Seite 326 von 343 ErsteErste ... 276 306 316 325326327336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.876 bis 4.890 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #4876

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.123
    Wenn man drin ist, merkt man auch nicht, wie das Ding die ganze Ecke verschandelt hat, sondern guckt entspannt auf die altbremer Häuser.

  2. #4877
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.074
    Ich war da schon seit Jahren nicht mehr merke ich gerade...

  3. #4878
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.088
    110.000 Euro brutto. Ein ingenieur, ein Beamter und das beste Kreditangebot war 4,02 Prozent weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll

  4. #4879
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Kommt auf das EK an

  5. #4880

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    3
    Ich bin sonst nur stiller Mitleser hier, nun treibt mich aber ein Problem um bei dem mich die Meinung Anderer interessieren würde.

    Zur Vorgeschichte: Wir wohnen seit 3 Jahren zur Miete in einer Wohnung. Unser Vermieter hat nun zum dritten Mal die Nebenkostenabrechnung nicht bzw zu spät gemacht. Die letzten Abrechnungen haben wir dennoch bezahlt, da es nuneinmal unsere Kosten sind.
    Da wir dieses Jahr die Abrechnung erst nach mehrfachen Nachfragen überhaupt bekommen haben haben wir dieses Mal der Aufforderung zur Nachzahlung (knapp 400€) mit Verweis auf §556 3 BGB widersprochen.

    Soweit so gut, als Folge kam eine Mail unseres Vermieters mit Hinweis auf das gute Verhältnis und der wenig subtilen Drohung, die Miete zu erhöhen falls wir die Nachzahlung nicht leisten. Das Angebot in einem direkten Gespräch darüber zu sprechen wurde recht unhöflich ausgeschlagen.

    Wie würdet ihr euch Verhalten? Mein Ego sagt jetzt erst recht nicht zahlen, auf der anderen Seite will man ja auch kein komplett zerrüttetes Verhältnis zum Vermieter haben. Eine mögliche Anpassung der Miete auf den Mietspiegel wären 5-6% im Vergleich zu den letzten zwei Jahren (wobei glaube ich eigentlich 6 angeschaut werden müssen, dann wäre es noch weniger), was ca 60-80 € pro Monat ergäbe. Inwieweit die Drohung mit der Erhöhung als Antwort auf unser Recht die Zahlung nicht zu leisten diese unrechtens machen würde kann ich nicht beurteilen.

  6. #4881
    Avatar von Don Pedro
    Registriert seit
    21.08.2016
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5.485
    Was heißt denn zu spät gemacht?
    Welche Nebenkostenabrechnung bzw. für welches Jahr ist das denn?

    Zu dem von dir angegebenen Paragraphen hab ich dies hier gefunden:

    Der Vermieter hat drei Jahre lang Anspruch auf Zahlung ausstehender Nebenkosten. Diesen Anspruch muss er jedoch innerhalb einer Frist von 12 Monaten nach Ablauf des Abrechnungszeitraumes geltend machen, indem er dem Mieter innerhalb dieser Zeit eine Nebenkostenabrechnung zukommen lässt.


    Solltet ihr die Nachzahlung nicht leisten wollen, dann könnte der/die Vermieter*in natürlich die Nebenkostenpauschale erhöhen. Eine Mieterhöhung ist ja was anderes.
    Geändert von Don Pedro (17.02.2023 um 13:11 Uhr)

  7. #4882
    Avatar von Klönschnack
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Brusl
    Beiträge
    1.048
    ich frage mich gerade auch, wie der Vermieter innerhalb von 3 Jahren da dreimal in Verzug geraten soll?
    Über welche Zeiträume reden wir denn?

    Ein ehemaliger Vermieter von mir hat die Fristen auch immer ausgereizt und nach 11 Monaten die Abrechnung gemacht. Innerhalb der 12-Monatsfrist bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht mehr rechtzeitig kommt.

    Nichtzahlen ist zwar gut für's Ego und befriedigt den inneren Robin Hood, belastet aber das Mietverhältnis und kann unschön vor Gericht enden (leidvolle Erfahrung).

    Bei Mieterhöhung müsstet ihr dann doch ein Sonderkündigungsrecht haben, oder?

    Wisst ihr, wie viele WE der vermietet? Macht er alles selbst oder über eine Verwaltung? Vielleicht macht er eben einmal im Jahr die Abrechnung für alle Mietobjekte und so dauert es bei euch eben ein paar Monate länger.
    I find your lack of faith disturbing.

  8. #4883

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    3
    Es geht natürlich um die Abrechnung von 2021, welche bis zum 31.12.22 hätte fertig sein müssen. Wir haben das erste Mal Anfang Januar danach gefragt, bekommen haben wir sind in der ersten Februarwoche, also nach Ablauf der Frist. Die Abrechnung von 2020 haben wir bis heute nicht gesehen und die dritte, verspätete und dennoch bezahlte, war von Ende 2019.

    Eine Erhöhung der NK wäre ja in Ordnung, offensichtlich sind sie etwas zu niedrig angesetzt. Der Vermieter drohte aber mit Mieterhöhung (im Prinzip als 'Vergeltung' dafür, dass wir unser Recht wahrnehmen die Nachzahlung nicht zu begleichen). Sinngemäßes Zitat: Wenn die Nebenkostenabrechnung nicht beglichen wird, werde ich mein Prinzip, die Miete während der Laufzeit nicht anzupassen wenn es nicht notwendig ist, überdenken.

    Die Unterlagen der Hausverwaltung hat er laut dem Datum in der Anlage im März 2022 bekommen, also 9 Monate Zeit die Abrechnung fertig zu machen.

  9. #4884

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Francfort
    Beiträge
    685
    Hallo allerseits. Ich bin leider in der misslichen Lage, in einem Mietvertrag mit Mindestmietdauer in einer WG gefangen zu sein. Haltet ihr es für realistisch, dass ich da rauskomme, wenn ich einen Nachmieter präsentieren? Ein weiteres Problem ist, dass ich, als ich einzog, angegeben habe, dass meine Mitbewohnerin und ich ein Paar wären, weil die Vermieter keine WG wollen. Mittlerweile ist die Situation unerträglich geworden und belastet mich psychisch extrem. Ich weiß mir auch nicht anders zu helfen.

  10. #4885

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Virtussempervincit Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits. Ich bin leider in der misslichen Lage, in einem Mietvertrag mit Mindestmietdauer in einer WG gefangen zu sein. Haltet ihr es für realistisch, dass ich da rauskomme, wenn ich einen Nachmieter präsentieren? Ein weiteres Problem ist, dass ich, als ich einzog, angegeben habe, dass meine Mitbewohnerin und ich ein Paar wären, weil die Vermieter keine WG wollen. Mittlerweile ist die Situation unerträglich geworden und belastet mich psychisch extrem. Ich weiß mir auch nicht anders zu helfen.
    Hängt davon ab, ob Du alleiniger Hauptmieter bist und lediglich 2 Personen als Bewohner angegeben hast, oder ob ihr beide Hauptmieter seid (also namentlich im Mietvertrag steht).

    Lies Dir das hier mal durch. Vielleicht passt das auf deinen Fall.
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  11. #4886

    Registriert seit
    29.10.2017
    Ort
    Francfort
    Beiträge
    685
    Wir sind beide Hauptmieter :/. Also bin ich wohl komplett auf die Kulanz meiner Vermieterin angewiesen. Wäre vielleicht ein Attest für einen Beweis der Unzumutbarkeit der Wohnung zulässig? Eigentlich würde ich das lieber lassen wegen meiner angestrebten Verbeamtung. Danke schon mal für deine Antwort

  12. #4887
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    15.980
    Versuch doch erst einmal, mit Deiner Vermieterin zu reden? Wie lange läuft denn der Mietvertrag noch?

  13. #4888

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Virtussempervincit Beitrag anzeigen
    Wir sind beide Hauptmieter :/. Also bin ich wohl komplett auf die Kulanz meiner Vermieterin angewiesen. Wäre vielleicht ein Attest für einen Beweis der Unzumutbarkeit der Wohnung zulässig? Eigentlich würde ich das lieber lassen wegen meiner angestrebten Verbeamtung. Danke schon mal für deine Antwort
    Dann verdienst Du ja bald genug. Einfach weiterzahlen.

    Du hast nicht geschrieben, woraus die unerträgliche Situation resultiert. Wie ist denn das Verhältnis zur Mitmieterin? Da sie ja ebenfalls Hauptmieterin ist, müsste auch sie einer Kündigung des Mietvertrages zustimmen. Wenn sie dazu bereit ist, die Wohnung aber weiter behalten möchte, wäre es doch sinniger, wenn sie einen Nachmieter sucht, mit dem/der sie zurechtkommt.
    Wenn Du mit ihr gut stehst, wäre es natürlich blöd, wenn Du der Vermieterin eröffnest, daß ihr gar kein Paar wart, denn damit würde ja auch Deine derzeitige Mitbewohnerin (die ja ebenfalls unterschrieben hat) der Flunkerei "überführt".

    Edit: vielleicht möchte Sie ja auch die Wohnung für sich allein behalten.
    Geändert von lagom (27.02.2023 um 16:50 Uhr)
    WaMa starten, Auto laden, Trockner laufen lassen.
    Wann ist im Norden viel Wind- und Sonnenstrom im Netz?
    Nutzen statt abregeln.

  14. #4889
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.398
    Ich hab bei der Story irgendwie ein ganz persöliches Deja-Vu.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  15. #4890
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.605
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Wenn Du mit ihr gut stehst, wäre es natürlich blöd, wenn Du der Vermieterin eröffnest, daß ihr gar kein Paar wart, denn damit würde ja auch Deine derzeitige Mitbewohnerin (die ja ebenfalls unterschrieben hat) der Flunkerei "überführt".

    .
    Sie könnten sich ja auch jetzt erst getrennt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •