Seite 3 von 343 ErsteErste ... 23413 23 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #31
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    4.487

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    @ Gurki
    Ich kann deine Einwände grundsätzlich sehr gut nachvollziehen, aber wenn du eine Mietminderung hättest haben wollen hättest du das sofort machen müssen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit dem Vermieter reden und gut ist. Vielleicht sieht er es dann auch ein. Rein rechtlich wirst du mit nicht zahlen aber wohl nicht durchkommen.

    MfG Die Nase
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

  2. #32
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Rein rechtlich könnte er aber auch den halben Monat Miete zurückverlangen (gibt sicher Fristen etc., davon mal abgesehen). Der Vermieter wäre dumm, nach einem Schreiben und einen Hinweis darauf weiterhin auf seine Forderung zu bestehen.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  3. #33
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Rein rechtlich hat sich Gurki aus gutem Willen auf einen halben Monat Nichtnutzung der Wohnung bzw. Eherauszug eingelassen, obwohl der Vertrag sicher bis zum Ende des Auszugsmonats lief.
    Dumm gelaufen!
    Eine Mietminderung (zumal noch nachträglich!) ist so mMn nicht durchzusetzen.

    Die 10 Tacken würde ich aber auch nicht gern bezahlen - daher kann ich mir vorstellen, dass ein Gespräch mit dem Ex-Vermieter sicher das vernünftigste wäre.

    Ob aber eine Aussicht auf zumindest einen Teilerfolg besteht, kann man vorher nicht prophezeihen.

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #34
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Ich rudere mal halb zurück.

    Grundsätzlich musst du die Miete bis zum Vertragsende zahlen. Was du vorher in deiner Wohnung machen lässt, ist Kulanz deinerseits, es ermöglicht jedoch keinerlei Ansprüche.

    Die einzige Ausnahme: Sollte sich nach deinem Einzug und der Renovierung sofort ein Nachmieter gefunden haben, der auch die Miete sofort zahlt (zahlen muss), dann kannst du die restliche Miete zurückverlangen. Da du jedoch von Renovierungsarbeiten schriebst, denke ich nicht, dass die weit vor dem Monatsende abgeschlossen waren und sofort ein Nachmieter eingezogen ist.

    Die 10 € würde ich dennoch kritisch beäugen. Erst mal widersprechen und das ganze prüfen lassen. Vielleicht findet sich ja noch was Unklares. Bei solch einer Summe verzichtet dann eh jeder Vermieter, bevor er sich weiteren Streß antut.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  5. #35
    Avatar von Gurki
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    2.819

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Danke erstmal für die Einschätzungen.

    Ich werde den Vermieter erstmal kontaktieren und ihn mit Hinweis auf mein Entgegenkommen fragen, ob wir damit quit sind.
    Falls er sich nicht darauf einläßt, werde ich die 10 Öre zahlen und die Sache vergessen. Mir ging´s auch einfach nur um Bockigkeit, aber großen Ärger ist das wohl nicht wert.
    "Swingtime is good time, good time is better time!"

  6. #36
    Avatar von Koenich
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    2.206

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Gips hier evtl. jemanden, der ne eigene Bude komplett fremdfinanziert hat? Geht sowas heute noch?
    Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!

  7. #37

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    2.771

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Zitat Zitat von Koenich
    Gips hier evtl. jemanden, der ne eigene Bude komplett fremdfinanziert hat? Geht sowas heute noch?
    Ja. gips. Kommt halt auf die Konditionen an.

  8. #38

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    4

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Zitat Zitat von MaxUnknown
    Kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Immobilienwerten aus?
    Ja, ich, ich bin Immobilienbewerter für Office & Logistics. Wohnobjekte bekomm ich auch gerade noch hin.


    Meld Dich einfach

  9. #39
    Avatar von 7
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    4.254

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Und die B-Lizenz hast Du doch bestimmt auch?
    There are two ways to lead your life. Either you are a decent person who cares about others - or you are narcissistic and stupid like Paris Hilton.

    (James Woods)

  10. #40
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Sach bloß, der WOL-Ötzelgeprötzel darf auch wieder hier sein...

    Hoogla aber auch!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #41

    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    4

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Zitat Zitat von 7
    Und die B-Lizenz hast Du doch bestimmt auch?
    Was willst du von mir? Hier lief mal eine Vogel rum der immer diesen B-Lizenz Quatsch erzählt hat, das war ich aber garantiert nicht.


    Habe hier nur meine Hilfe angeboten, aber war wohl ein Fehler!

  12. #42
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    3.399

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Oetzelproetzel...


    Frank Baumann - Por unos pocos dólares más?

  13. #43
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    328

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Könnte gut eure Hilfe gebrauchen:

    1. Wie lange darf ich eine Wohnung untervermieten bis es eine offizielle Untervermietung ist?
    2. Könnte ich ein Problem bekommen, wenn ich die Rechnung über einen höheren Betrag ausstelle als ich im Endeffekt vom Untermieter Kohle bekomme? (Hintergrund: Untermieter kriegt die Wohnung vom Arbeitgeber bezahlt, will mehr kassieren...)

    Dank,

    P.

  14. #44
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.764

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Was wäre denn Deiner Meinung nach einer inoffizielle Untervermietung? :P
    Jedenfalls ist eine Untermiete nicht zeitabhängig, sondern vom Vermieter (§§ 540, 553 BGB). Ich nehme an, Du untervermietest derzeit ohne Absprache mit dem Vermieter?
    Wegen des Geldes kannst Du in erster Linie Stress mit dem Finanzamt bekommen, dem Du Deine Untervermietungseinnahmen ja sicherlich immer artig mitteilst zur Einkommenssteuererklärung.
    Gegenüber dem Arbeitgeber des Untermieters käme eventuell der Tatbestand des Betruges in Betracht, das müsste man mal genauer prüfen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  15. #45
    Avatar von Pushi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    328

    Re: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

    Zitat Zitat von untersommer
    Was wäre denn Deiner Meinung nach einer inoffizielle Untervermietung? :P
    Jedenfalls ist eine Untermiete nicht zeitabhängig, sondern vom Vermieter (§§ 540, 553 BGB). Ich nehme an, Du untervermietest derzeit ohne Absprache mit dem Vermieter?
    Ich wohne zur Zeit nicht in meiner Wohnung und habe sie deswegen für einen Monat einem Freund überlassen. Jetzt ist die Frage, ob ein Monat schon so ne Grenze ist, wo man nicht mehr sagen kann, dass man einfach nen Freund beherbergt. Da gibt's doch irgendwie so eine Grenze, oder...?

    Zitat Zitat von untersommer
    Wegen des Geldes kannst Du in erster Linie Stress mit dem Finanzamt bekommen, dem Du Deine Untervermietungseinnahmen ja sicherlich immer artig mitteilst zur Einkommenssteuererklärung.
    Gut, dass Du's nochmal sagst. Hätte ich grad glatt vergessen, weil ich durch die Untervermietung mich nicht direkt bereichere, weil ich ja selber zur Zeit nicht in meiner Wohnung wohne... Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Trotzdem Einkommenssteuer...?

    Zitat Zitat von untersommer
    Gegenüber dem Arbeitgeber des Untermieters käme eventuell der Tatbestand des Betruges in Betracht, das müsste man mal genauer prüfen.
    Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Er bat mich darum die Rechnung auf mehr als den doppelten Preis auszustellen, obwohl ich nur den regulären Mietteil bekomme. Logisch, das ist irgendwie Betrug oder sowas. Befürchte ich mit meinem mangelhaften Laienwissen...

    Oder was meinst du, untersommer?


    P.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •