Seite 248 von 343 ErsteErste ... 198 228 238 247248249258 268 298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 5140

Thema: Wohnen! Mieten? Kaufen? Ärger?

  1. #3706
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Darf denn die Kaution überhaupt mit eventuell noch ausstehenden Nebenkosten verrechnet werden?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #3707
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.966
    Ja.

  3. #3708

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Mieterverein Hamburg listet da einige Infos zu auf. U.a. darf die Kaution nur in Einzelfällen länger als drei Monate einbehalten werden. Klick
    Low Performer

  4. #3709
    Avatar von Frings1991
    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.074
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch erkundigen.
    Jo, ich kann auch über alle Menschen in Hamburg irgendwas in Erfahrung bringen


    @Ralla
    Danke, sowas habe ich gesucht und nicht gefunden
    Geändert von Frings1991 (06.01.2019 um 04:43 Uhr)

  5. #3710
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich dachte dabei an das Geschäftsgebaren von (gewerblichen) Vermietern.
    Privatiers, die untervermieten, haben sich für gewöhnlich an die geltenden Gesetze zu halten.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #3711

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Frings1991 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch erkundigen.
    Jo, ich kann auch über alle Menschen in Hamburg irgendwas in Erfahrung bringen


    @Ralla
    Danke, sowas habe ich gesucht und nicht gefunden
    Gern geschehen. Viel Erfolg.
    Low Performer

  7. #3712

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Hat jemand eine Idee, inwiefern ein mündlich geschlossener Mietvertrag der seit ca. 8 Jahren durchgeführt wird durch einen schriftlichen Mietvertrag ersetzt werden kann?

  8. #3713
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Vielleicht als Präambel, dass es sich nur um die Verschriftlichung eines bereits geschlossenen flVertrages handelt?

  9. #3714

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Soweit meine Recherche jetzt ergeben hat, kann der mündliche Mietvertrag durch einen schriftlichen ersetzt werden, aber nur mit gleichem Regelungsinhalt. Was bei mündlichem Mietvertrag quasi bedeutet, dass alles zum Vorteil des Mieters ausgelegt wird, wirklich alles.

    Macht grundsätzlich irgendwie auch Sinn in meinen Laienhaften Rechtskenntnissen, weils ansonsten einseitige Benachteiligung wäre.

    Vlt. irre ich mich aber auch und jemand kennt eine Exitstrategie aus dem Dilemma

  10. #3715
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Soweit meine Recherche jetzt ergeben hat, kann der mündliche Mietvertrag durch einen schriftlichen ersetzt werden, aber nur mit gleichem Regelungsinhalt. Was bei mündlichem Mietvertrag quasi bedeutet, dass alles zum Vorteil des Mieters ausgelegt wird, wirklich alles.

    Macht grundsätzlich irgendwie auch Sinn in meinen Laienhaften Rechtskenntnissen, weils ansonsten einseitige Benachteiligung wäre.

    Vlt. irre ich mich aber auch und jemand kennt eine Exitstrategie aus dem Dilemma
    Wieso Dilemma? Bist du der Vermieter?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #3716

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Soweit meine Recherche jetzt ergeben hat, kann der mündliche Mietvertrag durch einen schriftlichen ersetzt werden, aber nur mit gleichem Regelungsinhalt. Was bei mündlichem Mietvertrag quasi bedeutet, dass alles zum Vorteil des Mieters ausgelegt wird, wirklich alles.

    Macht grundsätzlich irgendwie auch Sinn in meinen Laienhaften Rechtskenntnissen, weils ansonsten einseitige Benachteiligung wäre.

    Vlt. irre ich mich aber auch und jemand kennt eine Exitstrategie aus dem Dilemma
    Wieso Dilemma? Bist du der Vermieter?
    Jap, ich werds wohl werden wenn nichts schief geht.

  12. #3717
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Das muss dann wohl diese Leistungsgesellschaft sein, von der die fdp immer redet.

  13. #3718

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Das muss dann wohl diese Leistungsgesellschaft sein, von der die fdp immer redet.
    Na komm, ich hab schon eine themenspezifische Frage gestellt.

    Unsere politischen, gesellschaftlichen Ansichten können wir uns doch in den "normalen Threads" um die Ohren hauen

  14. #3719
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    So, ich hab dann auch mal was Neues:

    Gerade die Nachricht bekommen, dass meine Mitbewohnerin zum 01.03. auszieht, aber bis zum frühstmöglichen Kündigungstermin der Wohnung (30.06 wg. Kündigungsverzicht der ausläuft) weiterhin die Kaltmiete zahlt und dass sie die anteiligen Zahlungen für GEZ, Strom, Gas und Internet einstellt.

    Meine Frage: Kann die sich einfach so davon stehlen?

    Gut, Strom und Gas sind verbrauchsabhängig und da steigen und fallen die Kosten ja mit dem Verbrauch, die Abschläge bleiben ja erst mal.
    Und was ist mit GEZ und Internet/Telefon? Da lässt sich ja nicht dran rütteln, nur weil jetzt eine Person weniger im Haushalt ist.

    Wir zusammen bzw.jeder einzeln haben die Wohnung zum 30.06 gekündigt.



    Edit: Ah, eben erst gesehen, dass da ein Wort fehlt.

    Richtig: "[...]und dass sie die anteiligen Zahlungen für GEZ, Strom, Gas und Internet einstellt."

    Hoffe, es wurde vorher trotzdem verstanden.
    Geändert von Johnboy (28.01.2019 um 10:01 Uhr)
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  15. #3720
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Mal rein von meiner Logik ausgehend: Strom, Heizung, Wasser und so weiter sind Umlagen, es wäre falsch, die kalte Jahreszeit mit Heizung und heißer Dusche genutzt zu haben und dann in der Zeit, die man nicht mehr anwesend ist nicht zu zahlen. Die Verbräuche kann man allerdings ablesen und dann aufrechnen. Im März und April dürfte allerdings auch ihr leeres Zimmer mit geheizt werden müssen, welches sie freiwillig nicht bewohnt.

    Für die anteiligen Nebenkosten an den Vermieter muss sie ebenfalls weiterhin aufkommen, ebenfalls für die GEZ, wenn ihr die Wohnung gemeinsam gemietet habt. Telefon und Internet könnt ihr jetzt kündigen und bis zum Zeitpunkt des Vertragsendes gemeinsam zahlen. Alternativ fiktiv berechnen.
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •