Seite 905 von 964 ErsteErste ... 855 885 895 904905906915 925 955 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.561 bis 13.575 von 14449

Thema: Werders Finanzen

  1. #13561
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.434
    Zitat Zitat von mapo Beitrag anzeigen
    Als wir noch im Boot saßen, wars aber ein Treetboot und keine Superyacht.
    Du übertreibst, das war schon ein kleines Motorboot.

  2. #13562

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    90
    Und dann kommen wieder die Kampfschwimmer aus Pasching und ziehen unser kleines Motorboot gnadenlos ab.

  3. #13563
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Ein Aspekt, der bei der aktuellen Entwicklung außerdem gerne vergessen wird: alle verdienen mit. Ein Christian Streich oder ein Jochen Saier würden bestimmt grundsätzlich gerne ein ausgeglichenere Liga sehen. Auf der anderen Seite steigt durch die Kommerzialisierung des Fußballs auch ihr Gehalt von Jahr zu Jahr mit. Allzu Klassenkämpferisches hört man daher eigentlich von keinem relevanten Akteur, der aktuell im Geschäft ist.

  4. #13564

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.072
    Zitat Zitat von mapo Beitrag anzeigen
    Und dann kommen wieder die Kampfschwimmer aus Pasching und ziehen unser kleines Motorboot gnadenlos ab.
    Wir wissen aber alle wie die Saison dann weiter ging. Das darf sich gerne wiederholen.

  5. #13565
    Avatar von Con182
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    2.735
    Wir haben uns das Boot seinerzeit immer erkämpft und erarbeitet und das wird immer schwieriger. Das reicht heute nichtmehr für die Meisterechaft.

    Spätestens wenn bei Werder ein Spieler 3,17 netto pro Sekunde verdienen würde, wäre ich raus. Wahrscheinlich achon bei 20 cent.....

  6. #13566

    Registriert seit
    22.10.2015
    Beiträge
    2.055
    Eben, der Platz im Boot wurde erarbeitet und "erkämpft". Dabei waren fähige Leute am Werk. Das ist noch heute eine unbedingte Voraussetzung.

  7. #13567

    Registriert seit
    25.04.2019
    Beiträge
    137
    Ich habe jetzt n paar mal gelesen, dass Bremen diese Saison noch ein paar Mehreinnahmen für Spielerverkäufe erhält, an Namen habe ich gelesen Rashica, Sargent, Eggestein, Augustinsson und Klaassen.
    Weiß da jemand mehr, wieviel Geld es da noch geben könnte? Bei FM22 gabs sowohl für Rashica als auch Sargent 3 Jahre lang je 1 Million von Norwich, aber wie gut die da informiert sind, weiß ich auch nicht.

  8. #13568
    Avatar von Rosenberglove
    Registriert seit
    01.06.2022
    Beiträge
    5
    Moin, ich bin noch recht neu hier, bzw. hab erst seit neustem einen Account. Deshalb weiß ich auch gar nicht, ob sowas hier reingehört.

    Es gibt ja immer wieder so Jokes, dass Fans jetzt Geld sammeln für Transfers. Auch bei anderen Vereinen. Mich würde aber mal wirklich interessieren inwiefern das möglich ist.
    Folgende Situation: Verein ist an Spieler XY interessiert, wo bekannt ist er würde der neue Micoud werden in Bremen und absolut keine Flop Gefahr besteht. In den Medien wird berichtet Werder kann sich diesen nicht leisten. Fans starten Spendenaufruf und weil es ja wirklich der neue Micoud ist sind genug Leute bereit (und vielleicht auch dumm genug) und Spenden Summe XY.

    Wie darf, kann oder muss der Verein damit umgehen?
    Vielleicht gibt es dazu ja auch schon bekannte Beispiele?

    Wenn das hier nicht reingehört lösche ich natürlich

  9. #13569
    Avatar von Diego Garcia
    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    1.809
    Ich glaube, Werder würde das Geld annehmen.

  10. #13570
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Imo wäre das eine steuerfreie Schenkung des jeweiligen Fans an den Club, insofern er nicht die Grenzen für Schenkungssteuer überschreitet. Falls du darauf hinaus wolltest.

    Dieser hypothetische Spieler wäre aber viel zu teuer um ihn auf diesem Wege zu finanzieren. Und es sollte hoffentlich keiner doof genug sein, bei sowas mitzumachen.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  11. #13571

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Imo wäre das eine steuerfreie Schenkung des jeweiligen Fans an den Club, insofern er nicht die Grenzen für Schenkungssteuer überschreitet. Falls du darauf hinaus wolltest.
    Ich glaube nicht, dass man damit „durchkommt“. Meiner Meinung nach wäre das eher ein sonstiger betrieblicher/neutraler Ertrag.

  12. #13572

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    3.961
    Der Verein könnte eine 20% anteilige (4,0 Mio = 800k) Crowdinvesting-Strategie von der Ablöse fahren.
    Ab 500 Euro mit der Obergrenze 10.000 Euro pro Teinehmer. Diese dann über 12, 18 oder 24 Monate Laufzeit mit einer mögl. Verzinsung von 5,0%.

    Fertich!

    Edit: Crowdinvesting als EK-Ersatz.
    Geändert von Zetti (13.06.2022 um 19:04 Uhr)
    Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
    Die Beine nie zu schwer, um auch dafür zu kämpfen
    Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
    Kein Kopf in den Sand, kein Stolz keinem Land
    Fjørt

  13. #13573

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Zetti Beitrag anzeigen
    Der Verein könnte eine 20% anteilige (4,0 Mio = 800k) Crowdinvesting-Strategie von der Ablöse fahren.
    Ab 500 Euro mit der Obergrenze 10.000 Euro pro Teinehmer. Diese dann über 12, 18 oder 24 Monate Laufzeit mit einer mögl. Verzinsung von 5,0%.

    Fertich!

    Edit: Crowdinvesting als EK-Ersatz.
    Gibt den Ansatz schon "relativ" lange für Talente nur halt nicht mit Crowdinvesting sondern mit großen Sponsoren / Reichen Individuen, die erhalten aber für gewöhnlich keine verzinsung sondern eben einen Anteil der Verkaufserlöse. Wird nicht so laut kommuniziert, ist aber bei mittelgroßen Vereinen die ein breites Feld an HNWI um sich haben doch recht üblich

  14. #13574

    Registriert seit
    09.06.2018
    Beiträge
    3.961

    Dat stimmt schon.
    Hier war ja aber die Anfrage eines Fans, so das die "Größenordnung" deutlich geringer wäre und ausfallen würde. Also die Idee, irgendwo ab einem (sinnvollen) Betrag (sagen wir ab 300 EUR einzusteigen. Zwar ohne Weiterverkaufsbeteiligung .... wird rechtlich & steuerlich sowie vom allg. Aufwand ansonsten zu groß), dafür aber mit einer festen Verzinsung (von z.B. 5,0% p.a.) samt Einlage je nach Laufzeit (sollte 18 Monate nicht übersteigen, sonst wird es für beide Seiten zu uninteressant & zu unsinnig), also sagen wir nach 12 Monaten komplett samt Einlage zurückgezahlt.
    Unabhängig von der Entwicklung des Spielers oder einer mgl. sehr schweren Verletzung. So das das Risiko einigermaßen "fair" verteilt wird.
    Zudem gibt es auch keine weiteren Rechtsansprüche - einfach (nur) ein pures Invest .... sowie die Verbindung zum Club, etwas "Gutes" zu tun (zum Wohle des Herzensvereines), dem man kurzfristig legale Liquidität zukommen lassen kann, wie für eben diesen Transfer.

    Größenordnung wäre maximal ca. 30% der mgl. Ablösesumme.
    Investgröße pro Nase minimum 300 Euro sowie max. 10.000 Euro (da ansonsten höhere Kosten entstehen würden, wegen einer mgl. Prospektpflicht durch den Gesetzgeber).
    Eingenommene Zinsen (die Werder nach 12 Monaten auszahlt) müssten dann aber vom jeweiligen "Anleger" freiwillig ans Finanzamt gemeldet werden. ABer wir haben ja alle noch nen kleinen Freibetrag von 801 Euro p.a. - näh. Ansonsten halt abgeltungssteuerpflichtig.

    Wäre mein Vorschlag.
    Geändert von Zetti (13.06.2022 um 22:45 Uhr)
    Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
    Die Beine nie zu schwer, um auch dafür zu kämpfen
    Frei zu sein bedeutet, Freiheit zu schenken
    Kein Kopf in den Sand, kein Stolz keinem Land
    Fjørt

  15. #13575
    Avatar von Rosenberglove
    Registriert seit
    01.06.2022
    Beiträge
    5
    Danke sehr spannende, wenn auch natürlich komplett hypothetische, Ausführungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •