mehr so geschaut, ob man ins team passt.

  11. #371
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Verhalt dich so wie du bist. Was soll es bringen sich zu verstellen? Das wird vermutlich ohnehin nicht authentisch wirken und vermutlich planst du auch nicht dich die nächsten Jahre auf der Arbeit zu verstellen.
    Grünkohfeldt

  12. #372

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Verhalt dich so wie du bist. Was soll es bringen sich zu verstellen? Das wird vermutlich ohnehin nicht authentisch wirken und vermutlich planst du auch nicht dich die nächsten Jahre auf der Arbeit zu verstellen.
    Klar, da hast du recht und ist auch meine einstellung. Aber bin halt immer sehr unsicher in neune sozialen Situationen. Z.B. werde ich wahrscheinlich mit denen auch Mittagessen und ich habe keine Ahnung was man in so Situationen fragt/sagt.

  13. #373
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Dr Acula Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Verhalt dich so wie du bist. Was soll es bringen sich zu verstellen? Das wird vermutlich ohnehin nicht authentisch wirken und vermutlich planst du auch nicht dich die nächsten Jahre auf der Arbeit zu verstellen.
    Klar, da hast du recht und ist auch meine einstellung. Aber bin halt immer sehr unsicher in neune sozialen Situationen. Z.B. werde ich wahrscheinlich mit denen auch Mittagessen und ich habe keine Ahnung was man in so Situationen fragt/sagt.
    Da gibt es ja nun auch keine Allgemeingültigkeiten. Gespräche - und ihre Richtung - ergeben sich (je nach Gesprächspartner mehr oder weniger flüssig). Ich würde wohl versuchen, eine Balance zwischen Sachbezogenen Themen und allgemeinem Smalltalk zu finden (damit es nicht wirkt, als könne ich nur über das fachliche Sprechen) und natürlich interessiert die auch ein Stück weit, ob es menschlich passt.

  14. #374
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.508
    Jep, da bin ich bei Azad.

  15. #375
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Etwas Unsicherheit, Aufregung ist nicht weiter schlimm. Wenn du dich damit besser fühlst, spiel mögliche Situationen (Themen, die aufkommen könnten) im Kopf durch oder - noch besser - mach das Ganze als Rollenspiel light mit einem Kumpel zusammen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •