Seite 901 von 964 ErsteErste ... 851 881 891 900901902911 921 951 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.501 bis 13.515 von 14449

Thema: Werders Finanzen

  1. #13501
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Du weißt schon was Finanzmittelfonds sind oder? Deine Aussage lässt sich aus dieser Zahl definitiv nicht rauslesen.

    Ansonsten hat Max das schon skizziert. So ganz geil ist das Ergebnis nicht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  2. #13502
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.799
    pdf-Version des Zwischenkonzernabschluss auf werder.de/Business/Finanzberichte

    Erträge von außergewöhnlicher Größenordnung oder Bedeutung ergeben sich aus für das Geschäftsjahr 2020/2021 gewährten Überbrückungshilfen (TEUR 3.789).
    Da hier von einem Ertrag die Rede ist und das entsprechend gewinnwirksam in der Gewinn- und Verlustrechnung auftaucht, dürfte das etwas sein, was nicht zurückgezahlt werden muss(te).

  3. #13503

    Registriert seit
    24.05.2014
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Du weißt schon was Finanzmittelfonds sind oder? Deine Aussage lässt sich aus dieser Zahl definitiv nicht rauslesen.

    Ansonsten hat Max das schon skizziert. So ganz geil ist das Ergebnis nicht.
    Klar weiß ich das. Ok, ich sag's mal so: wen einer so viel Cash rumliegen hat, ist die Bilanz in besserem Zustand, als zumindest ich gedacht hätte.

    Und wie man dieses Ergebnis bei diesen Umständen nicht geil finden kann, ist mir schon ein Rätsel.

  4. #13504
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Ne es generiert für Gläubiger lediglich eine gewisse Sicherheit. Die Cashflow-Rechnung ist in dem Bericht wirklich relativ nebensächlich.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  5. #13505

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Wie war die Bilanz vom Halbjahr davor?

    Ich habe eine andere Frage. Werder kann die Anleihe im Sommer 2023 kündigen.
    Werder zahöt 6,5% Zinsen, Käufer begnügens ich derzeit mit 2% weniger Rendite.
    Werder könnte als eine Anleihe mit 4,5% Zinsen rausbringen und damit die alte Anleihe ablösen. Ist das realistisch? Das spart 0,5 Mio pro Jahr ein.
    Geändert von schuti (28.04.2022 um 17:01 Uhr)

  6. #13506
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich habe eine andere Frage. Werder kann die Anleihe im Sommer 2023 kündigen.
    Werder zahöt 6,5% Zinsen, Käufer begnügens ich derzeit mit 2% weniger Rendite.
    Werder könnte als eine Anleihe mit 4,5% Zinsen rausbringen und damit die alte Anleihe ablösen. Ist das realistisch? Das spart 0,5 Mio pro Jahr ein.
    Da würden sich die Zeichner der aktuellen Anleihe aber "freuen"... Schon deshalb halte ich das für ausgeschlossen. Der aktuelle Marktzinstrend (ich halte es gar nicht für sicher, dass Werder jetzt einen weniger hohen Zinssatz bieten müsste als damals) dürfte ebenfalls dagegen sprechen.

  7. #13507
    Avatar von Kai__
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.799
    Nein, warum auch? Das war damals die von Experten empfohlene Spanne und das würde sich heute nicht wesentlich anders darstellen. Woher die Ansicht stammt, Anleger würden sich mit 2% weniger begnügen, erschließt sich mir nicht - wenn das für Werder der Fall wäre und auch tatsächlich Interesse von Anlegern da wäre, müsste der Börsenkurs der Anleihe deutlich höher liegen. Kündigen/Zurückkaufen könnte Werder in 2023 im übrigen auch nur zu 101,5 und nicht für 100.

  8. #13508
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von Kai__ Beitrag anzeigen
    Nein, warum auch? Das war damals die von Experten empfohlene Spanne
    Hm? Werder hatte doch sogar mit dem tatsächlichen Zinssatz weniger Zeichner gefunden als angestrebt. (Gerade mal nachgeschaut - angestrebt waren bis zu 30 Mio. Euro, geworden sind es 17 Mio. Euro.)

    Edit: Der Kurs der Anleihe sagt übrigens kaum was aus, weil dazu das Volumen der tatsächlichen Umsätze viel zu gering ist. Man tappt bei der Kurstaxierung daher ziemlich im Dunkeln. Aussagekräftiger würde es, wenn jetzt viele ihre Anleihe verkaufen wollten - dann könnte man sehen, wieviel auf der Gegenseite Käufer zu zahlen bereit sind.
    Geändert von BartS. (28.04.2022 um 19:28 Uhr)

  9. #13509
    Avatar von Diego Garcia
    Registriert seit
    05.04.2020
    Beiträge
    1.808
    Zitat Zitat von Johan_Petersen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Du weißt schon was Finanzmittelfonds sind oder? Deine Aussage lässt sich aus dieser Zahl definitiv nicht rauslesen.

    Ansonsten hat Max das schon skizziert. So ganz geil ist das Ergebnis nicht.
    Klar weiß ich das. Ok, ich sag's mal so: wen einer so viel Cash rumliegen hat, ist die Bilanz in besserem Zustand, als zumindest ich gedacht hätte.

    Und wie man dieses Ergebnis bei diesen Umständen nicht geil finden kann, ist mir schon ein Rätsel.
    Du scheinst hier tatsächlich als Einziger BWL studiert zu haben.

  10. #13510

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Edit: Der Kurs der Anleihe sagt übrigens kaum was aus, weil dazu das Volumen der tatsächlichen Umsätze viel zu gering ist. Man tappt bei der Kurstaxierung daher ziemlich im Dunkeln. Aussagekräftiger würde es, wenn jetzt viele ihre Anleihe verkaufen wollten - dann könnte man sehen, wieviel auf der Gegenseite Käufer zu zahlen bereit sind.
    Ich habe die Anleihe nach 6 Monate mit 10% Gewinn wieder verkauft. Das ist schon ein deutlicher Anstieg für ein festverzinsliches Produkt.

    Vielleicht wollen ja derzeit viele kaufen, aber kaum einer möche verkaufen. Könnte das ein Grund für den hohen Kurs mit niedrigen Umsätzen sein? Und ist das ein Zeichen, dass die Anleihe stärker nachgefragt ist als bei Ausgabe?

  11. #13511
    Avatar von Josc
    Registriert seit
    15.10.2016
    Beiträge
    774
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich habe eine andere Frage. Werder kann die Anleihe im Sommer 2023 kündigen.
    Werder zahöt 6,5% Zinsen, Käufer begnügens ich derzeit mit 2% weniger Rendite.
    Werder könnte als eine Anleihe mit 4,5% Zinsen rausbringen und damit die alte Anleihe ablösen. Ist das realistisch? Das spart 0,5 Mio pro Jahr ein.
    Da würden sich die Zeichner der aktuellen Anleihe aber "freuen"... Schon deshalb halte ich das für ausgeschlossen. Der aktuelle Marktzinstrend (ich halte es gar nicht für sicher, dass Werder jetzt einen weniger hohen Zinssatz bieten müsste als damals) dürfte ebenfalls dagegen sprechen.
    Andere Emmitenten haben das günstige Zinsumfeld schon für solche Aktionen genutzt. Das Zinsumfeld verschlechtert sich aber gerde, Werders Lage hingegen verbessert sich. Der Zinscupon dürfte wahrscheinlich trotzdem etwas niedriger liegen. Normalerweise werden solche Anleihen auch nicht zum Stichtag getauscht, sondern vorab eine neue Anleihe mit Umtausch- und Neuerwebsrecht ausgegeben um dann 6-15 Monate später die alte Anleihe abzulösen. So wurde z.B. bei Schalke die im Juli 2023 auslaufende alte Anleihe 5,0 % im April 2022 durch eine neue 5,5 % Anleihe ersetzt. Bis Juli 2023 laufen beide Anleihen parallel, wobei die 5,0 %-Anleihe durch Umtausch nun ein geringeres Volumen hat, trotzdem müssen auch diese Zinsen gezahlt werden.

    Wenn man die Kosten der Emission einer neuen Anleihe, die höheren Rückzahlungskosten der alten Anleihe bei vorzeitiger Kündigung (2023: 101,5; 2024: 101; 2025: 100,5) und zumindest teilweise überschneidende Zinszahlungen aus alter und neuer Anleihe betrachtet, dann wird sich das wohl kaum lohnen. Ein Prozentpunkt weniger Zinscupon spart Werder 170.000 € pro Jahr. So etwas würde sich vielleicht 2024 oder 2025 lohnen, wenn man eine Folgeanleihe ausgeben will.

    Ach ja, zu den veröffentlichten Finanzkennzahlen:

  12. #13512

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.856
    Man würde aber nicht nur 170k pro Jahr sparen, sondern wohl zusätzlich die neue Laufzeit länger anlegen und hätte dadurch länger Ruhe.
    Diese Option ist den Zeichnern der Anleihe ja auch bekannt. Die hätten dann ja schon 2 Jahre lang den höheren Zins erhalten und würden obendrein zu einem höheren Kurs als den Kaufkurs die Anleihe zurück geben.

  13. #13513
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.433
    Zitat Zitat von Josc Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schuti Beitrag anzeigen
    Ich habe eine andere Frage. Werder kann die Anleihe im Sommer 2023 kündigen.
    Werder zahöt 6,5% Zinsen, Käufer begnügens ich derzeit mit 2% weniger Rendite.
    Werder könnte als eine Anleihe mit 4,5% Zinsen rausbringen und damit die alte Anleihe ablösen. Ist das realistisch? Das spart 0,5 Mio pro Jahr ein.
    Da würden sich die Zeichner der aktuellen Anleihe aber "freuen"... Schon deshalb halte ich das für ausgeschlossen. Der aktuelle Marktzinstrend (ich halte es gar nicht für sicher, dass Werder jetzt einen weniger hohen Zinssatz bieten müsste als damals) dürfte ebenfalls dagegen sprechen.
    Andere Emmitenten haben das günstige Zinsumfeld schon für solche Aktionen genutzt.
    Eine emittierte Anleihe zurückgekauft und sofort eine neue Anleihe mit einem niedrigen Zinssatz herausgegeben? Also ich als Zeichner der ersten Anleihe würde mir dann völlig verar**** vorkommen und hätte dafür nicht das geringste Verständnis.

  14. #13514

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.469
    Hab nicht die ganze Diskussion mitbekommen.

    Aber: Naja. Bei "zurückkaufen" muss der Anleger ja erstmal verkaufen. Da ist nichts mit "verar**** vorkommen".

    Und wenn sie gekündigt wird, so ist diese Option ja nicht überraschend.

    Hat Werder denn eine Kündigungsoption?

  15. #13515
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.524
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Eine emittierte Anleihe zurückgekauft und sofort eine neue Anleihe mit einem niedrigen Zinssatz herausgegeben? Also ich als Zeichner der ersten Anleihe würde mir dann völlig verar**** vorkommen und hätte dafür nicht das geringste Verständnis.
    Wenn du nicht damit leben kannst das eine eingeräumte Option auch genutzt wird, dann zeichne die Anleihe halt nicht.

    Halte das Szenario aber auch für unrealistisch. Es ändert sich bei Werder jetzt nicht so grundlegend etwas, dass dieser Schritt gerechtfertigt wäre. Würde man das machen, müsste man damit rechnen, dass weniger gezeichnet wird. Und das müsste man sich dann auch wieder leisten können.
    mehrgewichtig
    when will you learn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •