Seite 891 von 964 ErsteErste ... 841 871 881 890891892901 911 941 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.351 bis 13.365 von 14452

Thema: Werders Finanzen

  1. #13351
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.531
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Puh, das müsste mir mal jemand vorrechnen, bevor ich das gut finde.
    Also prinzipiell wäre es für Werder super, wenn man diese Altlast größtenteils los wäre. Aber es muss natürlich darauf hinauslaufen, dass man abgesehen von neuer Planungssicherheit keine nennenswerten Einnahmenverluste (bezüglich Zuschauereinnahmen minus Kosten inkl. aktuelle Zinszahlungen) hat. Eben deshalb muss man die Modalitäten abwarten.
    Ich finde es generell eher nicht so super wenn der Verein keine bis kaum Anteile am Stadion hat. So viel Geld kann man gar nicht erhalten dass ich das gut finde.

  2. #13352
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.151
    Da haben die Gesellschafter (Werder + Bremen) doch gerade am Donnerstag einen neuen GF eingestellt, der die Bude beleben soll. Ich bleibe skeptisch, was die Meldung weiter oben betrifft.
    Geändert von raketeblau (23.01.2022 um 18:23 Uhr)

  3. #13353

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Ich sähe uns halt hier eher in der Rolle von Griechenland vor 10 Jahren. Da wäre auch nichts positives. Die Zukunft verscherbeln, weil man kurzfristig dringend Geld braucht. Da würde kein guter Deal bei rumkommen.

  4. #13354
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von zubasa Beitrag anzeigen
    Ich sähe uns halt hier eher in der Rolle von Griechenland vor 10 Jahren. Da wäre auch nichts positives. Die Zukunft verscherbeln, weil man kurzfristig dringend Geld braucht. Da würde kein guter Deal bei rumkommen.
    Na ja, das Weserstadion ist ganz sicher nicht "die Zukunft". Das ist ein Fass ohne Boden - vermutlich wird man etwa dann, wenn die Schulden abbezahlt sind, es aus Altersgründen wieder renovieren müssen. Je weniger Werder damit finanziell zu tun hat, desto besser meiner Meinung nach.

  5. #13355

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.199
    Die Zeche zahlen wir ja aber so oder so. Das Malheur verschwindet dann ja nicht wie durch Wunderhand.
    Und wenn die Immobilienbonzen sich nicht wie Hopp aufführen, was ich mal nicht vermute, würde es für uns am Ende zwangsweise immer teurer werden, wenn wir das Stadion verkaufen.

    Vlt hat die Firma im Immobilienboom auch so viel Geld gemacht, dass sie es einfach super finden, sich Eigentümer des Weserstadions (Entschuldigung: wohninvest-Weserstadions) nennen zu können. Anstatt Abramowitsch-Yacht oder so. Aber ich befürchte, die würden schon ihren Schnitt damit machen.
    Geändert von zubasa (23.01.2022 um 18:43 Uhr)

  6. #13356

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    4.019
    Wie valide ist die Info von 90min.de?
    In der Vergangenheit haben die viel rausgehauen .... aber die meisten Infos waren Quatsch.

  7. #13357
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Ich denke, daß man abwarten muß was die Validität der News anbetrifft und wie sich das dann finanziell für Werder gestaltet. Grundsätzlich allerdings: Es wäre ein richtiger Schritt. Gib die Gesellschaft in andere Hände und die Stadt (zurück) Miete sie für deine Veranstaltungen, Tilgungsschuld ist dann beglichen, Abtrag entfällt, Die Einsparung beim Abtrag steckt man in Neuinvestition/Nachwuchszentrum an anderer Stelle. - Werder wird an die Zuschauereinahmen durch Bundesliga/weitere Wettbewerbe mindestens beteiligt (die Cateringrechte und Einnahmen können ja beim neuen Owner bleiben, dafür geht die Tagesticketkasse an Werder), die Gesellschaft kann dann Events da hinzaubern und mit denen Geld machen.

    Hat die Möglichkeit für ein superdingen. Selbst 100% Eigentum an dieser Immobilie ist nicht so gut (vor allem wegen der Liegenschaftsauflagen und Anliegerrechte).
    Die Einsparung beim Abtrag steckt man in Neuinvestition/Nachwuchszentrum an anderer Stelle.
    Geändert von Schmolle (23.01.2022 um 19:59 Uhr)
    Protest war schon immer käuflich.

  8. #13358
    Avatar von witwicky89
    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    2.934
    https://www.deichstube.de/news/werde...-91255107.html

    Die Deichstube berichtet jetzt auch davon.

  9. #13359
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von witwicky89 Beitrag anzeigen
    https://www.deichstube.de/news/werde...-91255107.html

    Die Deichstube berichtet jetzt auch davon.
    Auf dem Stadion lasten immer noch Schulden in Höhe von etwa 65 Millionen Euro.
    Einfach Wahnsinn.

    Mit einer Umsetzung der Idee wird frühestens in einem Jahr gerechnet.
    Okay, da kann noch viel passieren und scheitern.

    Der Club hofft darauf, dass das Weserstadion nicht mehr so eine große finanzielle Belastung darstellt – und die bisherigen Millionen dafür in den Sport gesteckt werden können.
    Ich auch.

  10. #13360
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Bei der Deichstube hört es sich aber eher unwahrscheinlich an, dass Wohninvest den Anteil Werders komplett übernimmt. Wenn, dann eher einen Teil davon. Aber auch zusätzliche Mieteinnahmen würden ja schon helfen.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  11. #13361

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß man abwarten muß was die Validität der News anbetrifft und wie sich das dann finanziell für Werder gestaltet. Grundsätzlich allerdings: Es wäre ein richtiger Schritt. Gib die Gesellschaft in andere Hände und die Stadt (zurück) Miete sie für deine Veranstaltungen, Tilgungsschuld ist dann beglichen, Abtrag entfällt, Die Einsparung beim Abtrag steckt man in Neuinvestition/Nachwuchszentrum an anderer Stelle. - Werder wird an die Zuschauereinahmen durch Bundesliga/weitere Wettbewerbe mindestens beteiligt (die Cateringrechte und Einnahmen können ja beim neuen Owner bleiben, dafür geht die Tagesticketkasse an Werder), die Gesellschaft kann dann Events da hinzaubern und mit denen Geld machen.

    Hat die Möglichkeit für ein superdingen. Selbst 100% Eigentum an dieser Immobilie ist nicht so gut (vor allem wegen der Liegenschaftsauflagen und Anliegerrechte).
    Die Einsparung beim Abtrag steckt man in Neuinvestition/Nachwuchszentrum an anderer Stelle.
    Naja so einfach wie sich hier einige das vorstellen ist es nicht. Entweder Werder zahlt nach Verkauf Miete an die Stadion GmbH (die qua Definition so hoch angesetzt werden wird, dass nach Operativen kosten und Zinsen noch was überbleibt) oder Tritt die Erlöse aus Ticketeiknahmen ab.

    Es ist wieder ein Management Thema, die Weserstadion GmbH muss jetzt einfach mal ordentlich umgeschuldet werden (am besten nicht Tilgend dann bleibt da am Betrieb auch mal über) Der aktuelle LTV ist ja nicht so immens hoch, das eine endfällige Finanzierung nicht möglich wäre.

    Ich würde einen Verkauf für einen immensem Fehler halten - Sale and Lease Back Geschäfte machen nur Unternehmen die dem Ende entgegengehen.

  12. #13362
    Avatar von witwicky89
    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    2.934
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von witwicky89 Beitrag anzeigen
    https://www.deichstube.de/news/werde...-91255107.html

    Die Deichstube berichtet jetzt auch davon.
    Auf dem Stadion lasten immer noch Schulden in Höhe von etwa 65 Millionen Euro.
    Einfach Wahnsinn.

    Mit einer Umsetzung der Idee wird frühestens in einem Jahr gerechnet.
    Okay, da kann noch viel passieren und scheitern.

    Der Club hofft darauf, dass das Weserstadion nicht mehr so eine große finanzielle Belastung darstellt – und die bisherigen Millionen dafür in den Sport gesteckt werden können.
    Ich auch.
    Wenn wir dann wieder konkurrenzfähiger werden, gerne

  13. #13363
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.701
    Zitat Zitat von witwicky89 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von witwicky89 Beitrag anzeigen
    https://www.deichstube.de/news/werde...-91255107.html

    Die Deichstube berichtet jetzt auch davon.
    Auf dem Stadion lasten immer noch Schulden in Höhe von etwa 65 Millionen Euro.
    Einfach Wahnsinn.

    Mit einer Umsetzung der Idee wird frühestens in einem Jahr gerechnet.
    Okay, da kann noch viel passieren und scheitern.

    Der Club hofft darauf, dass das Weserstadion nicht mehr so eine große finanzielle Belastung darstellt – und die bisherigen Millionen dafür in den Sport gesteckt werden können.
    Ich auch.
    Wenn wir dann wieder konkurrenzfähiger werden, gerne
    Zu berücksichtigen ist auch: Momentan befinden wir uns noch in einer Nullzinsphase. Das kann aber in 5, 10 oder 15 Jahren ganz anders aussehen. Wie hoch sind die Zinszahlungen dann?

    Und klar ist auch: Je höher der Zinssatz, desto mehr wird der Wert des Stadions und damit der Anteile aufgrund des Schuldenstands sinken.
    Geändert von BartS. (23.01.2022 um 20:26 Uhr)

  14. #13364
    Avatar von Nlodeon
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    347
    65 Millionen € noch auf dem Stadion sind Brutal.
    Mal so zum Vergleich - Das neue Stadion von Freiburg hat 76,5 Millionen gekostet. Wir haben quasi die Schuld für ein neues Stadion auf dem alten.

  15. #13365
    Avatar von Harpa
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    4.377
    Unglaublich, was da damals verzapft wurde. Die jetzige Führungsriege ist leider nicht die erste, die es verbockt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •