Seite 726 von 966 ErsteErste ... 676 706 716 725726727736 746 776 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.876 bis 10.890 von 14476

Thema: Werders Finanzen

  1. #10876

    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    3.382
    frage ich mich auch

  2. #10877
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.560
    Hat denn irgendwer mal ausgerechnet was es gebracht hätte, das Stadion auf mehr Plätze auszubauen oder ein neues in der Pampa aufzustellen? Das wird halt immer unumstößlich als gegeben hingestellt, dass das wirklich besser für Werder wäre/gewesen wäre.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  3. #10878
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Bauen im Bestand ist immer teuer. :schulterzuck:
    Das ist wohl leider für uns so. Allerdings empfinde ich den Borussiapark auch als extrem günstig

    Allein die Münchner Allianz-Arena schlägt dabei mit 340 Millionen Euro zu Buche, der Umbau des Berliner Olympiastadions kostete immerhin 242 Millionen Euro. Hinzu kommen die Neubauten in Düsseldorf (218 Millionen) und Mönchengladbach (87 Millionen), die jedoch im zähen Ringen um den Status des WM-Standorts gegenüber der starken NRW-Konkurrenz aus Dortmund, Gelsenkirchen und Köln das Nachsehen hatten.
    https://www.stadionwelt.de/sw_stadie...l&news_id=1505
    Grünkohfeldt

  4. #10879

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Bauen im Bestand ist immer teuer. :schulterzuck:
    Das ist wohl leider für uns so. Allerdings empfinde ich den Borussiapark auch als extrem günstig

    Allein die Münchner Allianz-Arena schlägt dabei mit 340 Millionen Euro zu Buche, der Umbau des Berliner Olympiastadions kostete immerhin 242 Millionen Euro. Hinzu kommen die Neubauten in Düsseldorf (218 Millionen) und Mönchengladbach (87 Millionen), die jedoch im zähen Ringen um den Status des WM-Standorts gegenüber der starken NRW-Konkurrenz aus Dortmund, Gelsenkirchen und Köln das Nachsehen hatten.
    https://www.stadionwelt.de/sw_stadie...l&news_id=1505
    Kommt ja immer drauf an, was alles mit reingerechnet wird. Nur der Bau der reinen Schüssel mit Dach und Sitzplätzen? Oder auch Straßenanbindung, zusätzliche Haltestelle (falls eine Bahn dran vorbeiführt), Parkplätze, Abriss eines alten Stadions, eventuell erforderlicher Grundstückserwerb, eventuelle Erlöse aus dem Verkauf des alten Grundstücks usw. Bei den extremen Unterschieden wie sie oben genannt werden, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Zahlen alle die gleiche Basis haben.
    Der FCB hatte ja z.B. keinerlei Altlasten aus dem Olympiastadion, da es der Stadt gehörte. Also auch keine alten Kredite oder Abrisskosten (steht ja auch noch). Das war bei der Borussia mW anders. Und auch Werder hätte über den Umweg der BWS ja noch die alten Kredite (zumindest 50%) an der Backe und müsste entweder den Abriss oder den weiteren Unterhalt wuppen. Und im Gegensatz zum Bökelberg, den man als Bauland verhökern konnte, liegt das Weserstadion im Hochwassergebiet und kann nur aufgrund des Bestandsschutzes weiterhin genutzt und um-/angebaut werden. Wenn es weg ist, werden da sicher keine hochpreisigen Wohnungen oder Büros hinkommen.

  5. #10880
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Was haben denn Baukosten eines neuen Objektes mit Altschulden aus dem Bau eines anderen Objektes oder dem Erlös aus dem Verkauf eines anderen Objektes zu tun?

    Von den 86 Mio für den Borussipark entfielen 10 Mio aufs Grundstück und die Erschließung.
    https://web.archive.org/web/20161104...544/index.html
    Grünkohfeldt

  6. #10881

    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was haben denn Baukosten eines neuen Objektes mit Altschulden aus dem Bau eines anderen Objektes oder dem Erlös aus dem Verkauf eines anderen Objektes zu tun?

    Von den 86 Mio für den Borussipark entfielen 10 Mio aufs Grundstück und die Erschließung.
    https://web.archive.org/web/20161104...544/index.html
    Ich hatte für den Borussia-Park auch 70 Mio. abgespeichert, ich meine das vor langer Zeit mal in einem Interview von Rolf Rüssmann gelesen zu haben. Habe ich im "Stadionausbau"-Thread schon geschrieben. Der Borussia-Park ist deswegen so günstig, weil er im Prinzip nur das nackte Stadion it schickem Innenraum und natürlich angeflanschtem VIP-Bereich ist. Die Gastro-Bereiche für den normal-Fan sind unter die Tribünen im Freien angesiedelt.
    Rolf Rüssmann hat das damals im Übrigen als "am falschen Ende" gespart angesehen, weil nach seiner These der Fan deutlich weniger Zeit im Stadion verbringt und somit deutlich weniger Speisen+Getränke konsumiert, als in vergleichbaren Neubauten der 00er Ära.
    Goddamn, Jimmy. This is some serious gourmet-shit!

  7. #10882

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Was haben denn Baukosten eines neuen Objektes mit Altschulden aus dem Bau eines anderen Objektes oder dem Erlös aus dem Verkauf eines anderen Objektes zu tun?

    Von den 86 Mio für den Borussipark entfielen 10 Mio aufs Grundstück und die Erschließung.
    https://web.archive.org/web/20161104...544/index.html
    War wohl etwas zu ausschweifend geschrieben, die Altschulden haben mit den Baukosten natürlich nichts zu tun. Die kamen mir in dem Zusammenhang mit in den Sinn, weil ich bei der Diskussion um die Frage, ob ein Neubau in 2008 heute ein kleinerer Klotz am Bein wäre, manchmal den Eindruck habe, als würde mancher Forist denken, daß Werder die Altkredite nach einem Neubau nicht mehr an der Backe hätte. Die hohe Belastung, die Werder zu tragen hat, kommt aber eben nicht nur durch den 2008er Umbau zustande.

  8. #10883
    Avatar von hawk83gut
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    7.278
    Wer ernsthaft mit Gladbach beim Stadion tauschen will kann noch nicht da gewesen sein. Für mich ist die Anbindung an Viertel und Deich ein großer Teil dessen, was einen Stadionbesuch ausmacht. Das kann man nicht aufwiegen

  9. #10884
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    Zitat Zitat von hawk83gut Beitrag anzeigen
    Wer ernsthaft mit Gladbach beim Stadion tauschen will kann noch nicht da gewesen sein. Für mich ist die Anbindung an Viertel und Deich ein großer Teil dessen, was einen Stadionbesuch ausmacht. Das kann man nicht aufwiegen
    komplett bei dir. gladbach ist eigentlich kaum anders als irgendwelche amerikanischen franchises. deren yield managment hat vermutlich analysiert, dass der durchschnittliche holländische bustourist mehr geld für bier und merch ausgibt als ortsansässige kuttenfans (gladbach ist eine der ärmsten städte in nrw), also dachten sie sich sie packen den hässlichen kasten auf einen acker an der grenze und lassen scooter da laufen. von der stadt bekommt man da gar nichts mit (und das ist vermutlich auch so gewollt).
    tiefbegabt

  10. #10885

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Und der Plan ist aufgegangen. Seit statt der Kuttenfans die holländischen Bustouristen im Borussia-Park sitzen, haben die mit ihrem Bierkonsum Gladbach saniert. Haben wir eigentlich auch so ein Yield Management? Dann können die doch mal dafür sorgen, dass am Fähranleger am Stadion auch Fähren aus Skandinavien andocken. Dann verkaufen wir im Stadion Schnaps und Hochprozentiges und die skandinavischen Alkoholtouristen machen uns wieder reich.

  11. #10886

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Da haben wir aber wieder mal einen Standortnachteil (gegenüber Rostock).

  12. #10887
    Avatar von *666*
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    13.176
    Zitat Zitat von sasbob Beitrag anzeigen
    Ist halt der Wunsch nach "Besonderer Verein sein", oder "Tradition Weserstadion". Wirtschaftlich wäre es ohnehin besser gewesen irgendwo in der Pampa außerhalb der Stadt eine neue 55.000 Zuschauer Arena zu bauen. Aber der Zug ist abgefahren.
    Bedauerlicherweise. Werder samt Umfeld leiden halt an krankhafter Rückständigkeit in vielerlei Dingen.

  13. #10888

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    mich würde mal die entwicklung der gehaltskosten im vergleich letzte saison zu dieser saison interessieren. falls werder eine ordentliche erfolgskomponente in den verträgen hat (punkt/tor/siegprämien) dürfte das ja gute einsparungen gegeben haben in dieser saison.

  14. #10889
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Der WK schreibt heute über die Situation bei Abstieg im Bezug auf die BWS und gibt ein paar Zahlen. So fließen aktuell 1/3 der Bandenwerbung in die BWS. Zu Ticketing, Catering usw wird nur geschrieben, dass es feste Prozentsätze gibt. Das Namenssponsoring gilt wohl zu gleichen Bedingungen auch in der 2. Liga.
    Der WK gibt das Minus für die BWS bei Abstieg mit 1-1,5 Mio € an.
    Das wäre wohl auch in der Politik bekannt und man wolle sich zu Gesprächen treffen im Rahmen der anstehenden Aufsichtsratssitzung.
    Bisher trägt Werder die Kosten wohl komplett. Ich meine auch, dass das im Zusammenhang mit dem letzten Ausbau so kommuniziert wurde, dass die Stadt sich daran nicht beteiligen würde, Werder dafür irgendwelche Einnahmen in höherem Maße bekommen würde. Es scheint aber wohl für alle noch laufenden Kredite zu gelten.

  15. #10890

    Registriert seit
    25.05.2013
    Beiträge
    1.970
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    mich würde mal die entwicklung der gehaltskosten im vergleich letzte saison zu dieser saison interessieren. falls werder eine ordentliche erfolgskomponente in den verträgen hat (punkt/tor/siegprämien) dürfte das ja gute einsparungen gegeben haben in dieser saison.
    Kannst davon ausgehen, dass der Etat um einiges nach hoch geht. Wir haben ja viele satte Profis geholt die schon woanders fette Verträge hatten und wenn man wechselt macht man selten Abstriche.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •