Seite 1 von 343 1211 21 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    ***Sollte es schon einen solchen Fred geben, bitte löschen***

    Hi,

    nachdem die vergangene Woche mit einem Wasserschaden in meiner Wohnung begann und ich in der Zwischenzeit Installateur, Vermieterin, Kammerjäger(!) und Trocknungsfirma in den eigenen vier Wänden begrüßen durfte, würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen die Worumer so auf dem Immobilienmarkt sammeln.

    Hier meine momentan bekackte Situation. Unverschuldeter Wasserschaden im 60qm Wohn-UG, Vermieterin (Architektin) hat den Schaden so gedreht, dass die Versicherung wohl zahlt, lässt aber immer wieder einfließen, dass die Kosten evtl. auch auf die Hausgemeinschaft (vier Parteien) umgelegt werden könnten. Darf die das überhaupt? Natürlich haben die IKEA-Möbel ziemlich gelitten, die müsste die Versicherung auch übernehmen, oder? Kommende Woche rollen die Trocknungsgebläse für voraussichtlich drei Wochen an. Ich habe mich informiert und meiner Vermieterin mitgeteilt, dass ich (+ Frau, + Kleinkind, + Baldkind) alleine durch diesen Umstand den Wohnwert beträchtlich gemindert sehe und dementsprechend eine Mietminderung in Betracht ziehe. Darauf macht sie Terz, spricht von Unfairness, usw. Das ist jetzt lediglich die Grobversion, glaubt mir, es war eine absolute Kackwoche. Aus verschiedenen Gründen werden wir demnächst kündigen (hätten wir eh getan). Stress um Kaution vorprogrammiert. Ich Horst habe natürlich immer wieder verpasst, ne gescheite Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Soll ich jetzt eine RSV abschließen? Wie man hört, greift die ja nach drei Monaten (ergo nach der Kündigungsfrist). Allerdings ist der Konflikt ja heute schon absehbar.

    Welche Erfahrungen macht ihr auf dem Immobilienmarkt? Wie seid Ihr Problemen mit Vermietern begegnet? Weiß jemand, ob es eine gute Zeit ist, Immobilien zu kaufen? Welche Wege nutzt Ihr für die Suche? Wohnt ihr nur oder lebt ihr schon?

    notwist

  2. #2
    Avatar von d.na
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    579

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Ich würde mal abwarten, was die Versicherung sagt. Generell schadet es als Mieter nie, im Mieterschutzbund zu sein - inwieweit darin der Rechtsschutz enthalten ist, weiß ihc ad hoc nicht.

    Und: Kaufen ist meist billiger als Mieten. Kommt natürlich immer auf die Umstände an, also Preis-Leistungs-Verhältnis, Entfernung zur Arbeit, etc... Dafür muss man allerdings sesshaft sein. Was ich zum Beispiel mal so gar nicht bin.

    MfG/d.na

  3. #3
    Gast

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Hatte auch mal nen unverschuldeten Wasserschaden. Bei mir übernahm die Vermieter-Versicherung nur den Schaden am Eigentum des Vermieters, da auch der Vermieter den Wasserschaden nicht verschuldet hatte.

  4. #4
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Zitat Zitat von d.na
    Ich würde mal abwarten, was die Versicherung sagt. Generell schadet es als Mieter nie, im Mieterschutzbund zu sein - inwieweit darin der Rechtsschutz enthalten ist, weiß ihc ad hoc nicht.

    MfG/d.na
    Hier in Hamburg ist bei der Mitgliedschaft im Mieterschutzbund eine Rechstschutzversicherung inklusive. Geht, wie bei allen anderen RSV, erst nach drei Monaten los. Jedoch kann man hier direkt auf die Rechtsberatung des Bundes zurückgreifen.

    @ notwist: Das würde ich an deiner Stelle machen, sofern es die Möglichkeit eines solchen Mieterbundes bei dir gibt. Mit der Rechtsberatung kann man sich zumindest schon mal erklären lassen, in welchen Bahnen das Ganze weiterlaufen wird.

    PS: Mietminderung kann man auch noch 6 Monate nach dem mietmindernden Ereignis geltend machen. Wichtig wäre dazu nur ein Schreiben an den vermieter, dass man die Miete unter Vorbehalt weiterzahlt. Evtl. hast du ja Glück und kannst nach den drei Überbrückungsmonaten für die RSV dann loslegen. Das ganze muss natürlich dokumentiert werden (Fotos, Videos, Lärmprotokoll usw)

    PPS: Das ganze ist natürlich immer abhängig vom Sachverhalt, den ich nicht genau kenne. Deswegen nicht zu sehr drauf verlassen, zumal das Mietrecht sehr individuell ist.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    @d.na, maddin, neil schonmal.

    Ich denke, ein Mieterschutzverein dürfte schon einmal weiterhelfen, wobei die hiesigen (Düsseldorf) scheinbar keine RSV mit drin haben.

    notwist

  6. #6
    Gast

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Habe früher verantwortlich in diesem Bereich gearbeitet, bei einer Firma die Brand- und Wasserschäden beseitigt.

    Grundsätzlich:
    Das Gebäude und seine Bestandteile, inkl. fester Einbauten wie Wandschränke, verklebte Teppichböden, Fußleisten, Tapeten etc. fallen in den Bereich der Gebäudeversicherung, unabhängig davon, wer sie bezahlt hat.
    Das "Inventar", also bewegliche Gegenstände im Gebäude gehören in den Bereich Hausratversicherung.

    Mit letzterer hat die Vermieterin nichts zu tun, das musst Du selber abwickeln.
    (Auf Wunsch gebe ich gerne Tips dazu).

    Die Gebäudeversicherung hat die Beseitigung sämtlicher Schäden am Gebäude zu tragen
    Dazu gehört unter anderem (wenn nötig) vorübergehende angemessene Unterkunft in einem Hotel, eine Entschädigungszahlung für den zu ermittelnden Stromverbrauch der Trocknungsgeräte inkl. Bescheinigung für den Stromlieferanten (sonst wirst Du nämlich im nächsten Jahr mörderische Abschläge zahlen müssen), ggfs. Aufwandsentschädigung für eigene Beteiligung an der Schadensbeseitigung (Wasser schippen, Teppiche rausreißen usw.).
    Dafür haftet die Versicherung komplett.

    Ausnahme:
    Die Versicherungssumme (und damit die Prämie) für die Gebäudeversicherung ist zu gering angesetzt, dann braucht die Versicherung nur anteilig zu zahlen.
    Eine zu geringe Versicherungssumme liegt im Verantwortungsbereich der Vermieterin, also müsste sie im Falle eines Falles die notwendige Differenz zur Leistung der Versicherung bezahlen.

    Lass Dir also nichts anschwatzen!
    Wird Dir von einer Firma eine Abtrittserklärung zur Unterschrift vorgelegt, unterschreibe auf jeden Fall.
    Dann wird nämlich die Firma ihre Arbeiten ausführen und direkt mit der Versicherung abrechnen, Du brauchst also nichts auszulegen.

    Wenn Du weitere Frage hast: Gerne!

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    @BadS

    Danke für die guten Infos. Das heißt also auch, dass die Vermieterin sich (gesetzt den Fall, dass die Prämie ausreichend hoch ist) den Mietausfall bei einer Mietminderung über die Gebäudeversicherung zurückholen könnte, oder? Das ist ja scheinbar ihr Problem.

    notwist

  8. #8
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Darf man mal fragen, wie der Wasserschaden entstanden ist?
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  9. #9
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Das heißt es!
    Eine Mietminderung durch Dich scheint Berechtigung zu haben - in welcher Höhe und für welchen Zeitraum Du das machen kannst, sollten Dir die Kollegen vom MSB erklären können. Den dadurch entstandenen finanziellen Ausfall für Deine Vermieterin zu puffern, ist das Problem von ihr und nicht Deins!

    Die Rechtsprechung in der BRD ist da gottseidank sehr mieterfreundlich, zumal ich Deiner Schilderung entnehme, dass der Wasserschaden nicht auf Selbstverschuldung zurückzuführen ist.

    Für Deine Einrichtung bemühe bitte die private Hausratversicherung - alles andere kann Dir schnuppe sein!

    Und (ganz heißer Tipp): Nächstes Mal 'ne ordentliche Rechtsschutzversicherung abschließen!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #10
    Avatar von Blut-an-den Stollen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    10.473

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Wie schon richtig gesagt wurde, ist ein Mieteinnahmen-Ausfall der Vermieterin nicht Dein Bier.
    Ob sie es von der Versicherung ersetzt bekommt weiss ich nicht, es kommt auf ihren Vertrag an.

    Die Frage des Verschuldens ist übrigens (vorläufig) zweitrangig, das die Versicherungen erstmal für die Kosten aufkommen müssen.
    Sollte es sich herausstellen, dass jemand schuldhaft die Schäden herbeigeführt hat, werden sie im Nachhinein versuchen, vom Verursacher Geld wieder einzufordern.
    Aber auch das ist nicht Sache der Vermieterin.
    Drohend stehen die Faschisten
    drüben am Horizont

  11. #11

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    @neil

    Das ist komischerweise ziemlich kompliziert, es scheint an der Regenwassernutzungsanlage (Waschmaschine, Gartenbewässerung) zu liegen, die die immensen Regenfälle (60 l / qm) dieser Nacht nicht verkraftet hat. Die Pumpe für die Anlage befindet sich in meiner Wohnung. Scheinbar ist das Wasser durch die Verbindung Pumpe - Tank (im Garten) in die Wohnung eingedrungen. Eine Rigipsplatte ist gebrochen und auch aus dem Pumpenschrank ist Wasser gelaufen. Vom Pumpenraum aus wurden dann ca. 60qm Parkett (Büro, Schlafzimmer, Badezimmer, Abstellraum) bewässert. Die Vermieterin (Architektin des Hauses) hat den Installateur so lange belabert, bis der plötzlich meinte, der Schaden hätte nichts mit dem Unwetter zu tun. Das ist natürlich die Version für die Versicherung, also eigentlich in meinem Interesse.

    Ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, ca. vier Stunden aufgewischt, Teppiche nach oben getragen, usw. Irgendwann entdeckt meine Frau (im 5. Monat) eine Maus, die sich im Schlafzimmer befindet (DRAMA) und ich habe die Schnauze voll und bestell den Kammerjäger (Vermieterin hat dem zugestimmt, beschwert sich jetzt aber über den Preis und sucht nach Wegen...).

    edit: @all, bads

  12. #12
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Ich dachte, ich hätte vorhin noch einen Beitrag geschrieben, der scheint aber weg zu sein. confused

    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den Verischerungen gehalten wird mit höherer Gewalt (Unwetter). Ich denke aber, dass die Anlage auch bei Regen funktionieren sollte (dafür ist sie ja da). Wo ist der Unterschied für dich, ob das ganze jetzt aufgrund des Unwetters oder nicht entstanden ist?
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  13. #13

    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    43

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Für mich keinen, für die Vermieterin einen großen; scheinbar, weil Sie gegen höhere Gewalt nicht versichert ist (?). Ich wurde nur hellhörig, weil es für mich halt einen ziemlich offensichtlichen Zusammenhang zwischen Unwetter und Wasserschaden gab. Wollte es nur erwähnt haben.

    notwist

  14. #14
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Wenn es für dich keinen Unterschied macht, dann schreibe ich nochmal mein Post von vorhin.

    Wenn dir an dem Verhältnis zu deiner Vermieterin nicht soviel liegt, oder du bereits sehr genervt bist von dem jetzigen Zustand, dann kannst du nicht nur für die Zeit der Aufräumarbeiten und Renovierungsarbeiten Mietminderungen ansetzen (nicht anfragen!!), wie z.B. Baulärm usw, sondern auch für den Wassereinbruch an sich. Bei Wasser in der Wohnung liegt der Minderungssatz bei ca. 25%. Weiterhin kannst du deine Wischarbeiten auch als Mietminderung abziehen. Ein Satz von 10€ pro Stunde hab ich mal irgendwo gelesen.

    Das ist jetzt aber alles nur Dreiviertelwissen (weil ich gerade in einem ähnlichen Mietminderungsdilemma stecke) und muss nicht zwingend stimmen.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  15. #15
    Gast

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Nochmal:
    Die Frage nach der Verantwortung brauchst Du Dir nicht zu stellen!

    Wenn Deine Vermutung zutrifft, handelt es sich um einen "Leitungswasserschaden". Der ist üblicherweise Bestandteil der Gebäude- bzw. Hausratsversicherung.

    Es könnte sein, dass die Versicherung durch den Betrieb einer Regenwassernutzungsanlage ein höheres Risiko sieht als bei "normaler" Installation.
    Wenn der Versicherung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses dieses "zusätzliche Risiko" nicht bekannt war, wird sie möglicherweise von der Eigentümerin anteilige Rückzahlung verlangen.

    Aber darum brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •