Seite 890 von 965 ErsteErste ... 840 870 880 889890891900 910 940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.336 bis 13.350 von 14468

Thema: Werders Finanzen

  1. #13336

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von DrBanane Beitrag anzeigen
    Die EZB vertritt derzeit ja aber ganz klar die Meinung, dass sich die Inflation schon im Jahr 2022 bzw. 2023 wieder deutlich einpendeln wird. Es gibt somit lediglich die Signale aus den USA, dass die Zinsen steigen könnten. Aktuell haben wir demnach in Europa die Situation, dass die Inflation gestiegen ist und die Zinsen nicht unmittelbar angepasst werden. Das plus die sich verbessernde Situation des SVW führen zu der höheren Bewertung der Anleihe und den steigenden Kurs.
    Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Ergänzung in meinem Beitrag vorgenommen. Aus meiner Sicht ist das Marktumfeld ein anderes, siehe der Hinweis auf die Kursentwicklung von Bundesanleihen. Das ist letztlich auch unabhängig davon, was die EZB für eine "Meinung" vertritt, wie sich die Inflation entwickelt. Entscheidend ist, welche Erwartung dazu besteht, ob diese Meinung stimmt oder durchzuhalten ist. Und da gibt es in den letzten Wochen immer stärkere Zweifel, zumal die Meinung der EZB zwischen den Zeilen auch nicht mehr so "ganz klar" scheint wie zuvor. Ich will diese Diskussion hier jetzt aber nicht zu sehr ins Detail verlagern, sondern nur darauf hinweisen, dass deine Argumentation zu unverändert niedrigen Zinsen im Euro-Raum auf Basis der zuvor von dir zitierten Faustformel keine Erhöhung des Anleihenkurses erklären würde (sondern das allgemeine Marktumfeld in diesem Fall neutral wäre).
    Geändert von Lombok (19.01.2022 um 15:32 Uhr)

  2. #13337

    Registriert seit
    31.08.2009
    Beiträge
    1.009
    Inflation hat natürlich Auswirkungen auf Anleihen. Weil das Geld in 2026 einfach weniger Wert ist.

    Zum Vergleich eine „sichere“ Anleihe des Bundes mit vergleichbarer Laufzeit
    https://www.finanzen.net/anleihen/11...publik-anleihe

    Mit Werder
    https://www.finanzen.net/anleihen/a3...emenaa-anleihe

    Seit Juni ist die Bundesanleihe leicht gefallen. Leider keine Info zum kupon.

    Der Abstand zur sicheren Anleihe ist als für die Werder Anleihe ist also kleiner geworden.
    Was nicht überraschend ist, nach dem Abstieg war das Risiko sicherlich am größten. Inzwischen hat Werder gute Transfererlöse erzielt und die Gehaltskosten drastisch reduziert, sportlich hat man sich zuletzt auch positiv entwickelt. All das reduziert natürlich das Ausfallrisiko.
    Damit der Riskoaufschlag.

    Zum Vergleich mal Hertha
    https://www.finanzen.net/anleihen/a2...-bscaa-anleihe

    Dort ist die Rendite aktuell deutlich höher, trotz kürzerer Laufzeit. Hertha ist was Geldverbrennung angeht, aber glaub ich auch zumindest in Deutschland eine Klasse für sich

  3. #13338

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von blocky1982 Beitrag anzeigen
    Inflation hat natürlich Auswirkungen auf Anleihen. Weil das Geld in 2026 einfach weniger Wert ist.

    Zum Vergleich eine „sichere“ Anleihe des Bundes mit vergleichbarer Laufzeit
    https://www.finanzen.net/anleihen/11...publik-anleihe

    Mit Werder
    https://www.finanzen.net/anleihen/a3...emenaa-anleihe

    Seit Juni ist die Bundesanleihe leicht gefallen. Leider keine Info zum kupon.

    Der Abstand zur sicheren Anleihe ist als für die Werder Anleihe ist also kleiner geworden.
    Was nicht überraschend ist, nach dem Abstieg war das Risiko sicherlich am größten. Inzwischen hat Werder gute Transfererlöse erzielt und die Gehaltskosten drastisch reduziert, sportlich hat man sich zuletzt auch positiv entwickelt. All das reduziert natürlich das Ausfallrisiko.
    Damit der Riskoaufschlag.

    Zum Vergleich mal Hertha
    https://www.finanzen.net/anleihen/a2...-bscaa-anleihe

    Dort ist die Rendite aktuell deutlich höher, trotz kürzerer Laufzeit. Hertha ist was Geldverbrennung angeht, aber glaub ich auch zumindest in Deutschland eine Klasse für sich
    Mit Druck im Anleihe Markt meinte ich, dass aktuell viel Kapital zur Verfügung steht und z.B. große Versicherer durch Regulatorik gezwungen sind unter anderem stark in Anleihen zu investieren. On top dazu ist die Verzinsung relativ hoch, wenn man das z.B. mit Verzinsungen von Nachrangkapital bei z.B. vergleichbaren Risikoklassen vergleicht.

    Bei Hertha ist die Rendite so hoch wegen nicht trotz der kürzeren Laufzeit. Je dichter das Rückzahlungsdatum, desto mehr bewegt sich die Anleihe Richtung Ausgabepreis, da ja keine Koupons mehr fällig sind. (Vorausgesetzt natürlich das der Schuldern zahlungsfähig ist / bzw refinanzierungsfähig ist)

  4. #13339

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    warum nimmt man nicht die schalker anleihe als referenz heran? ist die so unterschiedlich zu werder?

    die haben sich zwar auch wieder erholt, aber die anleihe war ja heftigst abgestürzt. aktuell haben die leute ja offenbar wieder mehr vertrauen in schalke und bei werder erst recht.

    dazu sollte man sicher sagen, dass anleihen in fußballclubs eher nicht mit klassischen anleihen zu vergleichen sind, da das geschäft doch deutlich anderen regeln und schwankungen unterliegt als das bei siemens der fall ist. eine hoch gehandelte anleihe ist auf jeden fall ein gutes zeichen.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  5. #13340
    Avatar von DrBanane
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    1.501
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    warum nimmt man nicht die schalker anleihe als referenz heran? ist die so unterschiedlich zu werder?

    die haben sich zwar auch wieder erholt, aber die anleihe war ja heftigst abgestürzt. aktuell haben die leute ja offenbar wieder mehr vertrauen in schalke und bei werder erst recht.

    dazu sollte man sicher sagen, dass anleihen in fußballclubs eher nicht mit klassischen anleihen zu vergleichen sind, da das geschäft doch deutlich anderen regeln und schwankungen unterliegt als das bei siemens der fall ist. eine hoch gehandelte anleihe ist auf jeden fall ein gutes zeichen.
    Weil Schalkes Anleihe schon eine "Ablöseanleihe" ist und die vorherige übernommen hat. Das sind dann mitunter etwas andere Voraussetzungen, was dann wieder klar auf deinen Punkt mit dem anderen Geschäft zurückkommt.

    So oder so kann man deinem letzten Satz auf jeden Fall zustimmen: Der höhere Kurs ist kein schlechtes Zeichen, wobei das aus Bremer Sicht erst einmal völlig irrelevant ist.

  6. #13341

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    warum nimmt man nicht die schalker anleihe als referenz heran? ist die so unterschiedlich zu werder?

    die haben sich zwar auch wieder erholt, aber die anleihe war ja heftigst abgestürzt. aktuell haben die leute ja offenbar wieder mehr vertrauen in schalke und bei werder erst recht.

    dazu sollte man sicher sagen, dass anleihen in fußballclubs eher nicht mit klassischen anleihen zu vergleichen sind, da das geschäft doch deutlich anderen regeln und schwankungen unterliegt als das bei siemens der fall ist. eine hoch gehandelte anleihe ist auf jeden fall ein gutes zeichen.
    Wenn du dir die Schalker Bilanz anschaust und die mit der Bremer verleicht, sieht die deutlich schlechter aus. Also nicht falschverstehen - Werders ist auch Mist aber die von Schalke eben noch viel größerer.

    Das Anleihen von Fußball Clubs sich anders Verhalten als andere illiquide Anleihen von SDax Unternhemen würde ich nicht behaupten. Mit Siemens und Co kannst du es eh nicht vergleichen, da diese 1) Investment Grad (S&P A+) sind und Werder eben non investment grade und nicht gerated also noch nichtmals von der Creditreform 2) ist insbesondere für Institutionelle bei einem Volumen von 17.5M in Summe handeln echt schwierig weil du ja nicht einfach mal nen Block von 10 Mio kaufen oder verkaufen kannst. Deshalb ist der Preis von 110 +- auch nicht wirklich super aussage kräftig.

  7. #13342

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.992
    Ich hatte die Anleihe gezeichnet und habe sie bei 110% abgestoßen.
    Der Markt sieht scheinbar kaum noch ein Inflationsrisiko und sieht uns als viel solider an als etwa Schalke oder Hertha.

    Und bei Schalke laufen noch 2 Anleihen. Die, die länger läuft (bis 2026) hat die höhere Rendite. Das Verlustrisiko ist höher, denn bei der Anleihe bis 2023 ist man Save, wenn es erst 2024 oder 2025 eine Insolvenz gibt.

    Bei Hertha ist die Rendite demnach trotz kurzer Laufzeit hoch. Vielleicht weil es noch enger als bei uns werden könnte, wenn die absteigen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  8. #13343

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    4.959
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Anleihe gezeichnet und habe sie bei 110% abgestoßen.
    Der Markt sieht scheinbar kaum noch ein Inflationsrisiko und sieht uns als viel solider an als etwa Schalke oder Hertha.

    Und bei Schalke laufen noch 2 Anleihen. Die, die länger läuft (bis 2026) hat die höhere Rendite. Das Verlustrisiko ist höher, denn bei der Anleihe bis 2023 ist man Save, wenn es erst 2024 oder 2025 eine Insolvenz gibt.

    Bei Hertha ist die Rendite demnach trotz kurzer Laufzeit hoch. Vielleicht weil es noch enger als bei uns werden könnte, wenn die absteigen.
    Was wohl los ist, wenn das Konstrukt von Willi Windig implodiert?

  9. #13344
    Avatar von El grande Bruño
    Registriert seit
    08.06.2019
    Beiträge
    4.315
    https://www.90min.de/posts/werder-br...e-weserstadion

    90min.de sagt, dass Werder einen Großteil seiner Anteile am Weserstadion an Wohn-Invest verkaufen wird.


    Sorry, falls falscher Thread oder Hobsch.

  10. #13345
    Avatar von MasterB90
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.533
    Sollte das stimmen...
    Ein weiterer Grund die GF sofort auszutauschen.

  11. #13346
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von El grande Bruño Beitrag anzeigen
    https://www.90min.de/posts/werder-br...e-weserstadion

    90min.de sagt, dass Werder einen Großteil seiner Anteile am Weserstadion an Wohn-Invest verkaufen wird.


    Sorry, falls falscher Thread oder Hobsch.
    Klingt prinzipiell gut, man muss natürlich die genauen Modalitäten abwarten. Zwar hätte man dann kaum noch Einnahmen durch Zuschauer, müsste aber auch kaum noch für die Schulden aufkommen. Die waren seit dem Umbau eine massive Belastung.

  12. #13347

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.051
    Puh, das müsste mir mal jemand vorrechnen, bevor ich das gut finde.

  13. #13348

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.200
    Prinzipiell ist das ein Armutszeugnis.

    Kann höchstens sein, dass die Immobilienhaibude uns freiwillig mehr zahlt als sie müsste. Aber auch das dürfte dann am Ende bestenfalls so ein Wiesenhof oder Infront Deal sein.

    So oder so ist es absurd, dass die GF, die uns in diese Lage gebracht hat, immer noch am Ruder ist und jetzt über solche Deals verhandelt.
    Geändert von zubasa (23.01.2022 um 18:04 Uhr)

  14. #13349
    Avatar von raketeblau
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    7.174
    Abwarten. Da fehlen doch jede Menge Informationen.

  15. #13350
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Zitat Zitat von lobestre Beitrag anzeigen
    Puh, das müsste mir mal jemand vorrechnen, bevor ich das gut finde.
    Also prinzipiell wäre es für Werder super, wenn man diese Altlast größtenteils los wäre. Aber es muss natürlich darauf hinauslaufen, dass man abgesehen von neuer Planungssicherheit keine nennenswerten Einnahmenverluste (bezüglich Zuschauereinnahmen minus Kosten inkl. aktuelle Zinszahlungen) hat. Eben deshalb muss man die Modalitäten abwarten.
    Geändert von BartS. (23.01.2022 um 18:11 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •