Seite 825 von 965 ErsteErste ... 775 805 815 824825826835 845 875 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.361 bis 12.375 von 14466

Thema: Werders Finanzen

  1. #12361
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.157
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Nur 9% gesparte Gehaltskosten erscheint mir ein bisschen wenig. Ich dachte die Profis verzichten auf 15%, dazu kommen einige gut verdienende Abgänge.
    Die neuen Spieler wie z.b. Selke oder Bittencourt verdienen auch richtig gut.

  2. #12362

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.968
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Nur 9% gesparte Gehaltskosten erscheint mir ein bisschen wenig. Ich dachte die Profis verzichten auf 15%, dazu kommen einige gut verdienende Abgänge.
    Die neuen Spieler wie z.b. Selke oder Bittencourt verdienen auch richtig gut.
    ausserdem werden da sicherlich die abfindungen für harnik, beijmo und klaassen drin sein, oder fallen abfindungen da nicht rein.

  3. #12363

    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Josc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NRWeserstadion Beitrag anzeigen
    Als absoluter Laie, da ich (glaube es war hier) gelesen habe sich mehrere Anleihen zu kaufen: Was macht denn mehr Sinn, eine großen Betrag in eine Anleihe investieren oder Stückeln und mehrere Anleihen von einem Anbieter (Werder) erwerben?
    Es können mehrere Stück der Anleihe zum Nominalbetrag von 1000 € erworben werden. Auf den Nominalbetrag gibt's die Zinsen, am Ende der Laufzeit wird der Nominalbetrag zurückgezahlt. Bei Zeichnung einer Anleihe müssen die 1000 € gelöhnt werden. Bei börsengehandelten Anleihen (Prozent-Notiz) schwankt der Preis mitunter, so dass ein Stück der Anleihe nach der Erstnotiz durchaus weniger als 1000 € kosten kann. Natürlich gibt es auch viele Anleihen, die deutlich über 100 % des Emissionspreises notieren.

    Die Schalke-Anleihe 16/23 wird gerade mit 82 % gehandelt. D.h. wer jetzt kauft zahlt 820 € pro Stück, bekommt im Juli jeweils 50 € Zinsen pro Stück (5 % p.a. auf den Nominalbetrag) und (vielleicht) 1000 € im Juli 23 zurück. Beim Kauf über die Börse werden aber Orderentgelte und angefallene Stückzinsen fällig. Klingt eigentlich nach einem tollen Geschäft, wenn es nicht mit einem gewissen Risiko verbunden wäre.

    Da ich den KMU-Anleihenmarkt sehr intensiv verfolge, gehe ich davon aus, dass Werder (wie fast alle anderen Emitteten in den letzten Jahren) den Zinscupon am unteren Ende der Range festlegen wird, also 6,0 bis max. 6,5 %. In Zeiten von Negativzinsen ein Bombengeschäft, der Zins trägt natürlich auch der aktuellen Gesamtlage Rechnung - Schalke würde momentan auch nicht mehr die 5 % von 2016 anbieten können, sondern sogar eher mehr. In meinem Post hier im Thread vom 17.03.2021 bin ich bei der Werder-Anleihe von "mind. 5 %" ausgegangen.

    Wer investiert sollte nur Geld anlegen, das er nicht fest verplant hat. Bei größeren Beträgen empfiehlt es sich den Betrag weit zu streuen, z.B. über mehrere Anleihen von verschiedenen Emittenten, Aktien, Fonds, ETFs, ETCs etc.

    In eine ähnliche Anleihe von Mainz, Freiburg, Augsburg oder Hertha BSC würde ich persönlich nicht investieren. Aber Werder ist mein Verein, daher bin ich wohl (mit einem übersichtlichen Betrag) dabei.
    Erstmal danke für diese detaillierte Ausführung.

    Ich merke auf jeden Fall das ich mich noch nicht viel mit dem Bereich auseinandergesetzt habe, überlege aber halt es zu tun.

    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann kann ich nicht eine Anleihe für 2.500 € zeichnen sondern müsste entweder zwei oder drei Anleihen zu je 1.000 € zeichnen?
    Ja, Du kannst immer nur gemäß der Stückelung kaufen. In der ersten Welle für institutionelle Investoren lag diese ja bei 100k. Nun wird sie in der Vermarktung für private Anleger auf 1k reduziert.

  4. #12364
    Avatar von NRWeserstadion
    Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    1.171
    Alles klar, danke für Aufklärung.

  5. #12365
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Zitat Zitat von Peter Hacke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Nur 9% gesparte Gehaltskosten erscheint mir ein bisschen wenig. Ich dachte die Profis verzichten auf 15%, dazu kommen einige gut verdienende Abgänge.
    Die neuen Spieler wie z.b. Selke oder Bittencourt verdienen auch richtig gut.
    ausserdem werden da sicherlich die abfindungen für harnik, beijmo und klaassen drin sein, oder fallen abfindungen da nicht rein.
    Warum sollte Werder eine Abfindung an Klaassen gezahlt haben?
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  6. #12366

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.968
    weil er bei ajax um einiges weniger verdient.

  7. #12367
    Avatar von Andarra
    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    1.495
    "Finanz-Experte erklärt: So viel taugt die Werder Bremen-Anleihe! | News" https://www.deichstube.de/news/werde...63552.amp.html

    Hier nochmal der Link dazu (sorry fürs Format, bin am Handy). Ich werde mir definitiv auch eine Anleihe kaufen. Ab Mai sehen wir auch, in welche Richtung es geht - Liga 1 oder 2. Ab nächster Saison dürften wieder Zuschauer ins Stadion und somit Einnahmen kommen. An eine Insolvenz von Werder in den nächsten 5 Jahren glaube ich nicht.

  8. #12368

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.269
    Zitat Zitat von Andarra Beitrag anzeigen
    "Finanz-Experte erklärt: So viel taugt die Werder Bremen-Anleihe! | News" https://www.deichstube.de/news/werde...63552.amp.html
    „Gerade bei einer Anleihe mit ihrer festen Laufzeit erwartet ein Anleger, dass man die heutigen Verantwortlichen auch in fünf Jahren noch antrifft.“

  9. #12369
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Bis auf den Trainer kann man das durchwinken

  10. #12370

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Arjen Beitrag anzeigen

    Für einen Kredit benötigt man keine Sicherheiten, ebenfalls muss ein Kredit nicht zwangsläufig von einer Bank kommen. Ich verfolge das Thema grade beruflich auch sehr nahe, da wir als Bankhaus dort auch involviert sind. Es sind zur Zeit mehrere Vereine der ersten und zweiten Bundesliga grade akkut dabei neues Geld zu organisieren.

    Einer der Gründe ist, dass die aktuellen Inzidenz Werte sor stark steiegen und es gibt innerhalb der Vereine beider Ligen die Sorge, dass der Spielbetrieb wieder auf Eis gelegt werden muss. Dies rührt daher, dass die viel zitierte Blase durch internationale Ligen, Natis und auch den Kontakt mit den Familien keine Blase ist (siehe Hannover) deshalb gibt es überlegungen sich analog der Amerikanischen Vorbilder im worst case richtig einzuschließen. Ebenfalls entwickelt man - seit das Impfdebakel in Europa seinen Lauf nimmt - Überlegungen wie auch die nächste Hinrunde ohne Zuschauer zu meistern sei.

    Aus meiner Sicht wird der 30. April bzw. 1. Mai ein ganz spannendes Datum für den deutschen Profi-Fußball, da dann die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht verstreicht und wir sicherlich auch im deutschen Profi-Fußball Insolvenzen erleben werden.

    Zu oben gestellter Frage, ich verstehe warum Werder den Schritt macht: Eine Anleihe verpflichtet das Unternhemen zu Offenlegung von Finanzdaten, und somit kann man sich schon mal potitionieren um in Zukunft Eigenkapital an Investoren zu verkaufen. Andereseits ist das natürlich auch mit Kosten verbunden, deshalb kann ich den Schritt aktuell nicht nachvollziehen, da man sich auch über eine Nachrang-Finazierung eines Alternativen Kreditgebers eine sogenannte Covernent-lite Variante hätte finanzieren können.

    Alter Falter, ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert... Das ist doch nicht dein Ernst!?! (Hervorhebungen durch mich)

    Im Kreditgeschäft benötigt man keine Sicherheiten? Cool, für welche Bank arbeitest du?
    Schon mal was von Unitranch Krediten gehört, sind meist nur an EBITDA Covernants gekoppelt und nicht direkt an Assets, deshalb im Private Equity sehr beliebt...

    Welche Blase genau meinst du? Die der Isolation der Spieler von der Außenwelt um sich vor Covid zu schützen bspw haben sich in die NBA spieler ja in der Disney World eingesperrt um isoliert zu sein

    Ein Stichtag für Insolvenzanträge!?! Weißt du, was eine Insolvenz überhaupt ist? Falls ja, bitte ich um deine Definition Das könnte deine Spannung erklären... Die Antragspflicht für Insolvenzanträge für den Grund der Überschuldung bis zum 30. April 2021 ausgesetzt siehe BMJV

    Der letzte Absatz wirft so ziemlich alles durcheinander, was Finanzierungsformen hergeben: Anleihen, die (allgemein?) zur Offenlegung von Finanzdaten verpflichten, "Verkauf von Eigenkapital", Nachrangfinanzierung vs. Covenants (was ist "Covernant-lite"?) Ich verstehe nicht was du daran nicht verstehst ...: Wenn man eine Anleihe plaziert, muss man nach gewissen Standards seine Finanzkennzahlen (Bilanz, GuV und Cash Flow offenlegen; diese offenheit hilft erzuegt vertrauen des Marktes, dementsprechend ist es einfacher weitere Kredite zu platzieren oder EK zu verkaufen. Dem gegenüber steht die möglichkeit einen herkömmlichen Kredit oder eine Unitranche zu plazieren
    Ich würde mich freuen, zumindest meine erste Frage beantwortet zu bekommen.

    Wie kommt man darauf, so etwas zu posten? Sorry....
    In bold anbei
    Btw wenn du Dinge wie Covenent lite oder auch die Antragsaussetzung für Insolvenzbekanntmachungen nicht kennst, dann solltest du erstmal googeln
    Geändert von Arjen (19.04.2021 um 11:13 Uhr)

  11. #12371
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Nur 9% gesparte Gehaltskosten erscheint mir ein bisschen wenig. Ich dachte die Profis verzichten auf 15%, dazu kommen einige gut verdienende Abgänge.
    Die neuen Spieler wie z.b. Selke oder Bittencourt verdienen auch richtig gut.
    Die waren aber letztes Jahr auch schon da.
    Grünkohfeldt

  12. #12372

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    wenn aus der bundesliga keiner bock auf die superleague hat sollte werder das einfach machen. peng - alle finanziellen probleme gelöst und was werden die bayern und der bvb dumm gucken, wenn wir ihnen die spieler wegkaufen


    (für alle spaßbefreiten: das ist ein scherz, ich wäre instant raus hier, wenn werder sich dem quatsch anschließen würde)

  13. #12373
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.906
    Wäre natürlich ein super Troll-Move der Superligisten, wenn sie einfach irgendeinen deutschen Gurkenverein einladen weil die Bayern abgesagt haben.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  14. #12374
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    So wie RB Leipzig aus einem Gurkenverein entstanden ist, könnte sich eine derartige Liga auch entscheiden in Deutschland eine Filiale aufzubauen und dann hat man plötzlich einen deutschen Gurkenverein, der den Bayern die Spieler abjagt.

    Auf Kicker.de war gestern ein Artikel wo die Situation des europäischen Basketballs geschildert wurde, wo es schon eine Art Super Liga und ein Chaos der Wettbewerbe gibt. Da stand dann auch dass sich diese Liga einen Club in London wünscht weil der Standort gut ist, es dort aber bisher gar keinen entsprechenden Club gibt. Und umgekehrt die Brose Bambergs nichtmehr mitspielen durften, weil ihr Standort zu klein ist.

    Also gar nicht so unrealistisch.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #12375

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Grinch Beitrag anzeigen
    Wäre natürlich ein super Troll-Move der Superligisten, wenn sie einfach irgendeinen deutschen Gurkenverein einladen weil die Bayern abgesagt haben.
    nun, ich glaube sogar dass es darauf am ende hinauslaufen würde - denn ohne das einwohnerstärkste und fußballerisch zur absoluten elite gehörende europäische land geht das vermarktungskonzept wohl nicht ohne weiteres auf. das risiko, dass sich die bundesliga dann zur superliga innerhalb der uefa-verbände entwickelt besteht durchaus und daran dürfte man wenig interesse bei den geldgeiern haben.

    vermutlich würde aber eher schalke oder der hsv die seele verkaufen. und das finde ich auch gut so.

    am liebsten wäre es mir natürlich wenn sich bayern, der bvb und rbl aus der liga verabschieden und im club der superreichen spielen, während die bundesliga wieder interessanter wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •