Seite 253 von 343 ErsteErste ... 203 233 243 252253254263 273 303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.795 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #3781
    Avatar von Fondsi
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von RuDe Beitrag anzeigen
    -Erhöhung der Nebenkosten (der vorherige Vermieter hatte keine Wohngebäudeversicherung, die neuen Vermieter haben eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen)
    Auch hier lernt man immer wieder etwas; ich dachte bis eben, das wäre gar nicht möglich.
    Wenn eine Finanzierung dahinter steht verlangt die Bank eine. Ansonsten ist es dein eigenes Risiko. Aber total Dumm keine zu haben, da es ja umlagefähig ist.

  2. #3782
    Avatar von RuDe
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    241
    Zitat Zitat von Fondsi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3fach_Meister Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von RuDe Beitrag anzeigen
    -Erhöhung der Nebenkosten (der vorherige Vermieter hatte keine Wohngebäudeversicherung, die neuen Vermieter haben eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen)
    Auch hier lernt man immer wieder etwas; ich dachte bis eben, das wäre gar nicht möglich.
    Wenn eine Finanzierung dahinter steht verlangt die Bank eine. Ansonsten ist es dein eigenes Risiko. Aber total Dumm keine zu haben, da es ja umlagefähig ist.
    Der bisherige Vermieter war einer "vom alten Schlag". Miete nie angepasst, Nebenkostenabrechnung noch handschriftlich und mit Barauszahlung. Selbst Reparaturen hat er lieber selbst übernommen, anstatt einen Handwerker kommen zu lassen...

  3. #3783

    Registriert seit
    06.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    Folgende Situation:

    Ich hab spontan ein interessantes Wohnungsangebot zur Miete bekommen und überlege mit meiner Freundin da einzuziehen. Da Einzugstermin schon der 1.5. wäre und passt das mit der Kündigungsfrist natürlich nicht ganz so und ich habe den Vermieter gefragt ob die Möglichkeit besteht, einen Nachmieter zu stellen und somit nicht die vollen 3 Monate zu haben. Sowas ist zumindest hier in Münster aufgrund der Wohnungsknappheit nicht unüblich, ich selbst bin vor zwei Jahren so in meine jetzige Wohnung gekommen. Er zeigte sich da auch durchaus bereit zu, ich solle das aber alles mit dem Verwalter klären. Der meinte am Telefon gerade er würde mit dem Vermieter telefonieren müssen, "vielleicht habe er die neue Rechtslage nicht mitbekommen" und "er müsse dann dafür bezahlen".

    Jetzt wollt ich wissen was es da für eine Änderung gegeben haben soll und welche zusätzlichen Kosten das für den Vermieter wären? Gefunden hab ich spontan nichts, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was damit so gemeint war.

  4. #3784
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.640
    andere Frage: Was für eine Wohnung wird in Münster frei ? und vor allem wo ?

  5. #3785

    Registriert seit
    06.08.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    255
    PN

  6. #3786
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Space Malte Beitrag anzeigen
    Folgende Situation:

    Ich hab spontan ein interessantes Wohnungsangebot zur Miete bekommen und überlege mit meiner Freundin da einzuziehen. Da Einzugstermin schon der 1.5. wäre und passt das mit der Kündigungsfrist natürlich nicht ganz so und ich habe den Vermieter gefragt ob die Möglichkeit besteht, einen Nachmieter zu stellen und somit nicht die vollen 3 Monate zu haben. Sowas ist zumindest hier in Münster aufgrund der Wohnungsknappheit nicht unüblich, ich selbst bin vor zwei Jahren so in meine jetzige Wohnung gekommen. Er zeigte sich da auch durchaus bereit zu, ich solle das aber alles mit dem Verwalter klären. Der meinte am Telefon gerade er würde mit dem Vermieter telefonieren müssen, "vielleicht habe er die neue Rechtslage nicht mitbekommen" und "er müsse dann dafür bezahlen".

    Jetzt wollt ich wissen was es da für eine Änderung gegeben haben soll und welche zusätzlichen Kosten das für den Vermieter wären? Gefunden hab ich spontan nichts, aber vielleicht weiß ja jemand von euch was damit so gemeint war.
    Er nimmt wohl an, er müsse einen Makler beauftragen, warum auch immer. Die Kosten trägt seit neuestem der Auftraggeber.
    Warum er das machen sollen müsste, wenn Du doch einen Nachmieter besorgst? Keine Ahnung. Vermutlich ein Kommunikationsproblem.

  7. #3787
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Oder ein reiner Arschlochmove. Manche haben nichts anderes in ihrem Verhaltensrepertoire, selbst auf Nachfrage.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #3788
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    Frage bzgl. Brandschutz. Jemand wohnt im dritten und letzten Stock eines Mehrfamilienhauses ohne Aufzug, drei Wohnungen gibt's auf dem Stockwerk insgesamt, die beiden aeusseren Wohnungen sind baugleich. Die Wohnung in der Mitte muss in Sachen Brandschutz nachgeruestet werden. Nun soll in die Balkontrennung zwischen den Wohnungen links und in der Mitte eine Tuere eingebaut werden. Die Tuere muss nach meiner Logik eigentlich offen sein. Fluchtweg ist dann von der Wohnung in der Mitte ueber den Balkon der Wohnung links. Der Balkon der Wohnung links laeuft einmal an der Wohnung links an drei Seiten entlang und von der Seite vorne soll dann die Feuerwehr die Leiter anbringen. Heisst im Umkehrschluss, dass die Person in der Wohnung links sicherstellen muss, dass der Fluchtweg nicht durch Moebel, Blumentoepfe etc. zugestellt wird und ausserdem akzeptieren muss, das die Personen in der mittleren Wohnung jederzeit auf den Balkon kommen koennen? Der Balkon ist relativ schmal, sprich, die Person links muss ausserdem ihre Gartenmoebel woanders unterbringen? Ist da ne Mietminderung drin? Muss man das alles so akzeptieren?
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  9. #3789
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Jederzeit? Ich würde sagen, der Nachbar darf den Balkon nur betreten, wenn es tatsächlich brennt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  10. #3790

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Der Balkon ist doch weiterhin voll nutzbar. Nur eben mit der etwaigen Einschränkung, dass die Möblierung nicht völlig frei wählbar ist. Wüsste da jetzt nicht, dass dies für eine Mietminderung ausreichen könnte. Zumal Balkone ja auch nicht voll in die Fläche reinzählen und somit eine etwaige anvisierte Mietminderung im sehr überschaubaren Bereich liegen dürfte.

    https://mietminderungstabelle.de/Mie...ie.Balkon.html

    Wahnsinn was so alles vor Gerichten landet in Sachen Balkone
    Geändert von Dondiego (29.04.2019 um 11:03 Uhr)

  11. #3791
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062
    @Daniel: wie kann man ausschliessen, dass der Nachbar nicht staendig rueberlatscht? Wir reden hier von einem etwas komischen Zeitgenossen in der Mitte.

    @diego: Ums mal so zu sagen: wenn der Tisch 90x90 da steht, kommt keiner mehr durch, da bleiben maximal 40 cm zum drumrumlaufen, also schwierig im Brandfall und in Panik. Wenn ein Waeschestaender ausgeklappt da steht ebenfalls nicht. Ich sehe da schon eine Einschraenkung bei der Nutzung. Man muesste ja jeden Tag den Tisch ins Wohnzimmer stellen oder einen Klapptisch anschaffen, der nur aufgeklappt werden darf, wenn jemand da ist. Pflanzkuebel auf dem Boden muessen dann auch weg.
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  12. #3792
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Wenn er das tatsächlich macht, müsste man ihm das gerichtlich untersagen lassen können. Oder nicht?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #3793
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Tür einbauen, Weg freihalten, Tür mit Alarmanlage/Schild versehen, wie man sie in öffentlichen Gebäuden findet. (Alarmauslösung bei Öffnung, Missbrauch strafbar,...)

  14. #3794

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Zitat Zitat von alex-gw Beitrag anzeigen
    @Daniel: wie kann man ausschliessen, dass der Nachbar nicht staendig rueberlatscht? Wir reden hier von einem etwas komischen Zeitgenossen in der Mitte.
    In Supermärkten ist das so gelöst, das die Tür in Fluchtrichtung natürlich offen ist, aber bei einer Türöffnung über einen Sensor/Schalter ein Alarmsignal ausgelöst wird. Im privaten Bereich reicht vielleicht ein Fenstersensor aus der Smarthome-Technik.

    Zur Nutzungseinschränkung: Den schweren Blumenkübel kann man nicht mehr vor die Tür stellen, aber alles, was sich mit Öffnen der Tür wegschieben läßt (Wäscheständer, Tisch,...), sollte doch kein Problem sein. Potential für Mietminderung sehe ich da wenig.

  15. #3795

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Ich würde die Auffassung vertreten, das dieser Balkon nun ein notwendiger Rettungsweg für eine andere Wohnung ist und somit nicht mehr zur Wohnfläche gehört. Der Rettungsweg muss entsprechend freigehalten werden, nicht das man im Schadensfall noch der "Dumme" ist (mMn auch kein Tisch oder sonst etwas).
    Da Balkone üblicherweise mit Faktor 0,5 berechnet werden, sollte dass den Vermieter nicht großartig stören. Vor allem wenn er dadurch einen sinnlosen Rechtsstreit umgehen kann.
    Geändert von Duke1982 (29.04.2019 um 13:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •