Seite 1 von 111 1211 21 51 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1664

Thema: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

  1. #1
    Avatar von fDs
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    708

    Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    "Deutsche Sprache schwere Sprache", aber eben auch wunderschöne Sprache:

    Immer wieder begegne ich Wörtern, die ungemein herrlich oder lustig klingen oder selten (geworden) sind, sodass mein Gehirn regelrecht kurz darüber stolpert, ich innehalte, um sie genießen zu können, sie vielleicht sogar einmal über die eigene Zunge wandern zu lassen...
    Kennt ihr diese Art von Wortverliebt-Sein oder Wortfreude? Hier, in diesem Faden, soll Platz dafür sein, gerne auch mit Verlinkungen oder Erklärungen versehen, wenn nötig.
    Steuern wir an gegen die Tag für Tag zunehmend in Vergessenheit geratenen Wörter/Dialekte – wie töricht es doch von uns wäre, verlöre unser Wortschatz an bezaubernder Mannigfaltigkeit.

    Am Anfang war das Wort "Umtrunk".
    "Fuck you, you fucking fuck!"

    Ist das S/system_relevant?

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Pale blue dot
    Beiträge
    4.240

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Potzblitz und Donnerknispel, du bist aber ein Hallodri
    All life is problem solving.

  3. #3
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.723

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Warts erstmal ab, bis Kosch diesen Thread entdeckt

    Ich find ja norddeutsche oder plattdeutsche Wörter super. Wie "Büx", "Lütt", "Feudel", "Iesenbohnpoolupndooldreier" oder "Tüdelig".
    Werder ♥

  4. #4
    Avatar von kantersieg
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    837

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Worum Tipprunde Buli 22/23: https://www.kicktipp.de/worum

  5. #5
    Avatar von fDs
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    708

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Aaaah, ein alter Bekanter: Sieg! ( )

    Die loriot`sche Erfindung "Steinlaus" erheitert ebenso mein Gemüt.
    "Fuck you, you fucking fuck!"

    Ist das S/system_relevant?

  6. #6
    Avatar von kantersieg
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    837

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Steinlaus, Kosakenzipfel, zweites Futur bei Sonnenaufgang...

    Schlafsitzgarnitur mit versenkbaren Rückenpolstern, Couchdrehkombination oder das klassische Horizontalensemble?
    Wir schlafen im Liegen!
    Worum Tipprunde Buli 22/23: https://www.kicktipp.de/worum

  7. #7
    Avatar von SebStar
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    3.431

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    kopsipolter

  8. #8
    Avatar von Die Nase
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Kerpen
    Beiträge
    4.047

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Das Wort welches mir in letzter zeit bewusst aufgefallen ist, ist:
    Beinig
    Finde ich klasse als Beschreibung für jemanden der wieder fit ist nach schwerer Krankheit.
    Ansonsten gefällt mir noch fisplüm für jemanden der sehr wählerisch ist was essen angeht
    If you're going through hell, keep going.
    Winston Churchill

    Ironie lässt sich am besten durch 15 jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre iPhones haben.

  9. #9
    Gast

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    .

  10. #10
    Avatar von alex-gw
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.062

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    "Zwirn" ist ein sehr schönes Wort, ebenso wie "Knopf". Auch die Bezeichnung "Kurzwarenladen" hat einen gewissen Charme.
    Kann man aus Hunden eigentlich Luftballons machen? Umgekehrt geht das ja auch...

  11. #11
    Avatar von Knowledge
    Registriert seit
    10.04.2009
    Beiträge
    1.054

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Jaggon hat auch gewissen Stil.
    Norbek Worbek!

  12. #12
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.654

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Zitat Zitat von Knowledge
    Jaggon hat auch gewissen Stil.


    @Viola


  13. #13
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    14.705

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Ich habe ja eben schon Vergissmeinnicht, Habseligkeiten, Antlitz und Wiesengrund vorgeschlagen. Fast schöner aber noch: Weltschmerz. Und im Moment eines meiner liebsten: mäandernd.
    Don’t you ever kind of wish that the world would just stop? / That the band would pack up and the curtain would drop?

  14. #14
    Avatar von Evergreen
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Berlin/BRB
    Beiträge
    3.472

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Ein allseits beliebtes Beinkleid.Die Niethose

  15. #15
    Avatar von garrincha
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    2.320

    Re: Schöne Wörter – von Tinnef über Kakophonie bishin zu Männeken...

    Weltschmerz ist tatsächlich toll.

    Meine Lieblingswörter sind Patina (ok, griechisch), Leidenschaft und Sehnsucht.

    Träge ist eigentlich auch ganz geil, weil es die Passivität so prima veranschaulicht.

    Lieblingsquatschwörter: Schmierlapp, Kanaille, senile Bettflucht (da hab ich immer so lustige Bilder vor Augen).

    Und natürlich die zusammengesetzten Wörter:

    Remmi Demmi, Papperlapapp, Ruckizucki, Pille Palle, Ratz Fatz, Ramba Zamba, Schnickschnack, wischiwaschi, Klimmbimm, Potzblitz, Firlefanz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •